zwergnektarine noch zu retten?

lämpchen

Mitglied
Registriert
18. Apr. 2011
Beiträge
30
Hallo,

ich denke durch den blöden Winter (kalt, warm, eisekalt) ist meiner zwergnektarine was zugestoßen (erfroren?, vertrocknet schließ ich aus, da ich sie gegossen habe)

So sieht sie jetzt aus...

an den "vertrockneten" Zweigen ist unten noch grün zu sehen (lebt doch noch)

wie kann ich dem Bäumchen helfen?

lämpchen
 

Anhänge

  • 2013-05-12_21-32-13_862.jpg
    2013-05-12_21-32-13_862.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 328
  • 2013-05-12_21-32-31_772.jpg
    2013-05-12_21-32-31_772.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 246
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi.
    Nektarine und Pfirsich bilden jetzt Blätter und da sind doch reichlich Blätter dran bei dir!
    Wart noch so 3 Wochen ab und dann schneid die vertrockneten toten Äste einfach raus bzw. bis da ab wo die ersten Blätter kommen, die bildet neue im laufe des Sommers.
    Das sie Blätter am Ende eines Zweiges bekommt ist normal.
     

    lämpchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    30
    so, es sind ein paar Blätter dazugekommen, aber da wo nichts war kommt auch nichts :(

    wo schneid ich nun genau??


    unbd den (Zwergkirsche) hab ich geschenkt bekommen, wird der nochwas?
    der steht seit wochen so, da waren mal ein paar Blüten dran, seit die vertrocknet? (wurden braun und fielen ab) sind tut sich da auch nichts

    Danke
    Lämpchen
     

    Anhänge

    • 2013-06-09_20-40-48_117.jpg
      2013-06-09_20-40-48_117.jpg
      369,4 KB · Aufrufe: 220
    • 2013-06-09_20-41-04_807.jpg
      2013-06-09_20-41-04_807.jpg
      384,6 KB · Aufrufe: 224
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Komisch sieht der aus, oben vertrocknet darunter Blätter?
    Ok dann kann ich nur sagen wie ich den schneiden würde.
    Also alle Zweige rausschneiden die überhaupt kein Blatt haben bis zum Hauptstamm, die werden ja komplett kaputt sein.
    Die Zweige wo die ersten Blätter ca. 10-15 cm tiefer erst anfangen genau bis da abschneiden, also oberhalb des letzten Blattes.
    Kann ja nicht mehr passieren als das er nächstes Jahr genau an der Schnittstelle dann neue Zweige bekommt.
    Wenn die allerdings noch grün sind also die Zweigspitzen (sag ich mal dazu) nur keine Blätter haben , dann wart mal noch.
    Kannst ihn auch noch im August schneiden, wenn dich der Anblick nicht stört.
    Vielleicht kommt ja doch noch was?
    Tote Zweige sind braun und troken, lebende braun/grünlich und saftig.
    Wenn ich mir nicht sicher bin schneid ich immer in cm Stückchen runter, dann sieht man ja ab wann noch leben drin ist.

    Die Kirsche ist hinüber würd ich sagen.
    Die müsste voller Blätter sein.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wo steht der bei dir? Und hast du ihn mal umgetopft?
    Irgendwie sieht der oben nicht tot aus nur Blattlos.....
     

    lämpchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    30
    die Kirsche hab ich umgetopft als sie noch die Blütenblätter hatte. Die wurden dann braun, fielen ab und seitdem steht die Kirsche so...:confused:
    gegossen etc. hab ich aber - versteh das nicht. Das wurde aber nach dem umtopfen nochmal kalt, war anfang März wo ich ihn bekommen habe.

    stehen tun die Bäumchen auf nem überdachten Balkon (Südseite).

    Ich versteh das nicht, ich hab noch eine Nektarine die ist grün und buschig ohne ende und trägt Früchte...

    Lämpchen
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da sollten sie genug Licht bekommen, dachte an Lichtmangel.

    Hatte letztes Jahr einen Zwergapfel im Topf, der war auch am Blätter treiben und dann kam dicker Nachtfrost und alle Blätter fielen ab.
    Hab ihn noch den ganzen Sommer weiter gegossen in der Hoffnung er bleibt am leben und bildet dann im nächsten Jahr wieder Blätter aber er ist gestorben :(
    Hab ihn dann im Winter noch als Meisenknödelbaum genommen so hatte er wenigstens noch einen Zweck.
    Passiert manchmal einfach das man Ausfälle hat und das liegt auch viel am Wetter.
    Im Topf ist alles nicht so robust wie im Garten.

    Aber die Nektarine lebt ja noch und so schlimm sieht sie doch nicht aus, dann macht sie einfach mal ne Pause dieses Jahr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gestern haben die in einer Gartensendung gesagt das das dieses Jahr alles Kälteschäden sind wenn Äste außen braun sind und zum Stamm hin noch grün.
    Es ist kein Pflegefehler oder Krankheit!
    Einfach alles braune/tote rausschneiden.
     

    lämpchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    30
    Gut zu wissen - Dankeschön.

    Ich hoffe mein Bäumchen erholt sich bis nächstes Jahr.
    Die Kirsche steht auch noch...die Idee ist gut da einen Meisenknödelbaum draus zu machen.
    Wenn er nimmer wird kann ich ihn nächstes Jahr immer noch wegtun.

    Sag mal: war das jetzt unser "Sommer"?, die drei Tage zw. Dauerregen und Gewitter?

    Meine Tomaten wachsen nicht, die Blaubeeren wirken auch wie erstarrt (werden nicht größer), als ob die Zeit stehengeblieben ist.
    Einzig die Erdbeeren werden...aber auch nicht so reichlich wie sonst.

    lämpchen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir ist auch alles später dran als sonst, das liegt an dem kalten Frühjahr.
    Muss ja nicht 35 Grad sein damit die Pflanzen gedeihen, selbst wenn jetzt nur noch 19 Grad sind reicht es das sie weiter wachsen.

    Die Tomaten sollten aber schon weiter sein es sei denn du hast sie spät ausgesät.
    Immer schön sonnig stellen und möglichst an eine Hauswand, die strahlt dann nachts auch noch wärme ab.
    Tomaten brauchen es nachts deutlich über 10 Grad damit sie sich wohlfühlen.

    Blaubeeren sind doch erst im Herbst reif, das ist ja Gott sei dank noch lange hin.
    Ich hoffe auf Sommer bis Oktober da man uns schon den April/Mai geklaut hat!!!:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zwergnektarine will nicht austreiben Obst und Gemüsegarten 4
    Knuffel Zwergnektarine schneiden nach Kräuselkrankheit Obstgehölze 7
    Knuffel Was hat die Zwergnektarine? Obstgehölze 3
    Antares Zwergnektarine und Zwergpfirsich "bluten" Obstgehölze 3
    K Zwergnektarine im Herbst schneiden? Obstgehölze 12
    K braune Flecken auf Zweigen bei Zwergnektarine Obstgehölze 6
    L Zwergnektarine - vertrocknet?, erfroren? Obst und Gemüsegarten 1
    M Zwergnektarine in Wohnung überwintern Obstgehölze 2
    J Zwergnektarine Obst und Gemüsegarten 1
    J Meine Zwergnektarine war krank - was war das Obst und Gemüsegarten 4
    sunny2109 Blattläuse neben meiner Zwergnektarine...hilfe Obst und Gemüsegarten 4
    M Meine Zwergnektarine macht mir Sorgen :-( Obst und Gemüsegarten 2
    J Zwergnektarine reisst in der Mitte auf und wird faul Obst und Gemüsegarten 1
    C Hokkaido Kürbis, Ende Juli Mehltau, orange aber noch nicht reif Obst und Gemüsegarten 21
    V Gelöst Noch was Seltsames im Gemüsebeet (Geflecktes Lungenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    Shantay Noch einen Versuch wert? Rosen 2
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten