Welche Pflanzen / Sträuchern gegen wuchernde Erlen ?

Bayern44

Neuling
Registriert
07. Apr. 2015
Beiträge
4
Hallo, folgendes Problem
Auf einem teilweise feuchten Hang vor meinem Haus habe ich die letzten Tage etliche ca. 50 Jahre alten große schwarz Erlen umgeschnitten,

Was zurück bleibt sind etliche Wurzelstöcke die nun wohl wie bei Erlen üblich stark austreiben werden, auch sonst wachsen auf dem Grundstück kleine Erlen, Birken usw.

In Zukunft sollten auf dem Hang nur noch Sträucher und Büsche oder niedrige Bäume wachsen die nicht mehr höher als 3-4 Meter werden,

welche Sträucher oder Büsche könnten diese neuen Erlentriebe dauerhaft verdrängen? Es sind wohl stark wuchernde Pflanzen nötig,

Welche Pflanzen wären ideal damit der Hang dauerhaft nur noch niedrige Begrünung aufweist? Niedrige Begrünung ohne spätere Pflege wäre das Ziel.

Auch Gräserarten die alles verdrängen wären für mich absolut ok.

ich danke schon mal Herzlich für die Vorschläge,
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Welche Pflanzen / Sträuchern gegen wuchernde Erlen

    Du hast das gleiche Problem wie ich mit Eschen. Vermutlich auch ein Steilhang.

    Zunächst einmal gibt es NICHTS was deine Erlen aufhalten wird als wie die Baumschere. 3-4 mal im Jahr schneiden und in 4 Jahren ist der Spuk vorbei. Wenn du seltener schneidest dann dauert es ewig.

    Wichtig ist aber den Hang wieder zu sichern.

    Mein Steilhang ist in Südrichtung und damit sind Obstbäume für mich die Ideallösung.
    Da ich später nicht an dem Hang auf einen Baum zur Ernte steigen will hab ich mich für Buscbäume (-max. 4m.) entschieden.

    Für dich vermutlich nicht die richtige Lösung, da Buschbäume regelmäßig gewässert werden müssen, Schnittpflege brauchen und womöglich sogar noch beerntet werden müssen.
    Ferner haben diese zur Hangsicherung auch eher ein zu schwaches Wurzelsystem.

    Alternativ kannst du fast alle Sträucher nehmen egal ob Beerenhecken oder Zierhecken.

    Deine Ziele lauten:

    • wenig Pflege
    • Hangsicherung
    Welches weitere Konzept willst du.


    Eher Blühhecken oder Laubhecken auch Beerenhecken ....
    Soll es eher einfach und schlicht sein oder romantisch


    Mir fallen auf Anhieb Haselnuss und Holunder ein. Absolut Pflegeleicht schnellwachsend wächst überall aber wenn du es los werden willst schlimmer als Erlen;)
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    AW: Welche Pflanzen / Sträuchern gegen wuchernde Erlen

    Hej!

    Ich habe Heckenkirschen (Lonicera xylosteum) als Hangbefestigung, die haben sich inzwischen durch ihre Beeren vermehrt und würden schlimmes Chaos bilden, würde ich da nicht auch öfter mal mit der Schere "durchgehen". Und Eschen, die überall in meinem Garten aufgehen, wachsen dazwischen erst recht und müssen genau so weggeschnitten werden. Inzwischen gibt es auch noch Austriebe aus einer umgeschnittenen Pappel auf dem Nachbargrundstück .. ..

    Es läuft immer darauf hinaus, dass ein Garten Arbeit macht, außer man betoniert ihn zu und streicht ihn grün an :mad:
    LG
    Fjäril
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Welche Pflanzen / Sträuchern gegen wuchernde Erlen

    Wie ertragreich sind deine Heckenkirschen?

    Ich hab sie dieses Jahr erst neu im Garten.
     
  • Schwabenpower85

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2015
    Beiträge
    12
    AW: Welche Pflanzen / Sträuchern gegen wuchernde Erlen

    Warum haben Sie die Erlen gefällt? Erlen sind doch schöne Bäume, die im Sommer Schatten spendieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    K Welche Pflanzen gehören zu diesen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    M Welche Pflanzen unter Koniferen setzen? Gartenpflanzen 14
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    AdamK Welche Pflanzen habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 147
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    C Welche Kräuterarten kann ich zusammen pflanzen? Kräutergarten 3
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    H Welche Pflanzen für Kiesgarten / Sandbeet? Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten