Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Ihr Alle!
Hab ein Orchideenproblem: Meine Orchi lebt jetzt seit ca.1,5 J.bei mir,hat zweimal lange und schön geblüht...dann kamen Schmierläuse ,habe versucht sie zu bekämpfen und hab sie auch umgetopft.
Dann hat sie zwei Blütenrispen bekommen und entwickelt jetzt ganz viele Knospen...
und jetzt : werden die Knospen nacheinander gelb,welk und fallen ab!!!
Was kann das sein??? Kennt das jemand hier?
Bestimmt,wenn ich mir eure Prachtstücke so anschau..
Das passiert schon mal Dino. Zugluft bekommen, wenig Licht oder die Orchidee ist einfach mies drauf. Gut das du die Schmierläuse weg bekommen hast...sie wird bestimmt im Frühjahr schön blühen und dir Freude machen
Ich bräuchte mal eure Hilfe da ich null Ahnung von Orchideen habe. Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich aus der WG meines Sohnes eine Orchidee entführt. Sie war seit ca. 1 Jahr nicht mehr gegossen worden und hatte ganz ledrige, schrumpelige Blätter.
Jetzt steht sie schon die ganze Zeit bei uns im Keller (Standort kühl und nicht zu hell) und eigendlich habe ich ihr ab und zu nur etwas Wasser gegeben. Nun hat sie ein neues Blatt bekommen und zwei neue Triebe.
Ich würde die Orchidee gerne umtopfen, da ihr Wurzelwerk über den viel zu keinen Topf herausquillt.
Was muß ich dabei beachten? Kann ich die alten vertrockneten Blätter abschneiden?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips.
Beim umtopfen vorsichtig sein, damit Du die Wurzeln nicht beschädigst und am besten 2-3 Tage vorher Wasser geben. Alte vertrocknete Blätter abschneiden, ebenso Wurzeln die verfaulen. Zum schneiden am besten eine sterile Rasierklinge oder ein scharfes Messer nehmen.Wenn Du an den Wurzeln schneidest, dann laß die Schnittstellen abtrocknen bevor Du wieder einpflanzt.Den neuen Topf eine Nummer größer wählen und gutes Substrat verwenden. Ich würde die Orchidee nicht zu kalt stellen - hell ist in Ordnung.Nach dem umpflanzen noch einige Tage mit wässern warten, wegen Fäulnissgefahr an Schnittstellen.
Ich habe nach dieser "Anleitung" im Frühjahr zwei blühende Phalies umgetopft (wollten nicht aufhören mit blühen und wanderten aus den Töpfen). Beide setzen gerade wieder Blüten an.
Aber pflanze sie nicht jetzt um. Erst wieder ab April. Sie könnte es dir sehr Übel nehmen und an den Rispen fallen dir sofort die Blüten ab.....
Bei einer normalen raumtemperatur wird sie schön blühen und vielleicht noch bis zum umtopfen ein neus Blatt bekommen.
Sam@ Die Aphrodite is ja echt schön...was macht eigentlich dein Sorgenkind ??
oah Mammut die sind ja echt schön... ganz unten links, ist das die Minimark?
also wir haben ca 20 orchideen und ich weiß kaum namen , mein gg sagt das sind palenopsis, dendrobium, epidendrium, miltonia, cymbidium, tempeltänzerin,
Endweder zu starke Temperaturschwankungen, zu wenig Licht oder zu wenig Luftfeuchtigkeit. Sie brauch nur einmal Kühle abbekommen zu haben, dann macht sie das auch.
ich war heut bei unseren Nachbarn und da stand eine Orchidee mit der sie (meine Nachbarin) nicht zufrieden ist da diese bräunlich-gelbliche Blätter hat. Ich hab sie schnell fotografiert damit Ihr mir mal ein "Krankheitsbild" erstellen könnt. Die Blätter fassen sich von unten rauh an, die neueren unten drunter wieder ganz glatt (falls das was aussagt).
Was darf ich meiner Nachbarin dazu raten ?
Nach meinem O-Buch könnte das Bakterienfäule oder Schwarzfäule sein - beides noch im Anfangsstadium. Ursachen sind unterschiedlich (Bakterien, Standortbedingungen,...).
Zur Abhilfe wird geraten die befallenen Blätter zu entfernen(sterile Rasierklinge) und die Pflanzen von anderen Orchis zu isolieren sowie die Standortbedingungen zu überprüfen und eventl. zu ändern.