Hallo,
um nochmal auf das Thema Fische im Handel oder über Börsen zu kaufen, muß ich meiner Erfahrung nach sagen, ich kaufe sie fast nur noch über Börsen, oder Aquarianer die ich persönlich auch von Austellungen oder Begegnungen kenne.
Mir ist aufgefallen, je größer sich ein Aquaexperte aufbläht, um so unsorfältiger geht er mit den Tieren um und entsprechend ist auch das Ambiente..
Wir waren vor Jahren auf so vielen Ausstellungen und haben so manches Unternehmen gesehen, das im Keller anfing und Heute für ihre Kragenweite überdimensional groß sind. Was nutzt es, wenn sie immer bekannter werden, Zulauf aus allen Ecken Europas haben, aber das Eigentliche, der Sinn des Unternehmens auf der Strecke bleibt.
Wenn beim Sonntagnachmittag-Besuch tote Fische im Becken auf dem Wasser wiegen, oder so manches Becken wieder mal nicht gereinigt wurde, oder die Becken in Ecken stehen, weil sie von Regalen gefüllt mit Schnickschnack und Zubehör verdrängt werden.. Alles Dinge, die nicht passieren dürfen, aber eben zu sehen sind!
Schlimm finde ich auch, das man Fische heutzutage in div. Baumärkten kaufen kann, Gartencenter lass ich mir ja noch gefallen, aber das Personal überhaupt keine Ahnung hat, Hauptsache, die Kasse stimmt.
Da stehn sie nun - die Becken, an die Wand gequetscht, nur nicht nach Pflanzen fragen, da kauft man den Schleim (Algen) gleich mit...
Es ist doch traurig, das da nichts gesagt wird, aber wegen so einem Fisch einen Aufstand machen? - ne, das fängt dann erst bei einem Hund oder einer Katze an
Sie haben halt einen anderen Stellenwert
- oh, ich vergass, ich mag beide sehr, aber ich finds auch traurig, daß man, was schön sein sollte und entspannend auf die Seele wirkt, so behandelt!
Ich hab es so im Ausland und auch hier gesehen, da machts mir keinen Spaß mehr zu kaufen..
Nun ja Volker, was ist nun, Du hattest mir von Deinen Ideen erzählt...
Mo, die nun fragt, was ist aus ihnen geworden, wie weit bist Du...
Die auch erst sehn muß, wie es bei ihr weiter geht, da wir im Sommer jetzt wohl häufiger im Häuschen sind- ???? tja wie es mit dem Aqua weiter gehen soll????