wollläuse an blutbuchenhecke

Olsche

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
81
hallo

ich habe ein massives wollläuse problem an meiner blutbuchen hecke.
als ich den befall vor ca. 8-10 wochen festgestellt habe, habe ich gleich die hamma keule rausgeholt und mit karate gespritzt.
ich dachte damit sei das thema erledigt da angeblich auch die nachkommen kaputt gehen wenn sie die blätter aussaugen wollen. denkste ich kämpfe jetzt seid 8 wochen mit den viechern rum mittlerweile habe ich bestimmt schon 4-5 mal mit schädlingsfrei neem gespritzt aber ich wer die viecher nicht richtig los.
jetzt soind schöne neue triebe gekommen und wieder siztzen die neuen blätter voll mit dem viechern

was kann man machen habt ihr eine idee???
ich hatte diese viecher auch dieses jahr an meiner liguster hecke und an diversen rodos da hat das schädlingsfrei neem einwandfrei funktioniert

mfg
olsche
 
  • B

    barisana

    Guest
    das thema gab es hier schon mal.
    probiere es mal mit einer spritzung aus schmierseife und spiritus. hier rezepte:

    Mit schönen Sommertagen erscheinen wie aus dem Nichts wieder die Blattläuse. Dicht an dicht sitzen sie an Rosen, Dahlien und anderen Pflanzen und vermehren sich explosionsartig. Wer schnell Abhilfe schaffen möchte, kann eine Schmierseifenbrühe ansetzen: 300 g Schmierseife, 500 ml Spiritus, 1 EL Kalk, 1 EL Salz in 10 Liter lauwarmem Wasser auflösen und an die Pflanzen sprühen.

    Hilfreich ist eine selbst gemachte Schmierseifenbrühe. In einen Liter Wasser kommen 30 Gramm Schmierseife, 15 Milliliter Spiritus, ein Teelöffel Gartenkalk und eine Prise Salz. Das Ganze wird umgerührt und über die Läuse gesprüht. Wichtig ist, dass die Tiere (auch die unter den Blättern) von der Brühe getroffen werden.


    die spritzung mehrmals durchführen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wollläuse an Blutbuchenhecke Schädlinge 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    P Wollläuse an Buchsbäumen? Schädlinge 5
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    J Mandarine - Allgemeines & Wollläuse Zitruspflanzen 2
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Vitalis Wollläuse an meiner Hortensie im Garten Laubgehölze 8
    Marmande Wollläuse an Phalaenopsis bekämpfen Orchideen 21
    Linserich Sind das Wollläuse auf meiner Lärche? Schädlinge 4
    G Medinilla magnifica hat Wollläuse Zimmerpflanzen 5
    T Wollläuse an der Zwergpalme???? Zimmerpflanzen 1
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    Amanda Wollläuse an Orchidee Orchideen 8
    Krümelchen Schwiegermutterkaktus hat Wollläuse Zimmerpflanzen 4
    kestrel007 Hat meine Strahlenaralie Wollläuse? Zimmerpflanzen 3
    M Wollläuse auf dem Gemüse - schädlich?? Obst und Gemüsegarten 4
    leo.shu84 Wollläuse vs Zimmerfarn Gartenpflanzen 1
    K Ich und meine Nachbarn - die Wollläuse.. :-/ Schädlinge 2
    curcuma Wollläuse an Orchideen Tropische Pflanzen 2
    M Schon wieder Wollläuse! Gartenpflanzen 3
    kokabura Wollläuse an der Rotbuche Gartenpflanzen 4
    Marcel Wollläuse an Orchideen Tropische Pflanzen 16
    kungfu wollläuse am säulenapfelbaum Schädlinge 6
    W Geldbaum hat Wollläuse... Tropische Pflanzen 4
    R Wollläuse am Kaktus-was tun? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten