Liebe Jutta,
Ich pflanze auf alle Fälle um wenn es der Pflanze schlecht geht sofort. Ansonsten alle 2 Jahre. Habe Radikal Kur gemacht nachdem ich gesehen habe, daß Wurzeln faul waren, alles Schlechte weggewschnitten , dann habe ich sie einen Tag aus dem Substrat genommen fest mit Zimt eingestäub und dann in frisches Substrat gesetzt. Ich tauche alle 14 Tage.
Liebe Grüße
Melitta
Hallo Melitta, ich danke Dir
das mit dem sofort hatte ich auch schon, haben sich auch wieder erholt.
Jetzt warte ich das sich Blütenrispen zeigen.
Und was bewirkt der Zimt??
Guten Morgen ! Ich habe zwei Dendrobium und eine Phalaenopsis. Phalaenopsis Habe ich erst bekommen sie Blüht sie stehen am Wohnzimmerfenster wenn die Sonne scheint bekommen sie am nachmittag Sonne.Ich kann sie aber auch raus stellen in den Garten. Stimmt es das man sie öfters besprühen soll?
orchi: ich tipp auch auf zu viel wasser und zuviel sonne, sollte wohl 'weniger pflegen'.
orchis in den garten: empfiehlst auch du 'nein', richtig?
schönen abend, fledermaus
Hätte noch ein bißchen was. Wollt ihr sie sehen?
Liebe Grüße
Maomi
Hallo Melitta,
na das glaub ich dir sofort, daß du dich freust, wenn du eine Pflanze (hier Phali) gerettet hast.
Mit der Zeit traust du dich dann auch an die Pflege anderer Pflänzchen heran, bei denen du vielleicht dein Leben lang gedacht hast, sie sind zu heikel. Viel Spaß dabei!
@ Unser- Altbau: ja, find ich auch, weil sie mal eine etwas andere Blattform hat und diese feine Zeichnung
Hallöchen @ all,
als ich am 9.4 geschrieben habe, daß es fast nur 'Phalis' sind, dachte ich anschließend: ja was hab ich denn da eigentlich noch an Orchideen?
Sicher könnt ihr mir sagen, welche Orchideen da noch auf meinen Bildern sind. Die 'Überbegriffe' würden mir reichen. (sowas wie Odontodingsbums, Oncidium...., aber die sind glaube ich, nicht dabei *gg*)
1.) auf dem Bild vom 9.4.09 um 00:37
2.) auf dem Bild vom 9.4.09 um 00:53
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Wünsch euch schon mal ein frohes Osterfest!
Liebe Grüße
Maomi