Wolkes schönste Gartenbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kannst du ihm ein paar Pfunde drauf füttern? ;)
Was für ein wundervolles Bildchen.:grins:

Ich will halb 4 aufstehen, stoppelhopser :grins:. Dankeschön für dein Lob.:pa:

• Bei uns steht an drei Futterstellen alles dreifach zum Fresschen parat, was ein Igelherzchen erfreut. :) Wobei ich glaube, dass Nachbars Katze inzwischen auch hocherfreut ist. :rolleyes: Irgendwas Dunkles huscht da nachts auf jeden Fall seit ein paar Tagen durch den Garten.

Und die Reste der Rühreier sind das erste Frühstück für unsere Elstern.

Ich besorge vielleicht mal noch ein paar Mehlwürmer und Katzenaufzuchtfutter muss her.

Halb vier, ich hab's gerade beim Small-Talk entdeckt. Da bin ich ja grad mal ins Bettchen gegangen. Na, vielleicht quäl ich mich doch mal kurz ans Fenster.

• Ich mach mir schon die ganze Zeit einen Kopf, ob ich richtig daran getan habe, ihn wieder laufen zu lassen. Aber ich mag halt auch nur ungern ein Wildtier seiner Freiheit berauben. Noch hat er ja die kleine Chance, es bis zum Winter alleine auf sein Gewicht zu schaffen.

Da bestelle ich doch gleich mal ein paar Mehlwürmchen. Witzig, gerade hat ebay mich informiert, dass sie in ein paar Tagen mein Konto sperren, weil ich ewiglich nicht mehr darüber bestellt habe.

• Das ist ja ein Ding, aber das gibts doch nicht, oder?:confused:

Jetzt würde ich auch noch kein Igelkind rein nehmen, noch ist Zeit.;)

Naja, ich habe seit vielen Jahren nicht mehr bestellt. Aber jetzt gerade, 2 kg Mehlwürmchen sind geordert. :) Danke für den Link, Wölckchen, die sind wirklich günstig.

• Die Papageienblume habe ich noch nicht gekannt. Wenn es mit Stecklinge klappt, darf ich mich schon mal vormerken? Drück dafür auch ganz fest die Daumen.

Das Kongolieschen ist super, Wolke! Ich hab' mal ein paar unbewurzelte Stecklinge von einer netten Züchterin geschenkt bekommen, und ich bin kein Held der Bewurzlung. Klappt aber ganz easy bei denen, wirst sehen.

Ich hab's sogar nicht mal geschafft, die Dinger übern Winter im Haus zu killen! Du ahnst schon: Ein Held der Überwinterung bin ich auch nicht.
    ;)

Grüßle
    Billa

Das bekomm ich dann bestimmt auch hin.
    Danke Billalein.:pa:

Ich war ebend draußen nach dem Mond schauen und gerade mit stoppelhopser drüber geschrieben, sehe ich doch da ein winziges Häufchen sitzen.
    Ein ganz kleines Igelababy mitten auf den Wendehammer vorm Haus.
    Ich hab den gleich geschnappt und in meinen Pullover eingewickelt, bin rein und hab los gelegt.
    Er wiegt nur 82g.
    Ein hoffnungsloser Fall für ihn in der Natur.:rolleyes:
    Für den Notfall hatte ich mir schon Katzenmilch in den Keller getan. Mit einer Spritze gefüttert, hat er feste rein gehauen. Da er aber auch vom Teller Nasskatzenfutter, Mehlwürmder und Haferflocken frißt, habe ich ihn jetzt erst einmal Wasser in einer Schüssel gegeben.
    Die Milch füttere ich zu.
    Mit Kieselgur habe ich ihn den Rücken gepudert. Morgen hole ich diese Spritzkur vom Tierarzt gegen Würmer, Zecken und Läuse.
    Nun war ich noch einmal draußen schauen ob da nicht noch ein Bruder oder eine Schwester unterwegs ist.
    Ich habe aber nichts endecken können, bleibe aber achtsam.

Boehh bin ich aufgeregt.

