Würmer bzw. Häufchen...

Jan_

0
Hallo zusammen,

wir haben hier am Haus immer tierisch viele Häufchen auf der Wiese die scheinbar von Würmern stammen (siehe Bilder). Ist echt nicht mehr normal, es sieht aus wie auf einem (Tret-)mienenfeld :(
Ist total nervig, da man nicht mehr über die Wiese laufen kann ohne hinterher die Schuhe reinigen zu müssen, ausserdem sieht es entsprechend ungepflegt aus.

Der ganze Berg hier wo wir drauf wohnen wurde damals künstlich aufgeschüttet und ich habe gehört dass es deswegen das Wurmproblem gibt.

Nun würde ich das Problem natürlich gerne beseitigen und wüsste dazu gerne wie :) Hat da einer Ideen?

Grüße und noch ein schönes Wochenende

Jan

Anhänge

• 08112008(002).jpg
    08112008(002).jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 540
  • 08112008(003).jpg
    08112008(003).jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 428
  • Hallo Jan,

ich denke, dass das Häufchen von Regenwürmern sind.

Liebe Grüße
    Petra, die froh ist, dass die bei ihr im Garten mitarbeiten

• Hallo Jan,

entschuldige, aber ich bin froh, wenn ich auch mal diese kleinen Häufchen sehe. Für mich ist das ein Zeichen, dass mein Rasen in Ordnung ist und lebt. Regenwürmer lockern doch auch den Boden auf. Allerdinge kann ich mir vorstellen, dass es Dich auch weniger nerven würde, wenn Dein Rasen dichter wäre. Die Häufchen fallen dann auch weniger auf.

Anhänge

• Rasen.jpg
      Rasen.jpg
      244,6 KB · Aufrufe: 247
  • Hmmm... nagut dass mag sein dass die Würmer kein schlechtes Zeichen sind, aber ich hab das noch nirgendswo anders gesehen dass der Rasen so damit übersäht war.
    Vieleicht liegts echt an dem relativ dünnen Rasen :-\

Hallo,
    meine Schwiegermama (85 Jahre) hat im Hof ungefähr 5 qm Rasen, der umsorgt wird wie ein Baby. Sie hat diese Häufchen en masse !!! Habe ihr auch schon gesagt, dass das Regenwürmer sind und dadurch ein Zeichen von humusreichen Boden. Das ignoriert sie aber, ärgert sie mächtig und tritt die Häufchen immer platt :confused::confused::confused:
    Sie hat kein Alzheimer oder so !!
    Vielleicht ist sie deshalb körperlich noch so fit ;)

hallo,

lass die regenwürmer noch ein wenig arbeiten. sie belüften den boden, düngen ihn, und ziehen sogar den nährhumus in die erde.
    vieleicht solltest du nochmal einsähen, damit der rasen dichter wird. :)

mfg

• Hallo,

dieses PROBLEM mit den kack Regenwürmern hab ich auch (Rasenfläche grad 2J alt) :-(
    Das sieht aus wie hingekackt und hingeschissen...
    Hab die Fläche grad einigermaßen dicht gekriegt und dieses Jahr kommen die Regenwürmer...und es sieht aus wie oben schon gedeutet.

Wie kriegt man die Viecher wieder weg?? würde mich mal interessieren.
    Bald hab ich kein rasen mehr, wenn es so weiter geht.

Wer kann Tipps geben.

thx

otcu

• wie wäre es mit einem maulwurf? die haben regenwürmer zum fressen gern. böderweise machen die noch viel größere häufchen :rolleyes:
    regenwürmer haben im normalfall mehr als genug fraßfeinde: von vögeln über maulis, igeln, schnecken...
    den rest kann man sich selbst zu ende denken.

Also meine Schwiegermutter fühlt sich durch die Regenwürmer gestört, weil sie sich immer ärgert, wenn der Rasen nicht schööön ist. Sie mag es auch nicht, wenn die Amseln in dem Rasen rumpicken, deshalb spannt sie ab und an ein Netz drüber. Frage: Was ist schlimmer Regenwürmer, die event von Amseln gefressen werden oder plattgetretene Regenwurmhäufchen mit einem Netz drüber????

Ich habe mich damit abgefunden. DA KANN MAN HALT NICHTS MACHEN.
    Aber ich streue immer gleich neuen Samen drauf.
    Gruss vasco

Jetzt bin ich aber neugierig denn bei mir funktioniert der Link auch nicht?
    Hab vor 2 Jahren eine Wurmkiste gebastelt für ein wenig Kompost auf dem Balkon ist das sowas?

LG Stupsi