Zeigt her Eure Clematis

Rosabel, die Nelly ist toll! Die ist bei mir auch eingezogen, und dass du schreibst, sie blüht brav, freut mich sehr.

Milchmädchen, das schaut ja traumhaft aus!!

Meine weiß gefüllte 'Arctic Queen' macht gaaanz langsam ihre (bisher nur zwei) dicken Knospen auf:

P1080584.JPG

Ich hab's übrigens dieses Jahr wieder nicht geschafft, meine Clematis mal vorschriftsmäßig zu schneiden. Eine Liste hab ich mir gemacht, die Schnittgruppen recherchiert hab ich, und als ich damit fertig war, waren überall lange Ranken und zum Teil Knospen dran. Ob das jemals klappt?
:d

Mir sind wohl eher Clematis mit nackigen Beinen vorherbestimmt.

Grüßle
Billa
;)

• Ich hab's übrigens dieses Jahr wieder nicht geschafft, meine Clematis mal vorschriftsmäßig zu schneiden. Eine Liste hab ich mir gemacht, die Schnittgruppen recherchiert hab ich, und als ich damit fertig war, waren überall lange Ranken und zum Teil Knospen dran. Ob das jemals klappt?

Der Text könnte von mir sein! :grins:
    Ich hab auch nichts geschnitten, und meine drei befinden sich wohl dabei ... mehr oder weniger, wie gesagt, denn eine hat Mehltau. Keine Ahnung, ob das was mit dem Nichtschneiden zu tun haben kann?

• Die Montana braucht man nicht schneiden! ;)

Meine Nachbarin ist immer recht radikal und schneidet alles bis unten weg ! Ihre blühen auch um einiges üppiger ob das am schneiden oder am Standort liegt!? :rolleyes:

:cool::cool::cool:

• Sehr schön sind Eure!

Meine wäre heute komplett auf gewesen ,aber seit heute Mittag hängt sie trotz wässern! Och menno! :(

Riesenteil, und sooo üppig, Abelonee! Wow! Wie heißt die denn?

JGosub, Daumen in Position! Hat sie sich wieder berappelt?

Meine 'Etoile violette' sieht inzwischen richtig schön aus, und sie hat noch zig Knospen. Ich sehe sie vom Liegestuhl aus:

P1080968.JPG

P1080938.JPG

Die magentafarbene, die da auch mit drangepflanzt ist, lässt sich nicht sehen. Falls sie gar nimmer kommt, hat die 'Etoile' wohl gewonnen.
    :d

Crystal Fountain sieht witzig aus, wenn sie die Blütenblätter fallen lässt:

P1080956.JPG

P1080957.JPG

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr Clematis kauft und pflanzt? Die sind ja meist in Form getackert. Macht ihr die Bändchen ab und rankt sie irgendwo drumherum? Ich trau mich nicht so recht, die Ranken brechen so leicht ab.

Grüßle
    Billa

• Nee Billa leider nicht :(

_DSC5807.jpg

Habe die Knospen abgeschnitten um sie noch in der Vase zum Blühen zu bekommen aber auch das sieht schlecht aus!

Habe auch die Vermutung das das holz vom letztem Jahr gebrochen ist!?
    Also werde ich zeitig schneiden !

Zum glück habe ich ja noch mehr allerdings nur ein paar wenige Knospen !
    Die Montana scheint am besten zu mir zu passen!?

_DSC5808.jpg _DSC5809.jpg

Super schön sind Eure neidvolleblicke!

• @All

Tolle Bilder
    Meine Multi Blue ist leider ziemlich vertrocknet hat aber davor geblüht
    Bilder habe ich leider keine

hallo

ich würde gerne von einer grossblütigen Clematis einen Ableger machen.
    Wie mach ich das am besten?

Bei der Suchfunktion hab ich nichts gefunden aber sicher gibt's was hier darüber.
    Vielleicht kann mir einen Tipp geben.

Selber hab ich ca. 9 "Clemis" ist für mich eine der schönsten Pflanzen.
    Vielen Dank im Voraus
    Doros

Habe im letzten Jahr meine Montana erfolgreich vermehrt allerdings nicht mit Absenker, sondern als Steckling einen Knoten (Blätter ab gemacht)tief in die Erde, einen knapp über die Erde mit Blätter etc. Und abwarten . Ob es bei deiner geht?? Und ob es jetzt die richtige Zeit ist??

Meine fängt jetzt auch so langsam an, und hat die ersten beiden Blüten
    offen.

Anhänge

• P1130157.jpg
      P1130157.jpg
      364 KB · Aufrufe: 109
    • P1130159.jpg
      P1130159.jpg
      501,3 KB · Aufrufe: 116
    Meine neueste Errungenschaft :) Ist die nicht niedlich? Und hat schon jede Menge Knospen :D Fragt mich bitte nicht nach dem Namen, Zettel hängt dran, aber es ist schon dunkel draußen :d

IMG_6729.jpg

IMG_6730.jpg

Schöne Form.

Hab eine Clematis, die ich mir niiiiiiiiiiiiiieeemals gekauft hätte... sollte eigentlich ein schönes dunkles Rot sein, aber seht selbst...

G_Blume_Clematis_lila__21.05.2014_mr.ditschy.jpg :d :( :schimpf:

Juhu, meine magentafarbene Clematis am selben Pfosten wie die 'Etoile violette' ist noch da:

P1090227.JPG

P1090228.JPG

P1090226.JPG

Ich glaube, ich hatte sie damals bei Lidl als 'Rouge Cardinal' erstanden, bin mir aber nimmer sicher. Irgendwo im Fotowust hab ich auch das Etikett geknipst, nur wo...

Die 'Multiblue' bei der 'Margaret Hunt' ist weg, da kommt gar nix, und ich finde sie auch unten an den Stengeln nicht. Hab ich mir günstig nachgekauft, aber es ist nur ein Kleinchen mit 3 mickrigen Ranken.

Die 'Etoile violette' macht sich heuer absolut wunderbar:

P1090097.JPG

P1090441.JPG

P1090443.JPG

P1090473.JPG

Vor 2 Jahren hatte sie eine prächtige Herbstblüte, letztes Jahr hingegen nicht.

Grüßle
    Billa