Zucchiniblüten - dran lassen oder ab machen?

lavender

Mitglied
Registriert
28. Mai 2008
Beiträge
58
Ort
München (Bayern)
Hallo liebe Naturfreunde

habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Zucchini gepflanzt (eine normale Grüne, die Sorte stand leider nicht dabei) und hab einen Monat lang stolz zugesehen wie sie sich prächtig entwickelte. Die Paprika ist kaum gewachsen, wohningehen die Zucchini mittlerweile riesig ist. Die Zucchini steht in einem Topf draußen auf dem Balkon (auf der Brüstung) und es sind auch schon unzählige Knospen zu sehen. Gestern und heute ist jeweils eine Blüte (weiblich nehme ich an, da schon der Zucchini-Ansatz zu erkennen ist) aufgegangen und dann aber noch am selben Tag wieder schlaff geworden... Ist das normal? Müssen die Blüten denn nicht länger aufbleiben um überhaupt befruchtet werden zu können? Und kann ich die BLüten jetzt abmachen und zum kochen verwenden, ohne die Zucchini zu verlieren. ??

:( Außerdem haben sich schwarze fliegende Läuse an der Zucchini angesiedelt, die ich zuerst versucht habe mit Rapsöl zu entfernen, was allerdings ncihts gebracht hat und nun bin ich auch hier ziemlich ratlos.. Habe die Zucchini feucht gehalten, Gelbsticker angebracht und mit Wasser bespritzt. Die Läuse scheinen sich ziemlich wohl zu fühlen. Auf Marienkäfer brauche ich hier in meinem hochhaus kaum hoffen, obwohl ich sehr weit unten wohne, habe ich seit Jahren nur sehr selten mal einen gesehen.
 
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    AW: Zucchiniblüten

    Hallo liebe Naturfreunde

    habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Zucchini gepflanzt (eine normale Grüne, die Sorte stand leider nicht dabei) und hab einen Monat lang stolz zugesehen wie sie sich prächtig entwickelte. Die Paprika ist kaum gewachsen, wohningehen die Zucchini mittlerweile riesig ist. Die Zucchini steht in einem Topf draußen auf dem Balkon (auf der Brüstung) und es sind auch schon unzählige Knospen zu sehen. Gestern und heute ist jeweils eine Blüte (weiblich nehme ich an, da schon der Zucchini-Ansatz zu erkennen ist) aufgegangen und dann aber noch am selben Tag wieder schlaff geworden... Ist das normal? Müssen die Blüten denn nicht länger aufbleiben um überhaupt befruchtet werden zu können? Und kann ich die BLüten jetzt abmachen und zum kochen verwenden, ohne die Zucchini zu verlieren. ??

    :( Außerdem haben sich schwarze fliegende Läuse an der Zucchini angesiedelt, die ich zuerst versucht habe mit Rapsöl zu entfernen, was allerdings ncihts gebracht hat und nun bin ich auch hier ziemlich ratlos.. Habe die Zucchini feucht gehalten, Gelbsticker angebracht und mit Wasser bespritzt. Die Läuse scheinen sich ziemlich wohl zu fühlen. Auf Marienkäfer brauche ich hier in meinem hochhaus kaum hoffen, obwohl ich sehr weit unten wohne, habe ich seit Jahren nur sehr selten mal einen gesehen.

    das mit der zuchini blüte ist ganz normal,mach sie nicht weg !!!!!
    sie fehlt von alleine weg!!!!!
    das mit den läusen kann ich nicht beantworten:((ich nehm nehmlich immer rapsöl und es hilft!!!
     

    lavender

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    58
    Ort
    München (Bayern)
    AW: Zucchiniblüten

    Wie wendest du das Rapsöl denn an, ich bin mit einem Wattestäbchen und Rapsöl hin und hab versucht die meisten damit abzustreifen... vielleicht die falsche art?
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    AW: Zucchiniblüten

    Wie wendest du das Rapsöl denn an, ich bin mit einem Wattestäbchen und Rapsöl hin und hab versucht die meisten damit abzustreifen... vielleicht die falsche art?

    ich tu es in eine sprüflasche und dann besprühen !!!
    klappt wunnderbar reuch die ganze pflanze besprühen!!
    wennn das nicht klappt dann einfach zu su so ungefähr 250 ml rapsöl etwas spiritus(nicht viel!!!!!!!)und danach mit (20 minuten danach mit wassser (reinen besprühen denn sonst giebts branndflecken!!!)
    aber nur wenn dass nicht klappt!!

    und wenn das nicht klappt dann in die sprühflasche einen spritzer spüllmittel mit rein !!
    und danach auch mit wasser (20 minuten danach wieder besprühen!!!!!!)

    deine art ist nicht gut:(:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    AW: Zucchiniblüten

    Gestern und heute ist jeweils eine Blüte (weiblich nehme ich an, da schon der Zucchini-Ansatz zu erkennen ist) aufgegangen und dann aber noch am selben Tag wieder schlaff geworden... Ist das normal? Müssen die Blüten denn nicht länger aufbleiben um überhaupt befruchtet werden zu können? Und kann ich die BLüten jetzt abmachen und zum kochen verwenden, ohne die Zucchini zu verlieren. ??

    Es ist wahrscheinlich, dass die Blüte schon erfolgreich bestäubt wurde - und gerade deshalb die Blüte geschlossen bleibt. Abmachen darfst du sie nun aber nicht, sonst wars das mit der Frucht...

    Außerdem haben sich schwarze fliegende Läuse an der Zucchini angesiedelt, die ich zuerst versucht habe mit Rapsöl zu entfernen, was allerdings ncihts gebracht hat und nun bin ich auch hier ziemlich ratlos.. Habe die Zucchini feucht gehalten, Gelbsticker angebracht und mit Wasser bespritzt. Die Läuse scheinen sich ziemlich wohl zu fühlen. Auf Marienkäfer brauche ich hier in meinem hochhaus kaum hoffen, obwohl ich sehr weit unten wohne, habe ich seit Jahren nur sehr selten mal einen gesehen.

    Benutze mal die Suchfunktion, ich glaube das Problem der Läuse haben wir hier andauernd. Vielleicht kannst du da noch was nützliches erlesen. Diese Gelbsticker sind doch die gelben, klebenden Tafeln...!? Ich hab die dieses Jahr auch im Einsatz, allerdings nicht bei dieser Laus-Art sondern bei der Weißen Fliegen (eine echte Plage dieses Jahr) und mit denen funktioniert das gut, vorrausgesetzt man schüttelt häufig & kräftig an den Pflanzen um die Tiere aufzuschrecken. Ob diese Läuse auch so schreckhaft sind weis ich nicht, da ich immer hergehe und die Tiere per Hand in den Fingern zerquetsche... Ist aber ne Arbeit...

    Grüßle, Michi
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    AW: Zucchiniblüten

    Es ist wahrscheinlich, dass die Blüte schon erfolgreich bestäubt wurde - und gerade deshalb die Blüte geschlossen bleibt. Abmachen darfst du sie nun aber nicht, sonst wars das mit der Frucht...



    Benutze mal die Suchfunktion, ich glaube das Problem der Läuse haben wir hier andauernd. Vielleicht kannst du da noch was nützliches erlesen. Diese Gelbsticker sind doch die gelben, klebenden Tafeln...!? Ich hab die dieses Jahr auch im Einsatz, allerdings nicht bei dieser Laus-Art sondern bei der Weißen Fliegen (eine echte Plage dieses Jahr) und mit denen funktioniert das gut, vorrausgesetzt man schüttelt häufig & kräftig an den Pflanzen um die Tiere aufzuschrecken. Ob diese Läuse auch so schreckhaft sind weis ich nicht, da ich immer hergehe und die Tiere per Hand in den Fingern zerquetsche... Ist aber ne Arbeit...

    Grüßle, Michi
    aber wie<!!!!!!!
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    AW: Zucchiniblüten

    Du hast was von fliegenden Läusen geschrieben...
    Falls es Fliegen sind, sollten Gelbtafeln helfen und wenn es Läuse sind, hilft eine Schmierseifenlauge.

    Die Befruchtung geht bei der Zucchini sehr schnell, deshalb ist es normal, dass die Blüten nach kurzer Zeit verwelken.
     

    lavender

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    58
    Ort
    München (Bayern)
    AW: Zucchiniblüten

    DAnke für eure Hilfe!!!!
    Jetzt bin ich beruhigter... ja diese Pflanze scheint mir sehr viele Anbau-Fehler zu verzeihen, wohingegen ich ihr auch sehr sehr dankbar bin. Man kann schon erkennen, dass da wohl Zucchinis kommen. Jedoch konnte man das auch sogar schon als die Blüten nicht einmal offen waren.. Bei mir fliegt viel herum.. auch diese Bodenfliegen (Trauermücken). Ich hoffe, dass die gelbtafeln auch diese einfangen werden.... das problem ist, bei Läusen soll man ja angeblich die Luftfeuchtigkeit erhöhen und bei Trauermücken verringern.. jetzt habe ich beides....
    Ich frage mich wie das mit der Befruchtung so schnell geschehen kann.. es gibt wohl doch noch viele Bienchen /wespen die zu meinem Smog-Garten finden... *G*
     

    lavender

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    58
    Ort
    München (Bayern)
    AW: Zucchiniblüten

    @Pflanzenzüchter:
    wie lange kann ich die Pflanze nachdem ich eine Schmierseifen oder Geschirrspüllauge verwendet habe, nicht mehr ernten? Bzw. essen?
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    AW: Zucchiniblüten

    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Aber nach ca. 2 Stunden spült man die Seifenlauge sowieso wieder weg, daher wird das nicht dramatisch sein. Die Lauge wird in folgendem Verhältnis gemischt: Zwei Drittel Wasser und ein Drittel Seife. Am besten (aber nicht unbedingt nötig) noch einen Schuss Spiritus dazumischen!
     
