Gelb und drüber Rot geht wie beschrieben, habe ich probiert, auch anderes, was in Videos gezeigt wird, aber zartlila Krokusse

.. .. Nur Beispiele zeigen, die funktionieren, und alles, was nicht geht, verschweigt man, da fühle ich mich verarscht. Will ja nicht jeder genau das malen, was leicht geht.
Ich habe den Eindruck, violette Pigmente (auch Weiß + Mauve) dringen nicht ins Papier ein, egal mit wie viel Wasser, sie werden nämlich durch das Wegradieren der Graphitlinien mit wegradiert. (Leider verschwindet das Graphit nicht ganz, also sowieso nicht gut.) Mit dem Farbstift vorgezeichnet, ganz zart, trotzdem lange daran rumgepinselt um die Pigmente aufzulösen und dann auf dem Blatt hin und her geschoben (was dem Papier nicht guttut) - sie wollten sich nur am Rand sammeln und dort eine dunkle Linie bilden .. zuletzt in Wasser aufgelöst und ganz zart und dünn die Konturen gezeichnet. Dann heller/dunkler mit weniger/mehr Farbe in (meist zu viel) Wasser nicht hinbekommen, also habe ich mir mit Deckweiß Caran D´Ache Gouache beholfen. Gut, dass ich noch nicht eine Menge Pinsel bestellt habe, weil ich dachte, die vorhandenen wären untauglich.