Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei

• ich glaube man kann erkennen , daß er richtig schön austreibt. Habe übrigens alle abgesäbelt, wo ich schon mal mit der Schere unterwegs war. Mainacht schient in diesem Jahr mehr vor zu haben wie in den Vorjahren.

• so radikal mach ich auch immer.
    ich hab meinen dieses jahr erneuert. der war jetzt etwa 10 jahre. ich fand schon letztes jahr, dass er geschmacklich abgebaut hat und der neuaustrieb hat das auch bestätigt.
    raus bekommen hab ich ihn eigentlich nicht, er scheint extrem tiefe wurzeln zu haben. die hauptwurzel war genauso dick wie der stamm.
    das ringelte sich alles in unbekannte tiefen (mein grundstück ist seit dem mittelalter terassiert - nach dem mutterboden, der bei mir nur etwa 25cm dick ist, kommen große runde flusskiesel - und was dann kommt, weiß ich nicht. und irgendwo dahin verschwand die hauptwurzel, während sich die nebenwurzeln eher in unbekannter breite durch die mutterbodenschicht schlängeln.
    gießen muss man so ein teil wirklich nicht.

Ihr behaltet Recht, mein malträtierter alter Salbeibusch sieht wieder gut aus.

Das lila Johannisbeer- oder Pfirsich- oder Wieauchimmer-Salbei (heißt überall anders! *schimpf*) blüht bereits:

P1400775.JPG

P1400776.JPG

P1400777.JPG

• Mein im Moment blühender 4 Jahre Salbei.
    Mein erster recht grosser ging vorletztes Jahr bei dem eisigen Winter hinüber.

Salbei.jpg Salbeiblüte.jpg

Daneben habe ich noch als Zierpflanzen den Maraschino , Johannisbeer und Pfirsischsalbei ....
    Als Geschenk bekam ich vor einem Monat noch 2 Ableger des Räuchersalbeis oder Indianersalbei

• Guten Abend,
    es blüht noch der Schopfsalbei

schopfsalbei gr.jpgSchopfsalbei.jpg

Am anderen erfreuen sich noch Bienen und Ackerhummeln.

Hummel Salbei.jpg

LG

Hallo, also mein Salbei ist winterhart und wird nur zurück geschnitten.
    Bei den Blätern kommt darauf an, was du dann damit machen möchtest.
    Für Tee trocknen. Als Gewürz zu Sugo oder Fisch schmeckt er für meine Begriffe tiefgefroren besser.
    Mal sehen was die anderen so machen.
    LG

• Zurück
    Oben Unten