Du, Wolke, wegen der Igel... ich schließe mich Stupsi an
Wir wohnen ja (leider) in einer recht großen Stadt... schon mit größeren Grünanlagen ums Haus, aber eben auch einigen Straßen... und werden dennoch regelmäßig von Igeln besucht.

Optimale Lebensbedingungen... schwer zu beurteilen - aber Fakt ist, dass hier Igel leben, und dass ich bisher Gott sei Dank auch noch nie einen überfahrenen Igel gesehen habe. (Natürlich darf man auch nicht mit 80 durch die Wohnanlagen hier düsen...)
Was es bei uns in der Nähe tatsächlich gibt, sind zwei Kleingarten-Anlagen
- ich könnte mir schon vorstellen, dass sie dort auch viel unterwegs sind.
Igel scheinen, was ihre Umgebung betrifft, extrem anpassungsfähig zu sein.
Bevor wir den Garten hatten (seit ca. 6 Jahren mittlerweile), wusste ich auch nicht, dass es hier überhaupt welche gibt, und war ganz überrascht, dass sie hier offensichtlich (gut?, da es immerhin mehrere sind) überleben können.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du eine gute Lösung für die Kleinen findest!

a:
- aber ich bin mir sicher, dass sie am Ende besser durchkommen werden, als du jetzt befürchtest...

als (Tier-)Mama tendiert man doch meistens dazu, sich mehr Gedanken/Sorgen zu machen als man müsste...
(- und ich kann das bestens nachvollziehen, denn es würde mir an deiner Stelle mit den Kleinen jetzt ganz genauso gehen

a