Zeigt her Eure Teiche

• Nun, der Reiher kommt täglich, auch heute wieder und der Teich ist zwischenzeitlich wieder hergerichtet, leider hatte ich kein aktuelleres Foto...

Da es bei uns relativ warm ist, ca. 13° kommen die Fischlein nach oben und so hoffe ich, dass sie doch flugs wieder nach unten verschwinden, sobald der Reiher auftaucht.

Gefüttert wird nicht mehr, trotz der Temperaturen und trotz "Bettelns".
    In diesem Sinne: Gutes Neues Jahr!

Hallo Gabifink

Das sieht aus als ist der Teich außerhalb am Rande vom Garten, wo niemand vorbei kommt.Und da freut sich doch der Reiher ,wenn er mal vorbeischauen kann. Oder habt ihr in der Nähe einen Sitzplatz?
    Unsere Fische,
    natürlich betteln die auch,aber ihr Winterfutter bekommen sie trotzdem und die nehmen das auch an.
    Der Winter kommt noch!!

Babsch

Zeig ich dann mal unseren..

Fotos vom letzten Jahr, Name der Rose ( *grins*) kenn ich nicht..., war schon vorhanden

ist eine Betonwanne mit Natursteinen umfaßt, der Größere ca 4x3 m und darüber noch ein Kleiner 1.50 x1.50 m

Im größeren Teich sind Goldfische und Shubunkins und Orfe.

Der Kleinere ist zu flach für Fische, aber viele Molche, Wasserwanzen aller Art etc..

verbunden sind die beiden Teiche mit einer Umlaufpumpe

unserer....2jpg.webp

unserer....webp

unserer....1jpg.webp

• Hallo zusammen!

Letztes Jahr holte sich der ferngesteuerte Monstertruck kalte Reifen auf dem gefrorenen Teich. Heute mußte das Quad zeigen, was die "coolen" Reifen aushalten. Vorher noch die gute Fettcreme in´s Kindergesicht und dann los!
    Doch auch der leichte Schneefilm konnte ein emsiges Durchdrehen der Räder nicht vermindern.

Es gab auch noch ein Wettrennen gegen die Schwester auf dem Schlitten, aber auch ein Baumarktjunge hat schlittenzieherisch seine Grenzen...

Ich schätze die Eisdicke so mind. 15cm. Die Freude der Kinder so ca. 100 Dingsbums.

Geschafftes Grüßle!

Anhänge

• Drehzahl.webp
      Drehzahl.webp
      118,6 KB · Aufrufe: 277
    • Eisfalle.webp
      Eisfalle.webp
      129,8 KB · Aufrufe: 214
    • Schilffalle.webp
      Schilffalle.webp
      234,2 KB · Aufrufe: 236
    • Speed.webp
      Speed.webp
      91,4 KB · Aufrufe: 266
  • Hallo

ich habe leider noch keine Bilder von meinem kürzlich angelegten Teich gemacht.
    Werde aber bald welche hochladen.
    Mein Teich ist 8x12 Meter groß und ich habe dort eine EPDM Folie eingebaut.
    Dazu noch ein Oase Biotec Screenmatic Set 54000

Werde mir dieses Jahr auch noch einen Oase Swim Skim zulegen.

Zudem würde ich gerne wissen wo man Koi kaufen kann.
    Wenn jemand gute Ideen hat dann wäre ich sehr dankbar dafür.

Gruß
    Sander

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo
    Ich freue mich schon auf eure Bilder. :)
    Die Fischis sind noch zu sehen und sind noch munter.
    Das Eis war ungefähr 12 cm dick.
    Babschi

Anhänge

• P1070427.webp
      P1070427.webp
      284,1 KB · Aufrufe: 187
    • P1070428.webp
      P1070428.webp
      439,4 KB · Aufrufe: 283
    Moin Babschi,
    wieso "noch zu sehen".... zumindest bei uns wäre es "wieder zu sehen".
    Eisdicke war knapp 30 cm, ist auf ca. 20 cm abgeschmolzen und die Fische sind GsD noch in Winterruhe.
    Da mögen sie bitte auch noch eine Weile bleiben, bis das Eis komplett geschmolzen ist.

Hallo EvaKa
    Ich muss mich entschuldigen.:(
    Die Fotos sind schon vom 31. 1. :rolleyes:
    Und jetzt, wo es taut sind die Fischis nicht zu sehen ,weil das Eis milchig aussieht.
    Es wird jetzt ja wärmer,und morgen sehen wir mal nach.;)
    Aber, ich denke auch ,das die noch im Winterschlaf sind.
    Schauen wir mal.

Schönen Abend noch Babschi

• ich auch! Besonders die Winterbilder beeindrucken doch sehr! WErde auch mal eiens raussuchen bei Zeiten :)

So, ich mach dann mal weiter .
    Hab mal einige Bilderchen gemacht.
    Alle sind wohl auf ,und haben sich auch alle lieb.

Babschi

Anhänge

• P1040115.webp
      P1040115.webp
      97,8 KB · Aufrufe: 185
    • P1040111.webp
      P1040111.webp
      93,1 KB · Aufrufe: 258
    • P1040109.webp
      P1040109.webp
      99 KB · Aufrufe: 185
    • IMG_2896.webp
      IMG_2896.webp
      141,4 KB · Aufrufe: 213
    • IMG_3134.webp
      IMG_3134.webp
      91,2 KB · Aufrufe: 211
    • P1040130.webp
      P1040130.webp
      98,5 KB · Aufrufe: 171
    • P1040131.webp
      P1040131.webp
      88,8 KB · Aufrufe: 239
    Hallo Zusammen,
    anbei ein paar Bilder von meinen kleinen Sorgenkind, weiß nicht so recht wie´s weitergeht...:confused:

Anhänge

• P1060331.webp
      P1060331.webp
      131,5 KB · Aufrufe: 233
    • P1040362.webp
      P1040362.webp
      200,8 KB · Aufrufe: 228
    • P1040363.webp
      P1040363.webp
      143,5 KB · Aufrufe: 232
    Hallo der Grüne Daumen,
    wie meinst du das, weist nicht recht wie es weitergeht.

Die Sicht von der Bank aus, herrlich das sieht soooo beruhigend aus, und bei den Büschen ringsherum toll. (ich kann mir nicht vor stellen das ein Reiher da rann geht , hab ich schon mal gesagt, ich weis )

Was ich machen würde, einiges an Pflanzen von der Kante rundherum weg nehmen ,
    das ist eine Schweine Arbeit .

Oder, alles wegnehmen , neu planen und aufbauen. :)

Und was man noch gegen den Fischreiher machen kann, Angelsehne rüber ziehen.

Babschi

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo babschi

Ich denke, es müsste eine Pumpe bzw. Filter eingebaut werden, wir haben das Haus 2008 gekauft, vorher stand es 5 Jahre zum Verkauf und es wurde auch nichts (wirklich nichts!!!) am Garten bzw. Teich gemacht, wir haben Äste, Rechen und was weiß ich noch rausgeholt :schimpf:, unten ist halt noch ziemlich viel Schmotter drin, da bei Nachbars grenznah eine Lärche steht :mad:..so engmaschige Netze gibt´s nicht...
    Sicher auf der bank ist es an lauen Sommerabenden herrlich..:)
    Lg
    Gerd

Hallo Gerd,

ich würd erst mal versuchen den Schmodder mit einem Käscher so gut es geht rauszuholen und den dann am Rand des Teiches ab zu legen das evtl. Getier wieder in den Teich zurück kann.
    Sind da Fische drin und wieviele?
    Wenn ja, dann wirst Du wohl nicht drum rum kommen einen UVC-Filter anzuschließen, auch den Uferbereich würd ich etwas auslichten.

Es gibt ein Netz das die Lächennadeln abhält, NaturaGart bietet eins an das sehr engmaschig ist geht mal auf deren Website.

VG
    Rommi

Hallo Nordlicht,

Dein Teich ist schön geworden;)

Das einzige was nicht so gut ist ist die Seite an der Terrasse, da ist die Folie total ungeschützt, zweites Bild, die UV-Strahlung und die Eisplatte im Winter wird ihr da mächtig zusetzten.
    Es gibt doch eine Steinfolie in 40 oder 60 cm breite länge kannste selbst bestimmen,
    die würd ich da hin machen, vordere Plattenreihe abheben und die Steinfolie mit Außensilicon auf die Folie kleben, Plattenreihe wieder drauf, fertig.
    Dann ist die Folie geschützt und hält daruch länger;)

VG
    Rommi

Hallo Nordlicht,
    toller Teich !!! Hast Du ne Filteranlage mit drin ? Auch deine Bepflanzung passtsehr gut zum Teich, den Tipp von rommi würd ich aufgreifen, hab ich bei meinem auch gemacht, allerdings mit Kieseln...

Lg
    Gerd

• Zurück
    Oben Unten