zuckertonne`s *Wilder Bauerngarten*

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
wenn ich überlege , letztes Jahr waren meine Beete um die Zeit ratzkahl leer und bepflanzt, bin ich dies Jahr echt verblüfft, wie gut ich geplant habe , irgendwie ist noch kein Platz in Sicht in meinen Beeten , :rolleyes: bei Nachbars ist schon Gründüngung ausgebracht , da bin ich noch Wochen entfernt ...

das einzigste Beet was aufgeräumt wurde und fertig ist , sind die Erdbeeren

zu Ernten gibt's jetzt noch reichlich

12 Pflanzen Zucchinis, wobei die einen auf einmal erst loslegen:confused:
es stehen noch Herbst und Winterlauch in rauen Mengen
rote Beete in Massen
Mangold kann jede Woche Kg weise geerntet werden, der wächst unerhört
5 Sorten Bohnen ( Stangenbohnen ) hängenübermässig voll
Kürbisse wie Butternuss, Muskat, Hokkaido, Pink Jumbo
Tomaten in Kübel, im Beet im GH
Gurken im GH gehen dem ende zu, aber draussen legen sie jetzt erst los:schimpf:
Weisskohl, Rotkohl, Wirsing stehen bereit
Rosenkohl wächst weiter und weiter
der Mais sollte es hoffentlich noch´schaffen bis zum Frost
es stehen 4 große Kohlrabis, also Superschmelz
kleine Kohlrabis, in lila und grün sind noch reichlich verteilt im Beet , leider auch noch viel zu viel im Tk
dann hab ich Unmengen an Stangensellerie, Möhren verschiedene Sorten und Pastinaken
Radieschen und Rattenschwanzradies massig noch
die 4 Sorten Sommersalat , dazu noch Pflücksalat, Feldsalat, Endivie
Knoblauch ist alles geerntet und hängt auf der Wäscheleine, was Sohnemann sich dabei gedacht hat ...:rolleyes:
Dill, Petersilie, Schnittlauch müssen wöchentlich geerntet werden
Pfefferminze und Melisse ist nach der Aktion vor paar Wochen schon wieder groß, uiuiui
die Haselnussernte steht kurz bevor , meine erste und dieses Jahr sehr reichlich, falls uns keiner zuvor kommt ( Eichhörnchen )
Brombeeren werden täglich reif , ebenso Holunder, die Schlehe hängt voll
unsere Äpfel sehen schon toll aus
naja und Tomaten ernte ich massig zur Zeit ....

ich bin gespannt wieviel Kg Obst und Gemüse wir dieses Jahr gefuttert und beerntet haben, so viel hab ich glaube die letzten Jahre noch nicht verkocht , dabei hab ich schon eine Menge Gurken, Tomis, Bohnen,Zucchinis, Kohl verschenkt, leider an undankbare:( , jetzt wird an diese Personen nichts mehr geschenkt

mein Sohn will die ganze Zeit schon wieder Knoblauch setzen, aber die Beet werden und werden nicht frei ggg

also bis denn
 

Anhänge

  • arbeit 17.8 031.jpg
    arbeit 17.8 031.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 51
  • arbeit 17.8 043.jpg
    arbeit 17.8 043.jpg
    37 KB · Aufrufe: 54
  • arbeit 17.8 045.jpg
    arbeit 17.8 045.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 55
  • arbeit 17.8 052.jpg
    arbeit 17.8 052.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 55
  • arbeit 17.8 059.jpg
    arbeit 17.8 059.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 51
  • arbeit 17.8 066.jpg
    arbeit 17.8 066.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 41
  • arbeit 17.8 064.jpg
    arbeit 17.8 064.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 58
  • arbeit 17.8 062.jpg
    arbeit 17.8 062.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 60
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ich vergass, auf der Terrasse stehen noch die Paprikas, Chilies , Peperonies und die Tomatillos :d:d

    den wollt ich doch kein Unrecht tun und sollten erwähnt werden
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Hat dich die Braunfäule bei den Tomaten noch nicht erwischt?

    Bei mir hat es leider ziemlich heftig zugeschlagen:mad: und das bei ca. 50 Pflanzen:mad::mad::mad::schimpf::schimpf:
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ich hab die Tomis fast alle nackisch gemacht , da gibt's so gut wie keine Blätter mehr lach ... es beginnt aber sie reifen alle noch gut nach , die Tomaten selber an denen was anzusehen war, hab ich auf den KOmpost geworfen,

    bin nun echt gespannt, was nach den letzten 3 Tagen im Garten passiert ist, ob es da weiter fortgeschritten ist

    auch die Gurken gehen dem Ende zu, sie sind fertig und haben genug getragen, ja es wird Herbst , bald ist alles vorbei , also mit Garten , die Erde wird sich weiter drehen


    konntest wenigstens die tomis noch ernten von den 50 Pflanzen? ws für Sorten hast du denn ? Wollen wir Samen tauschen eventuell im Herbst / Winter ?

    werd bald mal eine Liste reinstellen für die Samentauschauswahl :d:d:d
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Ich konnte einige der roten Tomaten ernten, es waren allerdings nicht viele.

    Ich habe Cocktailtomaten, Romatomaten und noch eine andere Sorte aus Spanien. Dann habe ich noch selbstgemachten Tomatensamen von Tomaten aus Kroatien (vor 2 Jahren aus dem Urlaub mitgebracht) Die kroatischen Sorten waren einmal etwas rosafarben und die andere Sorte war gerillt, beide hingen sehr voll, aber die Fäule hat bei ihnen am schnellsten zugeschlagen. Auch die Tomaten von dem Saatgut aus Spanien haben sehr gut getragen, obwohl ich das bei unserem Klima nicht erwartet habe. Meine Tomaten, die ich dieses Jahr in Eimer gepflanzt habe, trugen allerdings sehr schlecht, was an der Erde lag, denn ich habe sie in Komposterde gesetzt, was nicht gut war.

    Tauschen können wir gerne irgendwann, ich komme irgendwann mal auf dich zu, dann schreibe ich dir genau welches Saatgut ich noch habe.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    das würde mich echt freuen , :p

    denk mal die sonnenverwöhnten kroatischen Tomis, sind es nicht gewohnt so viel Regen ...

    meine werden auch immer hässlicher , man kann tagtäglich zusehen ...

    heute jedenfalls geerntet :

    1050 g Stangenbohnen in lila, gelb, grün
    600 g Tomaten diverse
    4 Zucchinis ca 3 Kg
    500 g Mangold,wieder mal
    Brombeeren
    1 !!!!! Erdbeere
    1 Rotkohl mein erster von zweien !!
    3 rote Kohlrabis


    gekocht hab ich daraus

    Zucchinikuchen im Glas, den Rest bis auf die Tomaten eingefroren ...

    und irgendwie sieht der Garten ganz schön nach Herbst aus , sehr nach Herbst

    nachts schon um 5 ° !! :(:(:(
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    heutige Ernte :

    600 g Tomaten
    600 g gemischte Bohnen
    3 Kohlrabis
    1 Zucchini
    6 Gurken
    15 St rote Beete
    Radieschen
    Dill
    Brombeeren

    hab heut schon mal 4 Reihen Knobi für 2015 gesteckt , lecker duftend ins neue Jahr ...
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    1 großen Hokkaido hab ich geschenkt bekommen, nun tummeln sich schon 4 St. auf dem Balkon ...

    zubereitet hab ich :

    Zucchinikuchen im Glas
    Schüttelgurken in der Tupperdose , ein Genuss sag ich Euch

    morgen wird aus den Bohnen , Bohnenhacksosse zu Nudeln gekocht und abends höchstwahrscheinlich Kürbissuppe:d

    bis denn
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    So, nachdem ich mich wieder mal ins aktuelle belesen habe... verrat mir doch bitte mal deinen Anbauplan... ich bin vollkommen perplex:d
    Davon träume ich.....

    Herzlichen Glückwunsch zu solch einer Ernte!:pa:

    Hast du vielleicht ein Bild der Minigurke? Die interessiert mich doch ganz schön...

    Wie lange haben die Rattenschwanzradies bei dir gebraucht? Meine sind dieses Jahr nix geworden, keine Ahnung warum...
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    @wurzelelfe

    also ich versuch so gut es geht, den Garten auszunutzen, habe

    2 große Beete 2,50 x 6 m
    1 Beet 3x 4 m
    1 Beet 8 x 3 m
    1 Beet 3 x 3,50 m

    und ein kleines Gewächshaus 7,8 m2

    in diese Beete baue ich nur Gemüse an

    denn es gibt ausserdem ein reines Beerenbeet mit 3 x roten Johannisbeeren, 1 x schwarzen Johannisbeeren , ´2 x rote Stachelbeere, 1x grüne Stachelbeere , 1x Jostabeere .

    Dann habe ich das Gewächshaus mit roten Himbeeren umpflanzt, aber noch nichts geerntet , erst 1 Jahr alt , dann hab ich je ein großes Spalier ca 2 m Breit für Brombeeren, eins für gelbe Himbeeren und eins für die Taybeerys.

    Die Heidelbeeren, Gojibeeren , Vitalbeere, Apfelbeere wachsen alle mit in den Staudenbeeten wie bei den Hortensien und passen dort gut ins Beet.

    Alle meine Bäume stehen auch in den Staudenbeeten, ebenso die Wildsträucher wie Sanddorn, Holunder, Schlehe etc. aber bisher alls für die Vögel gelassen ...

    daher bleiben die ganzen Gemüsebeete einfach nur fürs Gemüse übrig ...
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ich baue z.B. zwischen den Zwiebeln und Knoblauch den Salat an, d.h. auf 50 cm Breite 3 Sorten Gemüse, wenn ich z.B. die Radieschen geerntet habe, hab ich gleich den Salat wieder in die Lücke angebaut , Kohlrabis raus , dann gleich wieder was neues rein.

    Baue ja z.b. Radies, Kohlrabi, Salat früh an , dann nimmst die raus und dann da gleich wieder was rein wie Kohlsämlinge, meine Beete stehen echt noch alle voll und ich muss gestehen der Kühli ist so voll , ebenso der TK aber es macht mir einfach Spass, kochen , einkochen , experimentieren mit Gewürzen / Lebensmittel ist mehr als nur Hobby ...

    als ich z.B. den Weisskohl rausholte, hat mein Sohn gleich den Mais hinterher gepflanzt ...

    am Zaun z.B. Zuckerschoten , dazwischen 60 cm Platze , da kamen 4-6 KÜrbospflanzen rein und dann die Spalierreihe mit den Bohnen, das heisst wenn ich Bohnen ernte , muss ich schon zwischen die Blätter des Kürbisses treten, aber den tut das ja nicht weh und die bedecken mit schön den Boden damit er nicht so austrocknet ...
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    so jetzt mal zum Rattenschwanz, den hab ich Anfang Mai im Eimer mit Erde ausgesäht und dann als sie 5 cm groß waren , ausgepflanzt, waren 10 Samen und 10 Plfanzen, ich dummy hab die ersten 8 Mitte Juli rausgerupft weil ich dachte da kommt nichts, 2 lies ich stehen weil die so schön blühten aber dann auf einmal trugen die wie wilde und tragen immer noch, 1,50 x 1,50 triffts genau !!

    Die Minigurke ist echt süss und niedlich und richtig hängend , baue ich wieder an,

    habe genug Samen vom Rattenschwanz und der kleinen Minigurke, so dass ich dir welche abgeben könnte , wenn du Interesse hast ...
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hier mal das Rattenschwänzchen
     

    Anhänge

    • Rattenschwanzradieschen 1.jpg
      Rattenschwanzradieschen 1.jpg
      212,4 KB · Aufrufe: 43
    • Rattenschwanzradieschen 2.jpg
      Rattenschwanzradieschen 2.jpg
      179,7 KB · Aufrufe: 55
    • Rattenschwanzradieschen 3.jpg
      Rattenschwanzradieschen 3.jpg
      183,1 KB · Aufrufe: 63
    • Rattenschwanzradieschen 4.jpg
      Rattenschwanzradieschen 4.jpg
      188,6 KB · Aufrufe: 55

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hier die mex, Mini ui muss mal sehen wo ich das Bild von der kleinen geparkt habe
     

    Anhänge

    • hutzuz 242.jpg
      hutzuz 242.jpg
      174,3 KB · Aufrufe: 57

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    so nun zur heutigen Ernte

    mein erster Muskat ist fertig 5,3 Kg schwer .....

    1 Hokkaido wieder mal 600 g

    Bohnen 2,950 Kg

    Tomaten 2,5 Kg

    1 Gurke 300 g

    6 Zucchinis 3,5 Kg

    Brombeeren ohne Ende , aber ohne zu wiegen

    ebenso gelbe Himbeeren
     

    Anhänge

    • 20140829_150823.jpg
      20140829_150823.jpg
      528,7 KB · Aufrufe: 49
    • 20140829_151437.jpg
      20140829_151437.jpg
      539,5 KB · Aufrufe: 54
    • 20140829_150920.jpg
      20140829_150920.jpg
      517,1 KB · Aufrufe: 61
    • 20140829_150916.jpg
      20140829_150916.jpg
      605,8 KB · Aufrufe: 67
    • 20140829_150910.jpg
      20140829_150910.jpg
      541,7 KB · Aufrufe: 53

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    und dann hab ich doch glatt an der Strasse Birnenquitten entdeckt, die ganze Allee voll, also gleich mal heute 5 Kg gepflückt , morgen pflücke ich da weiter


    so nun muss ich aber erstmal Pflaumenmus kochen
    mach ich im Backofen, da muss ich nicht rühren

    die Tomatenmarmelade und auch die Zucchinimarmelade sind beide so lecker, das ich die 200 % euch empfehlen kann , einfach mit Obst mischen und geniessen ...

    schönen abend noch :d
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Wow, dir steht viel Platz an Beeten zur Verfügung. Das finde ich klasse.
    Ich sollte mir das auch angewöhnen. Eine Sache raus und die nächste gleich rein. Aktuell hibbele ich um meine Bohnen herum, die scheinen wirklich was zu werden :D

    Ist das auf dem dritten Bild eine einzelne Rattenschwanz-Pflanze? Die macht sich richtig breit, find ich klasse.
    Ich würde gern auf dein Angebot zurückkommen :)

    Eine super Ernte hast du wieder eingefahren. Ich bin begeistert!
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi, ja genau die auf dem 3. Bild ist die Rattenschwanz, da war die aber erst halb so groß ... und man kann sagen die hat so um die 100 ? vllt auch mehr Zweigchen, an denen dann die Radies wachsen, ich nasch die immer so, ausser einmal da hab ich eine Portion für chinesisch eingefroren, denn die kannst du warm und kalt essen ...
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    soooo der Kochmaraton ist vorbei

    hier mal die Rezepte die alle für sehr gut empfunden wurden :

    Pflaumenmus : 2 Kg Pflaumen halbiert entsteint, 700 g Zucker, Cardamon, Zimt und Vanille, Nelken - alles mischen und eine große Fettfangschale geben, über Nacht saften lassen , dann bei 150 ° 3 h im Ofen bei Umluft kochen , abfüllen

    Quittenvorbereitung 15 Stück vierteln, entkernen , mit Zitronensaftwasser bedecken über Nacht , dann 45 Minuten köcheln und das Wasser als Saftgrundsatz nehmen und die Fruchtstücke zu Mus drücken

    dann geht's los :

    Quittengelee pur und Quittengelee mit After Eight:
    aus 2 Litern Quittensaft, 1000 g Gelierzucker , Vanillearoma ein Gelee kochen abfüllen , einen Teil der Gläser vorher mit AfterEight auslegen und Gelee drauf füllen, hammergut

    Kürbisquittenmarmelade
    500 g Kürbis, 500 g Quittenmus, Zimt, Vanille, 500 g Gelierzucker 1:2

    Zucchiniquittenmarmelade
    500 g pürrierte Zucchini, 500 g Quittenmus, Vanille , Gelierzucker 500 g

    Quittenapfelmarmelade
    500g Quittenmus , 450 ml Apfelsaft 100 % , Vanille , Zimt, Gelierzucker 1:2 500 g

    Zucchiniapfelmarmelade
    500 g Zucchini pürriert, 450 ml Apfelsaft , Vanille, Zimt ; Gelierzucker 500 g

    alle Sorten sind sehr lecker und cremig , wobei das Gelee mit After Eight wegen der Optik und der Schoki schneller verzehrt werden muss , aber der Geschmack lässt es dem leicht fallen.

    Das waren nun insgesamt 30 mittlere Gläser mit Marmeladen und Gelee .


    Demnächst folgt nun noch die Birne und nochmal die gelben Pflaumen ... , dann sollte ich wohl den nächsten Winter hinkommen

    die ganzen Beerenmarmeladen, Beerengelees etc. hat GÖGA alle alleine gefuttert , waren auch ingesamt 30 Stück !! :confused: ist meine kleine Vernichtungsmaschine der GÖGA:D
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    die Quitten hab ich gesammelt, das einzigste was ich kaufen musste, war Gelierzucker und Apfelsaft, der Rest wächst im Garten oder im Vorratsschrank

    bei uns im Feinkostladen, kostet ein Glas Quittengelee pur 2,99 !:d da hab ich mal wieder eine Menge Kohle gespart ....
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    wird Zeit das die Äpfelbäume groß werden, damit ich den Apfelsaft selber herstellen kann, muss nur noch Gelierzucker anbauen ...:D
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ausserdem hab ich heute wieder mal bei den Frühblühern zugeschlagen :

    hab bei A.di 75 Knollen Mininarzissen , 100 Knollen Narzissen gelb, weiss, orange , 90 Knollen Puschkina, 30 Iris, 150 verschiedene Tulpen die einfachen .. Krokusse gekauft

    dann hab ich ja letzte Woche 110 Stück Alliums die rosanen gekauft, die im Juni erst blühen

    am Donnerstag kauf ich bei L.dl alle runden Alliums in lila für die Maiblüte ... denk mal 10 Pck sind ebenso die Hyazinthen meine gg

    und dann hab ich noch spezille Sorten gekauft, die in Töpfen und Kübeln wandern

    5 Sorten Papageientulpen, man sind die hübsch
    3 Sorten Vinifieria
    dann Pfingsttulpen
    gefranste Tulpen

    naja jedenfalls hoff ich nun das alle! Beete nun denn bald frühlingsfit bepflanzt sind und ich dort die nächsten Jahre nie mehr buddeln muss,

    dann hätt ich nun alle Beete Sommer und Frühlingsbepflanzt, fehlt nur noch Herbst ne, das mach ich nächstes Jahr ....:d bin ja kein Dukatenscheisserle

    falls jemand denkt ich pack das alles in Körbchen ne, die einfachen Tulpen pflanze ich alle so ein, und die teureren kommen nur noch in den Kübel , für Terrasse, Dekoecken , Leitern etc.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hier meine heutige Ernte der Tomis inklusive die erste Ernte vom Andenhorn und einer blauschwarzen Tomi
     

    Anhänge

    • 3.9 043.jpg
      3.9 043.jpg
      437,9 KB · Aufrufe: 33
    • 3.9 044.jpg
      3.9 044.jpg
      361,9 KB · Aufrufe: 55
    • 3.9 045.jpg
      3.9 045.jpg
      409,1 KB · Aufrufe: 45
    • 3.9 046.jpg
      3.9 046.jpg
      514 KB · Aufrufe: 34
    • 3.9 047.jpg
      3.9 047.jpg
      546,1 KB · Aufrufe: 72
    • 3.9 048.jpg
      3.9 048.jpg
      375,3 KB · Aufrufe: 46
    • 3.9 049.jpg
      3.9 049.jpg
      343,7 KB · Aufrufe: 39
    • 3.9 050.jpg
      3.9 050.jpg
      494,8 KB · Aufrufe: 50
    • 3.9 051.jpg
      3.9 051.jpg
      252,1 KB · Aufrufe: 52
    • 3.9 053.jpg
      3.9 053.jpg
      293,4 KB · Aufrufe: 46

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    und hier meine Bohnen, wieder 1800 g gemischt in lila, grün und gelb, ich denke Samstag gibt's die nächste Ladung , im TKsind schon wahnsinnig viele Bohnen tiefgefroren , lecker lecker lecker:D
     

    Anhänge

    • 3.9 057.jpg
      3.9 057.jpg
      395,9 KB · Aufrufe: 57
    • 3.9 056.jpg
      3.9 056.jpg
      431,1 KB · Aufrufe: 55
    • 3.9 055.jpg
      3.9 055.jpg
      467 KB · Aufrufe: 58

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    auch unsere ersten und einzigsten Äpfel der neu gepflanzten Bäumchen sind geerntet ... 3 Stück und sehr saftig , säuerlich und lecker ...

    hier mal die Gläser von den ganzen Gelees und Marmeladen vom Wochenende:rolleyes:
     

    Anhänge

    • 3.9 059.jpg
      3.9 059.jpg
      385 KB · Aufrufe: 42
    • 3.9 058.jpg
      3.9 058.jpg
      414,3 KB · Aufrufe: 48
    • 3.9 054.jpg
      3.9 054.jpg
      303 KB · Aufrufe: 50
    • 3.9 060.jpg
      3.9 060.jpg
      365,1 KB · Aufrufe: 51

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    naja eng ist relativ, ich koch ja jeden Tag mit dem was ich habe, zur Zeit bekommen sie Bohnen in allen möglichen Varianten , und trotzdem sind im TK so um die 5 Kg noch, denk mal Sonntag geht's weiter ...

    bei 4 Mann, davon 2 pupertierenden Kindern ... geht das weg wie warme Semmeln , 2 Blumenkohl sind da mal gar nichts ....

    ich plane ebend meine Essen nachdem was der Garten hergibt, ausser Mangold , die Stauden hab ich nun alle bis uf 4 rausgezogen, ich konnts nicht mehr sehen, landete alles auf dem Kompost ....

    aus den Obst hab ich Kuchen gebacken, ebenso den Zucchinis , das hält sich nicht lange hier , wenn der aus dem Ofen kommt und der Rest wird eingeweckt , anstelle eingekocht ...

    morgen mach ich Wraps mit den Tomaten in Tomatensosse und dann wird ich mit Sellerie , Möhren, Kräutern und den anderen 2 Kg Tomaten einen großen Topf Bolognese vorkochen ich kaufe also nur Hackfleisch ...

    daraus koch ich dann nächste Woche für die Bande Lasagne , einen Teil auf Nudeln und dann höchstwahrscheinlich einen Bauerntopf mit Kartoffeln drinnen und schwups ist das auch wieder alle , wird dann nur eh kurz zwischengelagert im TK, hoff echt noch das ich genügend Tomis für Tomatensosse auf Vorrat ernte ...

    jetzt Wochenende muss ich erstmal Pflaumenkuchen backen, hab da 3 neue tolle Rezepte die unbedingt getestet werden müssen, ein Teil davon wandert auch in den TK ...:d, sind ja bald Geburtstage hier
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    mein Birnbaum , Mirabellen und Zwetschgen haben dieses Jahr noch nicht getragen ... hoff auf Ernte nächstes Jahr , so hab ich den ganzen Winter Zeit Rezepte zu sammeln und zu ordnen ...

    dieses Jahr hatte ich hunderte tolle Ideen für die 1000 KG Kirschen und dieses Jahr trug er gerad mal unter 10 Kg ?!! aber wenn er wie letztes Jahr wieder tragen wird, bin ich gewappnet , muss ja alles auch immer nach der Arbeit in den Abendstunden passieren, also muss gut geplant sein, das alle Zutaten zu Hause sind , Rezepte parat sind, Gläser ausgewaschen sind etc.

    will mir diesen Winter auch ein Dörrgerät kaufen , dann dörre ich die Tomis, leg sie in Öl ein und dann kann man megatolle Aufstriche mit Frischkäse, Antipasti , Füllungen, Pestos herstellen, find das immer noch zu aufwendig im Ofen trocknen

    also bis demnächst und liebe Grüße euch allen, geniesst einfach die letzten Sonnenstrahlen:d

    übrigens hat Sohnemann gestern 3 Erdbeeren geerntet obwohl es KEINE Monatserdbeeren sind, die eine Pflanze hat ca 12 Erdbeeren angesetzt die nun :cool: nur noch rot werden müssen, beim Verkosten der 3 , sind wir alle kurzzeitig mal 3,5 Monate zurück in den Frühsommer versetzt wurden
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na hör mal 10 kg Kirschen ist doch auch schon was!

    Meine Erdbeeren haben dieses Jahr auch toll getragen :)
    Wünsch dir auch ein schönes sonniges WE!!!:cool:
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Arbeitest du auch?

    Ich arbeite mittlerweile auch wieder vollzeit und komme an manchen Tagen erst spätabends nach Hause. Ich hoffe, ich habe trotzdem genügend Zeit meinen Garten zu bearbeiten so wie du, ich bin total begeistert.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Jo , arbeite sogar 60 Stunden die Woche, aber das ist mein Hobby ...:D und der richtige Ausgleich ... die Zeit nehm ich mir einfach , besser als in der Kneipe, bei der Pediküre oder vorm Fernseher zu sitzen

    PS: Im Moment geh ich auch nur 3 x die Woche für 6- 8 hin, quasi ernten und anschauen, zupfe da grins kein Unkraut ...
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Fernsehen, Pediküre oder z. B. Kleidershoppingtouren sind für mich auch reine Zeitverschwendung, ich bin auch in meiner Freizeit lieber im Garten oder versorge meine Tiere (Hund, 3 Katzen und Hühner):).

    Ich komme auch leider an drei Tagen in der Woche so spät abends nach Hause, das ich nicht mehr in den Garten kann, weil es schon zu dunkel ist. :(

    In meinem Haushalt leben meine inzwischen schon erwachsenen drei Kinder, weshalb sich der Eigenanbau bei mir natürlich auch lohnt.:)
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    finde das sich Eigenanbau defintiv lohnt , zumal man sich gesünder ernährt, ich glaub ich hätt nie so viele Kgs an Gemüse gekauft, glaub ich nicht ...

    ausserdem koch ich gern und da kann ich ebend bewusst Sachen anbauen, die es so nicht im Laden gibt, wie die Tomaten


    koch jetzt die Woche gelbe Tomatensosse , mal sehn was es wird ...
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    aus den Tomaten der letzten Woche habe ich einen Teil in Wraps verarbeitet

    Gurke, Salat, Tomaten aus den Garten

    Mexikanische Wraps

    für die Sosse:
    500 g Tomaten, gewürfelt
    250 g Hackfleisch
    Mexikogewürz
    1 Zwiebel
    1 Dose Mais
    1 Dose Kidneybohnen
    Salz, Zucker, Chilis

    alles anbraten, sämig köcheln und dann mit Salat, Gurke, Paprika in Wraps einfüllen
     

    Anhänge

    • 25555555555563245111111111111 010.jpg
      25555555555563245111111111111 010.jpg
      620,9 KB · Aufrufe: 57
    • 25555555555563245111111111111 011.jpg
      25555555555563245111111111111 011.jpg
      366,3 KB · Aufrufe: 49
    • 25555555555563245111111111111 012.jpg
      25555555555563245111111111111 012.jpg
      376,2 KB · Aufrufe: 32
    • 25555555555563245111111111111 009.jpg
      25555555555563245111111111111 009.jpg
      631,2 KB · Aufrufe: 96

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    aber auch heute war wieder Erntetag

    28 ° !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und ich hab geschwitzt , Anfang September , wie den ganzen August fast nicht ....

    jedenfalls kommen wir mal zu den wesentlichen Faktoren des Gartens :

    2,0 Kg Tomaten
    0,6 Kg Bohnen
    0,8 Kg Runde Zucchini Eightballs 2 Stück
    0,62 Kg Gelbe Zucchini 1 Stück
    1,9 Kg Diamant Zucchinis 3 Stück
    3 kleine Kohlrabi
    1 großer Kohlrabi 1,3 Kg Superschmelz
    2,2 Kg Möhren darunter Atomic Red , XXL Möhre , beides nicht zu empfehlen!!
    paar Pastinaken ca 0,3 Kg
    3 Stauden Stangensellerie
    1 Rotkohl
    1 Wirsingkohl
    1 Weisskohl
    1 Tüte Thymian, 1 Tüte Schnittlauch , 1 Tüte Oregano
    3 Zwiebeln

    ;)jetzt muss daraus denn nur noch gekocht werden oder:rolleyes:
     

    Anhänge

    • 25555555555563245111111111111 168.jpg
      25555555555563245111111111111 168.jpg
      546,4 KB · Aufrufe: 67
    • 25555555555563245111111111111 167.jpg
      25555555555563245111111111111 167.jpg
      604,6 KB · Aufrufe: 51
    • 25555555555563245111111111111 166.jpg
      25555555555563245111111111111 166.jpg
      523,1 KB · Aufrufe: 37
    • 25555555555563245111111111111 165.jpg
      25555555555563245111111111111 165.jpg
      463,2 KB · Aufrufe: 49
    • 25555555555563245111111111111 164.jpg
      25555555555563245111111111111 164.jpg
      605,7 KB · Aufrufe: 52

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hier der Rest der Erntebilder ...:D
     

    Anhänge

    • 25555555555563245111111111111 176.jpg
      25555555555563245111111111111 176.jpg
      493,7 KB · Aufrufe: 50
    • 25555555555563245111111111111 172.jpg
      25555555555563245111111111111 172.jpg
      462,9 KB · Aufrufe: 54
    • 25555555555563245111111111111 171.jpg
      25555555555563245111111111111 171.jpg
      403,4 KB · Aufrufe: 34
    • 25555555555563245111111111111 170.jpg
      25555555555563245111111111111 170.jpg
      463,9 KB · Aufrufe: 54
    • 25555555555563245111111111111 169.jpg
      25555555555563245111111111111 169.jpg
      496,3 KB · Aufrufe: 50
    • 25555555555563245111111111111 180.jpg
      25555555555563245111111111111 180.jpg
      420,5 KB · Aufrufe: 42
    • 25555555555563245111111111111 175.jpg
      25555555555563245111111111111 175.jpg
      238,3 KB · Aufrufe: 37

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    aus den Bohnen gabs heut gleich Butter mit brauner Butter und Medaillons in Rahmsosse mit Klössen:grins:
     

    Anhänge

    • 25555555555563245111111111111 183.jpg
      25555555555563245111111111111 183.jpg
      528,2 KB · Aufrufe: 43
    • 25555555555563245111111111111 182.jpg
      25555555555563245111111111111 182.jpg
      393,2 KB · Aufrufe: 48

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    meine aktuellen Bilder der Tomis
     

    Anhänge

    • 25555555555563245111111111111 139.jpg
      25555555555563245111111111111 139.jpg
      374,3 KB · Aufrufe: 72
    • 25555555555563245111111111111 090.jpg
      25555555555563245111111111111 090.jpg
      636,4 KB · Aufrufe: 52
    • 25555555555563245111111111111 061.jpg
      25555555555563245111111111111 061.jpg
      478,1 KB · Aufrufe: 49
    • 25555555555563245111111111111 023.jpg
      25555555555563245111111111111 023.jpg
      305,8 KB · Aufrufe: 35

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    so so der Buttersüchtige hat entschieden :

    aus Sellerie, Lauch, Zwiebeln, Möhren und Tomaten koch ich mit nicht angebauten Hackfleisch einen großen, sehr großen Topf Bolognese , die dauert 4 h ca , ausser ich hau die im Schnellkochtopf rein, dann 15 Minuten ... mal sehen was ich tue
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Da kann ich gleich mal fragen: Wieso kocht man diese echte Bolognese eigentlich 4 Stunden?

    Vom Gemüse ist doch dann an Inhaltsstoffen aber so rein gar nichts mehr übrig und das Hackfleisch ist doch längst durch???

    Ich hab das nie verstanden.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hmmm viel Besuch heut im Garten gehabt, dabei war Sonntag und mein Besuch hat ohne Pause geschuftet ...:d
     

    Anhänge

    • 25555555555563245111111111111 024.jpg
      25555555555563245111111111111 024.jpg
      385,7 KB · Aufrufe: 35
    • 25555555555563245111111111111 025.jpg
      25555555555563245111111111111 025.jpg
      309,4 KB · Aufrufe: 43
    • 25555555555563245111111111111 026.jpg
      25555555555563245111111111111 026.jpg
      348,7 KB · Aufrufe: 52
    • 25555555555563245111111111111 027.jpg
      25555555555563245111111111111 027.jpg
      372,4 KB · Aufrufe: 35
    • 25555555555563245111111111111 063.jpg
      25555555555563245111111111111 063.jpg
      462,1 KB · Aufrufe: 51
    • 25555555555563245111111111111 078.jpg
      25555555555563245111111111111 078.jpg
      410,8 KB · Aufrufe: 52
    • 25555555555563245111111111111 077.jpg
      25555555555563245111111111111 077.jpg
      434,9 KB · Aufrufe: 53
    • 25555555555563245111111111111 067.jpg
      25555555555563245111111111111 067.jpg
      461,6 KB · Aufrufe: 41
    • 25555555555563245111111111111 066.jpg
      25555555555563245111111111111 066.jpg
      452,7 KB · Aufrufe: 36
    • 25555555555563245111111111111 064.jpg
      25555555555563245111111111111 064.jpg
      483,3 KB · Aufrufe: 73

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    @hostafee , weil dann irgendwie der Geschmack feiner ist , meiner kleinen schmeckt die am besten , aber ich muss gestehen die koch ich so aufwendig nur einmal im Jahr, wenn ich gaaanz viel Tomis haben tue ... sonst gibt's immer nur die schnelle mit Tomis aus der Dose

    denk mal das das eh alles verkocht dann ist , mir fällt grad ein , ich glaub da gehört noch Speck mit rein, :confused:
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hier mal ein paar Eindrücke von dem was heute blühte ...
     

    Anhänge

    • 25555555555563245111111111111 030.jpg
      25555555555563245111111111111 030.jpg
      311,1 KB · Aufrufe: 49
    • 25555555555563245111111111111 031.jpg
      25555555555563245111111111111 031.jpg
      427,5 KB · Aufrufe: 32
    • 25555555555563245111111111111 028.jpg
      25555555555563245111111111111 028.jpg
      304 KB · Aufrufe: 67
    • 25555555555563245111111111111 032.jpg
      25555555555563245111111111111 032.jpg
      308,2 KB · Aufrufe: 55
    • 25555555555563245111111111111 033.jpg
      25555555555563245111111111111 033.jpg
      333,1 KB · Aufrufe: 49
    • 25555555555563245111111111111 041.jpg
      25555555555563245111111111111 041.jpg
      648,1 KB · Aufrufe: 64
    • 25555555555563245111111111111 040.jpg
      25555555555563245111111111111 040.jpg
      545,2 KB · Aufrufe: 51
    • 25555555555563245111111111111 036.jpg
      25555555555563245111111111111 036.jpg
      670,3 KB · Aufrufe: 37
    • 25555555555563245111111111111 035.jpg
      25555555555563245111111111111 035.jpg
      425,8 KB · Aufrufe: 49
    • 25555555555563245111111111111 034.jpg
      25555555555563245111111111111 034.jpg
      431,8 KB · Aufrufe: 59
    • 25555555555563245111111111111 049.jpg
      25555555555563245111111111111 049.jpg
      637,7 KB · Aufrufe: 68
    • 25555555555563245111111111111 048.jpg
      25555555555563245111111111111 048.jpg
      666 KB · Aufrufe: 49
    • 25555555555563245111111111111 045.jpg
      25555555555563245111111111111 045.jpg
      680,4 KB · Aufrufe: 46
    • 25555555555563245111111111111 044.jpg
      25555555555563245111111111111 044.jpg
      674,6 KB · Aufrufe: 59
    • 25555555555563245111111111111 043.jpg
      25555555555563245111111111111 043.jpg
      646,4 KB · Aufrufe: 40
    • 25555555555563245111111111111 042.jpg
      25555555555563245111111111111 042.jpg
      306,4 KB · Aufrufe: 62
    • 25555555555563245111111111111 050.jpg
      25555555555563245111111111111 050.jpg
      667,5 KB · Aufrufe: 50
    • 25555555555563245111111111111 051.jpg
      25555555555563245111111111111 051.jpg
      554,3 KB · Aufrufe: 45
    • 25555555555563245111111111111 052.jpg
      25555555555563245111111111111 052.jpg
      618,3 KB · Aufrufe: 56
    • 25555555555563245111111111111 060.jpg
      25555555555563245111111111111 060.jpg
      392,9 KB · Aufrufe: 35
    • 25555555555563245111111111111 104.jpg
      25555555555563245111111111111 104.jpg
      322,1 KB · Aufrufe: 54
    • 25555555555563245111111111111 105.jpg
      25555555555563245111111111111 105.jpg
      433,1 KB · Aufrufe: 54
    • 25555555555563245111111111111 103.jpg
      25555555555563245111111111111 103.jpg
      450,3 KB · Aufrufe: 68
    • 25555555555563245111111111111 102.jpg
      25555555555563245111111111111 102.jpg
      660 KB · Aufrufe: 59
    • 25555555555563245111111111111 101.jpg
      25555555555563245111111111111 101.jpg
      433,9 KB · Aufrufe: 59
    • 25555555555563245111111111111 123.jpg
      25555555555563245111111111111 123.jpg
      633 KB · Aufrufe: 72
    • 25555555555563245111111111111 111.jpg
      25555555555563245111111111111 111.jpg
      448,8 KB · Aufrufe: 54
    • 25555555555563245111111111111 108.jpg
      25555555555563245111111111111 108.jpg
      645 KB · Aufrufe: 59
    • 25555555555563245111111111111 107.jpg
      25555555555563245111111111111 107.jpg
      649,4 KB · Aufrufe: 48
    • 25555555555563245111111111111 106.jpg
      25555555555563245111111111111 106.jpg
      635,8 KB · Aufrufe: 55

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    und auch die hier blühten :d:d
     

    Anhänge

    • 25555555555563245111111111111 137.jpg
      25555555555563245111111111111 137.jpg
      675,3 KB · Aufrufe: 36
    • 25555555555563245111111111111 136.jpg
      25555555555563245111111111111 136.jpg
      632,7 KB · Aufrufe: 33
    • 25555555555563245111111111111 115.jpg
      25555555555563245111111111111 115.jpg
      634,5 KB · Aufrufe: 49
    • 25555555555563245111111111111 116.jpg
      25555555555563245111111111111 116.jpg
      670,5 KB · Aufrufe: 50
    • 25555555555563245111111111111 117.jpg
      25555555555563245111111111111 117.jpg
      663,9 KB · Aufrufe: 66
    • 25555555555563245111111111111 122.jpg
      25555555555563245111111111111 122.jpg
      456,1 KB · Aufrufe: 50
    • 25555555555563245111111111111 119.jpg
      25555555555563245111111111111 119.jpg
      620,5 KB · Aufrufe: 44
    • 25555555555563245111111111111 121.jpg
      25555555555563245111111111111 121.jpg
      603,1 KB · Aufrufe: 38
    • 25555555555563245111111111111 120.jpg
      25555555555563245111111111111 120.jpg
      356,5 KB · Aufrufe: 32
    • 25555555555563245111111111111 118.jpg
      25555555555563245111111111111 118.jpg
      412,7 KB · Aufrufe: 47

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hier mal ein kurzer Blick in die Gemüsebeete :D
     

    Anhänge

    • 25555555555563245111111111111 070.jpg
      25555555555563245111111111111 070.jpg
      614,6 KB · Aufrufe: 55
    • 25555555555563245111111111111 069.jpg
      25555555555563245111111111111 069.jpg
      621,3 KB · Aufrufe: 50
    • 25555555555563245111111111111 062.jpg
      25555555555563245111111111111 062.jpg
      380,2 KB · Aufrufe: 39
    • 25555555555563245111111111111 057.jpg
      25555555555563245111111111111 057.jpg
      509,7 KB · Aufrufe: 38
    • 25555555555563245111111111111 056.jpg
      25555555555563245111111111111 056.jpg
      526,7 KB · Aufrufe: 41
    • 25555555555563245111111111111 071.jpg
      25555555555563245111111111111 071.jpg
      601,5 KB · Aufrufe: 66
    • 25555555555563245111111111111 072.jpg
      25555555555563245111111111111 072.jpg
      622 KB · Aufrufe: 55
    • 25555555555563245111111111111 073.jpg
      25555555555563245111111111111 073.jpg
      621,7 KB · Aufrufe: 64
    • 25555555555563245111111111111 079.jpg
      25555555555563245111111111111 079.jpg
      664,5 KB · Aufrufe: 44
    • 25555555555563245111111111111 080.jpg
      25555555555563245111111111111 080.jpg
      592,6 KB · Aufrufe: 51
    • 25555555555563245111111111111 094.jpg
      25555555555563245111111111111 094.jpg
      611,3 KB · Aufrufe: 35
    • 25555555555563245111111111111 093.jpg
      25555555555563245111111111111 093.jpg
      642,9 KB · Aufrufe: 45
    • 25555555555563245111111111111 086.jpg
      25555555555563245111111111111 086.jpg
      654,4 KB · Aufrufe: 48
    • 25555555555563245111111111111 082.jpg
      25555555555563245111111111111 082.jpg
      592,1 KB · Aufrufe: 28
    • 25555555555563245111111111111 081.jpg
      25555555555563245111111111111 081.jpg
      433,5 KB · Aufrufe: 37
    • 25555555555563245111111111111 095.jpg
      25555555555563245111111111111 095.jpg
      594,3 KB · Aufrufe: 55
    • 25555555555563245111111111111 096.jpg
      25555555555563245111111111111 096.jpg
      465,6 KB · Aufrufe: 44
    • 25555555555563245111111111111 097.jpg
      25555555555563245111111111111 097.jpg
      668 KB · Aufrufe: 50
    • 25555555555563245111111111111 098.jpg
      25555555555563245111111111111 098.jpg
      651,8 KB · Aufrufe: 59
    • 25555555555563245111111111111 099.jpg
      25555555555563245111111111111 099.jpg
      654 KB · Aufrufe: 35
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zante Wilder Orangenbaum bekommt gelbe Blätter Zitruspflanzen 13
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    B Gelöst Oregano oder Wasserdost - Wilder Dost / Falscher Oregano Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    Regentonnenfan Wilder Ruccola / Rauke Kräutergarten 2
    S Wilder Wein Gartenpflanzen 6
    Dieger Diegers wilder Garten Mein Garten 12
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Wilder Wein des Nachbarn Gartenpflege 2
    F Mein Wilder Nutzgarten :D Mein Garten 16
    P Verwilderter/Wilder Thymian? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Zuckertonne Wilder Rharbarber , Echter Rharbarber wie unterscheiden Obst und Gemüsegarten 6
    S Wilder Baum (oder Strauch?) im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Gelöst Wilder Strauch im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    maramama Wilder Graswuchs im Blumenbeet Gartenpflege 13
    scheinfeld Wilder Wein über dem Gartenesstisch Gartenarbeit 9
    scheinfeld Ist das ein wilder Wein? Wie heißt diese Pflanze? 8
    I Wilder Wein mit braunen Blattspitzen Naturnahes gärtnern 2
    M Rosen und Wilder Wein Rosen 1
    E Wilder Mausohr, Rapunzel, Feldsalat? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Gelöst Wilder Wein (Parthenocissus quinquefolia) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Zauberfee Neues Beet mit wilder Kletterrose und Gräsern Gartengestaltung 12
    H wilder Wein Gartenpflanzen 3
    N Wilder Wein hat braune Flecken und verwelkt Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten