Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013

Handbestäubung hat ein viel höhere Erfolgsquote.

Und wenn ich nicht beim Bestäuben nach helfe, ernte ich gar nix. Es verirren sich einfach keine Insekten in mein Gewächshaus.

• Ich hätte wohl auch keine Frucht zur Zeit unter dem Fliess (s. Siberian) ohne Handbestäubung.....
    Aber wie lange dauert es bis eine Frucht nach der Bestäubung weiter wächst oder gelb wird ?
    Kann es sein ,dass die Erstlingsfrucht an einer Ranke die 2. von Anfang an irgendwie ausbremst in der Entwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Golden Midget ... und drei Minuten später, nachdem drei kleine hungrige Löwen drüber hergefallen waren :cool:

Anhänge

• IMG_20130706_114649-1293070113.jpg
      IMG_20130706_114649-1293070113.jpg
      327,7 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_20130706_114713880915708.jpg
      IMG_20130706_114713880915708.jpg
      412,7 KB · Aufrufe: 137
    • IMG_20130706_115217-1675845316.jpg
      IMG_20130706_115217-1675845316.jpg
      410,2 KB · Aufrufe: 87
  • Oh
    Du bist aber ein mieser Raubtierbändiger! :p:pa:

Hast Du denn wenigstens auch was abbekommen?
    Bin ein klein wenig traurig ob Deiner Erfolge. Erst Schnecken dann alles abgesoffen/erfroren.

Sag mal, Du kennst Dich doch aus mit Melonen: gibt es eine die ein Mensch ohne Erfahrung im Melonenanbau im Freiland anbauen könnte. ;)

LG
    Simone

Letztes Jahr hatte ich "irgendeine" rotfleischige Mini-Wassermelone. Dieses Jahr wurde es mir verboten, weil sie zuviel Platz einnehmen würde.. Für den nächsten Sommer habe ich mich bereits durchgesetzt und werde eine Melone anbauen *tschakka*.

Welche weiß ich leider nicht.. es gibt soviel Auswahl... habt ihr absolute Favoriten, die nicht mehr weg zu denken sind? Sie würde auf dem Beet liegen, also nicht im Gewächshaus.

• Melonen im Freiland brauchen hierzulande je nach Region mehr oder weniger Glück. Meine Freilandmelonen sind alle eingegangen.

Eine gute und empfehlenswerte Sorte ist die Blacktail Mountain.

Also letztes Jahr ging es ganz gut. Wir konnten 5 Früchte ernten, ABER leider immer einen Ticken zu früh :rolleyes:

Blacktail Mountain? Google ich doch gleich mal =)

Golden m. : Eine kleinere zweite an einer Pflanze war zuviel und musstee
    ab,war eh schon gelblich und das in Tischtennisballgrösse Und eine grössere von einer anderen Pflanze,welche dabei kommplett abstarb.
    Also reif sind sie in sachen zucker vielleicht nicht ganz so ,aber die vielen braunen Samen
    sagen was anderes^^^...hab wohl zu gut bestäubt:cool:

Anhänge

• 20130701_230943.jpg
      20130701_230943.jpg
      413,4 KB · Aufrufe: 62
    Als Empfehlung neben der Blacktail Mountain wäre womöglich auch die Sweet Siberian ein Kandidat: 2 Qm voll mit 2 Pflanzen. 4 Früchte ,3 davon an einer Pflanze.

Anhänge

• 2Qm vollmit Sweet S. 12.7.13.jpg
      2Qm vollmit Sweet S. 12.7.13.jpg
      715,8 KB · Aufrufe: 103
    • 20130707_111513.jpg
      20130707_111513.jpg
      615,5 KB · Aufrufe: 187
  • Bei mir tut sich auch was :)
    Eine kleine Frucht der Red Star wächst heran :eek:

Anhänge

• IMAG0058.jpg
      IMAG0058.jpg
      304,3 KB · Aufrufe: 178
    • IMAG0057.jpg
      IMAG0057.jpg
      575,6 KB · Aufrufe: 129
  • Bei einer meiner Melonen zeigen sich etliche Blüten.
    Sie wächst in einem 10l Kübel weil kein Platz im Beet mehr frei war.

Soll ich die Melonenpflanze einkürzen?

Hi Tomash,
    handelt es sich um eine mehr triebige W.-Melone ,dann nicht.Ist es eine Zuckerhonigmelone mit nur 1. Verzweigung ,dann nur entspitzen um die weiblichen Blüten an der 2. Verzweigung zu bekommen. Ansonsten nur wachsen lassen -viel
    Blattmasse ist gut für die Früchte. Ziehst du sie vertikal ?

Hat zumindest so 2 Seitentriebe. Tja, bleibt dir überlassen mit dem enspitzen/ Stutzen.
    Dann hast du ja doch nicht ganz aufgegeben dieses Jahr^^.
    Was bei mir nicht geklappt hat, die chirurgische Zusammenfügung von Unterlage und melone.

Das Veredeln (allerdings bei Gurken) hat bei mir auch nicht geklappt.

.... und doc ich hatte aufgegeben.... nur einige wenige der Melonen nicht;)
    Zum Glück, denn an Ihrem geplanten Standort (Wildwiese) hätten sie keine Überlebenschance gehabt. Dort wachsen zur Zeit Wiildkräutter teilweise mannshoch.

Eigentlich gefällt mir die Wildwiese, andererseits ist dies auch ein Unkrautsamenbringer für den Garten. Aber ob ich mir nächstes Jahr das weitere Unkrautjäten für nochmal 300m2 zumuten ill weiß ich auch noch nicht.

Ich glaube ich werde sie entspitzen, da sie in dem kleinen Kübel eh nicht soviel Platz hat.

DANKE

Huhu...

Bei euch und euren Melonen hat sich ja ne Menge getan! Wahnsinn!

Ich konnte meine gestern erst rauspflanzen :( ! Denkt ihr die wird noch was oder kann ich die Hoffnung aufgeben? Und wann und wie entspitze ich?
    lg, Mine

Anhänge

• Wassermelone 22.7.jpg
      Wassermelone 22.7.jpg
      694,5 KB · Aufrufe: 159
    Ist zwar schon spät , aber Hoffnung darf man immer haben . ;)

Wenn der Herbst schön und warm ist , hat man gute Chancen .

Nun sind endlich die Melönchen am wachsen (befruchtet von Bienchen) :)
    Insgesamt sehe ich 4 Minnesota und bisher 2 Wassermelonen .
    Noch klein , aber am wachsen :D

Wassermelone.jpg Minnesota.jpg

Es gedeihet ja bei euch schön, aber bei dem foto von Kapha muss ich mal demnächst auch mal was unter die Früchte als Nässeschutz legen.
    Ich hab ja 2 Standorte mit jeweils 1 veredelten "Orange Beauty" (gekauft) dabei und für die Neugier den ein oder anderen Steckling gemacht.Die veredelten wuchern aber geradezu mit reichlich Ansatz.
    Aber was ich noch los werden will: Ich habe 1 grossen Kohlweissling beobachtet an der Honigmelone.... und was macht sie...sie legt Eigelege!!!
    Und das an ein Kürbisgewächs:d.
    Melonengarten deine live cam --Melonen sehen etwas mitgenommen aus?

Zuletzt bearbeitet:
    Erst dachte ich zu spät , zu klein und da kommt glaub das Jahr nix mehr.:grins:

Aber nun wollen sie es wissen und ich denke die starke Wärme und der halbe Schutz des Folienhäuschens vollbrachte Wunder.:D
    Die Bienen und Hummeln kommen bis in Folienhäuschen hinein.
    Durch das Dickicht sah man vieles nicht , aber die kleinen Bienchen tummeln sich sogar unter den Blättern um an die Blüten zu kommen.:)

Honigmelonen Minnesota Midget - im Moment gesichtet ca. 5 befruchtete und etliche noch kleine welche hoffentlich noch befruchtet werden :D

Honigmelone1.jpg honigmelonen3.jpg honigmelonen4.jpg

Mini - Wassermelonen......gesichtet im Moment ca. 6 Befruchtete und viele Jungmelönchen welche hoffentlich auch noch befruchtet werden So in Schwung waren sie die Jahre zuvor noch nie :D

wassermelone1.jpg wassermelone2.jpg wassermelone3.jpg wassermelone4.jpg wassermelone7.jpg Wassermelone6.jpg

Ja das Wetter machts möglich(er).:DBei Muttern ist der Ansatz extrem bei der Sorte Orange Beauty .
    Bei mir noch nichts im Dickicht nach flüchtigem drinrumwühlen gefunden. Ich glaub sie wächst schon dreilagig,daher muss ich ihr etwas Platz verschaffen.
    Eine Stecklingspflanze hat schon eine 5cm Frucht, obwohl sie noch irgendwie zierlich ausschaut.
    Richtig freuen tuhe ich mich wenn ich was reifes in den Händen halte,denn eine Wühlmaus schaut unterirdisch schon mal vorbei:rolleyes:.

Meine Sugar Baby wächst auch ordentlich im GH und hat bereits eine Melone von ca 25 cm Durchmesser, eine von ca. 10 cm und ein paar kleinere, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob sie befruchtet wurden. Ich überlasse es ja nun doch den Bienchen und Co., da es in meinem GH summt und brummt, ... die sollen das mal schön regeln :)

Ansonsten weiß ich leider gar nicht, wie groß so eine sugar Baby wird, damit man sie ernten kann? Hat das Baby im Namen was mit einer kleinen Frucht zu tun, oder bedeutet das nichts?

Wer hat diese Sorte und kann mich mal bitte diesbezgl. aufklären? :D

Die Sugar Baby hatte ich die Jahre zuvor .
    Grösse war ungefähr wie ein grösserer Kinderball .

Auf jeden Fall eine Wassermelone .

Welche hattest du denn im Anbau ?

Meine oben hat auch die Musterung der Schale .
    Könnte es also eine Mini-Melone sein , Art Sugar Baby ?

Hallo in die Melonenrunde.Ich habe dieses jahr das erste mal Melonen gemacht,hab mir auch dafür extra noch ein Gewächshaus gekauft.Die Melonen wachsen soweit sehr gut,allerdings kommt bei mir irgendwie keine Frucht zustande.Die Pflanzen haben massig Blüten,glaub aber so langsam,dass dass nur männliche sind.Ich werde morgen mal ein paar bilder machen und hoffe das mir irgendjemand vielleicht ein Tipp geben kann,sind ja genug Experten hier unterwegs.

Gruß Mik

ICh bin kein Experte, aber mir wurde gesagt entspitzen damit sich seitentriebe bilden und an den Seitentrieben kommen die weiblichen Blüten.

Ich hoffe ich hab es so richtig wiedergegeben.

Außerdem solltest du darauf achten dass du entweder von Hand befruchtest, oder aber die Türe offen läßt und hoffst, dass genügend Insekten in dein GWH finden zur Befurchtung.

@Mik
    Wie tomash sagte , in ein Gewächshaus müssen die Bestäuber erst mal rein kommen ;)

@tomash
    Ich hab von der Mini -Wassermelone 2 Pflanzen welche ohne entspitzen Seitentriebe bildeten .
    Wie ich unten schrieb habe ich ca 6 Melonen welche am wachsen sind .
    Was noch unterm Dickicht liegt kann ich nicht genau sagen im moment .

Das alles eben ohne entspitzen, aber man kann es machen .:)

Bei der aktuellen Wetterlage bekommen die Wassermelonen zuverlässig weibliche Blüten auch ohne entspitzen (was bei Wassermelonen glücklicherweise auch nicht so bedeutend ist wie bei Zuckermelonen).
    Wer nicht genug Insekten zur Bestäubung anlocken kann, der sollte besser von Hand bestäuben.
    Eine gute Beschreibung dazu steht weiter oben.

Edit:
    Was könnte das für eine sein?

Ich tippe auf einen Crimson-Sweet Typen.

Darum konnte ich mich auch nicht entscheiden bei Thomash Melone ja oder nein ..einfach wurscht...auch bei Mines Pflanze...Wassermelonen bekommen halt auch an der Terminale Blüten ,aber nicht unbedingt gleichzeitig weibl. u. männl. Drum entspitze ich Jungpflanzen auf ca.3 Blätter. Bei Honigmelonen ist es halt etwas aufwendiger --Seitentrieb 1. und 2. Ordnung.....so gelesen auf einer Samentüte im Dehnerladen.Dasselbe stand aber auch auf der Tüte bei einer Wassermelonensorte:grins:

Zuckermelonen bekommen auch ohne Entspitzen frühe Fruchtansätze, falls es sich um eine Sorte handelt, die von Natur aus gut verzweigt (also von allein buschig wächst). zB Minnesota Midget. Die Fruchtansätze finden sich dann nicht zwingend an den Seitentrieben. Einen ähnlichen Effekt wie Entspitzen hat auf viele Sorten übrigens das kurzzeitige trocken stellen, also ein mäßiges welken lassen über Mittag. Daraufhin werden deutlich sichtbar mehr weibliche Blüten gebildet.

ICh bin kein Experte, aber mir wurde gesagt entspitzen damit sich seitentriebe bilden und an den Seitentrieben kommen die weiblichen Blüten.

Ich hoffe ich hab es so richtig wiedergegeben.

Außerdem solltest du darauf achten dass du entweder von Hand befruchtest, oder aber die Türe offen läßt und hoffst, dass genügend Insekten in dein GWH finden zur Befurchtung.
    Ja danke,Türe hatte ich eigentlich immer mal auf allerdings nur paar Stunden.Hatte sie jetzt paar Tage auf(warm genug da drin)und siehe da,die ersten drei Macro Melönchechen.Werd heut Abend endlich mal paar Fotos machen und hier reinstellen.

Schön Tag noch!

Heute entdeckte ich eine 2. grössere Wassermelone im Gewirr.

Wassermelone.jpg

Das Unwetter gestern trennte leider eine der Minnesota Melönchen draussen vom Stiel , evt. Hagel ....keine Ahnung .
    Nun hab ich nur noch 6 bis jetzt .

Minnesota1.jpg

Oh schön, wieder Bilder...^^ Kapha ,die Frucht ist nicht zu gebrauchen, noch nicht reif? Löst sich nicht der Stiel bei Reife der Honigmelone? Mit der Sorte liebäugel ich schon mal etwas ,wegen der Pflege.
    Ich könnte mich irren,aber meine Wassermelonenfrüchte hier wachsen seit 3 Wochen kaum bis gar nicht.
    Spinnmilben hab ich auch dran, gefördert durchs Fließ.
    Dennoch neue Früchte entstehen und man darf gespannt sein was geht.

Die unreife Minnesota Midget kann in den Salat, so bin ich letztes Jahr mit den letzten unreifen Früchten der Saison auch verfahren. Schmeckt wie gesüßte Gurke.

Die war noch etwas zu klein um Salat zu geben ;)

@Melonenhätschler
    Nee die war noch lange nicht reif , war noch klein .
    Getrennt wurde sie letzte Nacht vermutlich vom Hagel oder es ist ein Tier drüber .
    Hat ja auch ordentlich gekracht hier :)
    Nun mit Verlust muss man rechnen .

Die Minnesotas letztes Jahr wurden in der Reife gelb und rochen schon von weitem herrlich .
    Das ist einfach mein Favorit .

wir waren ja recht lange im Urlaub, fast 4 Wochen und somit war unser Garten sich selbst überlassen, ja und einiges hat schon ganz schön gelitten, und mei, das Unkraut, hilfe, diese doofen Diesteln sind meterhoch:mad:
    Aber die Melonen haben mich nicht enttäuscht:)Hatte ja zu Beginn recht viele Problemchen, mir sind viele Melonenzöglinge eingegangen, teils ersoffen, teils zu kalt und kurz vor der Abfahrt waren sie auch noch ordentlich mit Läusen befallen. Hab dieses Jahr ja leider eine riesen Ameisenproblem und vor allem unter der schwarzen Folie fühlen sie sich sehr wohl:rolleyes:
    Aber trotzdem tragen vor allem meine Charentaismelonen sehr reich und mmmmhhhmm lecker, heute haben wir wieder eine zuckersüsse Melone verspeist. Meine Gris de Rennes tragen auch sehr sehr gut und sie haben auch am besten dem kalten Juni gestrotzt, sie sind sehr saftig, mach die Tage nochmal ein paar Fotos.
    Lediglich meine Wassermelonen (Sugar Babe) muckeln vor sich hin, sehr schwächliche Pflanzen mit je nur einer Melone dran, lol.
    Die auf dem Foto ist eine gekaufte Pflanze, Jerac F1, ohne Entspitzen, mache ich aber sowieso nie.
    Der warme Juli hat meinen Melonen sehr gut getan.

LG, Marlis:cool:

Anhänge

• fruits jardin 001.jpg
      fruits jardin 001.jpg
      616,1 KB · Aufrufe: 67
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

mein Sohnemann hat Melonensamen bekommen und erfolgreich angesäht.
    Kann mir von euch jemand sagen um welche Frucht es sich handelt?
    Vor allen Dingen wie groß werden sie und wie erkennt man ob die reif sind?
    Danke schon mal für Antworten......
    Wo ist eigentlich unsere @TOSKA ???? Die war doch immer im Melonentread??

Gruß Didi

Anhänge

• PICT0053.jpg
      PICT0053.jpg
      592,6 KB · Aufrufe: 73
    • PICT0054.jpg
      PICT0054.jpg
      490,2 KB · Aufrufe: 102
    Ich denke es ist eine Charantaise .
    Die wird nicht grösser , aber im Reifestadium leicht gelblich und duftet .:)

Sunfreak, meinst du speziell Honigmelone ?
    Die Biogärtnerseite schreibt, dass der August für den Fruchtansatz entscheident ist!
    Ist wohl der letztmögliche Termin gemeint. Finde aber ,dass so eine charentaise schneller fertig ist ,weil auch die Endgrösse in etwa vorgegeben ist.
    Wassermelonen können gewichtsmäßig richtig abhauen oder stagnieren.Bei mir eher das letztere.
    Ich hab eine S. Siberian bei Muttern mitgenommen (2,4 Kg ) und eine hier,kleiner u. noch nicht gewogen....ca. 1Kg schätze ich.
    Neue Fruchtansätze hab ich auch.
    Nachtrag: Habt ihr denn speziell für die Reifeerkennung bei Wassermelonen eure Sensorik geschärft ? :)

Zuletzt bearbeitet:
    Ach die .... etwa die american Footballmelone ^^ alias "futuro" ?
    Wie lange die wohl braucht? wird schon etwas schwerer....

Hab meine 2 Siberian gefuttert....hätten ruhig noch länger dranbleiben können ....
    aber schon schmackhaft und bestimmt später geerntet noch besser.

Die Futuro ist nicht grösser oder schwerer als eine Minimelone .
    Hab hier eine Futuro liegen , von einer Kollegin .

Im Vergleich mit den Supermarktdingern sicherlich kleiner (aus Spanien ,verwöhnt mit Sonne und dergleichen).Ich habe sie nicht gewogen im Laden ,waren aber rel. gross. Wurden die Samen von der Kollegin aus einer Frucht gepuhlt?
    Hatte daraus auch welche ,dann aber viel verschludert und die letzten paar Sämlinge standen bei den Schnecken hoch im Kurs.....