Zeigt mir eure Orchideen!

JGosub

Foren-Urgestein
Registriert
29. Aug. 2009
Beiträge
2.102
Ort
Bremen-Nord
@ Xena Habe die Vanda Nur besprüht hin und wieder . Das reicht wohl nicht?!
Habe sie letztens mal getaucht nachdem ich mir Videos angesehen hatten. Und hoffe das sie noch zu retten ist!?

Habe mir für meine Phal. Seramis Orchideen Substrat gekauft um zu sehen ob sie dann besser wachsen bei Mir?

Aber nun wird erstmal getaucht!

:cool:
 
  • M

    MFin

    Guest
    Hallo Büchermammut,

    naja es sollten schon um die 18 °C sein auch Nachts,also Mitte Mai(nach den Eisheiligen)stehen sie bei mir alle draussen.

    Sorry aber im Mai nachts (in Deutschland) 18 Grad zu haben ist völlig unrealistisch!

    danke wasie , ich versuchs mal in diesem sommer

    Bitte Vorsicht Mammut: Viele Orchis vertragen unsere kühlen Nachttemperaturen NICHT und sollten nicht mal im Hochsommer draußen stehen, so z. B. auch Phaleanopsis. Am besten, Du suchst Dir im I-net in einem Orchiforum die Pflegehinweise für die Sorten heraus, die Du hast. Da stehen auch immer die Temperaturen mit dabei, die die Pflanzen benötigen und ob sie für draußen geeignet sind oder nicht.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    dankefür deine hinweise

    ich werde es dann mal im sommer versuchen mit ein/zwei orchideen

    wenn die es dann nicht schaffen habe ich immer noch gefühlte 15 die ich pflegen kann
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Viele Orchis vertragen unsere kühlen Nachttemperaturen NICHT und sollten nicht mal im Hochsommer draußen stehen, so z. B. auch Phaleanopsis. Am besten, Du suchst Dir im I-net in einem Orchiforum die Pflegehinweise für die Sorten heraus, die Du hast. Da stehen auch immer die Temperaturen mit dabei, die die Pflanzen benötigen und ob sie für draußen geeignet sind oder nicht.

    Hallo MFin,

    ich kann das wirklich nicht nachvollziehen,ich stelle meine seiten Jahren
    im Sommer raus mind. bis Ende August und mir ist noch nie eine eingegangen,
    eher im Gegenteil,das tut den sehr gut und danken es mir jedesmal
    mit neuen Blütenansätzen.:)Selbst jetzt stehn bei mir Phalaenopsis
    bei 12 °C hat den bis heute nicht geschadet.:rolleyes:
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    @ Xena Habe die Vanda Nur besprüht hin und wieder . Das reicht wohl nicht?!
    Habe sie letztens mal getaucht nachdem ich mir Videos angesehen hatten. Und hoffe das sie noch zu retten ist!?

    Habe mir für meine Phal. Seramis Orchideen Substrat gekauft um zu sehen ob sie dann besser wachsen bei Mir?

    Aber nun wird erstmal getaucht!

    :cool:

    wie nur gesprüht...oha das is vieeeeeeeeeeeel zu wenig....Vandeen gehen meistens kaputt weil sie zuwenig Wasser kriegen...
    du kannst das gut sehen...wenn deine Wurzeln ganz weiß sind brauchen sie unbedingt wasser...
    ins Wasser stellen...dann kannst du sehen wie kleine Luftbläschen von den Wurzeln an die Wasseroberfläche steigen...wenn die Wurzeln voll sind lässt dat nach....ich lasse sie meist so 30 Minuten stehen.....2 mal die Woche solltest das schon machen....zwischendrin dann 1 mal tgl. die Wurzeln ansprühen...

    ich hoffe für dich das es noch nicht zu spät ist

    Xena´s Vandeen halten seid 3 Jahren durch:D
     

    Anhänge

    • 03.08.11 007.jpg
      03.08.11 007.jpg
      418,1 KB · Aufrufe: 64
    • 03.08.11 006.jpg
      03.08.11 006.jpg
      431,5 KB · Aufrufe: 39

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Ok danke Xena ,dann werde ich so verfahren und hoffen das es noch nicht zu spät ist!
    Wie weit muss ich sie tauchen?

    :cool:
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Xena, ich hab das jetzt nach deiner Anleitung ja schon einige Zeit gemacht. Mein Problem ist, das sie gelbe Blätter kriegen, so mittendrin, als ob sie abfaulen würden. Fallen dann einfach ab. Tauch ich sie zu tief ein? Aber sonst sind nicht alle Wurzeln im Wasser :confused:
    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Kannste mal ein Bild einstellen Gabi ?

    meine vertragen das bestens..keine gelben Blätter..und die stehen auch bis weiter hoch im Wasser....ich lass es halt wieder rauslaufen wenns oben an den Blattachsen drin steht...

    ich bade sie aber immer früh bis mittags..niemals abends
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Bild kommt morgen :)
    Morgen bis mittags muß ich arbeiten, das klappt nur am Wochenende, in der Woche ist es schon abends
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    So, ich hab mal versucht Bilder zu machen. So siehts aus, wenn das losgeht mit den gelben Blättern:
    IMG_3150.JPG
    Und die hier war vorher auch so groß wie die andere.
    IMG_3152.JPG IMG_3151.JPG
    Das was noch übrig ist, ist ein kleiner Ableger, der da gewachsen ist. In der Mitte kann man noch sehen, wo die eigentliche Vanda mal war :(

    Ich tauche 2x die Woche und an den anderen Tagen wird morgens und abends gesprüht :confused:
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Tschuldige wenn ich so direkt bin ,aber wenn du sie zwei mal in der woche tauchst ,da sehen meine Wurzeln aber besser aus! Wie kann das sein?
    Tauchst du sie in Leitungswasser!? Mit Dünger ??!!
    Sollte kein Angriff sein möchte nur lernen! Um meinen Pflanzen zu helfen! :pa:

    :cool::cool:
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Keine Sorge :) Ich bin auch mehr für die direkte Frage ;)
    Ich tauche sie in entkalktes Leitungswasser ohne Dünger. An der großen sehen die Wurzeln unten besser aus, nicht so braun und trocken wie oben und es wachsen auch neue dran. Ich lasse auch immer etwas Wasser im Glas unten drin.
    Ich will ja auch lernen, damit's denen besser geht :pa:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Na da bin ich beruhigt ,hatte schon überlegt alles wieder zu löschen!(wegen ärger)

    Kann die Wasser Temperatur eine rolle spielen?
    Ich gieße nur mit Regenwasser was aber erst bei Raumtemperatur genommen wird eventuell zu kalt?!

    Hat sonst immer gut geklappt! :(

    :cool:
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Da bin ich aber froh, dass ich hier einen Orchiexpertenfred entdeckt habe :D
    Gibt es eigentlich eine "Anfängerorchidee", außer der Phalaenopsis? Ich würde mich gerne mal an etwas anderes ranwagen, außer die (ohne das blöd zu meinen) Standardorchi, von denen habe ich jetzt auch inzwischen drei.
    Habe aber Angst, dass ich die Schönheiten direkt himmele. :rolleyes:


    Z.B. die Pflege der Vanda, um die es gerade geht, scheint schon recht anspruchsvoll?
    Wird die denn eigentlich gar nicht gedüngt? Oder vielleicht doch zu tief getaucht, so dass Wasser in den Achseln verbleibt?
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    So ab und an geb ich schon was Dünger dazu, bin mir aber nicht so sicher, ob das alles so richtig ist. Wasserthemperatur...hmm könnte schon sein, dass meins zu kalt ist. Nehm ich immer aus dem Hahn, dann durch den Filter und dann in die Gläser. Warten wir mal, was Xena dazu sagt :)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Vandeen sind ziemliche Diven unter den Orchideen...sie brauchen sehr hohe Luftfeuchtigkeit...schwierig in unseren Wohnzimmer 60 bis 80 % Luftfeuchte bei 20 bis 30 Raumtemperatur zu bieten...

    die meisten Vandeen vertrocknen irgendwann..ich hab auch schon einige Verluste verzeichnet...

    tgl besprühen ist ein Muß...bitte entkalktes Wasser bei Raumtemperatur

    im Winter ist es empfehlenswert die Vandeen in große durchsichtige Glasbehälter zu stellen und am Grund etwa einen cm Wasser stehen zu lassen....zur Förderung der Luftfeuchte...das sollte aber wöchentlich gewechselt werden...

    ich hab meine noch hängen und sprühe tgl....2 mal wöchentlich wird gebadet...

    wenn die Vandeen schon sehr vertrocknet ist solltet ihr sie länger baden..damit sie sich richtig vollsaugen kann......darf dann auch schon mal bis zu 2 Stunden sein....

    auf den Foto´s oben sieht die große doch gar net sooo schleht aus...ich würde sie nur öfter bzw. länger tauchen....wenn die Blätter matt sind schauts nach Trockenheit aus...

    bei der kleinen bin ich mir net sicher..die wurzeln sehen net gut aus....hoffentlich kommt was neues;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ääähhh ich giesse meine nur alle Wochen .... und Sprüher haben die noch gar noch nicht gesehen ...

    muß mir jetzt mal einen besorgen ...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ääähhh ich giesse meine nur alle Wochen .... und Sprüher haben die noch gar noch nicht gesehen ...

    muß mir jetzt mal einen besorgen ...

    Fini du hast sicher auch keine Vanda sondern die üblichen Phali´s ;)
    da reichts wenn du alle 2 Wochen ein bissl giest oder ab und an badest...


    Xena badet selbst die Phali´s im Büro und die blühen alle zur zeit!:p
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein .. meine schaun genauso aus .. wie die auf deinem Foto .... also so längliche schmale Blätter
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Xena, die kleine war mal so groß wie die große :( Und bei der großen fiel mir heute das linke gelbe Blatt auch schon entgegen. Genauso gings bei der kleinen auch los :( Ich hab mal versucht Bilder von den Wurzeln der Großen zu machen (nicht so einfach, irgendwas blendete immer ;))

    IMG_3203.JPG

    IMG_3205.JPG

    Macht das denn nichts, wenn die Blattachseln auch so lange im Wasser stehen? Irgendwie hab ich das Gefühl, das die dann einfach wegfaulen :confused:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmmm...du hast die aber sicher in einem Topf...das sind sicher keine Vandeen....

    Vandeen wären bei deiner Giesfreudigkeit schon mumifiziert:p:D:D:D


    sicher sind die im Topf ... schwebende Pflanzen hab ich noch nirgends entdeckt ... :grins::grins:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    schau mal die beiden hängenden auf dem Foto sind Vandeen...die blau und orangefarbenen...die blaue war schon über 20 Jahre alt...

    gesehen bei nem Züchter und fast gekauft:d:D
     

    Anhänge

    • 24.08.10 022.jpg
      24.08.10 022.jpg
      419 KB · Aufrufe: 52
    • 24.08.10 044.jpg
      24.08.10 044.jpg
      496,3 KB · Aufrufe: 62

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    doch nicht so ..

    meine haben so einzelne Blätter ausm Topf und man kann sie auch leicht teilen
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Xena, die kleine war mal so groß wie die große :( Und bei der großen fiel mir heute das linke gelbe Blatt auch schon entgegen. Genauso gings bei der kleinen auch los :( Ich hab mal versucht Bilder von den Wurzeln der Großen zu machen (nicht so einfach, irgendwas blendete immer ;))

    Anhang anzeigen 311989

    Anhang anzeigen 311990

    Macht das denn nichts, wenn die Blattachseln auch so lange im Wasser stehen? Irgendwie hab ich das Gefühl, das die dann einfach wegfaulen :confused:

    die Wurzeln sind noch grün...das schaut net schlecht aus...da treibt noch was aus...
    nee solange du niht das Herzstück unter wasser setzt

    Xena is bei ihrer auch net zimperlich
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohhh is schon finster ....

    aber wartmal ... hab ja mal da *suchengeh*
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    das müsste meines Erachtens eine Miltassia Hybride / Bicolor sein

    da reichts wenn du die nach der Blüte nur alle 2 bis drei Wochen gießt
    heller Standort ohne direkte Sonne
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    meine Lieblingsblumen :pa::pa::pa::pa::pa:


    bin ich froh dass wir das geklärt haben, ich hätt sie jetzt 2 x die Woche gebadet und andauernd besprüht :pa::grins:
     
    V

    Violinista

    Guest
    Na Fini und du hättst dich nicht gwundert?

    Ich hab Beide und an der Einen steckt noch ein Schildchen. Wennst magst, schau ich mal (aber frühestens übermorgen möglich) und schreib, wie sie heißt.
    Vielleicht kann ja aber auch jemand von hier schneller Bescheid sagen? Warten wirs ab, ok?

    Aber du hast schon ein gutes Händchen für die Orchis im allgemeinen würd ich mal behaupten, bei der Blütenpracht, die du gezeigt hast.

    Liebe Grüße :eek:
    Violi
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    schau mal die beiden hängenden auf dem Foto sind Vandeen...die blau und orangefarbenen...die blaue war schon über 20 Jahre alt...

    gesehen bei nem Züchter und fast gekauft:d:D

    ... und ich dachte die blauen werden künstlich eingefärbt, weil es jetzt mode ist. aber wahrscheinlich gabs die mode schon vor 20 jahren ... es kommt wohl alles mal wieder ...

    :cool:sieht trotzdem super aus:cool:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Na Fini und du hättst dich nicht gwundert?

    Ich hab Beide und an der Einen steckt noch ein Schildchen. Wennst magst, schau ich mal (aber frühestens übermorgen möglich) und schreib, wie sie heißt.
    Vielleicht kann ja aber auch jemand von hier schneller Bescheid sagen? Warten wirs ab, ok?

    Aber du hast schon ein gutes Händchen für die Orchis im allgemeinen würd ich mal behaupten, bei der Blütenpracht, die du gezeigt hast.

    Liebe Grüße :eek:
    Violi

    ach ist nicht notwendig, ist doch egal wie sie heißt, hauptsache sie ist schön :D :D :D ...

    aber für Orchies braucht man doch nicht wirklich ein gutes Händchen ... die bringt doch nix so schnell um :D:D

    danke dir violi
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Büchmammut die eingefärbten sind Phalaenopsis....die 20 Jährige eine Vanda!! :grins:

    Ich gebe meine nicht auf und danke Xena für die Tipps!!!

    :cool::cool:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    da wiederspreche ich dir jetzt aber Finilein....es gibt unzählige Orchiedeenarten die hier sehr schwer zu halten sind..aufgrund ihrer Ansprüche und der Herkunft..

    die hier am meist verbreitete PHalenopsis ist supereasy aber das gilt nicht für alle...

    ich hab immer ein Auge auf ausgefallenere Arten und beim letzten Besuch hatte ich eine besonders seltene im Auge...aber fast 400 Euro war mir dann zuviel...aber die hat soooooooo schön geblüht...

    Xena sollte da nicht hinfahren...aber die Sucht ...Rückfälle sind unweigerlich die Folge:d:d:

    nix zu danken;)
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    ich auch mal Orchies zeigen will, sind zwar keine außergewöhnlichen,aber ich Pfege sie erst seit 4 Monaten und bin Stolz das sie blühen bzw. wieder blühen.

    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • IMG_5718.JPG
      IMG_5718.JPG
      132,9 KB · Aufrufe: 33
    • IMG_5714.JPG
      IMG_5714.JPG
      129,9 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_5713.JPG
      IMG_5713.JPG
      130,3 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_5715.JPG
      IMG_5715.JPG
      153,3 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_5709.JPG
      IMG_5709.JPG
      123,3 KB · Aufrufe: 71
    V

    Violinista

    Guest
    Hallo ihr Lieben

    ich hätt' da gern mal 'ne Frage gehabt. In der Nähe von Heidelberg gibts eine Riesenorchigärtnerei. Weiß jemand wie die heißt? Ich komme' einfach nicht auf den Namen

    Vielen Dank scho :eek:
    Violi

    @Fini, ich hab geschaut, nach dem Schildchen. Scheinbar habe ich es entsorgt. Sorry!
    Für mich ist es auch am Wichtigsten, dass sie schön sind.

    @ Didi: schön sind sie, deine Orchis. Im Moment blüht bei mir auch allerhand
     

    Asaret

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2013
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW
    Huhu,

    ich reihe mich hier mal ein, wir haben zu Hause einen Phal-Hybriden und neuerdings euch einen Cattleya-Hybriden (vermutlich was in die Richtung Laeliocattleya "Blazing Treat", "Trick or Treat" o.ä., falls jemand noch genauere Ideen hat, nur her damit ;-)).

    Hier zwei Bildchen:
     

    Anhänge

    • DSC_0078.JPG
      DSC_0078.JPG
      63,8 KB · Aufrufe: 81
    • DSC_0083.JPG
      DSC_0083.JPG
      112,8 KB · Aufrufe: 66

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    In der Hoffnung, hier auch irgendwann mal Blüten zeigen zu können, habe ich heute eine Phali umgetopft. Völlig vergammelt, genau eine halbgute Wurzel konnte ich dranlassen. Hab sie trocknen lassen, bevor ich sie wieder in Orchisubstrat getopft habe. Jetzt heißt es abwarten, drückt die Daumen.... Bisher habe ich keine einzige Orchi nochmal zur Blüte gebracht, dabei finde ich sie sooooo schön....
     

    mausi41

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2013
    Beiträge
    10
    das blüht bei mir z. Z. in Sachen Phal.

    P3130008.jpgP3130011.jpgP3130017.jpg P3130019.jpgP3130020.jpgP2150077.jpgP2040021.jpgP2040024.jpgP2040025.jpgP1030004.jpgP3130018.jpg

    vorletztes bild diese blüht an 2 BT´s mit 14 Blühten

    letztes Bild: diese blüht an 3 BT´s mit 35 Blühten
    zweites Bild: sie blüht an 2 BT´s mit über 40 kleinen Blühten, wenn denn alle aufgehen :)
    und die anderen großen sind auch alle sehr zahlreich an Blühten :))
     

    Anhänge

    • P1030003.jpg
      P1030003.jpg
      418,1 KB · Aufrufe: 55
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Orchideenschau :)
     

    Anhänge

    • 230320131388.jpg
      230320131388.jpg
      478 KB · Aufrufe: 85
    • 230320131385.jpg
      230320131385.jpg
      512,8 KB · Aufrufe: 43
    • 230320131384.jpg
      230320131384.jpg
      615 KB · Aufrufe: 57
    • 230320131383.jpg
      230320131383.jpg
      420,6 KB · Aufrufe: 77
    • 230320131382.jpg
      230320131382.jpg
      418,8 KB · Aufrufe: 49
    • 230320131394.jpg
      230320131394.jpg
      597,5 KB · Aufrufe: 76
    • 230320131393.jpg
      230320131393.jpg
      596,5 KB · Aufrufe: 35
    • 230320131392.jpg
      230320131392.jpg
      509,2 KB · Aufrufe: 57
    • 230320131391.jpg
      230320131391.jpg
      356,9 KB · Aufrufe: 72
    • 230320131390.jpg
      230320131390.jpg
      367,9 KB · Aufrufe: 70

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    noch welche ... am Liebsten hätt ich sie alle mitgenommen
     

    Anhänge

    • 230320131397.jpg
      230320131397.jpg
      322,4 KB · Aufrufe: 57
    • 230320131398.jpg
      230320131398.jpg
      478,7 KB · Aufrufe: 109
    • 230320131399.jpg
      230320131399.jpg
      520,4 KB · Aufrufe: 71
    • 230320131412.jpg
      230320131412.jpg
      436,4 KB · Aufrufe: 52
    • 230320131415.jpg
      230320131415.jpg
      440,4 KB · Aufrufe: 60
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1088
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten