Gartentreppe 6 Stufen, Holz, Metall oder alte wieder dran?

bambina

Neuling
Registriert
04. Jan. 2008
Beiträge
6
Gartentreppe 6 Stufen, Holz, Metall oder alte wieder dran?

Hallo und guten Morgen,
dies ist glaube ich mein erster Beitrag hier. Ich lese ab und zu mit und freue mich schon auf die Zeit, da ich mich ausschließlich dem Wiederaufbau unseres kleinen Reihenhausgartens widmen kann. Derzeit ist aber noch Baustelle angesagt.

Es wurde gerade der Keller außen gedämmt. Wir haben hinterm Haus mit dem Spaten ausgeschachtet, da kein Bagger dahin kommt. Die Perimeterdämmung ist abgeschlossen, wir könnten wieder auffüllen.

So, nun das Problem :D

Vom Wohnzimmer zum Garten war eine Treppe, 6 Stufen, Stein und Beton mit Geländer aus Metall. So sah das ganze aus:

2930396773_7057e6e394.jpg


Bei der Wärmedämmung wurde die Treppe entfernt. Die Betonträger waren in der Fassade (Zwischendecke) verankert. Diese Verbindung wurde durchtrennt, um die Dämmung darüber auszuführen. Das ganze sieht jetzt so aus:

2930401027_15df43e2d7.jpg


Rechts könnt ihr erkennen, dass man vom Wohnzimmer in den Garten springen müsste...
runter geht immer, aber wir wollen ja auch elegant und womöglich mit Grillgut bewaffnet wieder hochkommen. Also brauche ich eine Treppe. :D

Meine Idee ist folgende:

Rechts entlang der Gartenmauer (zu sehen auf Bild 1) einen kleinen Überstand bauen und dort Brennholz schichten (Kamin haben wir zwar noch nicht, wollen wir aber haben)

Den Austritt aus dem Wohnzimmer nicht mehr nur eine schmale Stufe wie vorher, sondern ein kleines Podest von ca. 1m Breite, 2m Länge aus Holz zu bauen, damit man dort Gartenschuhe, Kuchen zum Abkühlen, Pflanzen zum Nassregnen etc. abstellen kann.

Das Podest selbst soll keinen Regen durchlassen, so dass man darunter Rasenmäher, Bierzeltgarnitur etc. unterstellen kann.

Die Treppe soll dann am Ende des Podest in den Garten führen.

Vorhanden ist bereits ein Streifenfundament direkt am Haus.
Hier guckt Ihr quasi aus der Wohnzimmertür direkt nach unten:
2930383459_1263f86615.jpg


Ich könnte am Wochenende schonmal Erde auffüllen. Dazu müsste ich entscheiden bzw. erstmal "wissen", auf welchen Pfeilern ich das Ding baue. Betonpfeiler einschalen und gießen? Oder reichen so Metall-"Schuhe" mit Spitze, die man in die Erde haut, und darin Holzpfeiler aus Lärche oder Massaranduba o.ä.?

Das Podest habe ich mir aus Holz vorgestellt, ich denke das ist am schönsten und einfachsten selbst zu machen.
Woraus mach ich das Fundament? Betonpfeiler scheinen mir am stabilsten zu sein. Muss ich die dann armieren? Die Höhe der Pfeiler wäre etwa 1m, obendrauf würd ich die Holzpfeiler setzen. Werden die mit Winkeln angeschraubt oder gibts da was schlaueres?

Für die Treppe selbst: die alten "Betonzacken", sprich dieses diagonale Dings mit den Trägern für die einzelnen Stufen, sind noch vorhanden. Vielleicht könnte ich die wieder anbauen, auf Pfeiler setzen und die alten Stufen drauf. Die alten Stufen sind auch noch da. Zwar hässlich, aber an der Oberfläche kann man ja Granit oder Holz draufsetzen.

Ich würd mich riesig freuen, wenn Ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.
Am Montag kommt der Zimmermann und schaut es sich an. Ich weiß noch nicht, was das kosten würde, es machen zu lassen. Aber wenn ich es oder einen Teil selbst machen kann, würde ich es tun. Eine kleine Holzterasse habe ich schonmal gebaut und auch sonst wurschtele ich mich immer durch (Trockenbau, Verputzen und Betonieren hab ich schonmal gemacht). Allerdings habe ich vor der Statik des Podestes schon Respekt. Doch Douglasie oder Bangkirai ist ja recht stabil, wenn man es richtig macht. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Bambina
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Gartentreppe 6 Stufen, Holz, Metall oder alte wieder dran?

    hallo bambina

    zur technik kann ich zwar nix sagen, aber da wir uns mit der holzterrasse
    sehr ausführlich auseinander gesetzt haben, würde ich sagen
    massaranduba....auf alle fälle, es ist das stabilste und passt vor allem auch optisch wunderbar zu eurem haus.

    gruß geli
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Gartentreppe 6 Stufen, Holz, Metall oder alte wieder dran?

    sorry liebe Geli,
    so ich ein Fan von Bangkirai bin....:D


    Aaaaber, Mo ist für unentschieden, daher auch der Link:

    massaranduba.de - Neuigkeiten

    Bitteschön!
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Gartentreppe 6 Stufen, Holz, Metall oder alte wieder dran?

    Egal ob Massaranduba oder Bangkirai,
    der Raubbau bleibt der Gleiche!:(

    Grüsse,
    Stefan, der Lärche nehmen würde...
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Gartentreppe 6 Stufen, Holz, Metall oder alte wieder dran?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gartentreppe bauen. Gartengestaltung 8
    C Gartentreppe aus Granitblockstufen bauen Gartengestaltung 2
    W Gartentreppe selber bauen Gartengestaltung 9
    T Was kostet eine Gartentreppe ? Small-Talk 1
    jeannett85 Heizthermostat mit 7 Stufen Haus & Heim 14
    D Waschbetonplatten und Stufen in Hamm/Westf. Grüne Kleinanzeigen 0
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    wilde Gärtnerin Holz-Terrassendielen glatt oder geriffelt? Heimwerken 7
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Mauerabdeckung aus abgeflämmten Holz Heimwerken 4
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    S Trocknungsrisse im Holz - wie pflegen? Sanierung & Renovierung 5
    S Dachstuhl Holz Belag Sanierung & Renovierung 9
    Pyromella Lignin aus Holz-Hackschnitzeln schädlich für die Keimung? Naturnahes gärtnern 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    M Morsches Holz Sanierung & Renovierung 59
    Jazz Brazil Holz flämmen Heimwerken 29
    wilde Gärtnerin Rosen"bogen" aus Holz Heimwerken 31
    M Terrasse, WPC, Holz oder Stein.? Gartengestaltung 8
    S Kompostkasten aus Holz - Folie, Noppenfolie oder was? Gartengeräte & Werkzeug 7

    Similar threads

    Oben Unten