Zuckererbsen vorziehen

Na toll! Denkste, du tust dir was gutes mit Gartenarbeit und watt is?! Brennt ne Fabrik in der Nähe und man soll Fenster geschlossen halten. Hauptsache wir buddeln 4 Stunden herum und wundern uns über den Geruch :schimpf::mad::schimpf: Hätte ich auch gleich weiter rauchen können...

Ne, die noch mal umzutopfen packe ich nicht. Mich beschleicht sonst das Gefühl, nie vorran zu kommen :grins:
 
  • Och Sarkuma, das ist ja blöd! :(
    In welcher Region (Großraum) lebt ihr denn..?

    Ich hab mich bei solchen Sachen schon oft gefragt wie das ist, wenn so eine Meldung rumgeht - schließlich ist ja nicht jeder ständig zu Hause und an seinem PC/Fernseher/Radio :rolleyes: - wenn jemand das nun gar nicht mitbekommt..?! :confused:
     
    Düsseldorf, also weit genug weg von euch :grins:

    Eigentlich gibt es für sowas die Sirenen. Für solch einen Fall gibt es einen extra Ton und der wurde nun wirklich oft im letzten Jahr getestet :schimpf: Ich würde ihn zwar nicht erkennen, aber zumindest nach Hause gehen und mich informieren. xD Ärgert mich wirklich!!! Hab eben mein Gemüse vom Balkon reingeholt. Es stinkt wirklich schrecklich ... es brennt wohl ein 1.000L Altölfass..
     
  • Oh, na sowas! :confused:
    Wegen uns hätte ich jetzt nicht wirklich Angst gehabt, ich vermute in unserem Großraum hätte ich das schon mitbekommen, wenn sich so eine Sache ereignet hätte, aber wenn man so etwas hört, ist man einfach bisschen neugierig, wo so lax mit den Sicherheitsmaßnahmen umgegangen wird - wie du sagst, es hätte doch eine Sirene einsetzen müssen, um die Anwohner, die nicht vor ihren Radios sitzen, zu warnen... völlig unverständlich, dass das nicht passiert ist!

    Drück euch mal die Daumen, dass das Zeug was da raucht nicht zu schädlich ist... sowas ist schon übel.
    Wir hatten vor einigen Monaten auch einen ziemlichen Stress hier, als auf einer Baustelle eine Bombe aus dem 2 WK gefunden wurde und gezündet werden musste... da war ganz schön was los, und der Dreck flog mehrere Km weit bis zu uns. War am nächsten Tag alles mit einer feinen Rußschicht überzogen... schon krass!
    Kann insofern nachempfinden, wie sich das "anfühlt"... ich war auch nicht sehr begeistert. (Allerdings noch deutlich härter getroffen hat es die Leute, deren Häuser durch die Detonation beschädigt worden sind...)
     
  • Mein Freund arbeitet in Duisburg, die Bombenhochburg schlechthin. Regelmäßig muss sein Bürogebäude geräumt werden, weil wieder eine entschräft werden muss.. da könnt ich nicht arbeiten :d Aber wirklich erstaunlich, dass ihr kilometerweit den Dreck abbekommen habt.. darf man gar nicht drüber nachdenken. Ich denke gerade an meine Zuckererbsen, Rharbarber und Bohnen, die bereits unschuldig im Garten stehen. Schon ein fieser Gedanke, wo es doch "Lebensmittel" sind.

    Ich gehe jetzt aber auch ins Bett. Bilde mir leichte Kopfweh ein.. habs lang genug eingeatmet, kann aber eben auch das stundenlange arbeiten oder ein kleiner Sonnenstich sein. :rolleyes: Bis morgen früh haben die hoffentlich alles im Griff. Die 7 Tonnen Mutterboden müssen ja irgendwie in den Garten und um 10Uhr kommt der LKW :schimpf::mad:

    Schönen Abend noch und gute Nacht :cool:

    PS: Meine Zuckererbsen brauchen wieder eine neue Ebene zum ranken. Muss auf alle Fälle ordentlich nachlegen.
     
    Oh, Wahnsinn! Na ja, solange sie die Bomben wenigstens entschärfen können, und sie nicht zünden müssen...;)
    - Das ist in einer Stadt ja nicht so wirklich lustig, wie wir hier auch gesehen haben.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass man von dem Zeug, wenn man es länger einatmet, Kopfschmerzen bekommt - das ist wahrscheinlich noch das harmloseste. Da kannst du wirklich froh sein, dass du keine Allergikerin bist, mit Sicherheit gibt es viele Leute, die von so etwas sogar Asthma etc. bekommen... ich selbst würd es lieber nicht drauf ankommen lassen wollen.

    Schon fies, wenn man dann einen Garten hat und weiß, dass der ganze Dreck auf dem Gemüse niedergeht :(
    Offengestanden (wohne selbst auch nicht gerade in einer "sauberen" Region) würde ich mein Gemüse am liebsten die ganze Saison lang unter Glas lassen.
    Ich denke, ganz ehrlich, dass ich's beim Salat auch machen werde.
    Der wird sonst nicht wirklich gesünder sein als aus dem Supermarkt...

