Zeig mir deinen Balkon ;-)

Zauberfee

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
ja, in einer Gartenecke kann ich mir das auch gut vorstellen.

'nen Stuhl hatte ich auch nicht, bin nach längerer Suche (weil ich eine bestimmte Vorstellung hatte, alte Stühle gibt's ja viele) auf Flohmärkten, Sperrmüll etc. in einem Gebrauchtmöbellager fündig geworden.

Schau halt mal, du findest bestimmt einen und wenn du noch Tipps zur Moosbepflanzung brauchst - geb ich dir gerne (mein erster Versuch ging nämlich auch schief, ewig fielen Teile des Mooses ab).

und zu der Frage weiter oben, ob der schattig stehen muss? weiß ich auch noch nicht, ich hatte so was nur in der Werbeanzeige eines Häuslebauers gesehen, es gibt also keine Anleitung und ich probiere es einfach mal. Nach dem bepflanzen im letzten Jahr stand er zeitweise auch in der Sonne und da ich ihn wie alle anderen Pflanzen regelmäßig gegossen habe, ist das Moos super gewachsen und ich denke, mit genügend Feuchtigkeit kann er auch in der Sonne stehen.

Lieben Gruß

Zauberfee
 
  • Talia

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    69
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Liebe Zauberfee,

    würde auch sehr gerne einen Moosstuhl bepflanzen. Würdest Du mich bitte anleiten?

    Ich habe vor einiger Zeit auf dem Sperrmüll 2 herzige kleine Kinder-Holz-Stühle gefunden. Einen davon würde ich sehr gerne vermoosen. Allerdings lässt sich die Sitzfläche nicht gut herausnehmen, da dort Querlatten genagelt sind. Geht das vielleicht auch am Stück?

    Danke für Deine Tipps.

    So siehts derzeit u.a. bei mir im Garten aus:

    HPIM9887.jpg

    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Talia :cool:
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Talia,

    ist ja witzig, ich mach grad auch noch so einen Ministuhl für meine Haus - Eingangstreppe.

    ja, dann wollen wir mal loslegen:

    da mir beim ersten Versuch das Moos auf dem relativ glatten Holz des Stuhles nicht angewachsen und teilweise wieder abgefallen ist (so dicht kann man kaum binden) habe ich zuerst nach dem Entfernen des Sitzpolsters den ganzen Stuhl mit Streifen von grobem Sackleinen (Kartoffelsack) umwickelt und in diese grobemaschige Struktur ganz schlammige, fast flüssige Blumenerde gestrichen. Darauf habe ich dann ganz dicht das Moos gelegt und mit Nylonfaden aus dem Aquarienbedarf (es geht aber auch mit normalem Nylonfaden, habe ich für den Rest auch genommen da das andere nicht gereicht hat) umwickelt bzw. festgebunden.

    Nun hab ich keine genaue Vorstellung wie das mit den Lattenverstrebungen bei deinem Stuhl ist, schade das du kein Bild eingestellt hast, vllt. hätte ich 'ne Idee, bisher ist mir noch immer was eingefallen....

    Meiner hatte ein normales Sitzpolster (der kleine auch). Das habe ich entfernt und unterhalb der Sitzfedern Teichfolie (ein paar Abzugslöcher nicht vergessen!) angetackert. Dann zwischen die Sitzfedern eine Drainage aus - ausnahmsweise wegen des Gewichtes! - Styropor, darauf die Blumenerde und das ganze mit Efeu und Hornveilchen bepflanzt. Den ganzen Moosbereich wässere ich einmal am Tag, die Pflanzen nach Bedarf.

    So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Hört sich auch alles schlimmer an als es wirklich war - und das Ergebnis macht sowieso alles wett.

    Also, falls du noch etwas wissen möchtest melde dich gerne, ansonsten viel Erfolg und viel Spaß

    Zauberfee
     
  • A

    aloevera

    Guest
    ganz tolle anleitungen sind dabei, die aber nach viel arbeit riechen.
    aber ich will unbedingt so einen stuhl! in vier wochen habe ich geburtstag,
    ich weiß was ich mir von meinen lieben wünsche;)

    herzliche grüße aloevera:cool:
     
  • Talia

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    69
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Liebe Zauberfee,

    ich werde morgen ein Foto von dem Stühlchen einstellen, damit Du Dir ein Bild machen kannst.

    Kann man zum Binden nicht auch Wickeldraht nehmen? Bin leider grobmotorisch veranlagt und stelle mir das einfacher vor.

    Schon jetzt vielen lieben Dank für die Tipps.

    Hier ein Foto meines nagelneuen Türkranzes, den ich heute mit großer Hilfe einer (feinmotorisch sehr gut veranlagten) Freundin fertiggestellt habe.

    HPIM9904.jpg

    Ist er nicht hübsch mit echten Schwanenfedern und Schwemmholzstückchen aus dem Bodensee und kleinen Wachteleiern. Bin ganz begeistert.

    Liebe Grüße aus der Nacht,
    Talia
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Talia,

    super, gefällt mir sehr gut, dein Kranz, so was in der Art könnt ich mir für meine Eingangtür auch vorstellen -mal sehen.

    Nun noch mal zum Moosstuhl. Ja, das Moos habe ich mir aus dem Wald geholt, wir haben hier in der Gegend genug davon - und billiger ist es auch, lach!

    Ich denke, mit Bindedraht kannst du auch arbeiten, ich hab halt den Nylonfaden genommen, weil der farblos und dünn ist und vollkommen im Moos verschwindet, auch wenn man mal an einer Stelle dichter wickeln muss und es dauert nicht so lange, bis das Moos komplett drüber gewachsen ist.

    So, und dann warte ich mal auf dein Foto - dann hören wir wieder voneinander.

    Bis dann, lieben Gruß

    Zauberfee
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo Zauberfee,

    dein Stuhl ist wirklich ne Wucht. Darf ich mir die Idee vielleicht auch klauen *liebfrag*, unser Hauseingang ist nämlich Nordseite und da gehen mir immer alle Blumen ein. Das wär mal ne alternative Deko ;-)

    Und das Moos wächst wirklich am Stuhl an? Kann ich mir noch gar nicht vorstellen.
     

    Talia

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    69
    Ort
    Lindau am Bodensee
    So und hier kommt das Foto von dem Stühlchen. Wie wäre es übrigens, wenn wir einen neuen Beitrag eröffnen, zum Thema Moosstuhl? Das interessiert vielleicht auch noch andere, oder?

    Hier das Stühlchen, unsere Katze Shira hat sich bereitgestellt, um die Größenverhältnisse besser darzustellen. Sie soll aber natürlich nicht mit"vermoost" werden...

    HPIM9912.JPG

    Grüßle vom Bodensee,
    Talia
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    @ tantemaral - das darfst du dir gerne "klauen", warum auch nicht, hab ich ja auch gemacht, lach!!!
    Ja, da ich den Stuhl wie schon beschrieben mit Sackleinen umwickelt habe in das ich wiederum Blumenerde geschmiert hab, hat sich das Moos im Laufe der letzten Monate da schon schön drin festgeklammert.

    @ Talia - also mein erster Gedanke war jetzt, die 4 mittleren Sitzbretter so auszusägen (rund oder eckig) das ein Rand stehenbleibt. Da könntest du dann nach dem bemoosen ein flaches Pflanzgefäß (mit Rand) hineinhängen und das Moos ein bißchen über die Ränder des Gefäßes zupfen, damit man die nicht mehr sieht. Das Pflanzgefäß selbst würde man durch das Brett an der Front des Stuhles sicher auch nicht sehen.

    Hoffe, du kannst dir vorstellen, was ich meine, ich denke, das wär ne ganz gute Lösung.

    Liebe Grüße

    Zauberfee
     
  • bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Wow, das mit dem Stuhl ist absolute Klasse. Schade, hab schon alles verplant.

    Vielleicht nächstes Jahr.;)

    Gehe morgen auf die Gartenmesse (Teil der Handwerksmesse), kanns schon gar nicht mehr erwarten... Mein Mann hat schon die schlimmsten Befürchtungen - von wegen Schlepperei und so...
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.235
    Zauberfee, ein wunderschoener Balkon! Wie gross (qm) ist er denn??? Kia ora
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Kia ora,

    vielen Dank... mein Balkon ist rd. 30 qm groß und dafür, daß wir erst 2009 hier eingezogen sind, bin ich schon ganz zufrieden. Ich hatte allerdings den Vorteil, daß ich auch vorher einen über 20qm Balkon hatte und alles von dort mitgeschleppt habe und verwenden konnte. So brauchte ich nicht wirklich ganz neu starten im letzten Jahr.

    Und dann hatte ich das Glück, daß bis auf wenige Ausnahmen, alles was ich 2009 hierher versetzt habe, gut angewachsen ist und im letzten Jahr schon wieder alles ganz passabel aussah.

    Liebe Grüße

    Zauberfee
     

    soapranoh

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2008
    Beiträge
    45
    Juhu, es tut sich ja wieder was hier :cool:

    Ich bin wirklich sehr begeistert wie "mein" Thread hier angekommen ist und dass er nach fast 3 Jahren immer noch genutzt wird :D

    Am letzten Wochenende habe ich angefangen meinen neuen Balkon zu bepflanzen. Da ich letztes Jahr umgezogen bin muss ich nun wieder ganz neu starten. So in etwa hab ich auch schon ein Konzept, wenn man das so nennen kann. Ich bin sehr gespannt wie es dann im Sommer tatsächlich aussehen wird.

    Als erstes habe ich mal Mörtelwannen mit Erde befüllt und das erste Gemüse gepflanzt. Karotten, Spinat und Radieschen.
    Die Wannen möchte ich auf jeden Fall auch noch irgendwie verschönern oder "aufmotzen", denn so wirklich schön ist auch was anderes. Aber günstig und praktisch sind sie :)
    Blumentechnisch habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Muss auf jeden Fall alles katzentauglich sein, denn meine 3 Fellbuben nutzen den Balkon ja hauptsächlich. Sie bekommen für Kratzbaum, Lodge und ihr Spielzeug etwa die Hälfte vom Balkon. Die andere Hälfte wird bepflanzt und dekoriert, soweit das möglich ist. Filigrane Sachen brauche ich hier gar nicht erst hinzustellen, bei denen ist die Lebensdauer sehr beschränkt ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Konnte in der Mittagspause nicht an einem Salvia nemorosa vorbeigehen, jetzt gehört er mir für schlappe 80 cent :grins:

    Wohin nur in den Blumenkasten oder lieber in einen Topf?
    Steht daruf erreicht 60 cm Höhe stimmt das?
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Also dann bin ich dieses mal das erste mal dabei.
    Fotos muss ich noch machen.
    Aber das befindet sich in meinen balkon kasten schon
    Sandkraut(weiß blühent) Vinica minor( weiß und lia blühent), Hänge erdbeeren, Zweimal im kübel clematis (eine blüht von April bis Juni die andere von mai bis in den Spätherbst. Dazu kommt noch selbst angezogende Bechermalve, Glockenreebe,Strandflieder,Schokoladen und Vanileblume, Prunkwinde, Levkojen.
    diese müssen noch wachsen bevor ich sie nach den Eisheiligen nach draußen setze.
    Ach dazu kommen noch meine beiden Kübel mit Weißer Orchideenbaum Und Ylang Ylang.
    Ich freu mich auf einen Bunten Sommer:?
     

    sonneva

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    7
    danke euch, und so sieht die Ecke jetzt aus. Nun warte ich sehnsüchtig auf das Grün drumherum..... damit es ein schönes Gesamtbild ergibt.

    Gruß
    Zauberfee

    Liebe Zauberfee,
    seit Tagen schmöker ich jetzt durch dieses Gartenforum, fotografiere selbst schon wie wild unser Gärtchen daheim um bald meinen Garten vorzustellen und fand nun deinen Beitrag!
    Bitte, bitte sag mir wo Du denn diesen entzückenden Elf im Eck her hast!!
    Danke, er würde in die Steiermark ziehen und einen Ehrenplatz bekommen, sollte ich ihn wo kaufen können :)

    Ganz liebe Grüße aus Österreich! :eek:
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Sonneva,

    ja, er ist wirklich entzückend, nicht wahr? Wir haben ihn zum Einzug bekommen und waren auch vollauf begeistert - und ja, du kannst ihn kaufen!

    Ich weiß nicht, ob ich die Quelle hier so einfach reinschreiben darf, also schick ich dir ne PN.

    Liebe Grüße

    Zauberfee
     

    swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    Biete mal Fotos unserer " Katzen sicheren" Dachterrasse. Es gibt noch ein selbst angelegtes kleines Gründach auf einem alten Oberlicht. Leider habe ich grad kein Foto davon.:)
     

    Anhänge

    • DSCF1317.jpg
      DSCF1317.jpg
      603,4 KB · Aufrufe: 158
    • DSCF1318.jpg
      DSCF1318.jpg
      609,7 KB · Aufrufe: 489
    • DSCF1319.jpg
      DSCF1319.jpg
      584,6 KB · Aufrufe: 124
    • DSCF1320.jpg
      DSCF1320.jpg
      623,8 KB · Aufrufe: 165

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Swiffer

    Eine Dachterasse ist ja was wunderbares. Du hast sie katzensicher gestaltet; ja, wo sind denn dann die Miezen?
    Unser Katerchen verbringt bei schönem Wetter auch die meiste Zeit auf dem Balkon.
    BILD0221.JPG
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Das ist auch meine ganze Freude.
     

    Anhänge

    • DSCF3066.jpg
      DSCF3066.jpg
      608,3 KB · Aufrufe: 177
    • DSCF3036.jpg
      DSCF3036.jpg
      590,1 KB · Aufrufe: 124
    • DSCF3030.jpg
      DSCF3030.jpg
      611,7 KB · Aufrufe: 117
    • DSCF2806.jpg
      DSCF2806.jpg
      619,9 KB · Aufrufe: 133

    soapranoh

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2008
    Beiträge
    45
    Jetzt bin ich auch endlich mal wieder dazu gekommen meinen Balkon herzurichten.
    Da Urlaub dieses Jahr ausfällt, hab ich mir mein kleines Balkonien eben ein wenig gemütlich gemacht, damit ich auch was vom Sommer geniessen kann.

    Hier mal ein paar Eindrücke:








     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen, Iris

    Hast du für deine Miezen den ganzen Balkon mit Netz ausgestattet oder nur einen Teilbereich? In welchem Stockwerk wohnst du denn? Würden sie springen?

    LG Katzenfee
     

    soapranoh

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2008
    Beiträge
    45
    Hallo Katzenfee,

    bei uns ist der gesamte Balkon mit bissfestem Netz gesichert. Das hat hier eine Firma gemacht und es war nicht mal soooo teuer. Sicher ist sicher. Und alleine mag ich auch gar nicht auf den Balkon, da sollen meine 3 Buben schon mitkommen können :cool:
    Wir wohnen im 3. Stock...und springen? Grundsätzlich denke ich nicht, dass sie das tun würden, aber man weiss ja nie so genau. Manchmal braucht es ja nur eine Fliege, die gejagt werden muss....
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Na das war ja mal ne Balkon-Wanderung - Einfach super die ganzen ,neidisch neidisch ...
    Wie siehts dieses Jahr aus ??? noch keiner seinen Balkon geschmueckt ???:(
    Zeigt mal her wie es dieses Jahr aussieht ...
    lg molumo die Bilder tollllllll findet .:cool:
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hallo momolucymonty!

    Da wir nach dem Umzug im Oktober 2011 dieses Jahr quasi bei 0 wieder angefangen haben, sieht es noch kleinwüchsig aus:
    26052012205.jpg
    Unschwer zu erkennen: meine Lieblingsfarben sind weiß und lila;) ooops... Deswegen ist die Bepflanzung auch weiß, lila, pink (Fotos der Brüstung und der anderen Ecke mache ich morgen mal in Ruhe)
    Hat jemand eine Idee für dieses Regenrohr? Kann ich da was ranbamseln oder hinwachsen lassen? Die Weinrebe auf einem Foto hier finde ich ja total spannend - geht das im Kübel und welche Wurzeltiefe muss ich mit einplanen? Wie überwintert Wein im Kübel?

    Bis morgen!
    sonnenverbrannte Grüße
    Eure MamyBlue
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    @Zauberfee: Darf ich die Stuhl-Idee für meine Schmuddel-Ecke abwandeln?

    Seit ich gestern das Bild entdeckt habe, wüsste ich nämlich endlich, wie Struktur in diese eine Nische zu bringen wäre... Und ein Stuhl steht seit gefühlten Ewigkeiten im Keller rum... Hätte dann also doch einen Sinn gehabt, ihn aufzubewahren - bin eine von der Sorte "kann frau ja nochmal brauchen" und Gatte würde sich freuen, wenn wenigstens ein Teil wirklich nochmal gebraucht wird :grins:

    Die versprochenen Fotos:
    Brüstungsblick.jpg

    Liebe Grüße
    MamyBlue
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    aber ja, kannst du - wie schon mal irgendwo gesagt, ich hab' die Idee ja auch "geklaut" :)

    Meiner ist jetzt mit der Zeit ein wenig -strohig- geworden weil ich einfach keine schattige oder halbschattige Stelle habe um ihn aufzustellen. Das könnte ich nur im Vorgarten, aber da fürchte ich einfach, daß ich dann eines Morgens 2 Stühle da stehen habe - lach!
    Wenn ich es irgendwann schaffen sollte, mein 1000qm-Areal umzugestalten werde ich aber wieder eine einrichten. Das Moos hält sich da einfach besser. Wobei meine neuen Nachbarn der Meinung sind, auch in ein wenig trockenem Zustand mit der Bepflanzung dunkelblaue Hornveilchen und Efeu ist der Stuhl ein Schmuckstück... ich kann auch gut damit leben!

    Wünsche dir gutes Gelingen

    Zauberfee
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hallo Zauberfee!

    Nee, mit Moos wird das hier nix, glaube ich: die Abdeckung auf den Balkonkästen für weniger Unkraut trocknet auch fröhlich vor sich hin... ;) Schade, ich fand die Idee so gut...

    Es geht eher um den Stuhl als Gestaltungselement, sozusagen, um zwei Mörtelkisten zu verbinden und noch eine Appel-Kiste schräg draufzupappen...(Pflanzraum nach oben zu vermehren, denn die Bodenfläche wird einfach nicht größer, egal wie oft ich den Balkon als solchen auch mitgieße... :p)

    Sozusagen: aus Schmuddel-Ecke mach "Ess-Ecke" (Schild wird gleich noch bestempelt)... Mit den Tomaten, Kräutern, hoffentlich einer Weinrebe und wer weiß, was sonst noch kommt.

    Der Keller-Stuhl ist lackiert, vorhin in zwei Anläufen 55L Erde geschlört (in den Keller geschmuggelt), Stevia und Oregano "versteckt", morgen dann Baumarkt und nächste Mörtelkiste und Kübel für die Taubnesseln schleppen (und verstecken), Freitag auf dem Markt noch die Kiste besorgen, Tomate (die hohen, die anderen sind diese Balkon Tomaten mit max 50cm) Thymian, Salbei und mit Glück auch marokkanische Minze ergattern und dann ist bis auf die Weinrebe Balkonien für dieses Jahr gut bestückt...

    Gatte meinte gestern schon, ich sei ein Blumen-Messie. Naja, ich habe versprochen, keine Blumen mehr zu kaufen - von "keine Kräuter" habe ich nichts gesagt ;) (Wobei, ein Messie sammelt ja nur und kümmert sich nicht, oder? Da ich zupfe und gieße und dünge und abstütze etc. weise ich das mit dem Messie mal entrüstet von mir!) Außerdem: da ihm die versteckten Pflanzen in ihren Töpfen zwischen den Blumen nicht auffallen, kann ich ohne zu lügen sagen: "Die haben wir schon länger, ich habe sie nur umgepflanzt..." :roll:

    Liebe Grüße
    MamyBlue (und die gleichnamige Rose hat zwei zarte Knospen, die BlueSaphire auch, nur bei der Dior tut sich - noch- nichts...die waren aber immer schon was später)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tosca Zeig Eure Kürbisse 2010 Obst und Gemüsegarten 1
    Pomeranze Zeig uns dein kitschigstes Pflanzgefäß Spaß & Spiele 277
    Lexy2222 Ich zeig euch mal das elend :( Gartenpflanzen 60
    freedom1 Zeig her Eure ET Gartenpflanzen 5
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 14
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    Sunfreak Das ist mir heute passiert... Fred Small-Talk 28
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    elis Kann mir jemand helfen bei Navi-Problemen ? Computerprobleme 18
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B ..der stachliche Geselle ist mir zugelaufen Kakteen & Sukkulenten 7
    londoncybercat7 Wer kann mir Bohrer-Aufsätze empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    G Kann mir jemand bitte diese Pflanze bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Kann mir jemand sagen um was für Fische es sich dreht Teich & Wasser 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64

    Similar threads

    Oben Unten