Zinkwanne mit Zwergseerose

Catweasel

Mitglied
Registriert
28. März 2007
Beiträge
71
Ort
...da wo der Wind so pfeifft!
Hallo Ihr Lieben,

wie die Überschrift schon sagt, habe ich bald vor, mir eine kleine Zinkbadewanne (1,10m x 0,40 m x 0,35 m) als klitzekleinen Miniteich umzumodeln.
ef54_1.JPG


Die Wanne werde ich mit Teichfolie auskleiden, da sich bei diesem Thema ja die Geister scheiden ob Zink gefährlich ist für die Pflanzen oder nicht. Über die Schräge möchte ich aus einer kleinen Amphore ab und zu wenn wir draussen sitzen Wasser in die Wanne laufen lassen. Das Wasser wird mit Hilfe einer Solarpumpe rundlaufen.

Dann habe ich mir in den Kopf gesetz, einer Zwerg-Seerose eine kleine Heimat zu schenke. Entweder diese Nymphaea : Seerosen aurora , diese Nymphaea : Seerosen pygmaea-helvola oder diese Nymphaea : Seerosen tetragona-pygmaea-alba.

Ich habe ein paar Fragen, hauptsächlich zu den Seerosen. Dazu habe ich leider nicth viel geeignetes hier finden können:
Wann ist die beste Zeit diese Wanne anzulegen? Manche Händler verkaufen die Seerosen schon im März, andere wiederum erst ab Mai. Wenn die Wanne erst im Mai angelegt wird, soll ich dann jetzt schonmal das Wasser in die Wanne lassen, damit es ein bißchen abgestanden ist und die Erde sich event. schonmal absetzt??

Machte der Seerose das bewegte Wasser etwas aus? soweit ich weiss, macht ihnen ja nur Spritzwasser etwas aus.

Wie wird die Seerose eingepflanzt? Eigentlich hatte ich vor, die Seerose in Erde zu pflanzen in normalen, etwas lehmigen Mutterboden. Habe ich zumindest auf mehreren Seiten und in Büchern gelesen. Allerdings habe ich heute dies gefunden: Seerosenforum Portal der Seerose waterlilies Nymphaea nymphaeaceae Seerosen Waterlily
Da steht folgendes:
Die Direktpflanzung in Kübeln und Behältern: Füllen Sie ca. 10 bis 15 cm reinen gewaschenen Aquariumsand (Körnung 1-2 mm) in den Behälter und pflanzen Sie dort hinein die Seerosenpflanze (Rhizome).
, das wäre natürlich die einfachste Methode!?!?

Zum schöneren Aussehen wollte ich auf den Boden oder den Aquarienkies größere Kiesel aus dem Baumarkt drauf machen. Korngröße um die 4-8cm. Kann die Seerose dann noch ungestört wachsen oder muss der Boden frei bleiben?

Kennt Ihr noch geeignete Wasser- oder Schwimmpflanzen, die man mit der Seerose zusammen in ein kleines Becken setzen kann ohne dass die Seerose verdrängt wird und die denselben Boden zum wachsen benötigen??

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen, auch wenn mein Text ein bißchen länger geworden ist. :cool:
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    "Wann ist die beste Zeit diese Wanne anzulegen? Manche Händler verkaufen die Seerosen schon im März, andere wiederum erst ab Mai. Wenn die Wanne erst im Mai angelegt wird, soll ich dann jetzt schonmal das Wasser in die Wanne lassen, damit es ein bißchen abgestanden ist und die Erde sich event. schonmal absetzt??

    Machte der Seerose das bewegte Wasser etwas aus? soweit ich weiss, macht ihnen ja nur Spritzwasser etwas aus." Zitat Claudia Ende

    Hallo Claudia

    Es wäre schon günstig die Wanne etwas eher zu füllen, damit das Chlor im Trinkwasser abgebaut werden kann. Aber zwei bis drei Wochen vor dem Pflanztermin ist da ausreichend. Wann am besten pflanzen kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe meinen Teich im Sommer angelegt.

    Bedenke das die Seerosenblätter durch das bewegte Wasser an den Rand der Wanne getrieben werden können.Also möglichst wenig Wellen.

    Probier doch auch Bachminze. Die Pflanze schwimmt im Wasser und hat kleine blaue Blüten. Wenn sie zu groß wird dann einfach einen Teil entfernen.

    Viele Grüße Blitz:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Ihr Lieben,

    wie die Überschrift schon sagt, habe ich bald vor, mir eine kleine Zinkbadewanne (1,10m x 0,40 m x 0,35 m) als klitzekleinen Miniteich umzumodeln.
    Die Wanne werde ich mit Teichfolie auskleiden, da sich bei diesem Thema ja die Geister
    Würde mich sehr über Eure Antworten freuen, auch wenn mein Text ein bißchen länger geworden ist. :cool:



    Hi claudia,
    Das ist ein bisschen viel Text zu später Stunde.. ich empfehle Dir erst mal hier ein bissel zu lesen und dann pickst Du die den Rest an fragen raus und wir beantworten sie ok!

    Hier der Link:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/1158-goldfische-ueberwintern-6.html

    Mo, die schon halb schläft! :D Danke!
     
  • Catweasel

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    71
    Ort
    ...da wo der Wind so pfeifft!
    Lieben dank Blitz,

    deine Antwort hilft mir schonmal sehr weiter! :cool: Bachminze wäre wirklich toll und hat eine schöne Farbe. Lieben Dank dafür!


    Und Mo,

    danke für die Antwort, allerdings weiss ich nicht, was Du mir mit dem link sagen möchtest. In diesem Tread habe ich eigentlich nichts gefunden, was mir hätte helfen können. :confused:

    Ich habe tatsächlich alle 17 Seiten hier bei "Gartenteich und Aquaristik" durchgeschaut, alle Sachen gelesen die mein Thema nur im geringsten angerissen haben und bei den anderen Anfragen mit Hilfe der Suche alles abgeggrast. Ich habe mir drei Bücher über Miniteiche zugelegt, aber leider habe ich auf meine Fragen keine Antwort gefunden. Ich google seit über eine Woche jeden Abend das gesamte Net ab und bin nicht weiter gekommen, deshab habe ich hier nachgefragt. Sind fünf Fragen denn zuviel?? :confused:

    Würde mich über helfende Antworten weiter sehr freuen, dankeschön.:cool:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Und Mo,
    danke für die Antwort, allerdings weiss ich nicht, was Du mir mit dem link sagen möchtest. In diesem Tread habe ich eigentlich nichts gefunden, was mir hätte helfen können. :confused:

    Würde mich über helfende Antworten weiter sehr freuen, dankeschön.:cool:



    Meine Liebe Claudia,
    fünf Fragen in einem kurzen Text gefasst sind bestimmt nicht zu viel..
    aber Nachts um die Zeit eine faßt DIN A4 Seite aus Text mit 5 Fragen -ja!

    Sorry, aber Du warst nicht die einzige und ich werde mir die Fragen mit Sicherheit auch ansehen. Leider stehe ich im Moment auch etwas unter Stress, man möge mir verzeihen!:rolleyes:

    Was ich jedoch sofort erkenne sind so Dinge wie:
    Erde rein - nein nur Folie und Kies -ob grobe Steine oder kleiner Kies spielt keine Rolle - die groben Steine sind wichtig um die Töpfe mit den Pflanzen zu beschweren!
    Seerosen vertragen kein Wasser? und was ist mit dem Regen? Sorry meine Minis und die großen sind alle frei ohne Wasserschutz!:confused:

    Du kannst die Pflanzen auch am Tag des Wasser Auffüllens rein geben, spielt keine Rolle, ob im April, Mai oder Oktober ist egal! Auch werden die Seerosen mit der Erde im Topf reingestellt und mit Steinen befestigt.
    In Büchern steht viel... die Praxis bringts...
    Ich habe 3 Miniteiche und einen Großen ich werde Dir Morgen noch ein Schilf nennen, welches wunderbar dazu aussieht, ist das ok? ;)

    Ich hoffe, Du kannst schon mal was damit anfangen! War jetzt zwar ein Schnelldurchgang aber immerhin... :D

    Mo, die jetzt aber ins Bett geht, sonst verpennt sie noch den morgen! :D
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Catweasel,

    Ich denke mal Du könntest gut eine Zebra-Simse nehmen, da sie gut in Wassertiefen von ca, 20 cm passen würde und dekorativ sehr schön ist mit ihren Querstreifen.
    Ich habe sie auch und das ist in so einem Gefäß ein echter Hingucker!
    Eben so ein Hechtkraut! das Laub ist löffelartig und es kommen blaue Ähren zum Vorschein.
    Sie wird so 70 cm hoch und kann in Tiefen von 10 - 30 cm gestellt werden

    Du solltest nur aufpassen, das nicht alles zustark einwächst und die Seerosen platz haben!


    Mo die hofft, sie hat Dir ein wenig geholfen!
     

    Catweasel

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    71
    Ort
    ...da wo der Wind so pfeifft!
    Oh wahnsinn, klasse!! Lieben Dank für die super Antworten.

    Das Problem mit der Erdfrage ist samit gelöst!! Da mache ich drei Kreuze...fünf Texte, fünf verschiedene Erdmischungen!:rolleyes:
    Genauso bekommt man fast in jedem Text erzählt, dass Seerosen kein Spritzwasser mögen und dadurch eingehen können ... aber stimmt, was ist dann mit Regen??:confused:

    Wow, eine Zebrasimse ist ja toll, die hatte ich noch nicht gefunden. Die wird auf jedenfall mit reinkommen. Hatte nur noch den kleinen Rohrkolben im Kopf,aber der war nicht soooo berauschend, aber dafür schön klein.:arrow:
    Für die, die es interessiert:
    Winterharte Qualitätsstauden für lebendige Gärten.

    Winterharte Qualitätsstauden für lebendige Gärten.

    Also bin ich jetzt mal dabei, eine Zwerg-Seerose, zweimal Schilf und dann noch eine Schwimmpflanze zu nehmen. Etwas wie Wasserlinsen, Froschbiss, Wasserhyazinthe oder dergleichen, was man schön absammeln kann wenns zuviel ist und was das Becken bißchen vor der Sonne und Algen schützt. Aber es darf der Seerose nicht die show stehlen.
    Denke das reicht bei dem kleinen Becken. Die Sachen müssen ja noch wachsen können! Hoffe ich kann alles in unserer Gärtnerei bestellen...

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Etwas wie Wasserlinsen, Froschbiss, Wasserhyazinthe oder dergleichen, was man schön absammeln kann wenns zuviel ist und was das Becken bißchen vor der Sonne und Algen schützt. Aber es darf der Seerose nicht die show stehlen.
    Denke das reicht bei dem kleinen Becken. Die Sachen müssen ja noch wachsen können! Hoffe ich kann alles in unserer Gärtnerei bestellen...

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!:cool:



    @ Catweasel, Wasserlinsen bekommst du nie wieder weg! - obwohl es schön aussieht!


    Mo, warnend! Viel Glück!:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 26
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Cathy Zinkwanne verschönern? Gartengestaltung 4
    T Zinkwanne als Teich Teich & Wasser 18
    T Miniteich in alter Zinkwanne Teich & Wasser 4
    hexengarten löcher in zinkwanne bohren: ja oder nein ? Gartenpflege 4
    A Zinkwanne und Pflanzen im Winter Teich & Wasser 23
    A Teich in Zinkwanne Teich & Wasser 1
    Spatzibiene Suche versch. Farben Bitterwurz u. Zinkwanne Grüne Kleinanzeigen 1
    A Miniteich in Zinkwanne fertig Teich & Wasser 45
    A Zinkwanne als Miniteich Teich & Wasser 38
    Gießkanne23 Miniteich in Zinkwanne Teich & Wasser 55
    Y Mini-Teich in Zinkwanne Teich & Wasser 11
    J zinkwanne Gartenpflege 10
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Funk-Abluftsteuerung: Kachelofen - Dunstabzughaube Technik 20
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    C Säulenapfel mit 2. Trieb, schneiden? Obstgehölze 1
    Fjäril Hat jemand Erfahrung mit Blaulichtfilter-Brillen? Small-Talk 5
    K Neuanlage eines Gartens mit Bewässerung Bewässerung 7
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    Taxus Baccata Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 10
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten