Zeigt mir eure Orchideen!

• Bin ich die einzigste, bei der die Orchideen im Südfenster wunderbar gedeihen? :-P

Ok, ich wohn im Erdgeschoss, die Sonne scheint nur im Winter ins Südwohnzimmer, im Sommer steht sie zu hoch.

Bis jetzt ist noch nie eine davon eingegangen oder hat Brandflecken ect.

• Bei mir gedeihen die Orchideen sowohl am Süd- wie auch am Süd-West-Fenster. Ich achte nur darauf, dass die Blätter den Fensterscheibe nicht zu nahe kommen.
    maryrose

• Danke, entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.
    Sie stehen an einem Südfenster. Habe extra Töpfe gekauft, da ist unten eine dickere Schnur, der Behälter, der dann im dazugehörigen Topf steht, hat Löcher.
    bei den zwei Philonapsis sind bis auf jeweils zwei Blätter alle abgefallen, eins ist jeweils gelb verfärbt. Die drei Orchidee mit schmalen Blättern scheint noch in Ordnung zu sein.
    Was mache ich dann trotzdem noch falsch? Die beiden Philonapsis scheinen nicht zu überleben.
    Auch wenn ich sie neu gekauft habe, halten die Blüten meist nicht sehr lange.

Danke.

Christa
    .Hallo Helelu,

also wenn die Blüten abfallen oder gelb werden ist das meistens ein
    Zeichen von zu wenig Licht oder Wassermangel.
    Stelle sie so hell wie möglich,also an ein Fenster,meine stehen zur Zeit
    an einem Südfenster im Wohnzimmer und sie blühen schon seit 3 Monaten.
    Wenn sie verblüht sind stelle ich sie dann kühler,aber immer noch hell.
    Einmal in der Woche gießen oder ein Tauchbad machen und
    einmal im Monat bekommen sie Orchideendünger.

Viel Glück das die Blüten alle noch aufgehen.;)

Hallo,

wer einen Baumarkt mit B..r in der Nähe hat. Die verkaufen eintriebige Orchideen für 2.99 Euro. Und zwar a l l e Sorten.

Ich hab mir sieben neue gegönnt.;)

• Nochmal eine kleine Rarität, jedenfalls hatte ich noch nie eine Zwillingsblüte aus einer Knospe bei einer Phaleonopsis

Anhänge

• P1251190.webp
      P1251190.webp
      52,6 KB · Aufrufe: 136
    es ist leider nur die eine Blüte. Ich habe die Pflanze schon ein paar Jahre, aber das gab es bisher noch nicht. Also keine Pflanzen- sondern nur eine Blütenrarität.

Hab eine runtergesetze Orchidee ohne Namensschild und halb tot aufgepeppelt.
    Sie hat keine Luftwurzeln gebildet sondern normale dünne weißliche, hab sie deshalb in einem Erde/Orchideensubstrat-Gemisch umgepflanzt und jetzt blüht sie zum ersten mal.
    Sie hat schmale lange grüne Blätter.
    Kann mir jemand den Namen verraten?
    Orchidee getigert.webp

• da beim genauerem anschauen des bildes eine bulbe zu sehen ist, stimme ich dir zu. die miltonia-blüte hat auch eher ein "stiefmütterliches" aussehen, sagt gg :cool:

Ich danke Euch werd mal im Internet danach suchen.
    Kann es denn sein das die besser mit Erde klarkommt wenn sie keine Luftwurzeln hat?
    Oder mach ich da was kaputt mit auf Dauer???
    Hatte bisher nur die ganz einfachen gängigen Orchideen.

Bloß keine Erde. Alle Orchideen benötigen spezielle Orchideenerde. Ich hab mir kürzlich Kork in einem Blumencenter gekauft und die Orchideen ohne Topf dareingesetzt.
    Bin gespannt, wie sie sich entwickeln.Ein Kindel blüht gerade und trotzdem hab ich sie in Kork gesetzt. Hoffentlich geht alles gut.

Hallo Stubsi!:cool:

Aller Achtung, wie du diese Orchi noch zum Blühen gebracht hast.
    Mit den Namen kann ich leider nicht helfen, bin kein Orchi - Fachmann,sicher
    wird sich noch ein Fachmann bzw. Fachfrau melden.
    Lg Moni

Bloß keine Erde. Alle Orchideen benötigen spezielle Orchideenerde. Ich hab mir kürzlich Kork in einem Blumencenter gekauft und die Orchideen ohne Topf dareingesetzt.
    Bin gespannt, wie sie sich entwickeln.Ein Kindel blüht gerade und trotzdem hab ich sie in Kork gesetzt. Hoffentlich geht alles gut.

Aber in Orchideenerde ging es weiter bergab mit ihr:(
    Die hat auch keine Luftwurzeln???
    Hab sie aber vorsichtshalbe in nen Tontopf umgesetzt da ist ja immer recht trocken....

Die ist ja schön Muecke!!!

Ich glaub bei meiner lagt ihr mit der Miletonia richtig.
    Die weißen Wurzeln scheinen doch Luftwurzeln zu sein obwohl sie aussehen wie normale.
    Na ja ich laß sie jetzt erstmal so, sie scheints ja zu mögen sonst würd sie nicht blühen denke ich...

Hallo zusammen,
    bald ist es wieder so weit das in Aachen eine große international Orchideen-Ausstellung statt findet.
    Wo: in der Albert Vahle Halle, in der Albert Servais Allee 50, in Aachen
    Wann: 12. bis 14. April 2013
    geöffnet von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Viele Grüße
    kahey

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten