Zeigt mir eure Orchideen!

Herzlich Dank für Deine liebe Antwort. Ich werde mal vorsichtig sein. Momentan schauen sie ja aus als wenn sie gar keinen Dünger bräuchten. Vielleicht kommen ja noch Erfahrungsbrichte nach einiger Zeit.#
Liebe Grüße
Melitta

• Liebe Jutta,
    Ich pflanze auf alle Fälle um wenn es der Pflanze schlecht geht sofort. Ansonsten alle 2 Jahre. Habe Radikal Kur gemacht nachdem ich gesehen habe, daß Wurzeln faul waren, alles Schlechte weggewschnitten , dann habe ich sie einen Tag aus dem Substrat genommen fest mit Zimt eingestäub und dann in frisches Substrat gesetzt. Ich tauche alle 14 Tage.
    Liebe Grüße
    Melitta

• Hallo Melitta, ich danke Dir

das mit dem sofort hatte ich auch schon, haben sich auch wieder erholt.
    Jetzt warte ich das sich Blütenrispen zeigen.
    Und was bewirkt der Zimt??

• Liebe Jutta,
    Ich pflanze auf alle Fälle um wenn es der Pflanze schlecht geht sofort. Ansonsten alle 2 Jahre. Habe Radikal Kur gemacht nachdem ich gesehen habe, daß Wurzeln faul waren, alles Schlechte weggewschnitten , dann habe ich sie einen Tag aus dem Substrat genommen fest mit Zimt eingestäub und dann in frisches Substrat gesetzt. Ich tauche alle 14 Tage.
    Liebe Grüße
    Melitta

Dito! :D

Maggimax...schreibfaul

Hallo Melitta, ich danke Dir

das mit dem sofort hatte ich auch schon, haben sich auch wieder erholt.
    Jetzt warte ich das sich Blütenrispen zeigen.
    Und was bewirkt der Zimt??

Der Zimt wirkt desinfizierend. Beim schneiden an Stielen und Wurzeln kann man schnell Bakterien oder Pilz in die Pflanze bringen. Mache zur Vorsicht auch auf alle Schnittstellen Zimtpulver. Pulverisierte Holzkohle hat denselben Effekt!

• Hallo,ich habe seit Jahren meine Liebe für Orchideen entdeckt.
    Da ich oft verreise,die ideale Pflanze.
    Ich tauche sie je nach Standort 1mal in der Woche und lasse sie dann ablaufen bis kein
    Wasser mehr rausläüft.Düngen mit Orchideendünger.Aber nur schwach,sonst verbrennen
    die Wurzeln.Wenn sie ausgeblüht ist,schneide ich den Stiel etwas kürzer,stelle sie im Schlafzimmer auf die Fensterbank und vergesse sie etwas.
    Nach einigen Wochen kommen oft neue Stiele,oder es schlägt am Stiel neu aus.
    Die Freude ist groß,wenn die Blüten dann wieder aufgehen.
    Die pflegeleichteste Pflanze schlechthin,wenn man es einmal raus hat.
    Gruss an alle Orchideen Freunde

:cool:

Ganz einfach: nicht zu viel!!!! Ich habe meine erste Orchi auch totgepflegt, hab jetzt zwei Phalaenopsis und die bekommen nur einmal die WOche einen kleinen Schluck Wasser (wichtig: nach ca. 20 Min. das Wasser aus dem Übertopf abschütten) und das war's. Kriegen morgens Sonne und blühen eigentlich ohne große Pause. Wenn der alte Blütenstängel vertrocknet ist kommt schon wieder der nächste.

Also ab und an vergessen und du wirst Freude an ihnen haben!

• Hallo Katzenfrau.

Es kommt auch auf die Sorte an. Manche Orchideen benötigen eine Ruhezeit, in der weniger gegossen wird und manche brauchen es dabei etwas kühler. Pauschal kann man also nicht sagen woran es liegt. Wenn Du kannst, dann stelle doch mal Fotos in einen Thread ein und schreibe was Du über die Pflanzen weißt und wo Du sie stehen hast( Lichtverhältnisse, Temperatur,...).

Bei blühenden Orchideen dünge ich auch regelmäßig.

Grüße Blitz

• Guten Morgen ! Ich habe zwei Dendrobium und eine Phalaenopsis. Phalaenopsis Habe ich erst bekommen sie Blüht sie stehen am Wohnzimmerfenster wenn die Sonne scheint bekommen sie am nachmittag Sonne.Ich kann sie aber auch raus stellen in den Garten. Stimmt es das man sie öfters besprühen soll?

guten morgen,
    meine orchis machen schlapp! jetzt hab ich sie heute morgen von den südfenstern weg genommen und auf die heizkörper (ausgeschalten) darunter bzw. ans westfenster gestellt (so viele west- und ostfenster hab ich nicht).
    ist die sonneneinstrahlung jetzt schon zu intensiv? die blätte haben an farbe verloren und hängen, am meisten hängen die miltonia, doch auch die phali sind nicht so kräftig. ist das ein zeichen für zu warm oder zu viel wasser? ich tauch sie einmal im monat, ab und zu besprüh ich sie. dürfen die blüten auch besprüht werden? einige phali-knospen bekamen flecken, vom besprühen?
    in einem beitrag ich las, 'im sommer in den garten', macht ihr das auch? meines wissens, dürfen die orchi nie raus.

liebe grüße fledermaus

Also ich hatte meine letzten Sommer draußen, da haben sich dann die
    Schnecken dran satt gefressen, besonders gut bekommen ist denen das nicht. So langsam haben sie sich aber wieder erholt, fehlt nur noch das sie blühen.

Hallo.wie kommt es das die neuen Blüten wesentlich kleiner ausfallen?
    Ich dünge regelmäßig.
    Gruss Anne:rolleyes:

Guten Morgen ! Ich habe zwei Dendrobium und eine Phalaenopsis. Phalaenopsis Habe ich erst bekommen sie Blüht sie stehen am Wohnzimmerfenster wenn die Sonne scheint bekommen sie am nachmittag Sonne.Ich kann sie aber auch raus stellen in den Garten. Stimmt es das man sie öfters besprühen soll?

Hallo Katzenfrau.

Die Phalaenopsis ist eigentlich ziehmlich einfach in der Haltung. Allerdings sollte auch diese jetzt kaum noch direkte Sonne bekommen. Wenn die Blätter wärmer als Handwarm werden, dann solltest Du für eine Beschattung sorgen. Im Winter ist etwas Sonne OK, aber nicht übertreiben. Während der Blüte kannst Du auch bei jeden zweiten gießen etwas Dünger mitgeben. Ich gieße übrigens alle 7 - 10 Tage (je nach Substrat).

Zu den Dentrobium:

Viele Pflanzen dieser Art brauchen eine Ruhephase nach dem Wachstum, damit die Orchideen im nächsten Jahr blühen. Diese Ruhephase liegt meist im Winter. In dieser Zeit reifen die Bulben aus und brauchen weniger Wasser und viel Licht. Die Temperaturen sollten auch etwas abgesenkt werden. Je nach Art, und da ist das Problem mit einer Empfehlung, können die Temperaturen von 16 - 18 Grad, bei wärmeliebenden Arten auch höher liegen.
    Wenn die Pflanzen wieder zu wachsen beginnen, dann wieder wärmer stellen und mehr gießen.

In den Garten stelle ich übrigens beide Arten nicht.

@fledermaus: Ich würde auf zuviel Sonne tippen. Blüten werden nicht besprüht. Foto`s von den "Kranken" wären eine Hilfe. Dazu würde sich ein Extrathread anbieten.

@Anne: Orchideen vom Händler stehen meist in Gewächshäusern. Dort züchten Profis unter besten Bedingungen. Deshalb die Blütenpracht. Wenn man diese Bedingungen nicht Zuhause hat, dann werden die Blüten kleiner und auch weniger.

Grüße Blitz

Zuletzt bearbeitet:
    guten abend,
    blitz, danke. leider funktioniert das fotoeinstellen bei mir nicht, mach irgendetwas falsch....
    die größe kann ich nicht ändern und dann nimmt's das forum nicht an, schade, hab's beim einstellen einer zimmerpflanze bzw. wichtelpäckchen schon probiert.

orchi: ich tipp auch auf zu viel wasser und zuviel sonne, sollte wohl 'weniger pflegen'.
    orchis in den garten: empfiehlst auch du 'nein', richtig?

schönen abend, fledermaus

orchi: ich tipp auch auf zu viel wasser und zuviel sonne, sollte wohl 'weniger pflegen'.
    orchis in den garten: empfiehlst auch du 'nein', richtig?

schönen abend, fledermaus

Hallo fledermaus.

Wenn Du nur einmal im Monat wässerst, dann ist es sicher nicht zuviel Wasser - je nach Substrat eher etwas zu wenig. Zuviel Sonne wird es gewesen sein, oder die Orchi ist "krank".

Orchis in den Garten habe ich noch nie probiert. Ich habe letzten Herbst ein Odontoglossum gekauft und diese soll gerade im Sommer einen Gartenplatz bekommen. Allerdings wird dieser Platz nicht auf ebener Erde und somit relativ Schneckensicher sein. Phalies bleiben bei mir im Haus.

Mein Rat: Orchideen hell aber nicht sonnig stellen. Alle 7 - 14 Tage gießen und in der Blüte düngen. Alle 2 Jahre umtopfen, und zwar in ein Substrat vom Züchter. Das in Gartencenter angebotene Substrat taugt meiner Meinung nach nicht viel. Wer andere Arten als Phaleonopsis pflegt, sollte sich ein "Fachbuch" kaufen wegen Ruhezeiten u.s.w., es gibt da einiges zu beachten, damit die Pflanzen wieder blühen.

Grüße blitz

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Orchideenfan`s.

Ich war heute mal wieder auf einer Orchideenausstellung. Diese fand auf der Dresdener Messe(Ostern 09) statt und ist für noch bis zum 29.3.09 geöffnet. Also für alle die in der Nähe wohnen...

Hier einige Bilder:

Orchideen 004.jpgOrchideen 005.jpgOrchideen 007.jpgOrchideen 008.jpg
    Orchideen 009.jpgOrchideen 010.jpgOrchideen 011.jpgOrchideen 012.jpg
    Orchideen 014.jpgOrchideen 015.jpgOrchideen 016.jpgOrchideen 018.jpg
    Orchideen 019.jpgOrchideen 020.jpgOrchideen 021.jpgOrchideen 022.jpg
    Orchideen 023.jpgOrchideen 024.jpgOrchideen 025.jpgOrchideen 026.jpg

Grüße Blitz

Hallo Blitz,

das sind ja wirklich tolle Exemplare, sehr schön, eine Augenweide

guten morgen,
    hab einige tage nicht in dieses thema geschaut und mich gemeldet, bitte entschuldigt.

gadie, danke. inzwischen hab ich fotoeinstellen gelernt - genau mit dieser anleitung von mo, die ich irgendwo las, wirklich sehr hilfreich! allerdings jeweils 5, nicht so viele wie blitz.

blitz, wunderschöne exemplare und mit dem fotografieren hast dir da ja viel mühe gemacht.
    zu meinen orichis: ev. hab ich sie verbrannt. da ich eigentlich nie und nichts dünge hab ich ihnen ausnahmsweise einen ordentlichen schluck vergönnt - dumm, nehm mich an der nase.;)
    kann aber auch zu viel sonne gewesen sein - werd in zukunft auf beides achten.

im jänner sind die cymbi verblüht, wie lange ruhen sie? bei den phil dauerts bis zum nächsten austrieb ja nur kurz.

wünsch euch einen schönen tag!

ps: auch mehrere bilder einstellen hab ich entdeckt! - puh, dauert allerdings ewig, bis ich jedes einzelne aufgerufen und die größe geändert hab !!!

Anhänge

• orchis 001,kl.jpg
      orchis 001,kl.jpg
      287,1 KB · Aufrufe: 47
    • orchis 003kl.jpg
      orchis 003kl.jpg
      291 KB · Aufrufe: 68
    • orchis 005kl.JPG
      orchis 005kl.JPG
      304,1 KB · Aufrufe: 61
    • orchis 006kl.JPG
      orchis 006kl.JPG
      308,4 KB · Aufrufe: 73
    • orchis 027kl.JPG
      orchis 027kl.JPG
      375,7 KB · Aufrufe: 69
    • orchis 021kl.jpg
      orchis 021kl.jpg
      380,6 KB · Aufrufe: 62
    • orchis 019kl.JPG
      orchis 019kl.JPG
      343 KB · Aufrufe: 70
    • orchis 007kl.JPG
      orchis 007kl.JPG
      563,9 KB · Aufrufe: 69
    • orchis 026kl.jpg
      orchis 026kl.jpg
      380 KB · Aufrufe: 51
    • orchis 008kl.JPG
      orchis 008kl.JPG
      301,6 KB · Aufrufe: 55
    • orchis 009kl.JPG
      orchis 009kl.JPG
      356,3 KB · Aufrufe: 52
    • orchis 010kl.JPG
      orchis 010kl.JPG
      277,4 KB · Aufrufe: 78
    Sehr schöne Orchis hast du da Fledermaus

Blitz..solche Ausstellung sind immer wieder sehenswert und wunderschön

Mücke

Hallo fledermaus.

Da hat`s ja doch mit den Bildern geklappt. Sehen toll aus.

Cymbidium haben nach meinen Orchideenbuch keine ausgeprägte Ruhezeit. Solange die Pflanzen wachsen sollten sie deshalb auch normal gepflegt werden. Wichtig für eine gute Blüte sollen kühlere Nachttemperaturen im Sommer sein. Allerdings ist auch dies etwas Sortenabhängig.

Hier noch einige Bilder von der Ausstellung an diesem heute noch grauen Tag.

Orchideen 027.jpgOrchideen 028.jpgOrchideen 029.jpgOrchideen 030.jpg
    Orchideen 031.jpgOrchideen 033.jpgOrchideen 034.jpgOrchideen 035.jpg
    Orchideen 036.jpgOrchideen 037.jpgOrchideen 038.jpgOrchideen 039.jpg

Wenn gewünscht, ich habe noch mehr...

Grüße Blitz

Hallo Tilia.

Hier die Orchideen die mit zu mir nach Hause durften:

Heul, keine......

Ich habe einfach keinen Platz mehr. Ich hatte mir allerdings vom Geburtstagsgeld drei neue gekauft (Schwerter Orchideen), diese blühen aber noch nicht, und das wird auch noch dauern bis es soweit ist.
    Ach, und dann habe ich noch eine Packung Tibet Orchidee(Pleione formosana 9+) und Erdorchideen mitgebracht. Diese sind schon gepflanzt. Letztere im Garten, da diese winterhart sein sollen. Die Tibetorchideen habe ich in Töpfe gepflanzt. Bilder folgen, wenn man etwas mehr von den Pflanzen sehen kann.

Apropos Bilder:

Orchideen 040.jpgOrchideen 041.jpgOrchideen 042.jpgOrchideen 043.jpg
    Orchideen 044.jpgOrchideen 045.jpgOrchideen 046.jpgOrchideen 047.jpg
    Orchideen 048.jpgOrchideen 050.jpgOrchideen 051.jpgOrchideen 053.jpg
    Orchideen 054.jpgOrchideen 055.jpgOrchideen 057.jpgOrchideen 058.jpg

Das waren jetzt etwa 60% der Bilder, die ich gemacht habe...

Grüße Blitz

will heute auch mal meine aktuellen Orchis zeigen

Liebe Grüße Rosi

Anhänge

• K640_P1010703.JPG
      K640_P1010703.JPG
      76,7 KB · Aufrufe: 62
    • K640_P1010722.JPG
      K640_P1010722.JPG
      82,3 KB · Aufrufe: 78
    • K640_P1010725.JPG
      K640_P1010725.JPG
      72,1 KB · Aufrufe: 56
    • K640_P1010726.JPG
      K640_P1010726.JPG
      84,2 KB · Aufrufe: 57
    • K640_P1010727.JPG
      K640_P1010727.JPG
      71,4 KB · Aufrufe: 56
    • K640_P1010728.JPG
      K640_P1010728.JPG
      70,1 KB · Aufrufe: 54
    • K640_P1010732.JPG
      K640_P1010732.JPG
      73,8 KB · Aufrufe: 51
    • K640_P1010735.JPG
      K640_P1010735.JPG
      70,6 KB · Aufrufe: 44
    • K640_P1010750.JPG
      K640_P1010750.JPG
      86,3 KB · Aufrufe: 57
    • K640_P1010752.JPG
      K640_P1010752.JPG
      77,6 KB · Aufrufe: 60
    • K640_P1010754.JPG
      K640_P1010754.JPG
      87 KB · Aufrufe: 38
    also ich möchte hier mal etwas "schlicht" grünes zeigen. Es handelt sich um eine Phalaenopsis equestris.

Bild 1 zeigt ein "Kind" der ursprünglichen Pflanze. Die habe ich als Winzling in einen Terrakottatopf gepflanzt.... und schon bald gemerkt, das hätte ich nicht tun sollen, die bekomme ich da niiiie wieder raus. Von Erde ist da nach 7 oder 8 Jahren fast nichts mehr zu sehen.

Bild 2 ist wiederum von dieser ein Kind, hat auch schon geblüht (3 Blütchen, aber immerhin) und da kommt jetzt aus der Basis ein weiteres "Kind".

Und somit bestätigt sich, was ich einmal gelesen habe: "die Kindlbildung wird durch Pflegefehler hervorgerufen"

LG Tilia

Anhänge

• PhalaenopsisKindl1.jpg
      PhalaenopsisKindl1.jpg
      33,3 KB · Aufrufe: 56
    • PhalaenopsisKind.jpg
      PhalaenopsisKind.jpg
      50,3 KB · Aufrufe: 58
    Hallo Tilia.

Nach meinem Buch sollen Orchideen alle 1 bis 3 Jahre umgetopft werden (Sortenabhängig). Also wenn Du mich 7 ober 8 Jahre in einen Topf sperren würdest, dann würde ich diesen auch nicht wieder hergeben...

Grüße Blitz;), der denkt, daß die Kindel eine Flucht vor dem engen Topf darstellen...

Hallo Blitz,

das ist mir schon klar, dass die dringend umgetopft werden müsste. Nur die Wurzeln haben sich um diesen etwas rauhen Topf geschlungen und tja wie sagt man das, halten sich daran fest wie geklebt. Also ich bekomme sie da nicht heraus, und die Wurzeln abreissen ?:confused:

Also pflege ich die Kindl und mache diesen Fehler (mit dem Terrakottatopf) sicher nicht noch mal.

LG Tilia

Hallo an alle,

darf ich euch mal wieder was blühendes von mir zeigen?
    Ja? Bitteschön!
    :eek::eek::eek:
    Liebe Grüße
    Maomi

P.S. Könnt ihr euch vorstellen, daß die Phaläonopsis auf dem ersten Bild 4 Rispen hat, wobei 2 (die mittlerweile lang wie Hörner gewachsen sind) schon seit Oktober 2007 blühen??

Anhänge

• Frühling2009 Falter1aa.JPG
      Frühling2009 Falter1aa.JPG
      163,1 KB · Aufrufe: 69
    • Frühling2009 Baro3a.JPG
      Frühling2009 Baro3a.JPG
      107,1 KB · Aufrufe: 69
    • Frühling2009 Baro1a.JPG
      Frühling2009 Baro1a.JPG
      189,8 KB · Aufrufe: 54
    • Frühling2009 Paph1aldia.JPG
      Frühling2009 Paph1aldia.JPG
      88,6 KB · Aufrufe: 59
    • Frühling2009 seit10'07aa.JPG
      Frühling2009 seit10'07aa.JPG
      147 KB · Aufrufe: 52
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Tilia,

warum pflanzt du den alten Terracottatopf nicht einfach mit ein? Was soll er schaden? Ich würde das auf jeden Fall ausprobieren!

Hier noch einen kleinen 'Nachschlag' von meiner Fensterbank.

Liebe Grüße
    Maomi

Anhänge

• Frühling2009 orchideegelbüppig1a.JPG
      Frühling2009 orchideegelbüppig1a.JPG
      181,2 KB · Aufrufe: 80
    • Frühling2009 Falterpinka.JPG
      Frühling2009 Falterpinka.JPG
      142,1 KB · Aufrufe: 50
    • Frühling2009 NoMiltonia1a.JPG
      Frühling2009 NoMiltonia1a.JPG
      179,5 KB · Aufrufe: 75
    • Frühling2009 Lilaa.JPG
      Frühling2009 Lilaa.JPG
      169,6 KB · Aufrufe: 106
    Zuletzt bearbeitet:
    Und noch was bittesehr.
    Auch wenn die meisten 'nur' Phalis sind, mich freuts immer, wenn sie erneut zum Blühen kommen.

Liebe Grüße
    Maomi :cool:

Anhänge

• Frühling2009 Falterterralinierta.JPG
      Frühling2009 Falterterralinierta.JPG
      98,8 KB · Aufrufe: 85
    • Frühling2009 Falterweißa.JPG
      Frühling2009 Falterweißa.JPG
      138,8 KB · Aufrufe: 75
    • Frühling2009 Falterpinklinierta.JPG
      Frühling2009 Falterpinklinierta.JPG
      132,6 KB · Aufrufe: 46
    • Frühling2009 Falterpinka.JPG
      Frühling2009 Falterpinka.JPG
      142,1 KB · Aufrufe: 123
    • Frühling2009 Falter&a.JPG
      Frühling2009 Falter&a.JPG
      112,5 KB · Aufrufe: 51
    Hallo liebe Orchideen Freunde
    Ich versuche wieder einmal ein Foto von meiner geretteten Phalaenopsis einzustellen.DSC00029.JPG
    Ich freu mich wahnsinnig, dass mir die Rettung geglückt ist. Ich wollte Euch auch wissen lassenm daß ich die Düngestäbchen ausprobiert habe und damit Erfolg habe.
    Wünsche allen ein gesegnetes und fröhliches Osterfest !
    Es grüßt Euch herzlichst
    Melitta

Anhänge

• DSC00028-1.JPG
      DSC00028-1.JPG
      80,3 KB · Aufrufe: 61
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Melitta,
    na das glaub ich dir sofort, daß du dich freust, wenn du eine Pflanze (hier Phali) gerettet hast.
    Mit der Zeit traust du dich dann auch an die Pflege anderer Pflänzchen heran, bei denen du vielleicht dein Leben lang gedacht hast, sie sind zu heikel. Viel Spaß dabei!

@ Unser- Altbau: ja, find ich auch, weil sie mal eine etwas andere Blattform hat und diese feine Zeichnung

Hallöchen @ all,
    als ich am 9.4 geschrieben habe, daß es fast nur 'Phalis' sind, dachte ich anschließend: ja was hab ich denn da eigentlich noch an Orchideen?
    Sicher könnt ihr mir sagen, welche Orchideen da noch auf meinen Bildern sind. Die 'Überbegriffe' würden mir reichen. (sowas wie Odontodingsbums, Oncidium...., aber die sind glaube ich, nicht dabei *gg*)

1.) auf dem Bild vom 9.4.09 um 00:37

2.) auf dem Bild vom 9.4.09 um 00:53

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Wünsch euch schon mal ein frohes Osterfest! :eek: :eek: :eek:

Liebe Grüße
    Maomi

Halli hallo liebe Freunde
    Will Euch, nachdem ich jetzt wieder Bilder einstellen kann meine Miltonia, die ich vor einem Monat gekauft habe zeigen. Sie hatte einen kleinen Seitentrieb mit kleinen Knospen. Bis jetzt sind alle Knospen aufgegangen und sie erfreut mich mit einer viel schöneren Farbe als sie auf dem Foto ersichtlich ist.
    Kann mir gar nicht vorstellen daß ich einmal Angst vor diesen Pflanzen hatte.
    Meine weiße Phalaenopsis blüht seit November. Ich glaube es gibt wirklich kaum Blumen die einem so lange erfreuen.DSC00003.JPG
    Liebe Ostergrüße
    Melitta

Anhänge

• DSC00028-2.JPG
      DSC00028-2.JPG
      87,8 KB · Aufrufe: 55
    Nun da kann ich auch etwas beisteuern. Das letzte Bild ist leider falsch,aber ich kann es nicht mehr löschen.

