Mo mich auch ich hoff is eine konstruktion wo man kein dauerstrom braucht lach
Mo mich auch ich hoff is eine konstruktion wo man kein dauerstrom braucht lach
na ja das ist nicht wirklich viel ,,,,der Winter ist die Sparzeit im Sommer sind die Kosten größer ,,,wenn die Pumpen laufen für Teich und Bachlauf dann die zusätzliche Belüftung und die Wasserwechsel obwohl ich die wahrscheinlich auch im nächsten Winter beibehalten werde
habe keine kosten im sommer habe im sommer alles mit solar am teich
mein garten hat kein dauerstrom , also alles mit benzin, und gas und solar
ja ok wenn es nicht anders geht ,,,,na ja eigentlich nicht schlimm so kommt man nicht in Versuchung .......Mein Goldfischteich bekommt auch nicht viel Aufmerksamkeit ...der andere Teich reicht schon um Geld los zu werden...
glaub ich dir kenn das von meinem schwiegersohn mit seinen aquarien
lach
ja da kommt auch was zusammen,,,,aber ich beschwer mich nicht der Teich kostet am Tag nicht mehr wie 2€ ,,,,für andere Dinge gibt man mehr aus.....was mich aber sehr ärgert ist die Tatsache das überall wo Koi draufsteht auch gleich 3x soviel bezahlt werden muss, ein Eimer Goldfischfutter kostet 4€ wenn überhaupt ein Eimer Koi Pellets ab 20€
.....also nicht das ich drüber lache oder so Ja, jaaaaaa! ..................
wie lange hat der Teichchef noch Pause ???
Mo, die das auch nicht weiß wann er wieder kommt..
ich weiß mf haben hier in BA ein fachgeschäft und in Mainleus
frag nicht was die verlangen menno
war mal dort wolte ne gescheide solar pumpe für mein teich
am schluß war ich bei 1500€ ne danke also bleib ich bei goldfischis lach
Nachher nehmen die das nicht, weil Du hier wohl drüber lachen wirst...
Bissel eigentümlich siehts ja schon aus.... schaun mer mal!
Mo, die das auch nicht weiß wann er wieder kommt..
Morgen Abend darf er wieder...
darf aber ob er auch wird ?
..nico die sucht ist schlimm
ja das ist echt so,,,deswegen meine Auszeit..............nur was ist geworden ? ich bin in einem anderen Forum hängen geblieben
lach
ich mach nie auszeit warum auch macht mir sehr viel spass hier
ansonsten bin noch in einem privat chat mit früheren t-online chatter und ab und an morgens bei usernext chat weil die helfen gut wen man mal nen pc probs hat
also weiter chatten lach nico
ich glaub früh oder spät erscheint der teichchef auch wieder hier
ja aufhören will und wollte ich nicht...nur ich bin nicht nur hier,,,,sondern noch in anderen Foren unterwegs von KOI bis Banane.....da geht seeehr viel Zeit drauf ....obwohl ich jetzt zur Zeit nur noch in 3 Foren aktiv bin....
Hi Nico,
wo hängst du denn noch ab? ..... gern auch per PN
So glücklich ist die nicht, Schnatterinchen ist festgefroren und wartet auf den Eisbrecher....Schön Dein Teich mit der Glücklichen Ente
So glücklich ist die nicht, Schnatterinchen ist festgefroren und wartet auf den Eisbrecher.
jo, liegt wirklich gleich um die ecke
da fahr ich jede woche drann vorbei
du bist aber nicht der mit der kneipe bzw. dem imbiss dort oder?
Wunderschöne Winterbilder, Torsten...
...ich will aber etz Frühjahr und meine Fischis wieder schwimmen sehn, ... erleben kann...
Wunderschöne Winterbilder, Torsten...
...ich will aber etz Frühjahr und meine Fischis wieder schwimmen sehn, die Füßerl ins Wasser hängen, Frösche quaken hören, Libellen mir um die Nase fliegen lassen, Wassergetier beobachten und alles was Frau/Mann am Teich,alles so erleben kann...
Ja Erika,
so sehe ich es auch und wenn es den Fischen gut geht dann wird’s mir auch wieder gut gehen.
Anhang anzeigen 76073 Anhang anzeigen 76074
Anhang anzeigen 76075 Anhang anzeigen 76076
Hi ,
na bloß nicht, bin schon lange sooo unruhig und frage mich ,ob die Fische durch den Winter kommen.
Ich staune ja, das ihr eure Fischis seht. Bei mir ist das Eis so dick ,das man nichts sieht.Aber ist schon in Ordnung,muß halt Gedult haben.
schöne Grüße Babschi
...durch den Luftsprudler ist immer eine Stelle offen
und entgegen der Annahme, der Sprudler würde die Wasserschichten durchmischen, kann ich nur sagen, nein, ich habe schon seit vielen Wochen unten im Teich 4/5 Grad...
Mir wäre es zu kalt, aber Teichheizung bei der Größe an Teich, nö das geht nicht
so ca.25 cm unter der Wasseroberfläche
Teichheizungen, müssen nicht teuer sein, aber den Strom den sie dann brauchen ist das Problem...
Abwärme???
Aber was soll ich sagen, es ist wirklich eine Sucht
Nach der Erlaubniseinholung von meiner besseren Hälfte (Chefin)
Danach läuft das Wasser durch einen Bach entlang der Teiche in ein Sumpfbeet und von dort aus zurück in den großen Teich
So mein Gedanke. Zwischendurch noch ein Durchlauffilter (den ich mit einer 200 l Regentonne und gekauften Innereien selbst bauen möchte)
Der Bach wir ungefähr 12 Meter lang.
Die Wasserkapazität des großen Teiches beträgt nach meinen Schätzrechnungen ca. 70.000 Liter.
Hat jemand Erfahrungswerte, ob ich bei der Bachlänge überhaupt noch einen Filter brauche?
Der Teich soll mit ca. 10 - 12 Goldfischen besetzt werden. Der Pflanzzonenanteil beträgt ca. 40 Prozent der Fläche
Bei der Teichgröße (ca. 50 Prozent meines Gartens) kann und will ich mir keine gravierenden Fehler erlauben. Sonst habe ich ruck - zuck auf Anordnung der Chefin einen Swimmingpool aus gegossenem Beton im Garten ;o() - und den braucht eigentlich fast niemand.
Der Höhenunterschied über den gesamten Garten beträgt ungefähr 3 - 4 Prozent. Bei der Teichlänge (16 m) habe ich ungefähr 50 cm Unterschied bei der gartenzugewandten Seite.