Keine Ahnung, ob ihr auch Kinder habt/plant( ;-) ) wenn ja, würde ich eher nur am Rand etwas setzten, und das bisschen Rasen zum spielen frei lassen. Alles andere wird sonst glaub ich bei der Größe anstrengend. (steig nicht, pass auf, tu nicht) und glaub mir, Bälle alleine sind schon gnadenlos
Die Umgestaltung kann ja dann in ein paar Jahren weitergemacht werden. Aber eigentlich hört man eh nie auf.
Eine Freundin hat als Sichtschutz Bambus gesetzt ist nach 2 Jahren jetzt wirklich dicht. Musst nur auf die Wurzeln aufpassen, dass sie sich nicht wie dumm ausbreiten. Zwischendurch schneidet sie dann Pflanzen heraus und trocknet sie. Sind dann prima Pflanzenstützen.
Der würde in die Breite auch nicht viel Platz brauchen. Clematis oder Geißblatt ist als Schlingpflanze auch schön. Für den Vorgarten würde sich dann auch noch Begenie, Funkie anbieten. Würde mich wegen Blühern mehr auf den Vorgarten verlagern, weil da keiner reinsteigt und im Garten würde ich die Terasse mit schönen Topfpflanzen etwas vom Garten abgrenzen. Nachdem es ja wie es scheint die volle Sonnenseite ist, würden sich mediterane Pflanzen anbieten, vielleicht auch gleich ein paar Kräuter in schönen Tontöpfen. Irgendwann könnte man die Terasse ja auch mit einem Holzgerüst (weiß jetzt nicht wie so was heißt) verschönern. Ist natürlich eine Kostenfrage, und vielleicht nicht sofort verwirklichen.
So ohne richtigen Dach, na helft mir doch . Da könnte man dann auch einiges klettern lassen (Geißblatt, Blauregen (giftig, Achtung), Wein,....)
LG
Karin