Zeigt her eure Tomatenzöglinge

• super, die Bilder, hab doch die gute Konica geschrottet und mach jetzt die Fotos mit der alten Quietschikamera....
    aber nun meine Beute von heute:

• Hier meine Ausbeute (sind nur die Normalfrüchtigen und San Marzano, Cherrys usw. wurden schon eingefroren)

Anhänge

• 100_1649.jpg
      100_1649.jpg
      467,1 KB · Aufrufe: 113
    • 100_1652.jpg
      100_1652.jpg
      456,8 KB · Aufrufe: 110
    • 100_1653.jpg
      100_1653.jpg
      603,3 KB · Aufrufe: 121
  • Hallo Aneliese Schmid
    Jetzt wo du`s sagst fällt es mir wieder ein
    Es ist roter Kürbis !!!!
    Nur kann ich kein Samenkorn finden ist das normal ?

Zaubernuß

Nur kann ich kein Samenkorn finden ist das normal ?

Bin zwar wieder nicht Anneliese, aber antworte trotzdem nochmal:
    Du mußt sie länger an der Pflanze lassen damit sie Samen bildet...

Der RK kann ruhig etwas weicher sein beim Ernten

so, habe heute auch mal wieder was geerntet und zwar tomaten :D

ahso, meine harzfeuer platzen dieses jahr
    sogar die noch grünen früchte platzen

Anhänge

• tomaten.jpg
      tomaten.jpg
      106,5 KB · Aufrufe: 94
  • Hallo Torsten,
    es ist kein Tomatenjahr...aber Deine "Beute" ist doch super!
    Nächste Saison auf ein "Neues"
    LG Anneliese

• hoffen wirs, weiß nicht mehr... aber wir hatten mal ein Tomatenjahr, da hatte fast keiner Braunfäule in unsrem Dorf?

Hallo,
    ich denke, jedes Jahr ist ein Tomatenjahr!
    War gerade wieder bei meinem Tomatenbauern, der hat in seinem Folientunnel angenehme Temperaturen , auch bei diesem Wetter und was die Feuchtigkeit angeht, da drinnen ists richtig schwül. Seine Pflanzen stehen super da. Ich sags nochmal, wir düngen falsch, wie schon in nem anderen thread besprochen. Stickstoffüberschuß, Kaliumauswasschung , Behinderung der Nährstoffaufnahme etc. Und wenn die Pflanzen das dann mit allen möglichen kranken Blättern anzeigen, dann kommt auch ne Pilzkrankheit über kurz oder lang.
    Ich habe jetzt in Hamburg mehree Obsthöfe mit Tomaten besucht, alles Biohöfe, die Pflanzen sahen überall super aus, also irgend etwas muessen die ja richtig machen.
    Gruß
    Mathias

Shargal, es liegt nicht nur an der falschen Düngung... Witterung!! wenn man ein richtig temperiertes Gewächshaus hätte, dann hätt man auch nicht so große Probleme. Aber welcher Hobbygärtner kauft sich für die paar Stöcke schon ein temperiertes Gewächshaus??
    Da würde man ja nur noch Verluste machen, dann kann ich mir auch die paar Tomaten im Supermarkt holen, aber es ist ja der Reiz, selbst Tomaten anzubauen...

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe jetzt in Hamburg mehree Obsthöfe mit Tomaten besucht, alles Biohöfe, die Pflanzen sahen überall super aus, also irgend etwas muessen die ja richtig machen.
    Gruß
    Mathias

Selbst Biohöfe dürfen mit Kupfer spritzen... denn das was Hobbygärtner im Handel kriegen, das sind keine "harten" Spritzmittel.
    Im normalen Erwerbsgartenbau wird mit anderen Sachen gegen Braunfäule gekämpft, da hat die Düngung nichts zu sagen, wenn man mal bedenkt, dass in Holand die Tomaten mehr als 12x mit Maneb oder Mancozeb gespritzt werden!

Hallo,
    sicher haben die großen eine Klimaanlage, aber mein Bauer um die Ecke hat nur seinen Folientunnel, den er lüftet. Sieht , wie gesagt, auch da alles super aus.
    Darf auch bei Demeter mit so nem Kupferzeugs gespritzt werden?
    Gruß
    Mathias

Ja, Kupfer ist erlaubt, denn es kommt auch so in der Natur vor, wie es gespritzt wird...

Hallo,
    sicher haben die großen eine Klimaanlage, aber mein Bauer um die Ecke hat nur seinen Folientunnel, den er lüftet. Sieht , wie gesagt, auch da alles super aus.

Ich habe unterm Foliendach auch noch keine Braunfäule...
    im Folienhaus haben alle Braunfäule, habe dort falsch mit dem Hexengebräu gespritzt, sonst wär da auch nix, die Belüftung ist dort auch nicht perfekt, aber zum Tomaten anbauen, ist es auf jeden gut.

Hallo,
    Darf auch bei Demeter mit so nem Kupferzeugs gespritzt werden?
    Gruß
    Mathias

Kupfer ist jetzt auch nicht so ein schlimmes Spritzmittel, im Gegensatz zu Maneb oder Euparen...

Habe heute wieder mal geerntet:

Anhänge

• 100_1678.jpg
      100_1678.jpg
      444,9 KB · Aufrufe: 336