    Drück dir die Daumen, dass deinen Pflänzchen diese Luftverpestung bekommt (wobei ich da wenig Zweifel habe) - und bin jetzt vor Allem schon seeeehr gespannt auf ein Foto von deinen Erbsen :D

    Wünsch dir eine gute Nacht :pa:
     
  • Dank dir tomash! Heute sieht die ganze Sache auch schon besser aus, einige haben ihre Ärmchen schon rumgeschlungen *juhu*

    Werderbremen, Sehen doch super aus! Wenn sie auch schon greifen, scheinen sie das auspflanzen ja gut überstanden zu haben
     
    War hier schon öfters, die Warnung Fenster und Türen zu schließen kommt standardmäßig weil man nicht immer sofort weiß WAS da abgebrannt ist.
    Ob sie einem nachher die Wahrheit sagen...?

    Ich denke das was eh schon alles in der Luft rumfliegt ist auch nicht besser, schaut Euch mal die Meldungen an Störfällen in AKW s an die NICHT bekannt wurden :d

    Der Mist ist meist schon jahrelang im Boden.
     
    Ja, was bei uns alles vom Himmel kommt, möchte ich auch lieber gar nicht wissen :d

    Eigentlich wär's da schon gut, ein großes GWH zu haben, das man mit qualitativ hochwertiger Erde ausstattet (also die Beete im Boden) und wo mit sauberem Wasser gegossen wird. Allein im Regenwasser sind so viele Chemikalien, v.A. wenn man in einer Stadt oder am Stadtrand wohnt...
    Tja, chemiefrei gibt's heute halt einfach nicht mehr... :( Die Böden sind ausgelaugt und verseucht, und die Luft, die mal ein Sauerstoff-Depot war, ist heute ein Schadstoff-Depot :rolleyes: (- sagte mir ein versierter älterer Arzt... und es stimmt ja.)

    Aber wenigstens, und das ist ein kleiner Trost, kann man verhindern, dass ans selbst angebaute Gemüse und Obst die ganzen Pestizide, Funghizide und Herbizide kommen.
    Der Dreck aus der Luft, was da so rumfliegt und bei solchen Bränden oder AKW-Zwischenfällen frei wird, ist am gekauften Gemüse ja auch dran. Aber eben auch noch die ganzen Spritzmittel... wenigstens die kann man durch den eigenen Anbau vermeiden. Nicht viel - aber trotzdem besser als nichts. :)
     
    Eben, das denke ich auch. Das Gartengemüse ist auf jeden Fall gesünder, da man auf Giftstoffe verzichtet.. und wenn das Altöl brennt... gut, dann kann ich halt nichts machen :d Hab mal gelesen, dass die großen Kreuzfahrtschiffe solch einen imensen Ausstoß an Feinstaub haben, dass wir ihn hier noch abbekommen... schrecklich!

    Zu den Erbsen: Ich habe nun meinen Rharbarber daneben gepflanzt. Gibt keinen Grund, ausser das eben dort der beste Platz ist :grins: Da nächstes Jahr wahrscheinlich dort Säulenobstbäume hinkommen, passt er ganz gut da rein *Ordnung muss sein*
     
  • Ich habe das erste mal gelbe Zuckererbsen (Kefen) .
    Mal sehen wie die geschmacklich sind .

    Hatte schon mal jemand gelbe. ?
     
  • Da kauf ich schon neues Draht und watt is... zuhause vergessen :rolleyes:Meine Zuckererbse blüht (s. Bild). Damit hätte ich heute nun wirklich nicht gerechnet :confused:

    PS:
    Meine Bohnen sehen irgendwie elendig aus... erholen die sich wieder? Woran kann es liegen? Zu kalt gewesen? Zu heiss? Schädlinge? :confused:
     

    Anhänge

    • Bild 065.jpg
      Bild 065.jpg
      301,7 KB · Aufrufe: 117
    • Bild 089.jpg
      Bild 089.jpg
      359,7 KB · Aufrufe: 199
    Fotos von gestern. Sie halten sich noch immer tapfer. Manche sind saftig grün, andere gelb und manche unten gelb, oben dunkelgrün.

    Eine Ameisenarmee wohnt nun unter einer Zuckererbse.
     

    Anhänge

    • Erbs1.jpg
      Erbs1.jpg
      393,5 KB · Aufrufe: 154
    • Erbs2.jpg
      Erbs2.jpg
      414 KB · Aufrufe: 89
    Also den Zuckererbsen geht es super. Musste 2 neue Bändchen ziehen. Ich werde auch nächstes Jahr Zuckererbsen vorziehen. Das geht scheinbar ganz gut :cool:
     
    Zuckererbsen sind wirklich was tolles.
    Ich finde den Unterschied vom Balkonkasten zum Garten wahnsinn. Habe vorher - in der alten Wohnung - im Balkonkasten angebaut. Da wurden sie so um die 50 cm hoch. Hier im Beet sind die ersten schon über einen Meter, wollen noch höher hinaus und blühen schon :D

    Deine Pflänzchen sehen gut aus!
     
    Ich hab schon ewig nicht mehr nach meinen Erbsen gesehen. Die sind im hintersten Winkel.
    Aber einen Meter sind diese bestimmt noch nicht. Wann hast du gesäät?
     
    Uff... tomash, du sorgst für Denksport ;)

    Ausgesät habe ich die ersten Anfang März, ausgepflanzt Anfang April, dann sind im 14 Tagestakt immer wieder 10 weitere in den Boden gewandert bis ich bei vierzig Stück angekommen bin. Die ersten sehen aktuell aus, als wollten sie den Mount Everest erklimmen :d
     
  • Similar threads

    Oben Unten