Würmer bzw. Häufchen...

Hallo Stupsi,

Probier mal zweimal Rechtsklick und dreimal Linksklick...dann müsste es klappen;)

Liebe Grüße
Mirko...

• also ich bin ja ein gemütliches mammut aber nicht dämlich bei mir kann ich klicken rechts links egal und altgr alles hilft nicht bei mir gehts nicht
    ich bin ja auch lustig und verstehe ne menge spass aber leute helft mir bei mir funktioniert es nicht

• .......so melde ich mich mal zu dem Link,

aus Neugier habe ich mal draufgeklickt, wie so was aussieht,
    muß sagen sehr interesant, nur habe ich die Wasserspülung vermißt!

Dieter , da musst du ganz runter scrollen..
    und da auf der linken Seite steht was dazu ...

musst nur genau gucken :rolleyes:

LG Feli ..

...bei mir funktioniert das auch nicht :confused:........ihr wollt mich veräppeln....:mad:

LG Stupsi

Ach Stupsi, meinst Du wirklich die ganzen Leute die wollen Dich veräppeln???
    Nie im Leben nicht...:D

Liebe Grüße
    Mirko...

• gartenFLOH: Flöhe sind nie lieb, sie hüpfen wild in der Gegend rum, ärgern und piesacken einen :D

Da ich nicht neugierig bin will ich es jetzt auch gar nicht mehr wissen, das mit den Würmern, ....so...haste jetzt davon.....

LG Stupsi

Hallo,

wir haben in unserem neuen Haus leider auch sehr viele dieser Häufchen. Ich habe ja schon in verschiedenen Gärten gelebt und hatte noch nie ein so massives Auftreten dieser Haufen. Kleines Foto anbei.

IMG_2995.jpg

Allen, die sich etwas wundern, warum einen solche Hügel im Rasen nerven, noch mal zur Erklärung: der Boden ist recht lehmig. Unsere Kinder treten sich im Rasen durch diese Hügel den Dreck massiv in die Schuhe und tragen den Dreck ins Haus. Auch optisch ist der Rasen durch die Hügel ziemlich verhunzt.

Insofern verstehe ich das Problem und würde mich auch freuen, ein paar Tipps zu bekommen, was man ggf. tun kann. Antworten, dass man leider nichts tun könne, habe ich schon vielfach gelesen. Auch Spaßantworten wie "sei doch froh" oder "was ist dein Problem" brauche ich eigentlich nicht wirklich...

Danke im voraus!

Hallo,

Bin beruflich im grünen Bereich tätig (Rasendünger) und kann deshalb folgende Hinweise zum Problem geben:

Regenwürmer lieben organische Abfälle und mögen Böden umso mehr, je humoser sie sind. Folglich sollte man diesen Bedingungen möglichst entgegenarbeiten.

1. Rasenschnittgut immer entfernen (abkehren -> kompostieren)

2. Keinen Kompost zur Rasendüngung verwenden. Kompost enthält sehr viel Humusstoffe, von denen sich die Regenwürmer vorwiegend ernähren.

3. Min 2 mal pro Jahr reinen Sand auf die Rasenoberfläche ausbringen und gleichmäßig verteilen (z.B. mit einem groben Besen Menge ca 8 L / m2). Achtung ! keinen Glatteis-Streusand, denn da kann Streusalz eingemischt sein, was für den Rasen schädlich ist. Der Rasen wächst nach dem Ausbringen wieder durch den Sand durch. Nach 1-2 Wochen sieht man nichts mehr vom Sand. Die Regenwürmer mögen den Sand nicht sehr, da er keine Nährstoffe enthält. Allerdings führt diese Methode nur ganz langfristig zum Erfolg, da die Regenwürmer den Sand mit dem Boden darunter immer wieder vermischen.

4. Rasen sollte min 2 mal pro Jahr mit einem Stickstoff-betonten Rasendünger gedüngt werden. Rasendünger ist mit 3-4 Zahlen gekennzeichnet. Die erst gibt den Stickstoff-Gahalt an. Beispiel: 26-5-11. Dieser Dünger enthält 26% Stickstoff. Wenn man von diesem Dünger im Mai und Juli je 30 g/m2 streut, wächst der Rasen sehr dicht. Das reduziert zwar die Regenwürmer nicht direkt, aber man sieht die Regenwurmhaufen dann normalerweise kaum mehr.

Viel Erfolg.

Jürgen Beygang

Na das ist doch schonmal ein guter Tipp von dir, Jürgen :)

Bei uns ist es mittlerweile noch mehr geworden mit den Häufchen. Habe auch gehört dass das irgendein anderer Wurm wäre den man sich z.B. mit Blumenerde einschleppen kann...

Gruß
    Jan

Hallo Jan,

es gibt soweit ich weiß min ca 10 verschiedene Regenwurm-Arten. Ich weiß aber nicht, wer sie bestimmen kann (evtl. zoologisches Institut). Es gibt auch ein Verfahren, sie an die Oberfläche zu bringen: Es wird eine Art Ozon-Lösung gegossen, die im Boden sehr schnell Sauerstoff abspaltet. Dieser Sauerstoff reizt die Würmer, die dann an die Oberfläche kommen. Dann muß man sie aber sehr schnell absammeln, sonst sind sie ruck zuck wieder im Boden. Das funktioniert auch nur, wenn der Boden warm und sehr feucht ist (also ca Ende Mai / Juni) nach Sommerregen. Kostet soweit ich weiß ca 60 € für 20 L; man braucht ca 0,5 L pro m2 in 10 L Wasser pro m2

Das Produkt heißt Biodyozon.
    Bezug: Fa Optimax, 72144 Dußlingen, Tel 07072-6250

Schöne Grüße

Jürgen

• Zurück
    Oben Unten