  • lavender

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    58
    Ort
    München (Bayern)
    AW: Zucchiniblüten

    Mmmh die Läuse sind jetzt weg... ich habe sie mit Kaffee weggespritzt und das haben sie anscheinend nicht gemocht...
    Leider sieht die Pflanze sehr kümmerlich aus... ein paar gelbe Blätter... oben angefressene Blätter... dann sind die neuen Blütentriebe bräunlich verfärbt und wachsen nicht mehr. Vielleicht sollte ich jetzt düngen, damit das ganze wieder einen SChub macht?
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    AW: Zucchiniblüten

    Mmmh die Läuse sind jetzt weg... ich habe sie mit Kaffee weggespritzt und das haben sie anscheinend nicht gemocht...
    Leider sieht die Pflanze sehr kümmerlich aus... ein paar gelbe Blätter... oben angefressene Blätter... dann sind die neuen Blütentriebe bräunlich verfärbt und wachsen nicht mehr. Vielleicht sollte ich jetzt düngen, damit das ganze wieder einen SChub macht?

    dass mit dem kaffe muss ich auch mal ausprobieren!?!:D
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Zucchiniblüten

    Weil Du vom Verzehr sprachst....

    Am besten Du wartest noch ne Weile.Bis es deutlich mehr "Männlein" gibt.Die gehen auch perfekt zum füllen.
    Übrigens eignen sich besonders ....die noch nicht geöffneten.
    Das heißt also gegen 7Uhr in der Früh an die Pflanze.
    Denn dann öffnet sich die Blüte.

    LG Janni
     

    lavender

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    58
    Ort
    München (Bayern)
    AW: Zucchiniblüten

    Ja
    ich werde jetzt sowieso erstmal warten und nichts mehr machen. Ich denke, dass ich vielleicht auch bei dieser Pflanze zu viel gemacht habe und ich hätte einfach der Natur alles überlassen sollen. Dann wären vielleicht auch Marienkäfer gekommen. Gestern habe ich gesehen, wie eine Marienkäferlarve aussieht und war dann ziemlich bestürzt, denn so einen komischen Käfer/Larve hatte ich noch am Tag davor vom Blatt geschubst, weil ich dachte der saugt sich am Blatt fest und schädigt die Pflanze :confused:
    Ja ja... immer wenn man meint die Natur verbessern zu wollen, wird man von ihr eines Besseren belehrt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Zucchiniblüten aber keine Zucchinis - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 4
    sunny300 Zucchiniblüten fallen direkt am Stiel ab: was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    M Unterschied männliche/weibliche Zucchiniblüten? Obst und Gemüsegarten 9
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    R Was ist das und was ist dran Gartenpflanzen 9
    Scarlet Planungen fürs Gemüsejahr 2018 - wer ist schon dran? Obst und Gemüsegarten 38
    muecke1401 Weihnachtsgeschenke ??? schon dran gedacht ??? Small-Talk 43
    michisternchen Heidelbeeren - wunderschöner Strauch aber nix dran Obst und Gemüsegarten 8
    Cupressus Kriechspindel - was ist da für ein "Knubbel" dran?? Gartenpflanzen 2
    M ist die pflanze krank, oder frisst mein hund dran rum... Tropische Pflanzen 5
    A alles ist heuer früher dran! Gartenpflanzen 17
    T Samen machen, obwohl die Fruchtfliege dran war? Tomaten 10
    E Sind Geranien besser dran? Gartenpflanzen 2
    S Keine Zwiebeln dran Obst und Gemüsegarten 1
    B Wann kommt welcher Samen dran.... Gartenpflanzen 1
    Marcel Homöopathischer Dünger - was ist dran? Naturnahes gärtnern 25
    Y wo dran erkenne ich,das meine paprika reif sind Obst und Gemüsegarten 3
    A Schnitt Louise Odier oder Hagbutten dran lassen? Rosen 3
    D weiße Ballonblüte mit rotem Herzchen dran Wie heißt diese Pflanze? 3
    Murmelchen Nicht dran gedacht .......... Small-Talk 35
    Fini da ist was Wahres dran .... Small-Talk 9
    B Gartentreppe 6 Stufen, Holz, Metall oder alte wieder dran? Sanierung & Renovierung 4
    Glöckchen Bin ich zu spät dran? Tomaten 4
    G Monatserdbeeren, nix dran Obst und Gemüsegarten 6
    Annegretchen Keine Erdbeeren dran? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten