Woran erkenne ich frische Walnüsse?

leberblume

Mitglied
Registriert
30. März 2010
Beiträge
33
Ort
Berchtesgaden
Hallo liebe Naturfeunde,

an mich sind 5 kg frische Walnüsse, ungetrocknet, ungewaschen, also naturbelassen - aus aktueller Ernte 2010 unterwegs.
Der Verkäufer bietet allerdings gleichzeitig auch noch Walnüsse von 2009 an, gleiche Menge, gleicher Preis.

Daher: woran erkenne ich daß jene die ich bestellt habe auch wirklich die aus der neuen Ernte 2010 sind?

Habe noch etwa 4 kg Walnüsse aus 2009, (gekauft April 2010) die nach wie vor noch total lecker sind, wollte aber mal ganz frische Nüsse probieren und den Unterschied kennenlernen.

Servus Inge
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,


    wenn du frische Nüsse aufkackst ist diese braune Haut die die Kerne
    umschliesst meistens noch bissel heller und noch nicht so fest.



    LG Feli
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Wenn sie GANZ frisch sind schmecken sie bitter, die haut läßt sich leicht abziehen und die Nüsse sind weiß und galertartig.
    Erst durch trocknen bekommen sie den typischen Geschmack.
    Das Trocknen solltest Du schnell amchen sonst könnten sich hochgiftige Schimmelpilze innen bilden ( Alphatoxin).

    Eigentlich ist es Unsinn ungetrocknete Nüsse zu versenden ...
     
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo, ich erkenn es daran, daß sich zwei Rabenkrähen einstellen und zu ernten anfangen:p
    Aber Punica liegt total richtig:cool:
    Gruß
    Edi
     

    leberblume

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    33
    Ort
    Berchtesgaden
    Danke vielmals für die zahlreichen Antworten. Da man ja
    nie weiß - wie und wo - getrocknet wird, will ich das besser selber machen.

    Manchmal lese ich daß einige die frischen Nüsse auf Zeitungspapier zum Trocknen ausbreiten, die wissen offensichtlich nicht daß die Druckerschwärze etc. durch die Schale in die fetthaltigen Nüsse wandert.

    Oder auch PVC-Behälter verwenden, auch hier wanderen die Weichmacher in die Nüsse, das muß ja nicht sein.

    Servus Inge
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich lieg schon unterm Tisch vor lachen :grins:

    Ich glaub auf diesem Weg gelingt Dir das nur wenn Du die Nuss mit Schale runterschluckst :D
    (Kinder bitte nicht ausprobieren!!!!)

    Mal was anderes und zurück zum Thema, wenn ich eine getrocknete Wallnuß einpflanze bekomm ich dann ein Bäumchen oder muß man dafür eine ganz frische Wallnuß nehmen?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    @stupsi & Feli - **LOL**

    @Inge - ich trockne die Walnußkerne auf Backbleche (ohne irgendein Papier), nach'm trocknen kommen die Kerne in große Gläser (ob Weckgläser oder Schraubgläser ist egal), werden kühl gelagert, und sind mindestens 2 Jahre genießbar.

    @stupsi - soll schon 'ne frische Nuß sein, wenn zu arg ausgetrocknet keimt nichts mehr. Die Natur zeigt den einfachen Weg: Nuß fällt vom Baum, wird vom Laub zugedeckt und keimt in Frühjahr (sofern es nicht gefressen wird).

    LG,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also spar ich mir die Arbeit und such lieber im Frühjahr nach Wallnußkeimlingen unter den Bäumen?:grins:

    Na wenn da mal das Eichhörnchen nicht schneller ist als ich!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Stupsi,

    Oder Mark fragen. Dann bekommst Du eine frisch ausgebuddelte echte Mittelgebirgsnußbaumsämling.

    Wo willst Du das Ding pflanzen?? Nußbaum im Kübel ist 'ne NoGo.

    LG,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich möchte die olle Thuja in meinem Beet rausmachen aber da soll wieder was hin was ein bischen Schatten spendet für meine Kräuter und Blumen (Sonnenbeet den ganzen Tag)oder wird der zu groß für ein Beet?

    Hab gehört Wallnuß könnte man kräftig stutzen/beschneiden das würd ihm nichts ausmachen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Stupsi,

    Nußbaum erstmal Pflanzen, bis aus 'ne Sämling einen Schattenbaum wird vergeht mehr als ein Jahrzehnt. Wenn er in (schätzungsweise) 30-40 Jahren zu mächtig sollen wird kannst Du die Schneidarbeiten von Schaukelstuhl aus beaufsichtigen (& dirigieren).

    LG,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn das ein riesen Baum wird kann ich den nicht pflanzen, wir haben doch nur einen gemieteten Gemeinschaftsgarten da bekomm ich ärger mit dem Vermieter.

    Dachte der bleibt mehr so Strauchförmig wie ein Fliederbusch?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wollte unseren Eichhörnchen was gutes tun.
    Wie siehts denn aus mit Haselnuss wird der auch so riesig?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
    Wir haben einen im Garten und müssen ihn jedes Jahr schneiden, weil er sonst den ganzen Garten überdeckt. Und dann macht er unten hunderte Schößlinge, die man mehrmals im Jahr absäbeln kann, echt ätzend!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Stupsi,

    Haselnuß wäre empfehlenswert. Einfache Anbau, einfache Handhabung, nahezu unkaputtbar, i.d.R. schnell tragend usw. Wird auch 3-6m groß, kann aber problemlos auf'm Stock gesetz werden.

    Einzige Problem ist daß manchmal die Eichhörnchen sehr gierig werden und holen schon die ganze Nüsse vor die überhaupt reif sind.


    @pepino - meine Hasel macht fast keine Arbeit und ist leicht zu handhaben.
    Veilleicht Deine Pflegemethodik überdenken.

    LG,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann überden ich das mal.
    Vor dem Frühjahr mach ich eh nichts mehr draußen.
    Danke!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Stupsi,

    Oder in die nächsten 2-4 Wochen losziehen und 'ne kleine Haselnuß am Waldrand ausbuddeln, dann hat er Zeit im Garten anzuwachsen.

    LG,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich muß ja erstmal die zwei ollen Thujen rausmachen und das geht jetzt nicht da spielt mein Fuß noch nicht mit.
    Das wird eh ein Akt!!!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallöchen,

    Niemand der Dir hilft?? Kennst Du jemanden mit'n größeren Traktor (Kette um den Thujastamm und das Ding rausrupfen)?? Thuja mit Spaten und Beilchen zu leibe rücken kann seeeehr mühsam sein (-neugier- mal fragen!).

    Fuß noch immer nicht vollkommen in Ordnung ?:(

    LG,
    Mark
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Stupsi !

    Das wird ein AKT ???

    Das sollte man dann malen oder wenigstens fotografieren ... :cool:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hi Stupsi,

    .......

    @pepino - meine Hasel macht fast keine Arbeit und ist leicht zu handhaben.
    Veilleicht Deine Pflegemethodik überdenken.

    LG,
    Mark

    Hallo Mark, hast du einen guten Tipp für mich?
    Haben eigentlich 2 Fachmänner in der Familie. Aber bin für jden Rat dankbar. Wir haben eine Lamberts Haselnuss. Schon vor 20 Jahren mit 5 Hauptstämmen gezogen, so übernommen. Ca.5m hoch, seeeehr ausladend, sehr wuchsfreudig. Haben davon gleich am Anfang 2 Stämme gekappt und so tief wie möglich abgenommen. Aber schon damals war untenrum alles voller Wurzelschößlingen.

    Gruß Pepino
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallöchen,

    Niemand der Dir hilft?? Kennst Du jemanden mit'n größeren Traktor (Kette um den Thujastamm und das Ding rausrupfen)?? Thuja mit Spaten und Beilchen zu leibe rücken kann seeeehr mühsam sein (-neugier- mal fragen!).

    Fuß noch immer nicht vollkommen in Ordnung ?:(

    LG,
    Mark

    Nee kenn keinen mit Traktor da werd ich wohl selber ran müssen.
    Bin schon am überlegen ob ich eine Säge nehme und die Dinger dann einfach bodennah abschneide um sie nicht ausgraben zu müssen.
    Ich weiß nicht ob sie dann aber wieder ausschlagen aus den Wurzeln, obwohl wenn ich das immer sofort wieder abschneide dürfte das ja auch kein Problem sein oder?

    Dem Fuß gehts schon besser aber alle Bewegungen wobei das Gelenk stark abknickt tuen noch weh.
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Nee kenn keinen mit Traktor da werd ich wohl selber ran müssen.
    Bin schon am überlegen ob ich eine Säge nehme und die Dinger dann einfach bodennah abschneide um sie nicht ausgraben zu müssen.
    Ich weiß nicht ob sie dann aber wieder ausschlagen aus den Wurzeln, obwohl wenn ich das immer sofort wieder abschneide dürfte das ja auch kein Problem sein oder?

    Dem Fuß gehts schon besser aber alle Bewegungen wobei das Gelenk stark abknickt tuen noch weh.

    Die Thujas (Altlast vom Opa...) die ich bisher bodennah abgeschnitten habe trieben nicht mehr aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das klingt gut dann werd ich das wohl so machen.

    Wäre schön wenn das auch mit dem nicht mehr austreiben klappt wenn ich einen Stück Stamm stehen lasse, würd da sogerne ein Vogelfutterhäuschen drauf bauen und im Sommer austauschen durch eine Wasserschale.
    War so meine Idee.

    Den Nussbaum könnte ich ein Stück versetzten und dann dahinter pflanzen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Stupsi wir haben vor ein paar Jahren auch ein Stück Thujahecke
    abgesägt und GG war auch zu faul die ganzen Wurzelstöcke raus
    zu machen. Aber da treibt nichts aus.
    Wir haben halt aussenrum bissel abgegraben und dann so weit unten
    wie möglich abgesägt und mit Erde aufgefüllt.

    Anscheinend stört es auch die Pflanzen die jetzt darauf wachsen
    nicht das die Wurzeln noch im Boden sind.
    Darunter ist auch eine Kletterrose der es sehr gut geht.


    LG Feli
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klappt das denn das man dann direkt darüber was anderes pflanzt, war das so bei Euch?
    Kommt man bestimmt nicht gut mehr in den Boden an der Stelle wenn man die Wurzeln drin läßt oder?

    Ich glaub ich bekomm gleich ärger weil ich vom Thema abweiche und nun bei Thuja und nicht Walnussbaum bin.

    Aber bitte nicht schimpfen die Thuja soll ja weg damit ein Nussbaum dahin kann, brrauche nur noch ein paar wenige Infos...:)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Pepino,

    Schonmal das Ding komplett auf'm Stock gesetzt? Lamberts Hasel kenne ich nicht, wenn ich Haselnuß irgendwo haben will dann buddele ich einen aus. Stockausschlag ist sowieso ziemlich stark, aber Wurzelausschlag habe ich nie gesehen (auch am Waldrand nicht), trotz Wuchshöhe über 5 m.

    Gruß,
    Mark
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich würde sagen es kommt eben darauf an wie gross du
    das Pflanzloch brauchst.
    Wenn du es nicht ausheben kannst, musst du eben dann mal 20 cm
    weiter versuchen.
    Ausser der Rose hab ich dort jetzt noch einen Hopfen stehen und dazwischen immer einjährige Kletterer. Hatte bis jetzt kein Probleme.





    LG Feli
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte schon überlegt da die ja genau in der Mitte stehen da einfach Erde anzuschütten das ich da so eine Art Hügelbeet hinmache, dann dürfte das ja mit dem pflanzen auch kein Problem sein an der Stelle.

    Den Nussbaum könnte ich versetzen und für kleine Kräuter oder so reicht das dann vielleicht an Erde.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Versuchs einfach Stupsi,

    für so ne kleine Haselnuss brauchst ja auch kein riesen Pflanzloch.
    Für Kräuter findest bestimmt ne Stelle in der du kein kleines Loch buddeln
    kannst.
    So dicht war das Geflecht nicht das unsere Thujen hinterlassen haben
    und dabei war das Stück Hecke bestimmt 25 Jahre alt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo Mark, danke. Aber je mehr man sie einkürzt, um so mehr treibt sie unten raus. Habe sowas auch noch nie gesehen. Das ist eine Platte von über 1qm mit lauter Schößlingen, die innerhalb kürzester Zeit ziemlich hoch werden.


    Stupsi, du brauchst gar kein Pflanzloch. Steck einfach einen Ast in die Erde!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Hallo Mark, danke. Aber je mehr man sie einkürzt, um so mehr treibt sie unten raus. Habe sowas auch noch nie gesehen. Das ist eine Platte von über 1qm mit lauter Schößlingen, die innerhalb kürzester Zeit ziemlich hoch werden.

    Ist das eine veredelte Hasel? Zu tief gepflanzt? Komisch - so was bei Hasel ist mir noch nie unter die Augen gekommen!

    LG,
    Mark
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hi,
    Ist das eine veredelte Hasel? Zu tief gepflanzt? Komisch - so was bei Hasel ist mir noch nie unter die Augen gekommen!

    LG,
    Mark

    Weiß ich leider nicht genau. Angeblich soll es eine ganz alte Sorte sein. Diese Pflanze haben wir vor über 20 Jahren so übernommen.


    Und dann???:confused:
    Versteh jetzt nicht wie Du das meinst?

    Ganz einfach, wenn du dir irgendwo einen Haselnusszweig schneidest und in die Erde steckst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er anwächst, sehr, sehr groß!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke pepino jetzt hab auch ich das verstanden, steh manchmal auf dem Schlauch....... :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Woran erkenne ich, ob mein Gemüse erntereif ist? Obst und Gemüsegarten 4
    F wilder Pflaumenbaum -> woran erkenne ich, dass er trägt Obstgehölze 7
    M woran erkenne ich tot oder nicht tot?? Gartenpflanzen 4
    leberblume Woran erkenne ich totes Holz? Rosen 20
    C Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann? Obst und Gemüsegarten 6
    K Woran erkenne ich i. d. R. eine Kalkwand in meiner Wohnung? Sanierung & Renovierung 7
    smac Woran erkenne ich, daß die Melonen reif sind ? Obst und Gemüsegarten 6
    B Woran erkenne ich das der Obstbaum tot ist? Obst und Gemüsegarten 3
    T Woran erkenne ich kalibetonten Dünger? Rasen 2
    Inkalilie Woran erkenne ich die Geiztriebe? Tomaten 20
    G woran erkenne ich ob eine Pflanze winterhart ist Stauden & Gehölze 1
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    M Feigenbäumchen werfen Früchte ab. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 14
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    H Acer Palmatum woran 1 jährige Triebe erkennen Gartenpflanzen 7
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    Utzel Brutzel Rucola sehr bitter - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 16
    L Kaki schmeckt herb - woran liegt es? Obst und Gemüsegarten 11
    Rosabelverde Prunkwinde windet sind nicht - woran liegt es? Klettergehölze 6
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    D Rollrasen hat gelbe Flecke - Woran kann das liegen? Rasen 5
    G Thujen nach Einpflanzen rostbraun - woran liegt es? Hecken 24
    M Tomaten wachsen unterschiedlich - woran liegt das? Tomaten 24

    Similar threads

    Oben Unten