Zeigt mir eure Orchideen!

Oh man, ja das kannste aber glauben... wie ein Überraschungsei! Aber mehr freut man sich dann doch, wenn sie überhaupt irgendwann mal ein klitzekleines Blütenknöspchen zeigen, dann weiß man:"Alles richtig gemacht!"

Danke, liebe Grüße,

Rike

• Ich beneide Euch um Eure Orchi-Kenntnisse :rolleyes:

Ehrlich gesagt, kaufe ich sie mir aus einer Spontanentscheidung, weil sie mich gerade mal im Gartencenter so anlächeln und ich ihnen dann einfach nicht widerstehen kann :rolleyes:

Aber für die optimale Haltung fehlt mir dann der Nerv/die Zeit und alles weitere :rolleyes: Ich versuche natürlich, mein Bestes zu geben (wie schon gesagt/geschrieben weiches Wasser, ich hoffe das richtige Licht am Fenster sowie gutes Zureden). Aber dennoch scheinen die Orchis nicht meine Pflanzen zu sein, verlassen sie mich doch regelmäßig nach einem Jahr :rolleyes:

Bin wohl eher der Naturgarten-Freund, da kenne ich (fast) alle meine Pflänzchen mit lateinischem Vornamen :D

Bin wohl eher der Naturgarten-Freund, da kenne ich (fast) alle meine Pflänzchen mit lateinischem Vornamen

Also das ist auch was tolles Murmelchen, man kann ja nicht bei allem einen grünen Daumen haben

Hm... jetzt bekomme ich gerade Orchikauffieber, naja, vielleicht fliegt mir morgen im Gartencenter ja was zu.................

• Für unsre Abteilungsleiterin wurde letztens eine Orchidee gekauft für 24,- € :rolleyes: - angelblich soll die 8-jährig sein :confused: Sowas habe ich noch nicht gehört. Der Florist hat behauptet, die Baumarkt-Orchis wären alle ein- bis höchstens zweijährig :confused:

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung :confused:

• Ne ne Beate, die kam ja eben nicht aus dem Baumarkt, die kam von unserm teuren Floristen, der das behauptet hat

Ach so, na ja, kann schon möglich sein, dass sich dort einige Dinge für längere Zeit aufhalten. Dazu müßte man glatt mal ein Bild sehen und Details über die Schönheit erfahren.

Dieser jene Florist ist "unser" Hofflorist (sch.... teuer). Ich habe zu meinem Geburtstag auch schon einen Blumenstrauß vom besagten bekommen - der war leider nach 3 Tagen hinüber :rolleyes: (was will man verlangen im Januar) :rolleyes:

Dieser jene Florist ist "unser" Hofflorist (sch.... teuer). Ich habe zu meinem Geburtstag auch schon einen Blumenstrauß vom besagten bekommen - der war leider nach 3 Tagen hinüber (was will man verlangen im Januar)

Na also jeder Strauß hält länger als 3 Tage, Deinen Hofflorist sollte man mal unter die Lupe nehmen..... also sowas tz tz tz......

Ich geh jetzt in die Heia, eine gute Nacht wünsche ich Euch:)

Na also jeder Strauß hält länger als 3 Tage, Deinen Hofflorist sollte man mal unter die Lupe nehmen..... also sowas tz tz tz......

Ich geh jetzt in die Heia, eine gute Nacht wünsche ich Euch:)

Wünsche Dir auch eine gute Nacht!

Ich kaufe jetzt nur noch bei A... oder Re.... für 1,99 € und die halten über eine Woche, da ist Verlass drauf ;) :D

• Nach 1-2 Jahren von Orchis verlassen? Ich habe welche, die älter sind.... Wusste nicht mal, dass die sich dann verabschieden sollen... wieder was dazu gelernt :)
    8 ist aber eine komische Angabe...

LG und gute Nacht,

Rike

• Hallo,

heute wollte ich im Baumarkt eigentlich eine Weihnachtsbaum kaufen, aber irgendwie stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht, ich werde weitersuchen.
    Aaaabbbeeerrr..... wie ich es gestern abend schon erahnt hatte, ist mir eine super tolle Orchi in den Wagen gesprungen;)

Sie ist zwar jetzt nichts besonderes, aber mir gefällt sie so gut.
    Ich habe etwas gegoogelt, sie scheint nicht allzu schwierig in Sachen Pflege zu sein uunnndddd, ich habe sie für 7 Euro anstatt 14,95 bekommen, ich finde, da kann man nichts falsch machen.

Anhänge

• orchidee 2.webp
      orchidee 2.webp
      43,6 KB · Aufrufe: 63
    Hey freedom1,

ja, sie war ein ganz kümmerliches kleines Ding, dass ich für nen Euro im Baumarkt mitgenommen habe (meine Stammrunde im Baumarkt geht immer an das Regal mit den hoffnungslosen Fällen, die dann für ein paar läppische Cent raus geworfen werden), wie eigentlich alle meine Orchis. Aber es scheint ihr gut zu tun, in meinem Fenster zu stehen:)

Bin auch ganz stolz, weil ich ja meist die armen Dinger ohne Blüten und überhaupt ohne Hoffnung kaufe und auch nie weiß, was ich da eigentlich mitnehme:cool:

Liebe Grüße,

Rike

Hallo Rike,

da kannst Du dann wirklich sehr stolz sein, obwohl manchmal denke ich das einige Pflanzen regelrecht Dankbar sind wenn man sie gerettet hat :rolleyes:
    Net lachen..........

Aber Dich nennen wir jetzt Orchikönigin, weil Du der Zicke neues Leben eingehaucht hast ;)

VG freedom

Nabend Kamelie,

das nenne ich doch ein Schnäppchen :).Schöne Pflanze, duftet sie auch?

Übrigens ich singe immer noch :D :) :D :D

VG freedom

Hallo Freedom,

sie duftet leider nicht, aber macht nichts. Du wartest immernoch auf die Blüte der Sweet Sugar? Keep on singing:D

hallo ihr lieben!

bin schon vor längerer zeit über dieses forum gestoplert..ich bin so fasziniert und begeistert von euren orchideen..wunderschön!!!
    vor einem jahr hab ich mir die erste gekauft..heute habe ich schon 10 stück! ich liebe sie und pflege sie so gut es geht! :D
    anscheinend gefällt es ihnen bei mir sonst würden sie ja nicht immer wieder blühen anfangen!
    heute habe ich eine miltonia von meinem freund bekommen.die blüten sind noch geschlossen! ich bin schon gespannt wie sie aussieht!

ich versuche mal fotos von meinen orchideen anzuhängen ich hoffe das klappt!

Lg Patricia

Anhänge

• IMG_0062.webp
      IMG_0062.webp
      236,2 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_0069.webp
      IMG_0069.webp
      124,1 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_0075.webp
      IMG_0075.webp
      140,5 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_0483.webp
      IMG_0483.webp
      401,2 KB · Aufrufe: 79
    Hallo Patricia,

herzlich willkommen bei uns
    smilie_girl_117.gif

Deine Orchids sind sehr schön, was mir aufgefallen ist, dass viele Leute die rechte in der oberen Reihe kaufen, das müßte die Red Lip sein.
    Ich freue mich auf regen Austausch mit Dir:)

Ich warte doch auch auf grünes Gestrüpp Bilder *singlauter*

Bevor Du andere mit Deinem lauten Falschgesinge nervst, zeig ich Dir das Gestrüpp dann:D

LG, Beate

Hier ist mein Schatzi. Ich frage mich, warum die kleinen Knollen, die aus der Erde kommen, so verschrumpelt sind, wahrscheinlich genau dasselbe wie bei den "Ziehharmonikablättern".

Ich danke Dir im voraus für Deine Kritik und Deinen Rat. Du hast gemeint kühler stellen, Du meinst also für die nächsten Wochen permanent kühl, oder einen Tag kühl, einen Tag warm?(Sorry, meine Leitung ist heute etwas länger als lang)*schäm*
    smilie_girl_168.gif

smilie_girl_120.gif

zzz.webpzzz1.webp

Na GsD meine liebe das ich entlich aufhören darf zu singen :D
    Ich kann das doch nicht :rolleyes:

Mit Nachtabsenkung meine ich das wie gesagt, das es Nachts ein paar Grad weniger sein sollen.Das ganze für einige Wochen.Wenn Du keinen Raum hast, wo das möglich ist, kannst Du sie im Zweifelsfall auch rumschleppen.Sprich Nachts z.b. mit ins SZ oder so.
    Für nächstes Jahr würde ich aber wirklich Freiluft Aufenthalt empfehlen.Das ist echt einfacher, da hast Du die Temperatur Absenkung da von alleine ;)
    Sie wächst dann auch besser, finde ich.
    Ich mache Dir morgen mal ein Bild von einer.

VG freedom, nicht mehr singend

• Zurück
    Oben Unten