Zeigt her eure Tomatenzöglinge

• Ersteller Ersteller rosemarie-anna
  • Erstellt am Erstellt am
@Shargal

Die sehen aber toll aus!!!!
Da hast du bei Anzucht und Pflege wohl alles richtig gemacht.
Gratuliere :)

Hallo N8elf,
man fotografiert natürlich immer den besten Ausschnitt der Pflanze oder die schönsten Früchte. Aber viele meiner Pflanzen haben weiter oben das Problem, dass sich die letzten Rispen nur schlecht entwickelt haben, was ich auf falsche Düngung zurück führe. Aber ich habe in meiner ersten Saison eine Menge gelesen und beobachtet, was ich dann nächstes Jahr hoffentlich mit Erfolg anwenden werde, um das zu optimieren.
Gruß
Mathias

• @Shargal, da hast du recht, aber es sind auch die hübschesten Tomaten, die Anneliese da anbaut. Deine Pflanzen sehen aber auch klasse aus. Wird die Goldene Königin bei dir schon gelb?

Leider hat die bei mir nur 10 Stk dran, der größte Topf mit dem niedrigsten Ertrag :( Musste sie allerdings oben Kappen, sahen so krank aus die Blätter samt Spitze)

@Anneliese die Cerezo ist eine sehr späte sorte oder? da hab ich jetzt erst erbsgroße Tomaten. (Dafür ist die Pflanze inzwischen über 2 Meter hoch)

Hallo,
    da könnte es sein, daß Deine Cerezo verkreuzt ist...la,la,la...ist eigentlich eine Buschtomate...
    LG Anneliese

• [ Wird die Goldene Königin bei dir schon gelb?

@ Katekit,
    jo, schau mal auf dem ersten Foto hin, da unten ist eine schon gelblich, sieht man eigentlich deutlich.
    Gruß
    Mathias

• Hallo Anneliese Schmid
    Von dir habe Tomatensamen bekommen und alles ist prächtig gewachsen.
    Bei einer Sorte ist das Schild weg und nun weiß ich nicht was ich da habe.
    Diese Sorte wird riesig ,ein Tomate hat zwischen 600 -700 gr.Sie ist etwas
    faltig und eher himbeerfarben.Ich wäre dir dankbar wenn du mir helfen könntest.

LG Zaubernuß

@Anneliese. Die German Gold sieht ja toll aus!!! Schmeckt sie auch so????
    @Shargal. Von der Black cherry bin ich auch hellauf begeistert. Leider platzen von dieser Sorte reichlich viel. Schmecken tun sie aber trotzdem :-)

• Na, ist auch nicht schlimm, dann hab ich ja eine Überraschungtomate :rolleyes:
    Das wird bestimmt die leckerste...

[ Wird die Goldene Königin bei dir schon gelb?

@ Katekit,
    jo, schau mal auf dem ersten Foto hin, da unten ist eine schon gelblich, sieht man eigentlich deutlich.
    Gruß
    Mathias

Ich habe schon geerntet (war ne gekaufte). 2 Stück normal groß (ca. 70-80 g) und zwei kleinere. Geschmack: süß, mild, nichtssagend. Aber sie sieht schön aus, finde ich. Und für den Salat reicht es allemal.

Ich hab heute auch geerntet...

Tumbling Tom yellow, Harzfeuer und Balkoni Yellow

Na, wenn ich DEINE TTY sehe, dann bin ich mir sicher, dass MEINE Pflanze auch ein TTY ist (ist im Wuchs etwas kompakter). Nette Früchte, goldgelb... säuerlich, aber: mit Aroma (mehr Aroma als die Goldene Königin).

Oder hat Deine Verkostung anderes ergeben?

• @Tomatenzüchter, Orni: Meine hat dann wohl dieses - erst kälte und dann Tropen - nicht so gut verkraftet. Deshalb wohl nur 10 Früchte. Aber ich kenne sie von Früher, schon meine Oma hatte die im Garten. Es war damals meine absolute Lieblingstomate, Mein Vater baut sie deshalb auch seit bestimmt 25 Jahren an. Er hatte mir auch den Samen geschickt.

Ich fand sie immer fruchtig/Tomatig wie Harzfeuer nur einen Tick süßer. aber auch etwas fester.

Mal sehen, wann sie bei mir reifen.

@Orni, die TTy emfinde ich eher als süßlich.

Super günstigen Samen kriegst von Sperli, wenn man mal vergisst Samen zu machen...

Hallo Zaubernuß,
    ich hab den Verdacht, daß es bei Dir der "Rote Kürbis" wird, kannst mal ein Bild einstellen??
    LG Anneliese

Hallo Cathy,
    vielen Dank für deine Samen:D. Sind heute angekommen.
    Meine sind leider noch nicht alle soweit, aber ich denke nächste Woche sind alle komplett und werden dann sofort losgeschickt.

Liebe Grüße Hardi

@Tomatenzüchter, Orni: Meine hat dann wohl dieses - erst kälte und dann Tropen - nicht so gut verkraftet. Deshalb wohl nur 10 Früchte. Aber ich kenne sie von Früher, schon meine Oma hatte die im Garten. Es war damals meine absolute Lieblingstomate, Mein Vater baut sie deshalb auch seit bestimmt 25 Jahren an. Er hatte mir auch den Samen geschickt.

Ich fand sie immer fruchtig/Tomatig wie Harzfeuer nur einen Tick süßer. aber auch etwas fester.

Mal sehen, wann sie bei mir reifen.

@Orni, die TTy emfinde ich eher als süßlich.

Ich glaube, die Goldene Königin ist wegen ihres eher fruchtig-milden Geschmacks (wenig Säure) eine Tomate, die bei Kindern supergut ankommt. Und sie ist was für's Auge (das bei Kinder besonders gerne mitisst).
    Meine GK wächst 2-triebig, deshalb habe ich ihr auch nen grösseren Topf spendiert. Sie wächst schön gleichmässig, ohne Zicken und sieht immer noch sehr gesund aus. Ich werde sie auch wieder anbauen. Habe erst heute abend erneut Samen genommen. Sie ist "goldig", irgendwie.

Die TTY finde ich säuerlich, aber nicht unangenehm. Aber sie hinterlässt wenigstens einen Tomatengeschmack. Ich freu mich schon auf meine Galinas (sind aber noch grün). Und die erste Harzfeuer wird orange... und noch ne "Black Prince" (ich nenn sie jetzt einfach so).

Bin schon gespannt.

Hallo Orni,
    die Cerezo ist eine Amarillotomate, ein kleiner niedlicher Busch mit einer gelben, ganz leckeren Tomate dran. Außerdem trägt die viel.
    Ich habe aber noch Samen von 2008, der war nicht verkreuzt, der kommt dann in der kommenden Saison zum Einsatz. Die lieben Hummeln, alles was bei mir im Freiland gestanden hat ist verkreuzt. Die in den Gewächshäusern waren anständig...
    LG Anneliese

@Hardi. Wusste nicht, das du der Männe von ... bist :-) Schön, das die Samen angekommen sind. Hauptsache, es wird im frühjahr auch was.

Lieben Gruß von Cathy

Anneliese, meine Cerezo ist kein Busch, Pflanze bekam ich ja von dir.. mache aber trotzdem Samen davon.

• Zurück
    Oben Unten