wollläuse am säulenapfelbaum

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
leider musste ich gestern feststellen, dass eines meiner apfelbäumchen wolllausbefall hat, zwar nicht so stark, dennoch sind drei stellen (wo irgendwann mal ästchen abgesägt wurden) von wachsartigem gespinnst überzogen. die bäumchen stehen nebeneinander und ich habe jetzt angst, dass das andere auch davon befallen worden ist, obwohl bis jetzt noch nichts sichtbar ist.

was kann ich eigentlich effektiv gegen wollläuse tun? ich habe gelesen, man sollte sie mit wasserabspritzen. gibt es auch kräuter die wollläuse nicht mögen und die man zusätzlich in den topf reinsetzen kann? ich habe auch gelesen, dass es so stäbchen geben würde, die eine substanz abgeben, wodurch die läuse dann eingehen.

wäre um jeden guten rat dankbar, würde es schade finden, wenn mein neues bäumchen so schnell kaputt gehen würde :(

lg kathrin
 
  • B

    barisana

    Guest
    bei Wolläusen hilft eine Spiritus-Seifenlösung.

    200g Schmierseife (am besten eine reine Schmierseife aus der Apotheke, möglichst Kali-Seife) in 10l heißem Wasser auflösen. nach dem Abkühlen 1/3l Brennspiritus hinzugeben.

    Hilft gegen: Läuse, Woll-, Schild- und Blutläuse

    Da die Lösund die Schutzschicht der Insekten angreift, gehen dabei auch Nützlinge wie Schwebfliegen larven ein.

    Quelle: Der biogarten, Marie Lusise Kreuter
    (aus dem "chefkoch forum")

    Gegen Wolläuse hilft Pinseln mit (oder Zweige eintauchen in)Wermuttee - zumindest beim Apfelbaum. Ich würde es auch beim Oleander versuchen. Gehen ganz schnell weg!
    (Quelle: Yahoo clever)

    meine anmerkung: combistäbchen wirken jetzt nicht mehr. die bäume stehen vor der winterruhe, da ist der saftfluß begrenzt. nur im frühjahr, sommer und frühherbst anwenden!
    gruss barisana
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    mir wurden jetzt so stäbchen empfohlen von combo. den wirkstoff nehmen die pflanzen an warmen tagen auf und sollten dadurch schon stabiler ins nächste jahr starten. der befallene baum wurde mir übrigens heute von baumax umgetauscht. ich hoffe nur das andere bäumchen hat im nächsten jahr nicht allzu viele wollläuse wäre echt schade. aber danke für den tipp mit der schmierseife.

    ich hatte übrigens die kombination campanillo r primo und eine sonate, passt das auch gut zusammen?

    lg kathrin
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo kathrin
    der saftfluß an bäumen ist im winter gleich null. sie ruhen. also können die stäbchen in der kalten jahreszeit nicht wirken, weil kein wirkstoff transportiert wird. warme tage im herbst und winter haben nichts zu bedeuten.
    da die stäbchen recht teuer sind, kannst du dir die ausgabe jetzt sparen.
    gruss garisana
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    oh hab sie aber schon gekauft und eingesteckt, wurde mir so vom baumarkt empfohlen ... die stäbchen waren nicht so teuer. aber der pflanze wird es wohl nicht schaden oder?

    lg kathrin
     
    B

    barisana

    Guest
    nein, es schadet nicht. bezweifle aber, ob die noch wirken.
    ich würde zusätzlich spruzit oder ähnliches sprühen - vorsichtshalber.
    oder das mit der schmierseige und spiritus anwenden.
    gruss barisana
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ja das wurde mir auch empfohlen zusätzlich zu machen, aber erst, wenn der baum keine grünen blätter mehr hat. aber der baum stand ja einerseits beim baumax schon neben dem verlausten baum und er hat den ganzen sommer über nichts abgekriegt, also denke ich mal wird die gefahr nicht so groß sein. weiters habe ich alle gefährlichen stellen sprich punkte wo sich wollläuse gerne festsetzen mit baumharz verstrichen. denn beim anderen baum saßen die überall, wo er schlecht verschlossene wunden hatte. dieser baum hatte sowas eigentlich nicht, wunden waren alle gut verschlossen und zugeheilt. darum war er wohl nicht so interessant zum besiedeln.

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    P Wollläuse an Buchsbäumen? Schädlinge 5
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    J Mandarine - Allgemeines & Wollläuse Zitruspflanzen 2
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Vitalis Wollläuse an meiner Hortensie im Garten Laubgehölze 8
    Marmande Wollläuse an Phalaenopsis bekämpfen Orchideen 21
    Linserich Sind das Wollläuse auf meiner Lärche? Schädlinge 4
    G Medinilla magnifica hat Wollläuse Zimmerpflanzen 5
    T Wollläuse an der Zwergpalme???? Zimmerpflanzen 1
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    Amanda Wollläuse an Orchidee Orchideen 8
    Krümelchen Schwiegermutterkaktus hat Wollläuse Zimmerpflanzen 4
    kestrel007 Hat meine Strahlenaralie Wollläuse? Zimmerpflanzen 3
    M Wollläuse auf dem Gemüse - schädlich?? Obst und Gemüsegarten 4
    leo.shu84 Wollläuse vs Zimmerfarn Gartenpflanzen 1
    K Ich und meine Nachbarn - die Wollläuse.. :-/ Schädlinge 2
    curcuma Wollläuse an Orchideen Tropische Pflanzen 2
    M Schon wieder Wollläuse! Gartenpflanzen 3
    O wollläuse an blutbuchenhecke Gartenpflanzen 1
    kokabura Wollläuse an der Rotbuche Gartenpflanzen 4
    S Wollläuse an Blutbuchenhecke Schädlinge 7
    Marcel Wollläuse an Orchideen Tropische Pflanzen 16
    W Geldbaum hat Wollläuse... Tropische Pflanzen 4
    R Wollläuse am Kaktus-was tun? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten