Neubeeter´s (Gemüse-)Garten 2013

Hallo Gerd,

naja, für Zwerge sind die doch schon reichlich groß, so wurden sie jedenfalls von unserem TA damals eingestuft...

BILD0083.JPG

Gartentechnisch bin ich gerade emotional im Frühling angekommen... Ich will endlich wieder raus und was tun... :-P

Naja, ich habe Deutsche Riesen. Und da die Kinder ja immer junge, süße Häschen haben wollen :rolleyes:.....

Raus geht schlecht. Alles Naßpatschick. Mach ich mehr kaputt wie heile. Halte mich grad mit der Neuanzucht über Wasser.

• Hallo EvaKa,
    Die Pflanzringe werde ich wohl noch etwas umsetzen und einen fließenden Verlauf einbringen, diese gerade Linie kann ich nicht mehr sehen ;-) Als Abgrenzung zum Rasen werden sie jedoch weiterhin dienen, die Kaninchen sollen ja ein kleines Hindernis haben und nicht direkt die Blumen / Stauden abfressen.

hi René,
    na dann setz doch die Pflanzringe VOR einen solchen Pflanzstreifen,
    z.B. 2 übereinander, da könntest Du dann auch gut Polsterstauden einpflanzen.
    So hättest Du
    a) einen bunten Pflanzstreifen direkt an der Terrasse
    b) durch 2 übereinandergestellte Pflanzringe, in Reihe versetzt, eine Sperre für die Mümmels.

• Hallo EvaKa,

ich hab mir jetzt mal eine Zeichnung gemacht und so in etwa stelle ich es mir vor.

Scannen0001.jpg

Vielleicht nehme ich auch den linken Steingarten weg und setze dort Diamantgras
    201.jpg
    hin, aber ich muss ja erstmal meine Hochbeete fertigstellen ;-)

• hi René,
    na nur zu,
    der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt......
    und nach vorn vergrößern, Richtung Rasen, kannst Du ja immer noch :-)
    Die Sichtschutzwand würde ich allerdings unbedingt begrünen...
    dieser "Holzanblick" würde mich persönlich sehr stören.
    Gräser gibt es ganz viele, da könntest Du vll. auch mehrere verschiedene Gräser setzen, im linken Steingarten, gäbe garantiert auch einen schicken Blickfang!
    Über'n Winter hast Du ja ausreichend Zeit, Dir Pflanzpläne zu erstellen,
    dann kannst im Frühjahr gleich loslegen.

Da kann ich dir nur zustimmen EvaKa, der Winter ist ja noch eine Weile.

Zur Begrünung der Holzwand (Sichtschutz) würde ich eventuell eine Clematis pflanzen wollen oder etwas vergleichbares, es sollte ja auch durch den Winter kommen.

• Ich persönlich würde eine immergrüne Rankpflanze nehmen.
    Je länger je lieber - "Lonicera Henryi" ist immergrün, blüht hübsch und duftet gut.

Hab das jetzt so verstanden das Du ein Beet vor die Terasse machen willst und dann die Pflanzsteine zum Rasen hin aufbauen willst, dann denk nur drán zwischen Terasse und Beet noch irgendwas aus Steinen zu bauen oder eine breite Schicht Kies damit dir die Érde bei starkem Regen nicht auf die Terasse gespült wird.

Der Kaninchenstall ist super toll!

Guten Morgen Stupsi,

danke für den Hinweis mit der Erde, daran hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht.

@ll

Ich bin heute Morgen voller Tatendrang aufgestanden, schaue aus dem Fenster und es regnet :( Naja, das Hochbeet kann ich auch soweit unter unserem Carport bauen, ich bin daher direkt mal unter die Dusche gesprungen, Arbeitskleidung an und zum Holzhandel gefahren. Aber was sehen meine Augen? Die Schranke zum Dealer ist verschlossen, erstmal das Schild mit den Öffnungszeiten gesucht!

Montags geschlossen... hmmm...
    Dienstags - Freitags 13.00-18.00
    Samstags 08.00-13.00

Somit durfte ich dann erstmal ohne Holz zurückfahren und kann die Beine vorerst wieder hochlegen. :confused:

Nix ist mit ausruhen, soeben noch schnell ein paar aktuelle Bilder meines (Chaos-)Gartens gemacht...

Vorderansicht des Hauses zur Strasse (ich hasse übrigens Laub...)
    BILD0062.JPG
    BILD0064.JPG
    BILD0065.JPG

Rückansicht des Hauses...
    BILD0066.JPG
    BILD0067.JPG
    BILD0068.JPG

Mit anderen Worten, ich will sofort Frühling...

• Moin René,
    Laub vom Rasen harke ich grundsätzlich ab,
    da man sonst Gefahr läuft, daß sich auf dem Rasen Schimmelpilze bilden.
    Aufgrund der neuen Fotos von der Rasenfläche hinter dem Haus... da hast Du ja riesig viel Platz, um Staudenbeet(-e) längs der Terrasse anzulegen......

• Hallo EvaKa,

also an Platz mangelt es uns nicht und der Rasen an der Trauerweide wird mindestens einmal in der Woche abgeharkt, jedoch steht der Wind immer sehr ungünstig und somit sammelt es sich da. Zum Glück ist der Bereich nach hinten durch die Wand abgetrennt, ansonsten hätte ich da einiges an Laub liegen.

Hallo EvaKa,

also an Platz mangelt es uns nicht und der Rasen an der Trauerweide wird mindestens einmal in der Woche abgeharkt, jedoch steht der Wind immer sehr ungünstig und somit sammelt es sich da. Zum Glück ist der Bereich nach hinten durch die Wand abgetrennt, ansonsten hätte ich da einiges an Laub liegen.

Das Laub immer schön in die Beete und unter die Sträucher. Machen die Regenwürmer schön Dünger ( Humus ) von. Lockert mit der Zeit wunderbar den Boden.

mein gg war auch total von den socken, als ich das laub, was er mühselig aufgeharkt und eingesackt hatte, unter den büschen verteilt habe.
    da meinte er, ich solle doch mal zur nachbarin schauen, da läge kein einziges blättchen-alles schön aufgeräumt, wie in der guten stube.

Dann brauchen die ja auch nix. Unter den Koniferen ist der Boden eh versauert und der Golfrasen bekommt eh Spezialdünger :rolleyes: .

mein gg war auch total von den socken, als ich das laub, was er mühselig aufgeharkt und eingesackt hatte, unter den büschen verteilt habe.
    da meinte er, ich solle doch mal zur nachbarin schauen, da läge kein einziges blättchen-alles schön aufgeräumt, wie in der guten stube.

Meine Frau hätte auch am liebsten alles aufgeräumt, die Beete usw. vom Laub befreit, jedoch hat es hier ja eine nützliche Funktion.

1. Schutz der Pflanzen
    2. wie bereits erwähnt, Düngefunktion

Ich bin da stumpf und lasse es einfach so :rolleyes:

Das Laub immer schön in die Beete und unter die Sträucher. Machen die Regenwürmer schön Dünger ( Humus ) von. Lockert mit der Zeit wunderbar den Boden.

Moin zusammen,
    na klar, Laub in den Beeten... da lasse ich es auch.
    Ich hatte ausdrücklich geschrieben, daß es lediglich "vom Rasen abgeharkt" werden sollte,
    da es dort für Schimmelpilzbildung sorgt.
    Leider aus eigener Erfahrung schlau geworden :-(

• Zurück
    Oben Unten