Anhänge

• orchi.JPG
      orchi.JPG
      214,7 KB · Aufrufe: 79
    • Orchi 1.JPG
      Orchi 1.JPG
      154,2 KB · Aufrufe: 47
    • Orchi 2.JPG
      Orchi 2.JPG
      180,7 KB · Aufrufe: 68
    • Orchi 3.JPG
      Orchi 3.JPG
      131 KB · Aufrufe: 65
    • Orchi 8.JPG
      Orchi 8.JPG
      158,8 KB · Aufrufe: 54
    • Orchi gelb.JPG
      Orchi gelb.JPG
      146,9 KB · Aufrufe: 136
    • Orchi. weiß.JPG
      Orchi. weiß.JPG
      110,3 KB · Aufrufe: 85
    • Orchidee.JPG
      Orchidee.JPG
      123,1 KB · Aufrufe: 62
    • Wintergarten senden.JPG
      Wintergarten senden.JPG
      266 KB · Aufrufe: 70
    Hallo Maomi, du hast ja tolle Prachtexemplare ! Mir gefällt besonders die gelbe mit den vielen Blüten. Solche Farbe habe ich noch gar nicht gesehen. Wie machst du das, dass sie so zahlreich blüht ? Bei mir blüht zur Zeit keine einzige.
    LG Christina

Hallo Melitta,
    na das glaub ich dir sofort, daß du dich freust, wenn du eine Pflanze (hier Phali) gerettet hast.
    Mit der Zeit traust du dich dann auch an die Pflege anderer Pflänzchen heran, bei denen du vielleicht dein Leben lang gedacht hast, sie sind zu heikel. Viel Spaß dabei!

@ Unser- Altbau: ja, find ich auch, weil sie mal eine etwas andere Blattform hat und diese feine Zeichnung

Hallöchen @ all,
    als ich am 9.4 geschrieben habe, daß es fast nur 'Phalis' sind, dachte ich anschließend: ja was hab ich denn da eigentlich noch an Orchideen?
    Sicher könnt ihr mir sagen, welche Orchideen da noch auf meinen Bildern sind. Die 'Überbegriffe' würden mir reichen. (sowas wie Odontodingsbums, Oncidium...., aber die sind glaube ich, nicht dabei *gg*)

1.) auf dem Bild vom 9.4.09 um 00:37

2.) auf dem Bild vom 9.4.09 um 00:53

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Wünsch euch schon mal ein frohes Osterfest! :eek: :eek: :eek:

Liebe Grüße
    Maomi

Um sie einordnen zu können bräuchte ich auch die Blattformen....dann wär es einfacher...

LG
    Mücke

bild 1 ist einen Dendrobium

Hallo Mücke,

Danke schon mal für die erste Bestimmung; also Dendrobium auf dem ersten Bild (aber 00: 37 oder 00:53 ?)
    Und für die anderen Orchis mache ich so schnell es geht nochmal ein Bild, mit Blattmasse, ok?

Liebe Grüße und ein schönes Ostern
    Maomi :?:eek::?

@ Gartenfreundin,

du meinst, wieso sie manchmal so üppig blühen oder überhaupt? Nun, ich weiß eigentlich nicht so recht was ich sagen soll. Mich hat zum Bleistift die gelbe Orchidee auch total überrascht. Plötzlich war sie voller Knospen. Hab sie weiter vorne in dem Fred schon mal eingestellt und sie verliert jetzt erst die ersten Blüten.

Eigentlich mach ich kein großes Gedöns um die Pflege. Sie werden auch sehr selten, wenn überhaupt gedüngt.
    Sind sie verblüht, stell ich sie in mein Fremdenzimmer. Da ist es tagsüber wärmer als nachts. Könnte sein, das dies schon das Geheimnis ist.
    So ca. alle 10 Tage bis 2 Wochen werden die Töpfe komplett in Wasser getunkt (Ich gieße einfach die Übertöpfe mit Wasser voll bis oben); erst am nächsten Morgen gieße ich dann alle ab.
    Die Orchis bleiben solange im Gästezimmer, bis sie Blütenrispen geschoben haben und die erste Blüte sich öffnet.
    Ansonsten bin ich auch immer wieder erstaunt, daß Orchideen sooo lange blühen. Das hat man ja sonst bei keiner Zimmerpflanze. Insofern sind sie schon ihr Geld wert, obwohl ich IMMER heruntergesetzte Orchis kaufe oder von A..i oder so.

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest
    Maomi :? :? :?