braune Flecken auf Zweigen bei Zwergnektarine

kristin83

Mitglied
Registriert
14. März 2015
Beiträge
168
Ort
Leipzig
Ich hab seit ein paar Wochen eine Zwergnektarine "Small Sunning". Jetzt hab ich an den frischen, noch grünen Trieben braune Flecken entdeckt und bin mir nicht sicher, ob ich mir Sorgen machen muss.
Hier mal ein paar Fotos, hab sie mal kräftig aufgehellt, damit man es besser erkennt:

P1550398_b.jpg

P1550401_b.jpg

außerdem haben die Früchte irgendwie eine rauhe Oberfläche mit vielen kleinen braunen "Pickeln"
P1550399_b.jpg

Ist das irgendeine Krankheit oder ganz normal?
 
  • cobra82

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    werden all diese früchte auch später wachsen? ich dachte beim zwerg kommen höchstens 3-4 früchte?
     
  • kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Mit den versch. Schadbildern hab ichs schon verglichen - bisher hab ich aber nix passendes gefunden. Aber so ganz normal find ichs halt auch nicht.

    Und ja, bisher wachsen die Früchte alle. :D Mal schauen wieviel ich da ernten kann.
     
  • cobra82

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    hat jemand ein zwergbaum nektarinen und kann mir bilder schicken vom früchte? meine sind ca 3 cm, und sind seit langem nicht gewachsen bzw größer geworden, woran liegt das?
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Meine Nektarinen sehen aktuell so aus. Die größte ist ca 5cm lang. Hab den Baum aber auch das erste Jahr, daher kann ich nicht sagen wie groß die am Ende werden. Die braunen Flecken auf den Zweigen sind immer noch vorhanden, aber nicht merklich mehr geworden und dem Baum gehts sonst auch gut. Wird also nix schlimmes sein denk ich.
    P1570397.jpg

    @cobra: Hast du denn bei deinem Baum die Früchte mal ausgelichtet? Wenn zuviele dran hängen, kann er die gar nicht alle ernähren. Könnte mir vorstellen, dass es dann zu einem Wachstumsstop kommt. Ich meine Früchte vor ein paar Wochen mal ausgelichtet - überall wo 2 direkt nebeneinander hingen, hab ich eine weggemacht.
     
  • kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Ich konnte heute die ersten Zwerge ernten :D Eine war schon runter gefallen und recht weich. Eine 2. konnte ich dann noch ernten. Dachte die bräuchten noch ne Weile - aber scheinbar werden die eher rot-gelb wenn sie reif sind und nicht komplett rot. Fruchtfleisch ist auch eher weiß. Sind halt Zwerge, aber recht lecker :D Und es sind noch 14 Stück am Baum.

    P1570594.jpgP1570597.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    R Braune Flecken auf Blätter eines Kugelbaums Gartenpflanzen 1
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    hd2507 Säulenapfel braune Flecken auf Blattunterseite Obst und Gemüsegarten 3
    A Braune Flecken auf Avocadoblättern Tropische Pflanzen 4
    P Braune Flecken auf Monstera. Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    J Flieder hat braune Flecken auf dem Blatt Pilz ? Viren? Gartenpflanzen 5
    N Fleckiger Rasen und braune Flecken auf dem Halmen Rasen 23
    D Kerria - braune Flecken auf Blätter, bzw. keine Blätter Laubgehölze 2
    F Braune, trockene flecken auf den Blättern Tomaten 10
    D Rhododendron braune Flecken auf den Blättern Gartenpflanzen 7
    S Orange-braune runde Flecken auf Blättern des Kakibaums Obstgehölze 1
    F Braune Flecken auf Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    E Braune Flecken auf dem Laub der Hängesegge Stauden 2
    J Braune Flecken auf Weinblättern Obst und Gemüsegarten 2
    dschoermanizer Erbeer: Braune Flecken auf der Frucht Obst und Gemüsegarten 2
    T Braune Flecken auf den Blättern der Tomate Tomaten 14
    Frühlingstulpe Braune Flecken auf Johannisbeerblätter Obst und Gemüsegarten 6
    B Eisenhaltiges Wasser / Braune Flecken auf Pflasterung Teich & Wasser 2
    B Braune Flecken auf Johannisbeerstrauch Obst und Gemüsegarten 5
    S Braune flecken auf den Blättern ( Dracaena ) Gartenpflanzen 9
    Catwoman1 Helft mir bitte!! Braune Flecken auf Granitplatten Haus & Heim 38

    Similar threads

    Oben Unten