Neubeeter´s (Gemüse-)Garten 2013

Mahlzeit Gartenfreunde,

ich möchte mich auf diesem Wege hier auch mal verewigen und fange direkt mal mit mir selbst an. ;-)

Bin zarte 33 Jahre alt und wohne derzeit in der Lüneburger Heide, aber ich soll ja gar nicht der Anlass des Threads sein.

Im Jahr 2013 möchte ich in erster Linie die Neu-/ Umgestaltung meines Gartens vorantreiben und Euch natürlich gerne daran teilhaben lassen. Die erste Skizze ist bereits fertig und diese möchte ich natürlich nicht vorenthalten.

Scannen0001.jpg

Der Kaninchenstall ist bereits vorhanden ;-)

Grüße René

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Neubeeter´s Gemüsegarten 2013

Das Hochbeet Nr. 1 wird am voraussichtlich am 02.01. in Angriff genommen und vorbefüllt, evenutell werde ich mir auch eine kleine Abdeckung zwischen Kaninchenstall und Hochbeet Nr. 1 ziehen. Meine zukünftigen Tomaten werden es mir bestimmt danken.

Hochbeet Nr. 1 wird auf jeden Fall mit Kohlrabi bestückt, aber es wird nicht nur dabei bleiben und als Düngergrundlage werde ich die Köttel meiner Tierchen wieder los :D

AW: Neubeeter´s Gemüsegarten 2013

Die Anfänge im ersten Jahr meines Gemüsebeetes...

BILD0058.JPG

BILD0057.JPG

Nicht sonderlich schön, aber daran wird ja diesmal gearbeitet...

Aber auch dieser Teil meiner Terrasse soll in neuer Gestalt erscheinen...

BILD0133.JPG

BILD0134.JPG

BILD0126.JPG

BILD0135.JPG

• Was möchte ich mir dieses Jahr im Garten eigentlich genau vornehmen?

1. Ich brauche nach dem letztjährigen Hagelsturm ein neues Gewächshaus, das vorherige war ein Foliengewächshaus und ist damit nicht ganz zurecht gekommen.

2. Bereits am morgigen Tag soll bereits ein Projekt angegangen werden.

Auf der Skizze sind zwei Hochbeete eingezeichnet und damit möchte ich dann auch bereits beginnen.

Sie sollen jeweils 2m lang x 1m breit und 0,70m hoch werden.

3. Der Terrassenbereich soll auch etwas "wohnlicher / gemütlicher" werden und dazu könnte ich ein paar Vorschläge/ Anregungen gebrauchen. Die Terrassenpartie ist ja in den oberen Postings ganz gut zu erkennen. Es wäre also toll, wenn ein paar interessante Vorschläge von Euch kommen könnten.

• Moin, moin René
    und zuallerst einmal "Happy New Year"
    und herzlich willkommen in diesem Forum!
    Sind wir vll. "mittelbar Nachbarn"? :-)

Zum Thema Terrassengestaltung gebe ich Dir gern Tipps,
    wenn Du
    a) die Himmelsrichtung näher definieren magst
    b) Deine Vorstellungen, in welche Richtugn es gehen soll, etwas konkreter formulierst
    c) Du ggfs. "bauliche Veränderungen" vornehmen kannst und magst, da Eigentum...
    Bin gespannt auf Deine Antworten

Hallo EvaKa,

dir auch erstmal ein frohes neues Jahr und das mit der Nachbarschaft könnte durchaus möglich sein.

zu c) bauliche Veränderungen müssten sicherlich abgeklärt werden, da es nicht mein Eigentum ist.

zu b) ich hab irgendwie noch gar keinen Plan zu der Gestaltung meiner Terrasse, daher bin ich auf der Suche nach tollen Bildern und/ oder Vorschlägen.

zu a) Die Terrasse liegt in Ostrichtung.

• Hallo René,

da hast du dir ja einiges vorgenommen für 2013!
    Und morgen fängst du gleich mit dem Hochbeet an - wie baust du das? Aus Holz oder Steinen?
    Du hast es bei mir im Garten ja wahrscheinlich schon gesehen .... das wächst alles supergut! Kohlrabi weiß ich nicht, aber Kürbis und Zucchini klappen super. Und es ist natürlich sehr praktisch, wenn du den Mist gleich nebenan "produzieren" lässt ;)

Was die Terrassengestaltung angeht ist natürlich die Frage, was dir gefällt. Und am besten, wenn du dich hier durch viele Gärten klickst.
    Ich persönlich steh auf Holz und finde eine Holzterrasse sehr wohnlich und gemütlich. Für mich ist die Terrasse im Sommer mein zweites Wohnzimmer.
    Aber deine Terrasse ist sehr groß, was dann ganz schön teuer wäre.

Egal wie sich dein Garten entwickelt ... ich freu mich jetzt schon, wenn du uns mit vielen Bildern auf dem Laufenden hältst.

Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsch ich dir erstmal Rene.

Ach das sieht aber gut aus,die Terasse gefällt mir,würd da gar nicht viel verändern nur anders bepflanzen die Steine damit es grüner und bunter wird, da ist man doch gern Kaninchen bei dir :grins:

Bin ich ja mal gespannt was du noch so alles drauß machst.....

Kohlrabi mag ich auch gerne und mit Kanickelmist gedeihen die bestimmt prächtig!!!
    Pflanz ein bischen Kappuzinerkresse dazwischen das zieht die Raupen des Kohlweißlings an und die Blätter des Kohls bleiben mehr verschont außerdem blühen die schön.

Hallo Rene
    ertmal ein frohes neues Jahr.
    Schön das du dich entschieden hast uns deinen Garten zu zeigen.
    Hast ja auch ne Menge vor dieses Jahr.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich wahrscheinlich erstmal die Terasse überdachen, damit ich ,egal bei welchem wtter auch immer, drauf leben kann.

Gewächshaus ist natürlich wichtig, hab mir gerade eins ausgesucht bei E..y.

Züchtest du Kaninchen ?? Hübsch ist er.

Auch meine Frage:aus welchem Material baust du die Hochbeete ?

Hallo Stupsi,

dir wünsche ich auch ein frohes neues Jahr!
    Die Terrassenpartie soll auch etwas bunter werden, da muss ich mir aber nochmals genauer Gedanken zu machen. Es gibt einfach zu viele schöne Blumen und Sträucher.

Die Kaninchen haben fast jeden Tag ihren Auslauf unter Aufsicht im Garten, die Greifvögel kreisen doch öfter mal.

Hallo Christa,

der Gedanke, die Terrasse zu überdachen hatte ich letztes Jahr bereits auch schon, konnte mich dazu aber noch nicht ganz durchringen. Derzeit stellen wir im Sommer immer ein Gartenpavillon auf, leider ist es nicht ganz Wasserdicht.

Kaninchen züchte ich keine, aber wir haben unsere Dame mal mit einem Rammler zusammengesetzt und raus kamen schöne hübsche Kaninchen. Die sind nunmehr auch schon in einem gesetzteren Alter und wir hoffen sie noch eine Weile zu haben.

Das Hochbeet wird aus Schalholz mit einer Stärke von 23mm gefertigt, als Pfosten nehme ich 70er oder 80er Kanthölzer, das Beet wird natürlich auch mit Folie ausgekleidet.

Das Gewächshaus soll eine Grundfläche von mindestens 5m² haben und da hab ich auch schon welche im Netz gefunden, ist wahrscheinlich nicht das beste Material (Einfallsreichtum zum stabilisieren ist aber vorhanden).

Hallo Trixi,

die Kosten wären wirklich enorm bei meiner großen Terrasse, daher werde ich wohl nur punktuell etwas machen. Möchte irgendwie die grauen Steintöne etwas "aufhellen"

@ll

Ich werde Euch natürlich weiterhin gerne auf dem Laufenden halten und verweise gerne auch nochmal auf mein Onlinealbum

Klickt mal hier, da sind schon ein paar Bilder von meinem Garten vorhanden und werden heute bestimmt auch noch welche hinzukommen.

• hallo René,
    dann fangen wir doch mal mit den leicht durchzuführenden Verschönerungen an :-)
    An die Sichtholzschutzwand würde ICH z.B. 2, max. 3, Clematis-Pflanzen setzen.
    Diese gibt es in hunderten Farben, Blütenvielfalt und Blühzeiten.
    Die Pflanztröge, die die Terrasse vom Rasen trennen, würde ich dort komplett wegnehmen. Vom Rasen, längs der Terrasse, würde ich gut 1,50 m breit abstechen und diesen Streifen bepflanzen. MEINE Preferenz ging zu Rosen, Stauden wie Hortensien, Echinacae, Sonnenbräute, Malven, usw. Auch da gibt es aufgrund der Sortenvielfalt tolle Kombis in Richtung Farbe.
    Zur Unterpflanzung kämen bei MIR niedrige Polsterstauden, Lavendel und Duftkräuter. Solch' ein Pflanzstreifen würde garantiert alle Blicke auf sich ziehen und das graue Pflaster eher vergessen machen.
    Für's Frühjahr könnte man hunderte von Zwiebeln in die Erde stecken und schon im zeitigen Frühjahr hättet ihr Farbklekse direkt vor der Terrasse.
    Graues Pflaster - hier kann man Abhilfe schaffen, indem man entweder im Muster oder willkürlich graue Pflastersteine aufnimmt und durch andersfarbige ersetzt - dies speziell um Kosten niedrig zu halten bzw. mehr Geld für den "Pflanzstreifen" übrig zu haben.
    WIR haben eine unserer Terrassen überdacht, vor mittlerweile 6 Jahren... und haben es nie bereut. Es stellt zusätzlichen Wohnraum dar, im zeitigen Frühjahr kann man tatsächlich im dicken Fleece schon draussen Kaffee trinken, herrlich. Ausrichtug dieser überdachten Terrasse Südost.
    Statt teuren Sicherheitsglases, so wie bei uns, könntet ihr beispielsweise hingehen und mit Kunststoff, Doppelsteg oder gewelltem Kunststoff, abdecken. Das Holzständerwerk muss NICHT am Haus befestigt werden, würde nur "angelehnt", müßte halt gut im Boden verankert werden mit sog. Punktfundamenten.
    Unsere Terrassenüberdachung schaut so aus
    Beschattung teils geöffnet_640.webp

Hoffe, daß Dir einige meiner Ideen gefallen.
    Hinsichtlich Bepflanzung und Staudenvielfalt... besuch' mal meinen Garten,
    da hat es zig verschiedene Bilder dazu.

• Wenn ich mir dazu eine Bemerkung erlauben darf ..... wenn du Eva-Marias Garten (Oase) noch nicht gesehen hast, solltest du das unbedingt nachholen.
    Der Garten ist ein Traum - da findest du bestimmt die ein oder andere Anregung.

Hallo EvaKa,

die Überdachung muss noch ein wenig warten, aber soetwas habe ich mir auch vorgestellt. Die Pflanzringe werde ich wohl noch etwas umsetzen und einen fließenden Verlauf einbringen, diese gerade Linie kann ich nicht mehr sehen ;-) Als Abgrenzung zum Rasen werden sie jedoch weiterhin dienen, die Kaninchen sollen ja ein kleines Hindernis haben und nicht direkt die Blumen / Stauden abfressen.

Ich hab nochmals ein Foto von unserem Kaninchenstall auf´m Rechner gefunden ;-)

Foto0259.jpg

Da war das Dach an der rechten Seite noch nicht ganz fertig und die Abschlussleiste am Dach fehlte dort noch...

8m² Grundfläche und das für nur 5 Kaninchen... :cool:

Oh, bei dir wär ich auch gern Kaninchen .... die haben's ja richtig gut!
    Wenn ich mehr Platz im Garten hätte, könnt ich mir das auch gut vorstellen. Kaninchen sind meine Lieblingstiere. :)

Meine auch :) Nur die Rasse ist zu klein :-P Produzieren übrigends nen super Bio- Gemüsedünger. Nur Schweinemist hat noch mehr Kali- Phosphor- Anteil.

Hallo Gerd,

naja, für Zwerge sind die doch schon reichlich groß, so wurden sie jedenfalls von unserem TA damals eingestuft...

BILD0083.JPG

Gartentechnisch bin ich gerade emotional im Frühling angekommen... Ich will endlich wieder raus und was tun... :-P

• Zurück
    Oben Unten