Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten und...

Gerade fertig geworden – das Feld voller Gladiolen zum selber Abschneiden hat mich dazu animiert, vor 8 Tagen habe ich damit begonnen. Blumen gekauft, arrangiert, fotografiert .. diesmal habe ich nicht versucht die Farbtöne zu treffen, sondern es mir einfacher gemacht: Karminrot pur, Quinacridone Flieder mit Weiß, Quinacridone Violett-Rosa mit Weiß, bisschen Bordeauxrot, Gelb, Orange. Und ich bin immer wieder begeistert von meinen Aquarellfarben, die so cremig sein können, dass es fast wie Malen mit Ölfarbe ist.
Anhang anzeigen 807530 Anhang anzeigen 807531
Ganz toll geworden, deine Gladiolen! Die neuen Aquarellfarben „liegen“ dir scheinbar besser, als die Stifte vorher.
Das Wesen der Aquarellmalerei ist ja, dass man den Farbverlauf nicht hundertprozentig genau kontrollieren kann. Das macht den Charme aus!.
Das kleinteilige, fast fotografisch Genaue, was du mit den Stiften versucht hattest, entspricht nicht unbedingt dem Wesen von Aquarell. Etwas zufällige Willkür ist da immer dabei.
 
  • Ganz toll geworden, deine Gladiolen! Die neuen Aquarellfarben „liegen“ dir scheinbar besser, als die Stifte vorher.
    Danke für Dein Lob. Ja, die Farben liegen mir, weil da viel drinnen ist, das die Farbe cremig macht. Die Stifte waren ja nur "nacktes" Pigment. Da ist schon ein haushoher Unterschied.
    Das Wesen der Aquarellmalerei ist ja, dass man den Farbverlauf nicht hundertprozentig genau kontrollieren kann.
    Mag für "normale" Aquarellmalerei stimmen. Ganz besonders wenn man versucht einen Himmel zu malen. Habe es ausprobiert.
    Das kleinteilige, fast fotografisch Genaue, was du mit den Stiften versucht hattest, entspricht nicht unbedingt dem Wesen von Aquarell.
    Ähm .. .. mache ich jetzt auch .. Stimmt, das entspricht nicht dem Wesen der (heutigen) Aquarellmalerei. Aber meinem Wesen. Und schau Dir mal Dürers Hase an .. Feldhase (Dürer) – Wikipedia .. er hat zwar nicht jedes Haar gemalt, aber kontrolliert hat er genau, was er tut. Es war übrigens eine Art Musterblatt für potentiellen Kunden, damit sie sehen, was er kann. Habe ich vom Chefkurator der Albertina in einem Video erfahren.
     
    Ich dachte, ich probiere mal, ob und wie ..
    2025MBallenberg1a.webp
     
  • Zurück
    Oben Unten