Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei

• Deshalb kultiviere ich auch alle Salvia, außer off., in großen Töpten im Garten. Da in 600 m Höhe wohne, ist der Winter arg. Darum überwintere ich die Töpfe in der Scheune.Alle Versuche, die Salvien im Freien zu überwintern , scheiterten. Selbst der italienische officinalis, eine breitblättrige Abart, die würziger ist als der normale langblättrige, geht bei hartem Winter ein. Aber ich habe immer Reserven in Töpfen. Machst du wirklich Salbeitee? Als Mann bin ich zu faul dazu. Bei mir ist die Salbeizucht nur Spielerei.
    Salbei ist wirklich eine Wunderwaffe. Sogar als Droge und im Handel verboten. Salvia Divinorum. Ich kenne den Aztekensalbei nur vom Botanischen Garten.

Der Aztekensalbei wurde ja erst vor kurzem verboten nach dem einige ihn wegen seiner berauschenden Wirkung "mißbraucht" haben.

Den Heilsalbei nutz ich ja aber nicht als Tee, mag nicht so gerne Tee, aber bei Zahnfleischentzündungen oder Halsweh hilft schon ein Blättchen einfach kauen wenn man den Geschmack mag.
    Da er den Winter über hier belaubt bleibt trockne ich gar nicht viel davon, nur ein bischen zum verräuchern(anderes Thema)
    Hilf in meinen Augen besser als die Salbeibonbons die auch oft viel Zucker enthalten.

Ja bei extrem harten Wintern sollte man ihn im Topf einpacken, also den Wurzelballen schützen.

• Ich war einige Jahre Berufsschullehrer für Gärtner. Wenn ich Gehölzkunde im Botanischen Garten abhielt, sammelte ich am Eingang von den Lehrlingen die Taschenmesser ein. Beschwerden gab es trotzdem, denn die Banausen hatten wohl immer 2 Messer mitgenommen. Ein Gärtner ohne Messer ist kein Gärtner!

:grins::grins::grins:

• Salvia coccinea 'Coral nymph'

CIMG0568.webp

Einen Tag später:

CIMG0726.webp

Apfelsalbei

CIMG0724.webp

CIMG0725.webp

Pfingstrosenknospensalbei? Überwintert, aber das Schild verschlampt :d

CIMG0722.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Hier mal einige andere, die noch nicht gezeigt wurden, leider noch ohne Blüten.

Angeblich ein Wollsalbei, ca. 1m hoch:

CIMG0900.webp

CIMG0901.webp

Afrikanischer Duftsalbei (Salvia urica), riecht toll, anders als das Fruchtsalbei

CIMG0865.webp

CIMG0864.webp

Auf die dunklen, fast schwarzen Blüten des peruanischen Salbei (Salvia discolor) warte ich schon lange, hoffentlich blüht's bald mal. Das riecht sehr speziell, aber für mich ganz wunderbar:

CIMG0896.webp

CIMG0898.webp

So sollen die Blüten mal aussehen:
    http://www.kraeuter-und-duftpflanze...Suessholz/Salbei-/Peruanischer-Salbei-Pflanze

Hier noch ein Pfirsichsalbei mit hellrosa Blüten, vermutlich Salvia gregii:

CIMG0999.webp

Grüßle
    Billa
    :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorsicht!
    Salvien machen süchtig! Wer mit dem Sammeln anfängt, kann nicht mehr aufhören!
    Über Risiken und Nebenwirkungen bitte bei Billa erkundigen!

Haha, alles zu spät bei mir.

Maßnahmen zur Vorbeugung? Geldbeutel zunähen, zwei Sonnenbrillen aufsetzen und keinesfalls Gartenmärkte, -zentren oder auch nur anderer Leute Gärten besuchen. Konsequent bleiben!

An alle anderen: Auf bald hier im Thread :grins:

Als Kind hatte ich vor den Lippenblütengewächsen einen Heidenrespekt. In meiner kindlichen Fantasie verschluckten und fraßen sie die Insekten, die dort in diese Schlunde todesmutig hineinkrochen. und ich stellte mir vor, was passiert, wenn es irgendwo auf der Welt Riesenlippenblüten gäbe. Vielleicht war das der Anlass, mich später intensiv mit dem Pflanzenleben zu beschäftigen. Aber die bizarren Lippenblüten erregen heute immer noch meine Fantasie!

• Nostalgie, du bist unglaublich :grins::grins::grins:

Das Peruanische Salbei hat endlich eine - noch nicht geöffnete - Blütenrispe. Ich hab's so doof gepflanzt, dass ich diese hinterm Pfosten suchen musste. Na toll...

CIMG0434.webp

Das schöne rote Pfirsichsalbei ist ein Dauerblüher. Im Abblühen oder durch Regenschaden (?) sehen die älteren Blütchen rosa aus:

CIMG0435.webp

CIMG0436.webp

Das hier ist, glaub ich, das Apfelsalbei:

CIMG0437.webp

Mein Favorit ist das wunderbar duftende Fruchtsalbei mit den pflatschengroßen Blättern:

CIMG0443.webp

CIMG0444.webp

Die Blätter muss man reiben, um den Duft zu riechen. Letztes Jahr saß eins im Engelstrompetenkübel mit drin, der immer gut gedüngt wurde. Die Blätter des Fruchtsalbei waren noch größer. Selbst getrocknet behält es einige Wochen seinen Duft.

Das Pfeffersalbei ist eine der wenigen hellblau blühenden Pflanzen in meinem Garten und auch noch üppig:

CIMG0421.webp

CIMG0422.webp

Grüßle
    Billa

• Hallo,

ich hab so einen ganz normalen Salbei, weiss gar nicht wie der heisst, jedenfalls duftet er himmlisch und wächst von alleine wie Unkraut.
    Was macht ihr im Herbst/ Winter? schneidet ihr den Salbei ganz runter? Ich hab ihn meist so über den Winter gelassen und wie man sieht, ist er jedes Jahr wieder gekommen.

grüße,
    max

Anhänge

• IMG_1427.webp
      IMG_1427.webp
      201,6 KB · Aufrufe: 151
    Ich verschenke vor dem Winter unbewurzelte Stecklinge vom Fruchtsalbei (Salvia dorisiana). Habe ich gerade in die Grünen Kleinanzeigen gestellt, schaut doch mal , ob das was für euch ist.
    Grüße schreberin

Hi,

das peruanische Salbei blüht endlich! Leider direkt hinter einem Pfosten, das Doofe...

CIMG1242.webp

CIMG1243.webp

Das Päonienknospensalbei blüht unaufhörlich, und ich hab's am WE geschnitten und in einem Blumenstrauß verschenkt.

CIMG1115.webp

CIMG1117.webp

CIMG1339.webp

Das Hot Lips hat recht lange weiß geblüht, zeigt jetzt aber einmal wieder den Kußmund:

CIMG1118.webp

CIMG1119.webp

Das blitzblaue Salvia patens hört ebenfalls nicht auf zu blühen:

CIMG1160.webp

CIMG1161.webp

CIMG1162.webp

Die Holzbiene sitzt oft an den Salbeiblüten, aber ich war zu langsam, sie flitzt wie wild herum, wenn ich komme.

Grüßle
    Billa

@ max

den salbei nicht vor dem winter schneiden, sondern erst im frühjahr ganz runter.
    zum einen ist salbei gelegentlich ein bißchen frostanfällig und das alte kraut ist ein guter schutz, zum anderen, bei mildem winterrungsverlauf, kann man bis in den dezember manchmal ernten, gelegentlich sogar unter dem schnee, wenn es nicht zu kalt ist. in ganz milden wintern bilden sich am alten holz dann auch manchmal kleine blättchen, die man ernten kann.

Moin,

hier die neuesten Salbeifotos. Ich würd auch supergern mal wieder welche von euren sehen!

Pfirsichsalbei rosa

CIMG1557.webp

Apfelsalbei "Golden Delicious"

CIMG1568.webp

Päonienknospensalbei

CIMG1572.webp

Pfirsichsalbei rot

CIMG1612.webp

CIMG1613.webp

CIMG1614.webp

CIMG1615.webp

Salvia patens