Zitronen-Eukalyptus

Delphin308

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
192
Hallo, meinen Zitronen-Eukalyptus scheint es einfach nicht besser zu gehen :-/.

Er kam schon am 02.05. mit hängenden Blättern an. Und das hat sich bis gestern auch nicht geändert. Er stand - so wie jetzt auch - auf der Aussen-Fensterbank und war auch vor praller Sonne dort gut geschützt.
Gestern habe ich ihn nun in Zitrus-Erde umgetopft, gegossen und jetzt lässt er nun auch die Spitze hängen :-(. Wird er sich denn erholen? Weis jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte?
 

Anhänge

  • Zitronen-Eukalyptus.jpg
    Zitronen-Eukalyptus.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
  • Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    Ich habe meine Jungpflanzen direkt in den Garten gesetzt. Eine großes Loch gebuddelt, Pflanzenerde, Muttererde und Humus gut gemischt. Und natürlich - richtig gut angegossen. Vor dem Einsetzen, hab ich die Wurzeln eine halbe Stunde in einem Kübel mit Wasser getränkt. Den Pflanzen geht es super. Könnte man das nicht auf die Kübelpflanzen übertragen? Einen großen Topf- etwas Muttererde und gute Pflanzenerde und rein damit? Ich weiß leider auch nicht viel über Zitrusbäume! Wurde er schon im Topf angeliefert?
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Hi, sie kam schon so an - nur nun hängt eben auch noch die Spitze. Ich glaube, das ist kein Bäumchen in dem Sinne sondern eine Pflanze. Sie schickten auch nur diesen einen Trieb - auf dem Bild bei Baldur schaut die auch anders aus (finde ich) - denn da sind wesendlich mehr Triebe im Topf. Vielleicht wirds ja auch noch - sollte sie sich erholen.
    Gewässert hatte ich auch gut.

    Aber für mich schaut es aus, als wäre sie hinüber :(.

    Meine Zitrone und das Orangenbäumchen sehen von denen auch viel besser aus - die Orange blüht sogar :) und hat schon Mini-Mini Organgen, deren Stengel von der Blüte teils gerade erst abgefallen ist. Ach wie süß und aufregend - lol.

    Liebe Grüße von Anette
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Und seit wann ist ein Zitronen-EUKALYPTUS ( Eucalyptus citriodora) eine Citruspflanze? *wunder*
    Daher...:warum pflanzt man ihn in Zitrus-Erde? Oder haben die zufällig die gleichen Ansprüche an den Boden? (ich weiß es ja nicht...)

    An deiner Stelle würde ich mich erst einmal genauer über dein Pflänzchen informieren, was er mag, was er nicht mag...dann klappt das sicher auch.
    Vielleicht hilft dir das weiter: Eukalyptus gunnii, globulus etc.: Infos zur Pflege und Anzucht

    Viel Erfolg wünscht Cil, die dir und deinem Eukalyptus die Daumen drückt.
     
  • Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Hallo Cil, ich versteh dich leider gerade nicht - die Pflanze wurde so verkauft - genau unter diesen Namen. Ich nahm an - ja, hätte mich vielleicht auch etwas informieren sollen - aber da bin ich mitten drin und lege sogar ein digitales Register für meine ganzen Pflanzen an. Um genau zu wissen, was welche Pflanze braucht.

    Ist denn der reine Eukalyptus (wegen deinem Link) nicht eine andere Pflanze.

    Ich denke wohl gerade quer - oder so :-(.

    Liebe Grüße von Anette
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Anette!

    ich habe vor wenigen Wochen den gleichen Eukalyptus (auch bei Baldur) bestellt.
    Auch er hatte bis vor kurzem hängende Blätter. Ich habe mir aber keine Gedanken gemacht, da er mir einen gesunden Eindruck machte.
    Ich habe meinen tagsüber draussen, aber nachts immer in die Wohnung gestellt.

    Nachdem ich ihn mal ein paar Tage vergessen hatte zu giessen, geht es ihm so gut wie nie. Auch die Blätter hängen nur noch ein bisschen und es kommen frische junge Blätter nach.
    Ich habe jetzt auch gelesen, dass sie es eher trocken mögen.

    @ Cil: Der Link war super - tolle Seite!:rolleyes:

    Liebe Grüsse

    Sabine:cool:
     
  • Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Hallo Sabine,

    auf dem Bild von Baldur - hängen die aber nicht so :confused:, sondern stehen eher waagerecht? Na da werde ich mal schauen, was die Pflanze macht - die Hoffnung stirbt ja zu letzt *g.
    Hast du schon umgetopft?

    Der Link ist wirklich Klasse, ich habe mir den auch gleich gespeichert :).

    Liebe Grüße von Anette
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Es gibt über 700 Arten von Eukalyptus. Deiner ist eine davon. Was verstehst du denn nicht? (versteh ich nicht...*g*)
    Er heißt so, weil er nach Zitrone riecht. Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb ist es aber noch lange keine Citrusart. Falls dir das klar war, dann ignoriere es und gib es weiter an Lila-Primel. ;O)
    Ich weiß leider auch nicht viel über Zitrusbäume!

    Ich wundere mich nur, warum du ihn dann in Zitruserde gesetzt hast. Ist ja nicht unbedingt die logische Folge bei einem Eukalyptus - oder?

    Aber Sabine hat ja vielleicht die Lösung für dein Eukalyptus (nicht Zitrus!)-Problem: zuviel Wasser. (obwohl das auch oft ein Zitrus-Problem ist, aber egal...:rolleyes:)
    Lieben Gruß! ...sagt Cil.
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    @Cil,
    na da scheinen wir wohl gerade gleichzeitig zu tippseln :). Nun ich geb zu - es war mir nicht klar - obwohl ich es doch lass - das er/sie duftet und es vielleicht rein garnichts mit Zitrus sost zu tun hat. Mann so ein Brett habe ich sonst nicht vorm Kopf.
    Da hätte mir wohl gerade ein Licht aufgehen sollen - oder so, aber die Groschen fielen nur Centstückweise :-/.
    Nun, also - hat mit Zitrus nichts weiter zu tun, also rauss aus der Erde und in normale rein?
    Und das am besten gleich :D - zwecks Lebensrettung :D.

    Liebe Grüße von Anette
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hm. Gute Frage. Den hängenden Blättern nach zu urteilen ist deine Pflanze eh schon arg gestresst - sie nochmal umzutopfen wäre also eigentlich nicht so der Hammer. Sollte er die Erde allerdings nicht vertragen, geht er früher oder später ein. Nur weiß ich leider nicht, ob er die Erde verträgt, da ich nicht weiß, wie sie zusammengesetzt ist (benutze sowas nicht). Leider kann ich dir also diesbezüglich nicht weiterhelfen, sorry. Frag doch mal pere im Zitrus-Unterforum. Vielleicht hat die einen Rat - sie kennt sich auf jeden Fall mit Zitruserde aus, denke ich.
    LG!
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Anette!

    Ja, vermutlich ist das die Lösung Deines Problems.
    Lass einfach mal ein paar Tage das Giessen weg und schau mal weiter.

    Ich hab meinen übrigens schon umgetopft - übrigens in ganz normale Erde.

    Ich leg mal ein Foto bei.

    Liebe Grüsse

    Sabine:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Hallo Sabine, hab ich nun auch gerade gemacht *g - in normale Erde. Wobei die andere aber nur leicht feucht war, dazu fühlte sie sich warm und locker an.

    Deiner schaut gut aus, und bei dem sind die Bilder auch so, wie sie sein sollen :).

    Liebe Grüße von Anette
     

    HenryH

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2005
    Beiträge
    45
    Hallo Anette und Sabine,
    der Zitroneneucalyptus hat mit Citrusgewächsen nichts gemeinsam, ausser, dass er nach Zitrone duftet.
    Er braucht saures, sehr wasserdurchlässiges Substrat (z.B. 2/3 Rhododendronerde und 1/3 Perlite, Liadrain oder ähnliches), einen sonnigen Standort (dann verzweigt er sich auch) und die Erde darf nie (wirklich nie) ganz austrocknen. Dass Eucalypten mit wenig Wasser auskommen gilt nur für ausgepflanzte Pflanzen ( Corymbia (Eucalyptus) citriodora kann man allerdings in Deutschland auch in milden Gebieten nicht auspflanzen, dafür sind nur frostharte Arten wie z.B. E. archeri, E. gunnii ssp. divaricatus, E. parvula, E. pauciflora ssp., E. perriniana und einige andere geeignet. Als Kübelpflanzen brauchen sie im Sommer jede Menge Wasser.
    Dass die Blätter hängen hat damit zu tun, dass eure Pflanzen sicher im Gewächshaus herangezogen und reichlich gedüngt wurden (meine E. citriodora sind wegen des kalten Frühlings noch viel kleiner, haben dafür jedoch jede Menge Seitentriebe). Sie müssen jetzt langsam an die Freilandbedingungen gewöhnt werden, nach einigen Wochen vertragen sie volle Sonne, Wind etc.

    Mehr über Eucas findet ihr auf meiner Site:
    http://www.eucalyptusgarten.de
     
    S

    sabine65

    Guest
    Danke Henry!

    Hab wieder was dazu gelernt!

    Liebe Grüsse

    Sabine:cool:
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Hey Henry :) - einfacher wäre es gleich passende Erde dazu zubekommen :).
    Danke für deine Ratschläge und deinen Link schau ich mir morgen gern einmal an.

    Liebe Grüße von Anette
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Auch hier ein guten Morgen,

    wißt ihr was ich gerade sah - auf einigen Blattunterseiten sind einige weiße Dinger - noch ziemlich klein - aber Ei-förmig.

    Die Pflanze selber - ich weis auch nicht - einige sagen viel wasser andere gottes Willen - lach. Sie stand nun im Wasser und schaut nicht besser aus - es vertrocknen schon Blätter.
    Das wird wohl nix mehr :-( - traurig bin.

    Liebe Grüße von Anette
     
    S

    sabine65

    Guest
    Guten Morgen Anette!

    Wenn der Euka wirklich nichts mehr werden sollte (Schädlingsbefall?) würd ich an Deiner Stelle nächste Woche mal bei Baldur anrufen und das Problem schildern.
    Ich hab auch schon mit einigen Pflanzen von Baldur Pech gehabt und kostenlos Ersatz bekommen.

    Versuchs doch einfach mal!


    Liebe Grüsse

    Sabine
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Hallo Sabine,

    ja, werde ich Morgen auch gleich machen und euch berichten :).

    Liebe Grüße von Anette
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    So, nun fang ich langsam an skeptisch zu gucken -- obwohl unten schon Blätter vertrocknet sind, richtet sich die Spitze der Pflanze langsam wieder hoch und die obersten zwei Blätter hängen auch nicht mehr - aber alle anderen sehen krank aus - teils eingerollt und nicht wirklich frisch.

    Ich habe jetzt mal eins der Blätter fotografiert - wo da hinten was dran ist. Sieht für mich aus wie Eier?

    Mal eine Frage - mag jetzt vielleicht robust klingen - da die obere Spitze sich erholt hat, könnte man diese als Senker nutzen?

    Liebe Grüße von Anette
     

    Anhänge

    • Blatt_ZE.jpg
      Blatt_ZE.jpg
      35,2 KB · Aufrufe: 232
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Anette!

    Dann schneid doch einfach die vertrockneten Blätter weg und warte weiter ab.

    Und ob der Euka wirklich Schädlingsbefall hat, kann ich nicht beurteilen. Beobachte ihn einfach mal genau. Vielleicht ist es auch was anderes.

    Ansonsten lass ihn einfach in Ruhe. Ich würde die Spitze nicht abschneiden. Lieber die Blätter wegschneiden, die nicht gut ausschauen.

    Liebe Grüsse

    Sabine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lieschen68 Eucalyptus citriodora - Zitronen-Eukalyptus Pflanzenbestimmung - Archiv 11
    D Zitronen-Eukalyptus Zitruspflanzen 5
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    H Zitronen werden nicht gelb Zitruspflanzen 21
    D Blätter vom Zitronen- und Orangenbaum Zitruspflanzen 11
    E Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum Zitruspflanzen 7
    M meinen Zitronen geht es schlecht - sie haben Früchte aber keine neuen Blüten und Blätter Tropische Pflanzen 2
    jackcursor Edelreiser von Zitronen Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Zitronen - Verzweigung? Zitruspflanzen 11
    Knofilinchen Zitronen"babys" tiefer setzen? Zitruspflanzen 8
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    Jazz Brazil soooo viele Zitronen... Essen Trinken 9
    Herbie Zitronen baum blätter Zitruspflanzen 1
    lilalustig Zitronenbaum lässt die neuen kleinen Zitronen fallen Tropische Pflanzen 4
    T Zitronen (Früchte) schrumpeln Zitruspflanzen 7
    P Die gelben Zitronen werden wieder grün Zitruspflanzen 7
    O.v.F. Zitronen für die Totengräber Small-Talk 17
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    K seeehr junge zitronen überwintern!!?? Zitruspflanzen 7
    R Kommen meine Zitronen mit der Hitze nicht zurecht? Zitruspflanzen 19
    Pomeranze Ich liebe Zitronen vom Baum ... Zitruspflanzen 2
    Jazz Brazil Wann kommt die Zitronen-Melisse? Kräutergarten 32
    R Zitronen und Co. im dunklen Keller überwintern? (Fotos) Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten