Woran erkenne ich frische Walnüsse?

Hi Stupsi,

Haselnuß wäre empfehlenswert. Einfache Anbau, einfache Handhabung, nahezu unkaputtbar, i.d.R. schnell tragend usw. Wird auch 3-6m groß, kann aber problemlos auf'm Stock gesetz werden.

Einzige Problem ist daß manchmal die Eichhörnchen sehr gierig werden und holen schon die ganze Nüsse vor die überhaupt reif sind.

@pepino - meine Hasel macht fast keine Arbeit und ist leicht zu handhaben.
Veilleicht Deine Pflegemethodik überdenken.

LG,
Mark

• Dann überden ich das mal.
    Vor dem Frühjahr mach ich eh nichts mehr draußen.
    Danke!

Hi Stupsi,

Oder in die nächsten 2-4 Wochen losziehen und 'ne kleine Haselnuß am Waldrand ausbuddeln, dann hat er Zeit im Garten anzuwachsen.

LG,
    Mark

• Ich muß ja erstmal die zwei ollen Thujen rausmachen und das geht jetzt nicht da spielt mein Fuß noch nicht mit.
    Das wird eh ein Akt!!!

• Hallöchen,

Niemand der Dir hilft?? Kennst Du jemanden mit'n größeren Traktor (Kette um den Thujastamm und das Ding rausrupfen)?? Thuja mit Spaten und Beilchen zu leibe rücken kann seeeehr mühsam sein (-neugier- mal fragen!).

Fuß noch immer nicht vollkommen in Ordnung ?:(

LG,
    Mark

Hallo Stupsi !

Das wird ein AKT ???

Das sollte man dann malen oder wenigstens fotografieren ... :cool:

• Hi Stupsi,

.......

@pepino - meine Hasel macht fast keine Arbeit und ist leicht zu handhaben.
    Veilleicht Deine Pflegemethodik überdenken.

LG,
    Mark

Hallo Mark, hast du einen guten Tipp für mich?
    Haben eigentlich 2 Fachmänner in der Familie. Aber bin für jden Rat dankbar. Wir haben eine Lamberts Haselnuss. Schon vor 20 Jahren mit 5 Hauptstämmen gezogen, so übernommen. Ca.5m hoch, seeeehr ausladend, sehr wuchsfreudig. Haben davon gleich am Anfang 2 Stämme gekappt und so tief wie möglich abgenommen. Aber schon damals war untenrum alles voller Wurzelschößlingen.

Gruß Pepino

Hallöchen,

Niemand der Dir hilft?? Kennst Du jemanden mit'n größeren Traktor (Kette um den Thujastamm und das Ding rausrupfen)?? Thuja mit Spaten und Beilchen zu leibe rücken kann seeeehr mühsam sein (-neugier- mal fragen!).

Fuß noch immer nicht vollkommen in Ordnung ?:(

LG,
    Mark

Nee kenn keinen mit Traktor da werd ich wohl selber ran müssen.
    Bin schon am überlegen ob ich eine Säge nehme und die Dinger dann einfach bodennah abschneide um sie nicht ausgraben zu müssen.
    Ich weiß nicht ob sie dann aber wieder ausschlagen aus den Wurzeln, obwohl wenn ich das immer sofort wieder abschneide dürfte das ja auch kein Problem sein oder?

Dem Fuß gehts schon besser aber alle Bewegungen wobei das Gelenk stark abknickt tuen noch weh.

Nee kenn keinen mit Traktor da werd ich wohl selber ran müssen.
    Bin schon am überlegen ob ich eine Säge nehme und die Dinger dann einfach bodennah abschneide um sie nicht ausgraben zu müssen.
    Ich weiß nicht ob sie dann aber wieder ausschlagen aus den Wurzeln, obwohl wenn ich das immer sofort wieder abschneide dürfte das ja auch kein Problem sein oder?

Dem Fuß gehts schon besser aber alle Bewegungen wobei das Gelenk stark abknickt tuen noch weh.

Die Thujas (Altlast vom Opa...) die ich bisher bodennah abgeschnitten habe trieben nicht mehr aus.

Das klingt gut dann werd ich das wohl so machen.

Wäre schön wenn das auch mit dem nicht mehr austreiben klappt wenn ich einen Stück Stamm stehen lasse, würd da sogerne ein Vogelfutterhäuschen drauf bauen und im Sommer austauschen durch eine Wasserschale.
    War so meine Idee.

Den Nussbaum könnte ich ein Stück versetzten und dann dahinter pflanzen.

• Stupsi wir haben vor ein paar Jahren auch ein Stück Thujahecke
    abgesägt und GG war auch zu faul die ganzen Wurzelstöcke raus
    zu machen. Aber da treibt nichts aus.
    Wir haben halt aussenrum bissel abgegraben und dann so weit unten
    wie möglich abgesägt und mit Erde aufgefüllt.

Anscheinend stört es auch die Pflanzen die jetzt darauf wachsen
    nicht das die Wurzeln noch im Boden sind.
    Darunter ist auch eine Kletterrose der es sehr gut geht.

LG Feli

• Klappt das denn das man dann direkt darüber was anderes pflanzt, war das so bei Euch?
    Kommt man bestimmt nicht gut mehr in den Boden an der Stelle wenn man die Wurzeln drin läßt oder?

Ich glaub ich bekomm gleich ärger weil ich vom Thema abweiche und nun bei Thuja und nicht Walnussbaum bin.

Aber bitte nicht schimpfen die Thuja soll ja weg damit ein Nussbaum dahin kann, brrauche nur noch ein paar wenige Infos...:)

Hi Pepino,

Schonmal das Ding komplett auf'm Stock gesetzt? Lamberts Hasel kenne ich nicht, wenn ich Haselnuß irgendwo haben will dann buddele ich einen aus. Stockausschlag ist sowieso ziemlich stark, aber Wurzelausschlag habe ich nie gesehen (auch am Waldrand nicht), trotz Wuchshöhe über 5 m.

Gruß,
    Mark

Ich würde sagen es kommt eben darauf an wie gross du
    das Pflanzloch brauchst.
    Wenn du es nicht ausheben kannst, musst du eben dann mal 20 cm
    weiter versuchen.
    Ausser der Rose hab ich dort jetzt noch einen Hopfen stehen und dazwischen immer einjährige Kletterer. Hatte bis jetzt kein Probleme.

LG Feli

Hatte schon überlegt da die ja genau in der Mitte stehen da einfach Erde anzuschütten das ich da so eine Art Hügelbeet hinmache, dann dürfte das ja mit dem pflanzen auch kein Problem sein an der Stelle.

Den Nussbaum könnte ich versetzen und für kleine Kräuter oder so reicht das dann vielleicht an Erde.

Versuchs einfach Stupsi,

für so ne kleine Haselnuss brauchst ja auch kein riesen Pflanzloch.
    Für Kräuter findest bestimmt ne Stelle in der du kein kleines Loch buddeln
    kannst.
    So dicht war das Geflecht nicht das unsere Thujen hinterlassen haben
    und dabei war das Stück Hecke bestimmt 25 Jahre alt.

Hallo Mark, danke. Aber je mehr man sie einkürzt, um so mehr treibt sie unten raus. Habe sowas auch noch nie gesehen. Das ist eine Platte von über 1qm mit lauter Schößlingen, die innerhalb kürzester Zeit ziemlich hoch werden.

Stupsi, du brauchst gar kein Pflanzloch. Steck einfach einen Ast in die Erde!

Hi,

Hallo Mark, danke. Aber je mehr man sie einkürzt, um so mehr treibt sie unten raus. Habe sowas auch noch nie gesehen. Das ist eine Platte von über 1qm mit lauter Schößlingen, die innerhalb kürzester Zeit ziemlich hoch werden.

Ist das eine veredelte Hasel? Zu tief gepflanzt? Komisch - so was bei Hasel ist mir noch nie unter die Augen gekommen!

LG,
    Mark

Hi,
    Ist das eine veredelte Hasel? Zu tief gepflanzt? Komisch - so was bei Hasel ist mir noch nie unter die Augen gekommen!

LG,
    Mark

Weiß ich leider nicht genau. Angeblich soll es eine ganz alte Sorte sein. Diese Pflanze haben wir vor über 20 Jahren so übernommen.

Und dann???:confused:
    Versteh jetzt nicht wie Du das meinst?

Ganz einfach, wenn du dir irgendwo einen Haselnusszweig schneidest und in die Erde steckst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er anwächst, sehr, sehr groß!

• Zurück
    Oben Unten