Zu viele Schnecken im Garten

Hallo Bianca,

ich fürchte sie werden wiederkommen!

Bei uns ist es auch der helle Wahnsinn, auch während einer längeren Trockenperiode kriechen sie am Abend aus ihren Verstecken und sind einfach überall.
Ich habe es sowas von satt, nichts ist vor ihnen sicher.

Ich baue jetzt um meine Blumen- und Gemüsebeete Weidenflechtzäune.
Schneckenzäune mögen ihren Zweck erfüllen, sind aber häßlich, oder?

Innerhalb dieser streue ich dann Ferramol.

Damit der Igel weiterhin bei uns leben kann.

• Hallo Harzfeuer ......ist das mänlich oder weiblich....grins

also unsere Oma ist ja bis jetzt unsere Gartenfee gewesen aber sie ist nicht mehr ganz so fit.
    Sie hat auch immer etwas gestreut, weiß aber nicht was. Bei ihr läuft das eher nach dem Motto "nur die Harten dürfen in Garten". Musste sie jedesmal Fragen, womit sie jetzt wieder den Garten vergiftet hat, bevor ich meinen Wauzi hab laufen lassen können. Mitlerweile hat sie es verstanden, das auch wir und der Hund vergiftet werden.

Jetzt sähe ich erst einmal neuen Rasen und dann sehen wir mal wie es in diesem Jahr wird. Ansonsten werd ich mich auch mit Salz und härteren Mitteln bewaffnen.

Ja diese Schneckenzäune sehen wirklich nicht besonders aus aber wenn nichts mehr hilft?
    Und ich muss sagen, ich würde ungern auf frisches Gemüse verzichten. Es ist einfach nicht mit dem aus dem Supermarkt zu vergleichen.
    Wenn es weg ist muss ich es zwar auch kaufen aber mal eben in Garten ist auch bequemer ;-)

Grüße in meine Heimat NRW:)

Ähm, das Feuer hat zwar einen sächlichen Artikel,

aber ich meine es kann eigentlich nur weiblich sein!;)

Wenn du aus dieser Gegend stammst, dann weißt du ja wie feuchtwarm es hier ist.

Ich komme eigentlich aus Sachsen, und habe mich nie richtig daran gewöhnt.

Es ist ein Elend, jedes Jahr gebe ich mir die Größte Mühe, und trotzdem kann ich nur wenig ernten.
    Wenn es ein Mittel gäbe welches nur die blöden roten Schnecken killt, wäre ich schon zufrieden.
    Die einheimischen, vorallem die Häuschenschnecken dürften gerne was abhaben.
    Seit acht Jahren säe ich jedes Jahr aufs neue Samen für eine Blumenwiese, schön abgestimmt auf die Landschaft des Niederrheins, extra Saatgut, keine Chance.
    Das ist schon Frust pur.

@ Duckfreaks
    Um nochmal auf die Laufenten zurückzukommen, denen macht der bittere Geschmack der Spanier nichts aus?

LG Anett

• bei uns gibt es auch immer sehr viele schnecken. ich sammle sie ab (am besten morgens oder abends) und benutze bei heiklen pflanzen (funkien etc.) zusätzlich schneckenkorn.
    allerdings werden nur die nacktschnecken entsorgt, da ich gelesen habe, dass die weinbergschnecken die eier der nacktschnecken fressen!
    bei einer pflanzenmesse hat mir einmal ein händler den tipp gegeben, tote nacktschnecken aufgespießt in die beete zu stecken, da die nackigen angeblich kannibalen sind und man ihre kollegen dann leichter sammeln könnte, da diese fleischliche kost der pflanzlichen vorziehen würden. hab's noch nicht probiert ...
    ausserdem habe ich im fernsehen mal einen bericht über leihenten gesehen, die verleiher hießen "rent an ent", lässt sich bestimmt googeln.
    lg
    martina, die hofft, dass der winter die schneckenpopulation zumindest dezimiert hat

• Hallöchen,
    neee, leider kann die Kälte all den unerwünschten Tierchen nicht wirklich was anhaben, da sie sich einfach tiefer ins Erdreich einbuddeln. Ein Biologe hat das kürzlich in einer Gartensendung erklärt.

Da wir Frösche, Kröten, Igel, Weinbergschnecken und auch Tigerschnegel im Garten haben, kommt bei uns nur Absammeln in Frage und als Mitglied des Tierschutzvereins kann ich die Nacktbiester nicht mal umbringen. Sie kommen in ein Einmachglas und jeden Morgen aufm Weg zur Arbeit in ein Wäldchen, an das keine Gärten grenzen.

Übrigens wird auch die Vogelbrut gemeuchelt durch vergiftete Schnecken, die versehentlich liegen bleiben!!:(

Da die "gemochten" Schnecken bei uns mit Gurkenscheibchen gefüttert werden, lege ich um gefährdete Pflanzen ebenfalls etwas Gurke. Alle Schnecken sind reviertreu, d.h. sie kehren immer an ihren Fressplatz zurück. So konnte ich letztes Jahr ein Rundbeet, in dem sie eine blaue Edeldistel fast gekillt hätten, fast schneckenfrei kriegen.

Seit zwei Jahren bin ich damit zugange und mittlerweile kenn ich meine Schleimis. Sehr hilfreich ist auch ein Schneckenforum, von denen es mehrere gibt.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Gadie,

ich finde auch das sich der Tipp gut anhört!

Vielleicht aber nur bei trockenem Wetter funktioniert, sobald es feucht wird, schließt sich der Zapfen, und dann ist es den Schnecken egal.

Es sei denn die Zapfen enthalten einen Stoff, eventuell ist es das Harz, welchen sie meiden.

Nichts desto trotz werde ich es auch versuchen.

Danke!

LG Anett

• Hallo zusammen,
    Ich habe an der einen Seite ein kleines Tannenwäldchen direkt am Garten ,mit vielen Zapfen am Boden ! Aber auch sehr viele Schnecken die gerade aus der Richtung in meinen Garten kommen . Habe aber angefangen Kieswege anzulegen weil Schnecken nicht über Kies kriechen. Das hilft!
    Gruß
    Klaus

bei einer pflanzenmesse hat mir einmal ein händler den tipp gegeben, tote nacktschnecken aufgespießt in die Beete zu stecken, da die nackigen angeblich kannibalen sind und man ihre kollegen dann leichter sammeln könnte,

Tja , da knn ich dir sagen das dass ein ganz blöder Tipp ist :D

Tote Schnecken sind zwar auch Fleischfresser , aber mit extra toten Schnecken ziehst du andere Schnecken von weit her ran. Die haben Nasen wie Spürhunde ;)
    Das beschreibst Wolf-Dieter Storl (bekannter Ethnobotaniker und Kulturanthropologe.) herrlich in einem seiner Bücher.

Wir haben auch immer sehr viele Schnecken.
    Ich lege um meine Salatköpfe im Sommer Stroh , wie um die Erdebeerpflanzen und habe immer sehr schöne Salatköpfe.
    Solange sie noch klein sind , habe ich Schneckenkragen oder ausgeschnittene Plastikblumentöpfe um die Salatpflänzchen wie auch um Blumenpfläzchen gesetzt.

Ansonsten sammel ich ab was geht.

Ich muss sagen das die kleinen schwarzen Schneclen , schlimmer sind als die grossen .:mad:

Anhänge

• DSC00056.JPG
      DSC00056.JPG
      88,8 KB · Aufrufe: 74
    hatte auch nicht vor, den tipp mit dem schneckenaufspiessen auszuprobieren, ich finde es makaber und eklig! ausserdem kann ich mir schönere deko in meinem beet vostellen als aufgespiesste schleimer ... ;)
    lg
    martina

Also ich hab auch viel Kies, und ab und zu klettern sie dort rum, aber selten.
    Und was bei mir auch nützt: einen oder 2 Salate opfern, die können sie haben, sind meist eher die nicht so schönen die sie eh lieber fressen.
    Die Idee mit dem Stroh find ich spitze, das probier ich auch aus.
    Aber ich bin sicher: Absammeln ist immer noch die beste Methode, und dieses Jahr werd ich glaub zusätzlich noch diese Neudorff Bio Schneckenkörner streuen...

lg susu

• Klar absammeln muss man trotzdem , denn man kann Stroh nicht um alle Pflanzen legen. Aber beim Salat hat es noch den Nebeneffekt das wenn es regnet dieser nicht so dreckig wird :D

• wir haben auch einen kiesweg, der stört die schnecken allerdings kaum - finden sich dort auch in massen. das problem bei der spanischen roten wegschnecke ist halt, dass sie keinen natürlichen feind hat, weder ein anderes tier noch das klima. nur das mit den tannenzapfen kann ich mir nicht vorstellen, einer schnecke tut nicht mal eine rasierklinge etwas, wenn sie drüberkriecht... wenn könnte es höchstens an einem inhaltsstoff des tannenzapfens liegen, aber nur so von der beschaffenheit her, kann ich mir das nicht vorstellen.

glaube auch, die beste methode ist noch immer das absammeln oder halt indische laufenten...

hallo,
    ich habe gehört, dass schnecken ausgestreuten kaffeesatz auf dem boden nicht mögen, außerdem soll das besprühen der blätter mit starkem kaffee gegen schneckenfraß helfen. das wäre ja eine alternative zum schneckenkorn, wenn es funktioniert. hat damit schon jemand erfahrungen gemacht und schadet der starke kaffe unter umständen den pflanzen?
    lg
    martina

Ja, Schnecken sind auch in meinem Garten ein großes Problem, denn er ist eher schattig und das mögen sie...
    Dennoch konnte ich mich noch nicht überwinden, Ihnen aktiv "den Gar auszumachen", hab selten Scheckenkorn verwendet und immer mit schlechtem Gefühl. Das Ende vom Lied war, dass sie fast alles weggefressen haben was gerade aus der Erde kam.

Ja, ich habe auch versucht einen "schneckengerechten" Garten anzulegen und nur Pflanzen einzusetzen, die sie nicht mögen. Hilft alles nichts, wenn die Biester Hunger haben, fressen sie alles! Sogar meine Fingerhutstauden wurden angefressen!
    Hab dann mal irgendwo gelesen, dass es hilft, wenn man zerkleinerte Eierschalen um die Pflanzen streut, weil sie dort nicht gerne drüber kriechen...
    Habs ausprobiert, hilft nur bedingt, Hunger scheint bei den Schnecken schlimmer zu sein, als Abneigungen zu überwinden.
    Na ja, und Laufenten in der Großstadt...? Sicher gäbe das einigen Ärger mit der Nachbarschaft.

Nun bin ich fest entschlossen, meine Schnecken in der kommenden Saison eigenhändig zu töten. Ja, es fällt schwer, nützt aber nichts, was sein muss, muss sein.
    Hierzu noch eine Frage an die erfahreren Schneckentöter:
    Was macht ihr mit den toten Schecken, die ihr mit Salzwasser getötet habt?
    Man kann doch das Salzwasser nicht mit den Schecken in den Garten kippen. Weder vertragen die Pflanzen das Salzwasser, noch vertragen Vögel und Igel gesalzene Schnecken, oder liege ich da falsch? Wie also entsorgen?
    Meine Oma hat die Schnecken immer mit einem Messer in der Mitte durchtrennt. Ist das auch eine Möglichkeit?

Viele Grüße
    Lupina

Hallo Lupina,

Ich habe den "Schneckenschmand" immer in ein Loch geschüttet welches ich neben dem Kompost gebuddelt hatte (dort wuchert seit Ewigkeiten ein nicht sterben wollender wilder Holunderbeerenstrauch, leider ist das Wetter derzeit so mieß bei uns das man sich nichmal rausgetraut :mad:. Ich will endlich was machen (vorallem dieses Teil ausbuddeln).

LG Volke25

Hallo

jaja.. das schneckenproblem kennt wohl jeder.
    Ich habmal gelesen das Moose nicht von schnecken gefressen werden und daher ein extrakt aus Moosen bzw. eine moos-Brühe über Pflanzen gesprüht, die Schnecken abhalten soll. Leider hab ich nicht viel Moos im garten, aber wenn ihr moos habt, könnt ihr das ja mal probieren.

Ich hab auch schon mal in einem anderen thread von mit eine Anleitung für einen günstigen Schneckenzaun bekommen, nämlich aus fliegendraht. angeblich mögen Sie das nicht. Das Optische am Schneckenzaun stört mich nicht, nur der Preis, aber die Fliegendrahtvariante ist natürlich viel billiger.

Das mit den Bierfallen find ich eigentlich gut. Ist mir ja egal ob die Nachbarsschnecken auch angelockt werden. Solange sie auch in die Bierfallen stolpern können ruhig alle Schnecken mittrinken. Und Bier hat echt eine gute wirkung auf schnecken. alledings stinkt es höllisch wenn mans nicht jeden tag wechselt und das wird auf Dauer teuer.. jeden tag die Bierfallen neu füllen. war mir dann zu graußlich und stinkig.

Ich hab gerade eure Beiträge gelesen, und denk mir gerade, was wenn man den Tieren irgendetwas pflanzt was sie besonders gern mögen, oder wie vorhin jemand geschrieben hat, Gurkenscheiben auslegt. Lassen Sie dann die anderen Dinge in Ruhe? oder lockt das auch nur wieder noch mehr Schnecken an? is echt eine schwierige Sache.

Bei mir wieds jedenfalls heuer ein großer Schneckenzaun werden! Das ist das sicherste! und verschleimte abgebissene Kürbisblüten in denen noch 3 Schnecken drinne sitzen sind optisch auch nicht schöner als ein Schneckenzaun ;-) oder meint ihr nicht.

lg. Lisa

Weglocken durch leckere Pflanzen oder andere Köder scheint zwar "human" zu sein, hat aber den Nachteil, dass die Schnecken reichlich Futter haben und sich deshalb auch freudig vermehren. Also entweder legt man immer mehr Futter hin, damit alle "satt" werden oder man züchtet sich eine kleine Invasionsarmee heran, die bei Futtermangel alles kurz und klein frisst. So ists zumindest im Rest der Natur: Mehr Nahrungsangebot - mehr Nachwuchs.

Ich denke gerade über einen Schneckenzaun nach. Das in Kombination mit Absammeln ist für mich wohl der Weg, den ich erstmal gehen werde. Mal schauen was meine erste Gemüsegarten-Saison so für Überraschungen bereit hält. ;)

Jan

in unserem garten (ende letzten jahres erst hergezogen) hatte es letztes jahr schnecken in einer anzahl - das habe ich noch nicht gesehen(und das obwohls hier in der gegend immer reichlich schnecken gibt...).
    das grundstück ist wohl auch ein reines eldorado für die viecher ;-) übrigens zu 99% spanische wegschnecken in gut genährtem zustand.
    von daher bin ich auch noch am grübeln wie ich da gemüse etc durchkrieg (bei den blumen ist es mir ja noch relativ wurst)
    mal davon abgesehen, dass bei den mengen auch der aufenthalt im garten/rasen kein reines vergnügen mehr war.
    (auf dem boden spielendes kind)
    ich überlege ob ein breiter streifen tagetes und anderes leckeres zusammen mit ferramol, "abschreckenden" pflanzen wie knoblauch etc und reichlich absammeln am gemüsebeetrand und am "hauptinvasionspunkt" ;-) spürbare erleichterung bringt?
    grossflächig in sämtliche beete und unter die hecken und büsche möchte ich das zeug eigentlich nicht streuen, schon wegen unserem zwerg und auch weil ich nicht auf teufel komm raus alles tothaben will...
    haben tagetes und co tatsächlich so eine grosse lockwirkung?
    hat schon jemand so etwas wie "sperlis blühende schneckenbarriere schleich dich" (was eine kurze produktbezeichnung...) ausprobiert?
    lg,
    sw

hallo,

ihr schreibt schon von der schneckenplage? noch hab ich keine schnecken gesehen (schnee).
    nachdem eines tages in der früh statt 20 zucchinipflanzen nur mehr 10, tags darauf 0 pflänzchen dastanden, hab ich den schnecken den kampf angesagt.
    ich geh den zaun entlang und schneid die schnecken durch, beim retourweg sind die nächsten bereits am 'gedeckten tisch' und fressen ihre artgenossen, so weiß ich wo sie zu finden sind. ich laß sie liegen, die eigenen artgenossen fressen sie auf bzw. - vermute ich -in der nacht der igel.

schneckenkorn hab ich auch mal ausgestreut, doch wegen der katzen, hund, igel, kröte... hatte ich ein äußerst ungutes gefühl, hab dann nur mehr punktuell mit korb darüber ausgestreut und das machte ich nur bei starker invasion - der todeskampf der schnecken dauert sehr lang und ist quälerei.
    zu den tagetes: die haben sie fast in ruhe gelassen, nur an einem hang haben die schnecken die tagetes reduziert. mir fiel auf, im kompost liebten sie frischen grasschnitt.

achso, zu den steinen und kieseln: sie klettern an der trockenmauer, hausmauer hoch, über schotterstreifen, steininsel,... wenn's verführerisch duftet kein hindernis!

auf ein schneckenfreies gartenjahr hoffend und lg
    fledermaus

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den elektrischen Schneckenzäunen oder dem Kupfergitterstreifen als Zaun?

Jan

hallo,

nachdem ich letztes jahr sehr viel erfahrung gesammelt habe werde ich heuer nicht mehr so zimperlich sein.

ich werde auch wie hier beschrieben immer alles absammeln aber ich werd sie nicht mit salz vernichten. ich werde sie nur mehr zertreten (hab mir dazu extra holzclogs gekauft den die haben eine harte sohle und hab auch eine harte steinplatte gefunden) oder zerschneiden. ist zwar ein wenig ecklig aber man gewöhnt sich daran. man tut was man kann für den garten.

mfg
    lillien

Jetzt ist Spätsommer, herrlich warm, und auch die rot-braunen Nacktschnecken fühlen sich wohl. Zum Glück haben wir im Garten nicht so viele. Dieses Jahr haben wir versucht, unsere Kürbispflanzen vor ihnen zu verstecken: wir haben nicht mehr im Gemüsebeet, sondern vor dem Haus zwei Rechtecke der Wiesenerde ausgehoben, mit guter biologischer Erde ersetzt, und da hinein 8 Hokkaido- und Muskatkürbis-Pflanzen gesetzt. Sie sind gut angewachsen; Schnecken machen sich vereinzelt über ca. 5 m Wiese dorthin auf den Weg.
    Habt Ihr andere Erfahrungen, wann die Schnecke bevorzugt fressen?
    Wir suchen sie vor allem zur Dämmerungszeit morgens und abends. Ich sage dann immer: "Entschuldige!" und zerhacke sie mit einer Gartenschaufel. Damit die Überreste keine neuen Schnecken anlocken, sammle ich die Teile danach mit einer kleinen Gartenschaufel in die Bio-Müll-Tüte.

Nun entdecke ich, daß Kürbisblüten an den Pflanzen einfach so abfallen, wie an Soll-Bruchstellen! Es gibt schon einige Kürbis-Kinder, so daß es sich nicht um ein generelles Prblem handelt. Ich glaube, es sind nicht die Schnecken, weil die Blüten legen bleiben. Auch finde ich keine Schleimspuren .. habt Ihr eine Idee?:cool::???: