zeigt her eure lieblinge :-)

T

Tomatenzüchter

Guest
Ja zwingend wäre es nicht, würde es machen im Herbst, dann treibt er wieder im Frühjahr gleichmäßig aus...

Wenn du über den Winter die 2 großen Zweige lässt, steckt die ganze Pflanze die Kraft im Frühjahr in diese für den Austrieb, und nur diese beiden würden stark weiterwachsen.
 
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    gut zu wissen dann warte ich mit dem formschnitt noch was soll ja ein schöner baum werden .....:cool:
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    habe heute meine neuen beim palmenmann abgeholt !

    eine rote Pampelmuse " Star Ruby"

    eine Bergamotte " Castagnaro "
     

    Anhänge

    • PICT0024.jpg
      PICT0024.jpg
      655,2 KB · Aufrufe: 100
    • PICT0025.jpg
      PICT0025.jpg
      632,6 KB · Aufrufe: 90
    • PICT0027.jpg
      PICT0027.jpg
      612,1 KB · Aufrufe: 97
    • PICT0034.jpg
      PICT0034.jpg
      577,4 KB · Aufrufe: 92
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Hallo!

    Ich wollt mich auch mal kurz vorstellen, lese schon einige Zeit mit, weil ich auch ganz begeistert bin von Zitrusfrüchten, nur hatte ich bisher noch keine. Letzte Woche habe ich dann in einem Supermarkt 2 Stück erstehen können, für 3 Euro das Stück. Die Bilder hab ich angefügt, sie sehen noch etwas mitgenommen aus, waren total ausgetrocknet und in einem kleinen Topf eingesperrt. Ich hab mir also auch gleich größere Töpfe gekauft und in Kübelpflanzenerde gesetzt (hatten keine Zitruserde) und einen Zitrusdünger gekauft. Nun kommts mir aber fast so vor, als wären die Topfe zu klein, findet Ihr auch? Irgendwie sieht man oben die Wurzeln leicht. Muss ich einen noch größeren Topf kaufen? Wann darf ich den Dünger benutzen?

    Und beim Gießen bleibt irgendwie leicht das Wasser stehen, das versickert total langsam. Ich möchte ja auf keinen Fall, daß die beiden nasse Füße bekommen, woran liegt das denn, habe auch unten Blähton eingefüllt... Liegt das an der Erde? War Markensubstrat...

    Und übrigens, Ihr habt hier wirklich super schöne Zitruspflanzen, bin richtig neidisch :p

    Hat hier eigentlich schon jemand bei eb** eine gekauft? Habe nämlich vor, mir eine Zitrone zu kaufen, bin mir nur noch nicht sicher, welche...

    lg
    Antonie
     

    Anhänge

    • orangen 001.jpg
      orangen 001.jpg
      374,4 KB · Aufrufe: 61
    • orangen 004.jpg
      orangen 004.jpg
      523,8 KB · Aufrufe: 101
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Deck mal die Wurzeln zu, Topf könnte größer sein, reicht aber mal, bis der neu austreibt kannst ihn umtopfen, lass ihm jetzt erst mal eine Weile Ruhe, umtopfen ist Streß für Pflanzen, würde in den nächsten 1-2 Jahren nichts machen!!

    Dünge so, wie es auf der Packung steht... weiß ja nicht, was du für einen Dünger hast.
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo antonie

    hast du das alte substrat komplett entfernt vor dem umtopfen ?

    Wenn nicht ist das evtl ein anzeichen dafür das das wasser nur sehr langsam absickert !!

    Fals der alte, wahrscheinlich zementartige lehmklumpen noch drann sein sollte hol sie wieder raus und mach es ab !! Die pflanzen danken es dir !!

    LG NICO:cool:
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    So extrem sauber mach ich die nie...:d
    mache immer nur die Erde, die nicht bewurzelt ist weg. Bei mir funkts.
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    und da du leider die unterlage nicht kennst solltest du den wurzelhals sprich den bereich der auf dem einem bild feucht aussieht nicht unbedingt giesen .... da die gefahr der wurzelfäulnis da ist also lieber nur am topfrand gießen :cool:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    habe bisher alle Unterlagen ausprobiert, mit der man im konventionellen Bereich veredelt... keine hatte Fußfäule.
     
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    tritt die fußfäule also nur bei unveredelten und alten sorten auf ??
     
  • N

    nico111

    Guest
    So extrem sauber mach ich die nie...:d
    mache immer nur die Erde, die nicht bewurzelt ist weg. Bei mir funkts.

    Ich vermute das die wurzeln der geposteten calamondin in zementartigen lehm gefangen sind und wenn es tatsächlich so ist , muss das weg, definitiv !!

    die pflanze hat ein wurzelproblem !


    LG NICO
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, wenn es lange geht, bis das Wasser abläuft, dann ist es muss, ich topfe ja selbst... und nicht mit Lehm:)

    @ outlaw, die Fußfäule tritt meistens nur bei unveredelten Pflanzen auf, natürlich kann es auch bei veredelten Pflanzen auftreten, wenn du sie unter Wasser setzt.
     
    N

    nico111

    Guest
    Ja, wenn es lange geht, bis das Wasser abläuft, dann ist es muss, ich topfe ja selbst... und nicht mit Lehm:)

    @ outlaw, die Fußfäule tritt meistens nur bei unveredelten Pflanzen auf, natürlich kann es auch bei veredelten Pflanzen auftreten, wenn du sie unter Wasser setzt.



    Ja aber kaufe mal im baumarkt gartencenter oder bei aldi eine citrus und kuck dir dann mal das substrat an:grins: !! Das ist wenn mann es so lässt eigentlich zum scheitern verurteilt !! Ich mische mein substrat auch selbst !


    LG NICO
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja aber kaufe mal im baumarkt gartencenter oder bei aldi eine citrus und kuck dir dann mal das substrat an:grins: !! Das ist wenn mann es so lässt eigentlich zum scheitern verurteilt !! Ich mische mein substrat auch selbst !


    LG NICO
    Aldi :d
    Hatte vor ein paar Wochen Oliven gesehen, waren schöne Pflanzen, aber habe dieses Jahr keinen Platz für neue Pflanzen, wir bauen um... nächstes Jahr
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Wow, Ihr habt ja ganz schön viel geschrieben :D

    Dann werde ich morgen wohl lieber die Pflanzen mal rausnehmen, kommt mir auch ein bißchen komisch vor, daß da das Wasser so stehen bleibt wie ich es eingegossen habe. Ich hab nur wenig von der alten Erde weggenommen, hätte auch nie gedacht, daß das so wichtig ist...

    Das Blöde ist halt, daß ich wegen der Zitruserde extra im Baumarkt gewesen bin und die dort keine hatten...da muss ich wohl in eine andere Stadt fahren und welche kaufen, aber morgen vormittag muss ich eh zur Vorsorge mit meinen Kleinen und da bekomme ich sicher welche.

    Wenn ich neue Zitruserde drin hab, darf ich aber nicht gleich düngen, oder? Ich mein, die ist ja meistens vorgedüngt. Und soll ich der Erde was untermischen? Gibts die Sachen denn überhaupt so im Baumarkt (ich werde zu Bellafl*ra gehen)? Wenn, dann will ich´s schon richtig machen ;)

    lg
    Antonie
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Na ja, schon vielleicht 2 Minuten, egal, wieviel ich gieße...bei allen meinen anderen Pflanzen ist das ganz anders, da versickerts gleich.

    lg
    Antonie
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Na ja, schon vielleicht 2 Minuten, egal, wieviel ich gieße...bei allen meinen anderen Pflanzen ist das ganz anders, da versickerts gleich.

    lg
    Antonie

    okey, 2 Minuten ist eindeutig zu lang, wenns jetzt nur 10 sec. wäre, würde es noch in Ordnung sein, nichts wie raus, und Beton ab...:D
     
    N

    nico111

    Guest
    hi:cool:

    mal wieder was aktuelles, 20 minuten alte bilder :)


    lg nico
     

    Anhänge

    • Unbenannt-11.jpg
      Unbenannt-11.jpg
      294,4 KB · Aufrufe: 82
    • Unbenannt-10.jpg
      Unbenannt-10.jpg
      617,2 KB · Aufrufe: 90
    • Unbenannt-9.jpg
      Unbenannt-9.jpg
      618,2 KB · Aufrufe: 109
    • Unbenannt-8.jpg
      Unbenannt-8.jpg
      491,1 KB · Aufrufe: 80
    • Unbenannt-7.jpg
      Unbenannt-7.jpg
      285,4 KB · Aufrufe: 93
    • Unbenannt-14.jpg
      Unbenannt-14.jpg
      604,4 KB · Aufrufe: 103
    • Unbenannt-13.jpg
      Unbenannt-13.jpg
      303,2 KB · Aufrufe: 84
    • Unbenannt-12.jpg
      Unbenannt-12.jpg
      236 KB · Aufrufe: 81

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Antonie,

    unterdessen hast du deine Zitrus bestimmt schon umgetopft. Daher mein Beitrag als Rat fuers naechstemal.

    Das mit dem Zitrussubstrat ist gar nicht so schwierig und kritisch.

    Wenn du eine leicht saure Grundlage hast (TKS1, Kokohum usw) oder auch eine neutrale Qualitaets-Blumenerde, alle gemischt mit 1/3 Perlite (bekommst du in allen Mengen bei Ebay), und unten in den Topf eine Drainage aus grobem Splitt machst, dann rauscht dein Giesswasser innerhalb von 20 Sekunden auch durch einen groesseren Kuebel.

    Dann noch Untersetzer 5 Minuten nach dem Giessen ausleeren, und deine Zitrus koennen keine dauernassen Fuesse durch Staunaesse bekommen.

    Gruesse

    Harry
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Hallo!

    Ich melde mich mal wieder zurück! Ja, Harry, du hast Recht, hab meine Orangen bereits neu getopft. Ich hoffe, sie haben die ganze Prozedur gut überstanden, aber die Orangen-Minis sind wohl etwas gewachsen :D. Nun ist auch der Kübel nicht mehr so voll, habe einen ordentlichen Gießrand und das Wasser läuft auch gut ab. Untersetzer hab ich im Sommer eigentlich kaum dort, weil ich eh täglich gieße oder sollte ich trotzdem welche nehmen?

    Wann räumt Ihr eigentlich Eure Lieblinge rein? Die Temperaturen momentan laden ja nicht grade ein und ich denke, ich werd wohl bald den Kachelofen anheizen müssen :mad: Aber bis Oktober-November dürfen sie doch draußen bleiben, oder?

    Ok, nun muss ich aber ins Bett, ist schon wieder mal vieeel zu spät :d

    lg
    Antonie
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Ach so, wollt Euch auch noch unbedingt berichten, daß ich ein Zitrus-Baby habe :grins: Werd die Tage mal ein Foto machen, ist erst geschlüpft.

    lg
    Antonie
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    und mal wieder neue Citrus in meinem garten.... den " Gartencenter Augsburg" hat grade 50% auf citruspflanzen na und da mußte ich die " Citrus Limonimedica---Pigmentata" und " Citrus Latifolia ---Lime Verde " einfach mal einpacken ;)
     

    Anhänge

    • PICT0030.jpg
      PICT0030.jpg
      385,6 KB · Aufrufe: 48
    • PICT0028.jpg
      PICT0028.jpg
      309,6 KB · Aufrufe: 58
    • PICT0032.jpg
      PICT0032.jpg
      259,6 KB · Aufrufe: 48
    • PICT0033.jpg
      PICT0033.jpg
      628,6 KB · Aufrufe: 107

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    EXAKT !:grins:


    Wo überwinterst du die pflanzen ?

    Was hast du für die pigmenta bezahlt ? Kauf mir eine und schick sie mir zu :d:D bitteeeeeeeeeeee :p


    lg nico

    also ich habe zur zeit 9 pflanzen und am mitwoch hole ich die hier noch ab ( Citrus Meyeri ) haben einen großen Dachboden und einen Keller mit großen Fenstern:cool:
     

    Anhänge

    • Citrus x meyeri - Meyer´s Zitrone.jpg
      Citrus x meyeri - Meyer´s Zitrone.jpg
      132,5 KB · Aufrufe: 61
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hier Stecklinge und 5x Poncirus Trifoliata (ausgesäät):
    Sie stehen in einem Zimmergewächshaus an der hellen Fensterbank, mit zusätzlicher Beheizung (Heizmatte)
     

    Anhänge

    • 100_1757.jpg
      100_1757.jpg
      592,4 KB · Aufrufe: 86

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    marius was sind das für stecklinge bitte ?? die sehen cool aus mit den neuen roten blättern !!!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die roten Blätter sind neue Austriebe, 2x Citrus x limon, 1x Citrus x sinesis
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hier hab ich mal meine "Früchte", die haben aber erst im Juni/Juli angesetzt
     

    Anhänge

    • 100_1769.jpg
      100_1769.jpg
      481,1 KB · Aufrufe: 60
    • 100_1770.jpg
      100_1770.jpg
      573,4 KB · Aufrufe: 84
    N

    nico111

    Guest
    HI !:cool:

    Von gestern abend :grins:


    lg nico
     

    Anhänge

    • HIHI.jpg
      HIHI.jpg
      642,4 KB · Aufrufe: 113

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    hier mal meine neue Citrus ... Nico schau mal sogar mit früchten ;);)
     

    Anhänge

    • PICT0044.jpg
      PICT0044.jpg
      621,4 KB · Aufrufe: 132

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    der ist wohl zum transport gedacht um die pflanze besser zu tragen

    lg outlaw
     
    N

    nico111

    Guest
    Boah hat der viele Früchte und so gleichmäßig verteilt, wie raufgehängt.



    Hi pepi !:cool:


    Das werden mit sicherheit 250-300 stück

    kannst du eine leckere marmelade machen ?
    '
    Wenn ja, ich schenk dir die reifen früchte und du schickst mir ein glas zum probieren zurück :p deal ?:cool:



    LG NICO
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten