gerne Mona ,

@schneehase also ich habe an meinen Zaun alle 5 10 cm auf 5 m Länge je einen Samen gesteckt und das in 2er Reihen ! also die 2. Reihe gleich dahinter immer zwischen den beiden Samen in erste Reihe versetzt 10 cm dahinter.
denke um die 75 Pflanzen , auf engsten Raum,
Reihe 2 hält sich quasi an Reihe fest und Reihe 1 am Zaun, mittlerweile auch 80 cm groß und bringen neue Blüten.
Dann hab ich 2,5 m im März und 2,5 m im April gesetzt, wobei trotz Zeitunterschied , beide gleichzeitig - Zeitabstand betrug nur noch 4 Tage beim Tragen - trugen. D.h. ich brauch nächstes Mal nicht im März pflanzen, denn die anderen im April holen eh alles auf .
Habe auch 2 Sorten gewählt, einmal Sugar Bon , ganz lange flache Schoten und die andere , muss ich mal Namen nachsehen, sind richtig dicke fleischige kurze Schoten wobei dort auch in diesen Zustand die Schoten nicht ausgewachsen sind, wachsen alle gemischt bei mir am Zaun.
Dachte auch erst gibt vllt Probleme wegen der Enge , aber überhaupt nicht, wichtig ist wie gesagt Rankhilfe.
Letztes Jahr die selben Sorte ohne Rankhilfe ! wurden sie nur 20 cm hoch und ich erntete auf 5 m Länge mitten im Beet nur 3 - 5 Schoten, Stück !!!!! weil die ebend erst ab einer gewissen Höhe tragen .
LG zuckertonne:d