Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten und...

"Polyethylen Rundschnur weiß" "dyneema" Fäden.


Danke, Baby Hübner. Hab schon nachgegoogelt. Die Rundschnur ist glaube nicht das Richtige und die Fäden - weiss nicht, ob die sich bissel wendeln oder nur gerade herunterhängen. Weisst Du, wie die reagieren, wenn sie nicht mehr auf einer Spule aufgewickelt sind?

Ich bin jetzt erst mal auf der Geschenkband-Spur. Da gibt's ja verschiedene Breiten - und Farben sowieso. Muss mir dazu noch einen Spleisser besorgen (z.B. bei Amazon). Und dann einfach mal ausprobieren. Man wird sehen...:eek:
 
  • Bei der pe- Schnur kannst du Löckchen föhnen. Um ein Rundholz wickeln und warm machen.
    Dyneema benutze ich fürs. Zelt, die fallen gerade
     
    ... Löckchen föhnen. Um ein Rundholz wickeln und warm machen.

    Ich hab mir mal bissel was zusammengesucht, was auch paar Löckchen ergibt und einen Prototyp gebastelt. Muss noch etwas dran feilen und mir die Reihenfolge der Arbeitsschritte klarer überlegen. Vielleicht auch die "Tentakeln" bissel kürzen und mehr spleissen.
    Bin noch in der Trial-and-Error-Phase...:grins:
    Wie lange das dann im kommenden Sommer im Garten hält, wird man sehen. :eek:
     

    Anhänge

    • P1170218.jpg
      P1170218.jpg
      700,9 KB · Aufrufe: 150
    • P1170212.jpg
      P1170212.jpg
      834,8 KB · Aufrufe: 122
    • P1170209.jpg
      P1170209.jpg
      735 KB · Aufrufe: 116
  • Hallo Orangina,

    ist doch prima geworden!
    Ich selbst würde sogar die Tentakeln bei den nächsten Objekten (je einzelnes Objekt) ruhig unterschiedlich lang gestalten. Muss schließlich nicht alles einheitlich aussehen.

    LG Karin
     
    Danke, Lycell und Karin.
    Die Tentakeln sind unterschiedlich lang, hab sie nur über 'ne Schere gezogen wegen der Löckchen. Vielleicht versuche ich, einige wieder bissel zu "entlocken".
    Mit dem Aufhängen draußen warte ich noch - zu viel Schnee, zu kalt. :dIch muss sowieso noch die Bastelei für mich vereinfachen und sicher noch mehrere Versuche starten. Vielleicht ziehen dann schon lauere Lüftchen durch den Garten...
     
  • Hey, das Teil sieht ja mal toll aus, Orangina! Ich find's sehr gelungen!

    An was für einer Spirale hängt das? Nee, ich würd die Tentakeln nicht kürzen oder mehr spleißen. Mir gefällt's grad so, in genau diesen Proportionen. Find's auch nicht zuviele Löckchen. Die Spiralaufhängung ist ebenfalls sehr passend.

    Gut, ich weiß nicht, wie das Ideal in deinem Kopf aussieht und warum du so selbstkritisch bist. Ich würd's so lassen und mich freuen! ;)
     
    Danke, Rosabel.:D

    An was für einer Spirale hängt das?

    Das ist einfach nur silberfarbener Bindedraht um einen Bleistift zur Spirale gewickelt.

    Nun ja, das war wirklich nur der erste Versuch und von Nahem darf man nicht so genau hinschauen. Bei der Herstellung kamen mir schon die ersten Gedanken zur Verbesserung, z.B. zum Anbringen der Tentakeln. Nee, nee, werde mal weiter ausprobieren...
     
  • Zwischendurch könntest du vielleicht dein gegenwärtiges Avatar hier mal in groß posten? :grins: (Oder hast du das schon gemacht? Dann hätte ich es leider verschlafen.)
     
  • Rosabel, das ist gar nicht groß.
    Ich durfte mal an einem Mini-Workshop in Enkaustik teilnehmen und hab mich kleinformatig mit Wachs und Bügeleisen ausgetobt.

    image001.jpg
     
    Orangina, das Schwebeding sieht hübsch aus. (y)
    Die Vögel im Garten werden vor allen Dingen die Löckchen toll finden und wollen sie garantiert für ihren Nestbau nutzen. :D

    Dein Enkaustik-Ergebnis sieht sehr schön aus, ich mag das Farbenspiel, da es sich um meine Lieblingsfarben handelt.
     
    Kleines Update zu den Gartengeisterchen:

    Zum ersten Versuch gesellten sich noch zwei weitere. Die dürfen alle ab heute im Garten spielen und lustig im Wind flattern. Mal sehen, ob ihnen ein langes oder kurzes Deko-Leben beschieden sein wird...:eek: (Hab noch genug Material für Ersatz.:grins:)

    image001.jpg

    image002.jpg image003.jpg image004.jpg
     
    Rosabel, hatte ich weiter oben geschrieben: Silbernen Bindedraht um einen Stift wickeln - fertig. Ganz einfach.
    Freut mich, wenn's gefällt. Sogar mein GG meinte - sieht lustig aus - wobei der so Dekozeug eigentlich eher nicht bewusst wahrnimmt.;)
     
    Eine tolle Gruppe ist es geworden. Hoffentlich überstehen sie das wilde Leben im Freiland recht lange.
    Auf alle Fälle sehen sie toll aus und wenn der Wind mit ihnen spielt, ist es bestimmt richtig hübsch.
     
    Rosabel, hatte ich weiter oben geschrieben: Silbernen Bindedraht um einen Stift wickeln - fertig.

    Oh je, dass ich das nach nur 2 Monaten schon wieder vergessen habe! :rolleyes:

    Die Geisterqualle ("..." ;)) mit den Jute(?)streifen sieht in der Sonne viel wärmer aus als die rein weißen, interessant, mit wie wenig Änderung man einen neuen Farbakzent erreicht. (Ich gehe grad im Geiste meine Stoffreste durch, aber viele sind das nicht ...)
     
    Die Geisterqualle ("..." ;)) mit den Jute(?)streifen sieht in der Sonne viel wärmer aus als die rein weißen, interessant, mit wie wenig Änderung man einen neuen Farbakzent erreicht. (Ich gehe grad im Geiste meine Stoffreste durch, aber viele sind das nicht ...)

    Das sind (oder waren mal) Kartoffelsäcke: die groben und oben drauf die feinen Netze. Ansonsten hab ich Gardinenstoff, ein altes Wäschenetz, zerschnittenes Stoff-Geschenkband und bissel zugekauften Organza und Tüll verarbeitet. Und viel Heißkleber. Hatte mir auch noch dünnere Noppenfolie rausgesucht. Falls ich noch mal Lust auf ein Neues haben sollte...:grins:
     
    Deine Zutatenliste gefällt mir und bringt mich auf Ideen! Von selbst fällt mir nie was ein, aber wenn man mich so richtig anschiebt ... ;) Im Garten hab ich mich glaub ich schon etwas übernommen die letzten Tage, ich sollte vielleicht etwas Ruhigeres zwischendurch machen. Bis auf Organza und Tüll hätte ich sogar alles im Haus! Oder nein, Fäden für die Quallennesseln bräuchte ich noch. Grad mal Einkaufszettel machen ...
     
    Der Schuppen kann stolz auf sich sein, dass er jetzt so schön ist!

    Wenn man an so einer Schuppenwand vorbeikommt, kriegt man sofort gute Laune. :D

    Der einzige Nachteil deiner Schuppenverschönerung besteht darin, dass ich jetzt angefixt bin und zwanghaft überlege, wie ich die Wände meines Gartenhäuschens aufhübschen kann. Will auch sowas! Aber bis mir was einfällt ... !
     
    Hi,
    hab meinen Schuppen mal ein bißchen verschönert...

    Hi Jolantha, ich freu mich, dass Du doch hergefunden hast und Dein tolles Wandbild zeigst.:D:cool:Und ich bin sehr neugierig ob des Entstehungsprozesses.
    Du hattest in Deinem Thread geschrieben, dass ein Profi-Sprayer (oder Airbrusher?) 300€ dafür nehmen würde. Deswegen würde mich die Technik interessieren, mit der Du das herrliche Bild auf die Schuppenwand gebracht hast. Ich hoffe, das ist kein Betriebsgeheimnis und wenn doch, dann vergiss meine neugierige Frage einfach.:confused:


    ...und zwanghaft überlege, wie ich die Wände meines Gartenhäuschens aufhübschen kann. Will auch sowas! Aber bis mir was einfällt ... !

    Rosabel, Dir fällt bestimmt was ein. Und wenn nicht - vielleicht können wir helfen. Manchmal ist die Schwarmintelligenz bzw. -ideenreichtum doch ganz nützlich...:eek:
     
    Hallo Jolantha,

    Dein Garagentor ist jetzt originell und einzigartig.
    Wenn Besuch kommt, weiß dieser sofort wo er hin soll und muss nicht lange den Weg/das Haus suchen.

    Und die künstlerische Gestaltung gehört auf alle Fälle hier in diesen Thread!

    LG Karin
     
    Orangina,
    Deswegen würde mich die Technik interessieren, mit der Du das herrliche Bild auf die Schuppenwand gebracht hast

    Das geht ohne große Technik. Vorlage aus dem Internet ausdrucken ( Copyright beachten ) , mit Bleistift auf der Wand
    vormalen, und mit ganz normaler Binderfarbe und Pinsel ausmalen .
    Wenn Du Einiges anders machst, als der original Künstler, ist es auch keine Raubkopie mehr :)

    Karin,
    Dein Garagentor ist jetzt originell und einzigartig.
    :grins: Das ist mein Garteschuppen,

    mein Garagentor sieht so aus :
    Garage.jpg
    Das hab ich vor 20 Jahren aber so machen lassen
     
    Jolantha, mit Technik meinte ich, ob Du auch gesprüht oder mit Farbe und Pinsel gearbeitet hast. Also Farbe und Pinsel - aha. Was sind denn Binderfarben? Den Ausdruck kenne ich noch nicht. Da Du den Farbauftrag teilweise auch vermischt hast, musst Du ja mehrere Farbbüchsen in unterschiedlichen Tönen gehabt haben. Und wasserfest ist sie ja sicher auch.;)
     
    Sorry, Orangina
    hab mich mal wieder verkehrt ausgedrückt. Nicht Binder- sondern Volltön und Abdeckfarbe in der Flasche
    20180612_123933.jpg

    Die Farben lassen sich untereinander problemlos mischen und sind wasserfest .
     
    Danke. Ja, die nehm ich auch gern, sind schön einfach zu händeln und man bekommt sie recht preiswert. Hast Du noch eine farblose Lackschicht drüber?
     
    Hi, hi ... was sieht nun schöner aus in Deinen Augen.

    Gartenschuppen oder Garagentor. Jedenfalls sehen beide Tore gut aus!

    LG Karin
     
    So Holzspielzeug hat doch immer wieder was Faszinierendes, Pit, besonders natürlich das Selbst- Gestaltete.
    Lässt Du es in dem Zustand oder kommt noch ein Finish drauf? Bestimmt wird sich der Nichten-Nachwuchs über die Supernikolausüberraschung freuen.
    Und was bringt dann der Weihnachtsmann? Oder hat der mehrere Identitäten?;)
     
    Klar,
    da kommt natürlich noch ein spezieller Spielzeuglack zum Einsatz.
    Weihnachten ist bei uns das Christkind zuständig, muss vorher noch mal mit ihm telefonieren.
     
    Ich habe ganz früher in meiner Jugendzeit naive Bilder und Naturbilder gemalt. Z.B. habe ich auch mal die Wand eines Vereinsheim bemalt, damit es freundlicher aussieht. Dann habe ich sehr lange Bauernmalerei gemacht. Ist eben eine ganz andere Richtung. Das meiste wurde verschenkt. Bilder hat man damals noch nicht soviele gemacht. Ein paar ganz wenige habe ich noch.
    SAM10631.JPG SAM10632.JPG SAM10633.JPG SAM10636.JPG
     
    Das finde ich aber schön, dass Ihr mal bissel was von Euch zeigt. Danke dafür.
    Mein geheimer Garten, das neue Avatarbild ist doch sicher auch mit Deinen Pinseln gezaubert. Gefällt mir gut. Ich mag so Mädchenportraits, mach das selber auch gern (wie das von meinem Fotowettbewerbsbeitrag).
    Hier mal eins mit Pastellkreide: 100_3594.JPG

    Pepino, das Winterdörfchen find ich hübsch! Würdest Du in Deinen Bleistiftzeichnungen den Kontrast noch bissel erhöhen wollen?
    Mit Bauernmalerei hab ich mich auch schon versucht. 100_3975.JPG
     
    Ach, traumschön die Dame im Pastellkleid! Wunderbar im Wahrnehmungsnebel, herrlich verträumt.
     
    Ach, danke fürs Widerbeleben. Den Thread hatte ich ja ganz vergessen. Die Fata-Morgana aus der blauen Phase finde ich gut. :)
     
    Toll, Pepino! Hast Du den Schrank noch? Ich sehe, wir scheinen die gleiche Bauernmalerei-"Schule" genutzt zu haben... ;)
     
    Meine Phase lag damals in den 70ern (war die Zeit der Nostalgiewelle, wo man selber auch nach alten Dachboden-und Kellerschätzchen auf die Suche ging - und wenn's auch keine echte Bauernmalerei aber das Teil wenigstens alt war) da gab's nix in der DDR dazu. Zum Glück hatte meine Tante zwei, drei Büchlein aus dem Westen mit Anleitungen, die mir sehr halfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Empfehlung für Farbstifte zum Zeichnen von Pflanzen Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten