Zeigt her eure Primeln.

Mein schönstes Primelfoto aus diesem Frühjahr.

primel_hellgelb_p.webp

• Himmel, da war der Topf mit dem australischen Immerblüher-Veilchen grade sooo schön üppig, und dann schlug die Hitzewelle zu, und es hat einmal zu wenig Wasser gehabt!

:d

Natürlich bin ICH schuld...ordentlich verheizt ist es, aber es lebt noch. Hier eine Woche nach dem Hitze-Unfall:

P1470019.webp

• Ich hab am Samstag aus versehen meine Orchideenprimel rausgerissen :(

Wollte eigentlich nur die großen Blätter entfernen damit das Alpenveilchen ein wenig mehr Licht abbekommt und zack hatte ich die ganze Pflanze in der Hand...Ärgerlich ...aber bei genauen hinsehen war es dann eine Art Senker...
    Hab die großen Blätter entfernt wie beim Chinakohl und jetzt drei junge Primelchen gesetzt :D

Na, zu forsch zugelangt? :grins:

Deine leben noch, wie cool! Meine im Beet sind schon wieder (!) weg. Die in der Moorwanne sind noch da. mal gucken, ob alle. Hatte vorsichtshalber mal 3 Stück drin.

Hallo Billa ,

tröste Dich , meine sind auch schon wieder eingezogen . Hatte mir letzten Herbst von H. Gewiehs 2 Knollen schicken lassen , da meine Primula vialii immer über den Jordan gehen ; ) ! Nun dieses Frühjahr hat die alte Orchideenprimel aus 2014( über Winter den Pflanzplatz mit Laub abgedeckt ), sowie die 2 von Gewiehs ausgetrieben und reichlich geblüht . Ich werd´die Pflanzstellen über den Winter wieder mit reichlich Laub abdecken und hoffe auf ein wiedersehen im Frühjahr !

Hey Steini!

Das klingt ja prima!

Genau, wie dusslig von mir - die könnten schlichtweg eingezogen sein. :d:grins:

Ich werd's beobachten. Ja, hoffen wir auf eine reiche Blüte 2016!

Grüßle
    Billa

Moin!

Von meinen 3 Orchideenprimeln in der Moorbeetwanne ist noch eine zu sehen, die steht grün da. Die anderen beiden sind brauner Matsch. Die im Beet sind komplett weg - eingezogen oder abgehauen.

Die Bellarina-Primel hat größeren Ehrgeiz als gedacht. Sie ist derzeit nicht die einzige: Einige andere Primeln haben ebenfalls Knospen.

P1550036.webp

Was machen eure?

Grüßle
    Billa

Dafür habe ich läuten hören, du hättest eine Herbstveilchenblüte? :pa:

Neben der gefüllten Bellarina...

P1550314.webp P1550315.webp

...habe ich noch weitere Mutige erspäht:

P1550344.webp P1550343.webp

P1550347.webp

Auch eine meiner Aurikel hat sich getraut:

P1550489.webp