Brot backen

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
...

Ich denke, das ich es mit dem water-roux mal probieren werde. Wen es noch interessiert, der kann ja mal nach googeln. Vielleicht will es dann noch jemand ausprobieren und wir können uns austauschen.

Scheint so eine Art Brandteig zu sein. Den kenne ich nur für Windbeutel und Eclairs und Nonnepförzchen.
Wenn du es probierst, würde es mich wirklich sehr interessieren, was dabei rausgekommen ist.
 
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.203
    Klasse, Dein Brot, Cathy!
    Sieht sehr lecker/locker aus! :grins: Kia ora
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine Brote zeige ich heute lieber nicht. :(

    Wir konnten sie essen und sie schmecken. Besonders das Weizenbrot ist leider nicht so, wie ich es mir gedacht habe.

    Hatte zum 1. Mal ohne Hefe gebacken. Über Nacht waren beide Brote auch schön aufgegangen. Dann mußten sie aber noch in die Form... :rolleyes:

    Selbst das nochmalige Gehen hat es nicht wieder gebracht.

    Also kommt nächstes Mal wieder ein wenig Hefe mit rein.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Meine Brote zeige ich heute lieber nicht. :(

    Wir konnten sie essen und sie schmecken. Besonders das Weizenbrot ist leider nicht so, wie ich es mir gedacht habe.

    Hatte zum 1. Mal ohne Hefe gebacken. Über Nacht waren beide Brote auch schön aufgegangen. Dann mußten sie aber noch in die Form... :rolleyes:

    Selbst das nochmalige Gehen hat es nicht wieder gebracht.

    Also kommt nächstes Mal wieder ein wenig Hefe mit rein.

    Ich hab sie in der Form über Nacht gehen lassen.

    Versuchs nochmal ohne Hefe, das klappt eig. prima.

    lg
    Andi
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das dunkle Brot mußte ich mit dem Stemmeisen aus der Form kloppen. :mad:
    Nun hat sie dicke Schrammen. :schimpf::schimpf:

    Ich werde heute Nachmittag noch einmal versuchen, helles Brot zu backen und dabei deinen Vorschlag berücksichtigen, Andi.

    Hast du noch was über water-roux herausgefunden?
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Ich hab meine auch schlecht aus der Form bekommen, drum mach ich die Brote jetzt ohne.

    Water roux hab ich schon bissl drüber gelesen, weiß aber noch nicht, ob ichs mach.

    lg
    Andi
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Ich Trottel hab heut 2 verschiedene Brote gemacht, 1 mit Weizen, 1 mit Dinkel und Roggen und hab mir nicht gemerkt, welches rechts bzw. links liegt.

    Die Teige sehen fast gleich aus, da ich etwas Vollkornweizenmehl genommen hab.

    Bin mal gespann, wie sie nach dem Backen aussehen.

    lg
    Andi:confused:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich Trottel hab heut 2 verschiedene Brote gemacht, 1 mit Weizen, 1 mit Dinkel und Roggen und hab mir nicht gemerkt, welches rechts bzw. links liegt.

    Die Teige sehen fast gleich aus, da ich etwas Vollkornweizenmehl genommen hab.

    Bin mal gespann, wie sie nach dem Backen aussehen.

    lg
    Andi:confused:

    Wofür ist es wichtig, welches das Weizen- und welches das Dinkel-Roggen-Brot ist?
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Weil mich interessiert, welches uns besser schmeckt oder auch länger frisch bleibt,
    falls da Unterschiede sind.

    Ich merk nämlich schon, dass gekauftes Brot am nächsten Tag auch noch gut schmeckt, meins aber schneller altert.(allerdings hab ichs das letzte Mal auch zu dunkel gebacken, kann auch daran liegen).

    lg
    Andi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Eigentlich hält sich Roggenbrot doch sehr gut und bleibt länger frisch als Weizenbrot.

    Heute haben wir uns zum Frühstück sehr dunkles Roggenbrot aufgetaut, dass ich vor einer Woche gebacken hatte. Es war wie gerade gebacken.

    Vielleicht ist das eine Möglichkeit?
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Einfrieren tu ichs auch, da schmeckts wirklich wie frisch.

    Aber es bleibt halt auch manchmal was bis zum nächsten Tag und das ist dann etwas trocken.

    Bei 5 Personen kann man nie genau sagen, wieviel heute gegessen wird.

    lg
    Andi
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bei Zweien auch nicht *lach*.

    Ich glaub, ich habe jetzt ein bißchen viel Brot. :d

    Aber der Sauerteig, der blubberte so wahnsinnig, da mußte ich einfach backen. :grins:

    Angeschnitten habe ich es noch nicht. Aber es sieht gut aus und ist hochgegangen, sowohl das Roggenbrot als auch das helle Dinkel-Weizen.

    Jetzt muß ich aber mal 'ne Pause machen. Mein Tiefkühler platzt sonst. :D:D
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Lieschen. Wenn dein Tiefkühler zu voll ist, dann nimm ich dir was ab. :) Da bin ich völlig uneigennützig :D

    Hat jemand schon ein gefülltes Fladenbrot gemacht????
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Also, wenn meine Vermutung richtig ist, schmeckt das Roggen/Dinkel-Brot besser, bzw. es hat die bessere Konsistenz.
    Das Weizenbrot ist etwas gummig.

    In Zukunft also Roggen/Dinkel.

    lg
    Andi,
    die leider nichts abnehmen kann, da ihr Gefrierschrank auch schon voll ist.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Am besten hat mir neben dem Roggen/Dinkel Vollkornroggen/Dinkel mit Leinsamen geschmeckt. 80 g Leinsamen auf 500 g Mehl.

    Cathy, mein GG hat doch heute tatsächlich alles im TK untergebracht bekommen, sogar die neue Lieferung Erdbeeren fürs Eis am Wochenende. Der ist wirklich Verpackungsspezialist. Nur mit meiner Entpackung hapert es wohl noch ein wenig. :grins: Ich finde nämlich nichts mehr. :(
     
    K

    katekit

    Guest
    Hab gerade mein Sauerteigbrot angeschnitten - diesmal habe ich es mit einem Eßl öl gemacht. Bin gespannt, ob es einen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Die Konsistenz ist super...
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,
    hast schon mal mit meinem Tip - kl. Menge Sauerteig,Quark, Frischkäse ..., oder etwas Öl oder Butter versucht??? Wenig Hefe und lange gehen lassen??
    :eek:

    Werd ich ausprobieren. Hefe + Öl??


    war zuviel Flüssigkeit im Teig ( der Teig nicht griffig )
    Roggen-Teig ist ja nicht so von der Konsistenz wie Weizenbrot, wird ja auch nicht so lange geknetet..
    Weizenbrote sollen ja länger geknetet werden, wg. Weizenkleber.
    oder einfach noch nicht gar, aber wenn beide Brote zusammen im Ofen waren??
    Schade, meine Weizenbrote sind nicht trocken und auch nicht gummig.
    Weiter versuchen.
    :eek:

    Ich hab das Weizenbrot auch nicht länger geknetet. Ändert das was am Teig?


    Hab gerade mein Sauerteigbrot angeschnitten - diesmal habe ich es mit einem Eßl öl gemacht. Bin gespannt, ob es einen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Die Konsistenz ist super...

    Und wie ist es geworden?


    lg an alle

    Andi
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Brotgewürze nehm ich auch nicht mehr. Obwohl wir Süddeutsche sind mögen es die Meinen nicht.

    Ich werd das mit dem Öl mal probieren, mit Hefe und wenig Sauerteig.

    Mal sehen, wird ja nicht das Letzte bleiben, wenns nicht so wird.

    lg
    Andi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Meiermama.
    aber Pizza aus Fladenbrot
    das geht prima.

    Könntest du mir näher beschreiben, wie du das machst??? Du weißt doch, ich brauche (noch :) ) ausführliche Anweisungen :):)

    Übrigens probiere ich heute doch erstmal dein Toastbrot aus. Den Sauerteig probiere ich dann beim nächsten Mal aus. Erst gibt es für mein Männe ein reines Hefebrot, dann aber..... :D:D
     

    Sabrina22

    Gesperrt
    Registriert
    29. Juli 2011
    Beiträge
    50
    kohlenhydratarmes Eiweißbrot?

    Wow!!!
    die Fotos lassen einem ja das Wasser im Mund zusammenlaufen! Leider kann ich im Moment wegen meiner Diät kein Brot essen. Aber ich möchte kohlenhydratarme Eiweißbrote backen. Hat jemand ein tolles Rezept???? Ich hatte da an Nussbrot, Mandelmehr, Sojamehl, sojakeine und Karotten als Zutaten gedacht.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Da ich Eiweißbrot für eine verkaufsfördernde Schummelpackung halte, habe ich dafür auch kein Rezept.
    Lieschen wenn man das selber backt ist es keine verkaufsfördernde Schummelpackung. Ich finde die Rezepte sind ziemlich interressant, inwieweit es schmeckt werde ich dann sehen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Lieschen wenn man das selber backt ist es keine verkaufsfördernde Schummelpackung. Ich finde die Rezepte sind ziemlich interessant, inwieweit es schmeckt werde ich dann sehen.
    Lieben Gruß
    Marianne


    Ich finde keinen Link. Hast du ihn vergessen?

    Dass die Brote gut schmecken und auch mal eine Abwechslung sein können, glaube ich gerne. Aber dass sie beim Abnehmen helfen, das glaube ich eben nicht. Und solange sie mit der Begründung angeboten werden, dass man mit Hilfe des Verzehrs dieser Eiweißbrote abnehmen kann, halte ich es dezent formuliert für eine Mogelpackung.

    Dieses Eiweißbrot hat wesentlich mehr Fettanteile als anderes Brot.

    Fazit

    Das Eiweißbrot hat im Schnitt bis zu zehn Mal mehr Fett als ein herkömmliches Brot und damit auch deutlich mehr Kilokalorien.
    Die Verbraucherzentrale Bayern hat einen Marktcheck gemacht und verschiedene Eiweißbrote unter die Lupe genommen.



    "Allein durch den Verzehr von Eiweißbrot wird niemand abnehmen. Es gibt natürlich diesen psychologischen Effekt: Da das Brot beworben wird, dass es zum Abnehmen geeignet ist, denken viele, dass sie sich eine zweite oder dritte Scheibe gönnen können. Und dann kommt man in diesen Teufelskreis, dass man mehr Kalorien aufnimmt, als man eigentlich wollte."
    Daniela Krehl, Ernährungswissenschaftlerin, Verbraucherzentrale Bayern

    http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...aehrung/eiweissbrot-low-carb-abnehmen100.html


    Wenn du allerdings das Brot essen möchtest, weil es dir schmeckt, ist das ja was ganz anderes.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich finde keinen Link. Hast du ihn vergessen?
    Ja, Lieschen, ich hatte ihn vergessen. Hab ihn aber kurz danach reingesetzt.
    Dieses Eiweißbrot hat wesentlich mehr Fettanteile als anderes Brot.
    Das stimmt, Lieschen, und wegen dem Abnehmen will ich es auch nicht probieren.
    Wenn Sabrina jedoch glaubt durch Trennkost abnehmen können ist es ja besser sie backt das Eiweiß-Brot selber anstatt es zu Wucherpreisen zu kaufen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute habe ich ein Toastbrot nach einem Rezept von Meiermama gebacke. Das ist ja sowas von lecker!!!! Ich denke, das ich nie wieder fertiges Toastbrot kaufen kann. :) Werde das nächste Mal mehr davon machen und einen großen Schub einfrieren. Echt super!!!
    Morgen gibt es Bilder von dem Toast. :)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.203
    Au, fein, meiermama, warte und freue mich drauf!! Danke, Kia ora
     
    K

    katekit

    Guest
    Das Brot mit Hefe ist auch gut geworden, ich mag aber den Sauerteiggeschmack lieber und finde die Hefe-Variante zur Abwechslung und wenns schneller gehen soll gut, aber das reine Sauerteigbrot bleibt mein Favorit...

    Anhang anzeigen 311611

    Jetzt hab ich im Brotbackautomat gehabt...
    250 ml Wasser
    250 g Sauerteig
    250 g Weizenmehl
    250 g Roggenmehl
    1 Tüte Trockenhefe
    1 Teel. Salz
    1 Teel. Zucker
    100 g Leinsamen

    Das ganze auf Normalprogramm - war nach 3 Std. 25 min fertig
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    So, damit ihr auch richtig ungeduldig nach Meiermamas 'Rezept werdet - da bin ich ehrlich wirklich fies :p - hier die Fotos. :D

    Sogar mein mega kritischer Mann war hellauf begeistert. *freu*

    Ich denke, das das Brot beim Bäcker kaufen in die Geschichte eingeht :D

    Dafür auch an dieser Stelle meinen HERZLICHSTEN DANK an Meiermama!!!!!!
     

    Anhänge

    • Brot1.jpg
      Brot1.jpg
      101,2 KB · Aufrufe: 95
    • Brot2.jpg
      Brot2.jpg
      89,9 KB · Aufrufe: 97
    K

    katekit

    Guest
    sieht jedenfalls sehr lecker aus...:grins:

    Bin schon gespannt auf das Rezept.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ja wirklich, echt fies. :grins::grins::grins:

    Ich muß morgen backen. Weißbrot wäre nicht schlecht.

    Am längsten frisch war jedoch das Roggenvollkorn-Roggenmehl-Brot, sagte GG, der aber ein absoluter Vollkornbrotfan ist.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Also ich hab heut mit Öl und Hefe probiert.

    Ist wahnsinnig aufgegangen. Innen fast zu großporig. Mal sehen wie die Haltbarkeit/Frische ist.

    Werd nächstes Mal ohne Hefe mit ST und Öl machen.

    lg
    Andi

    hatte nicht mehr viel Roggenmehl, überwiegend Dinkel mit etwas Weizen - ich glaub mit Roggen schmeckts besser
     

    meiermama

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2012
    Beiträge
    83
    So, jetzt kommt mein Toastbrot Rezept -

    2 gestr.EL Salz
    100ml kaltes Wasser
    10g Hefe
    gut verrühren und mindestens 30 Min. stehen lassen ( kann auch länger stehen)

    dann

    1 kg Weizenmehl 550er
    20g Zucker
    500ml kalte Milch in die Schüssel geben
    zuletzt 60g sehr weiche Butter dazugeben

    dieses zu einem Teig kneten auf kleiner Stufe mindestens 10 Min.

    Der Teig klebt, das gibt sich aber, kein zusätzliches Mehl dazu geben !!

    Den Teig gut abdecken - doppelt aufgehen lassen - kann 2-3 Std. dauern
    danach auf bemehlter Fläche kurz durchkneten und in eine große Kastenform füllen. ( max. halbvolle Höhe, sonst in mehrere Formen aufteilen )
    Der Teig geht sehr stark auf, trotz geringem Hefeanteil

    Backofen auf 200 Grad vorheizen

    Die abgedeckte Brotform noch einmal aufgehen lassen bis die Form nicht ganz voll ist, dann in den Backofen
    ca. 35-40 Min backen

    GUTES GELINGEN !
    :eek:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.203
    Vielen Dank, meiermama, fuer das Toastbrot Rezept. :eek:
    Wird am Wochenende gleich ausprobiert!!!
    Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.203
    So, jetzt will ich mal von meinem Versuch, meiermamas Toastbrot zu backen, berichten!
    Also, als Erstes hab ich alles genau so gemacht, wie im Rezept beschrieben. Dann gut 10 Minuten von der KM kneten lassen. Teig war ziemlich fest, nicht duenn, wie meiermama schrieb. OK! Teig ca. 4 Std. zugedeckt gehen lassen, beim Nachsehen war er immer noch da, das heisst, er war kein Stueck gegangen!!! Fest und schwer wie nur was...! Dann noch mal durchgeknetet, in zwei kleinere Formen gelegt, zum Gehen beiseite gestellt. Inzwischen Ofen vorgeheizt, Teig war immer noch da, hat sich nicht "geruehrt" :mad:!!!
    Trotzdem dann in den Ofen gestellt, bei angegebener Temperatur. Teig hat sich nur milimeter bewegt, nach oben, sonst nichts. Schoene Farbe angenommen, Klopfprobe war o.k., aber Brote waren hart und schwer wie Ziegelsteine. Nur nicht so trocken, nein sie waren beide innen 'klitschig' oder wie immer das heisst, als ich sie spaeter dann durchgeschnitten habe!!!!

    ICH WILL AUCH SO SCHOENEN MEIERMA - TOAST HABEN>>>>>> :schimpf: :schimpf:

    Muss nun wohl doch wieder auf mein "Schnellgeruehrtes" Weissbrot zurueckgreifen!!
    Schade, es hoerte sich sooo gut an. Vielleicht versuche ich es irgendwann spaeter noch mal!!! ;)

    Gefrustete Gruesse, Kia ora

    Nicht mal das Foto ist richtig gelungen, hoffe, ihr koennt trotzdem was erkennen! :d
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_6878v.JPG
      Copy of IMG_6878v.JPG
      83,8 KB · Aufrufe: 83

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kia ora. Bloss nicht aufgeben!!!! Wenn ich das hinbekomme, dann schaffst du es allemal!! :)
    Vielleicht kann meiermama dir ja sagen, woran es liegen könnte, das es diesmal nichts geworden ist.
     
  • Similar threads

    Oben Unten