DSCF9032.jpg
    Ich schätze der bleibt nun den Winter über unser Wäschekorbgast.;)

DSCF9028.jpg

Ich hab den gleich mit "Rolli" angequatscht.:grins:

Das weiße ist dieses Kieselgur.

DSCF9042.jpg

Mal sehen wie es mit Rolli weiter geht.
    Ich werde mir die größte Mühe geben das er den Winter bei mir überlebt und berichten.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Das gibt's doch nicht. Da reden wir grad noch drüber... Der Kleine wusste, dass er zu dir sollte. Vermutlich haben seine Eltern ihm deinen Garten gezeigt.

Nun, dann alles Gute für deinen neuen Mitbewohner in den nöchsten Monaten. So ein süßes Schnurzelchen. Ich drücke ganz feste die Daumen, dass er es schafft. Bei dir ist er nun in besten Händen.

Wie oft und mit welchem zeitlichen Abstand machst du eigentlich das Kieselgur drauf?

• Danke, ich gebe mir Mühe.:pa:
    Das Kieselgur mache ich unregelmäßig drauf und immer bei Igeln, bei den ich denke, der sieht aus als könnte er was gebrauchen.;)
    Aber auch nicht zu oft.:)Das Zeug bringt aber keinen Schaden.
    Da ich morgen mit Rolli zum TA fahre und er da sicher diese Spritzkur schon bekommt, kann ich mir das Kieselgur dann auf weiteres sparen.

So jetzt habe ich nachgelesen und ihm schnell aus einen Karton eine Schlafstelle gebaut.
    Sein Bäuchlein ist kühl, dass heißt er muß noch gewärmt werden. So habe ich ihn auf ein Microwellenheizkissen gesetzt. Dazwischen natürlich ein Tuch und Küchenrolle, Schlafhaus drüber und gute Nacht.:grins:
    Für seine Zähnchen kaufe ich morgen gleich Hühnerklein, was ich Gewürzlos koche und ihm gebe. Damit reibt er sich den Zahnbelag gut ab.
    Einmal in der Woche sollte man das tun.
    Leute ich bin wieder Mama. :d

Zuletzt bearbeitet:
    Hoffentlich sieht das mein GG auch so wenn er das alles mitbekommt.:grins:

Macht er aber sicher, er ist sehr Tierlieb.;)

Wolke ist wieder Mama! Herzlichen Glückwunsch! :D

Ein süßer Fratz!

Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Aufzucht.
    Du schaffst das schon, mit Deiner Tierliebe und Erfahrung wird Rolli zu einer gesunden Rolle heranwachsen.

Glückwunsch liebes Wölkchen zum "Nachwuchs"! :pa:

Die Kleinen scheinen wirklich zu wissen, wo es ihnen gut gehen wird.

Wahrscheinlich hat irgendein großer Igel ihm zugeflüstert: "Gehe zu Wolke in den Garten, da gibt es immer ein feines Freßchen! Sie wird ganz gewiß eine liebe Igelmama für dich sein und sich bestens um dich kümmern!!" :grins::cool:

Ich danke euch. :pa:

Nach meinen Großeinkauf für Rolli und einen ausgibigen Telefonat mit einer Igelnot und Auffangstation in Leipzig, habe ich auf den TA Besuch verzichtet.
    Mir wurde erklärt das die wenigsten TA eine Asbildung über Igel haben und pauschal behandelt wird.
    Dabei werden Medikamente wie, Wurmmittel allgemein verabreicht und sehr oft Sprays, welche eigentlich für Hunde und Katzen sind eingesetzt.
    Kleine Igebabys, was ja die meißten Findlinge sind, sterben dann schnell und häufig an unpassender Dosis oder einen falschen Mittel.
    Ein Igel kann und darf erst ab einen Gewicht von ca 650g entwurmt werden und das nur nach einer Kotprobe. Somit kann gezielt verabreicht werden.
    Läuse und Zeckenmittel, welche für Hund und Katze gedacht sind, können großen Schaden bei Igeln anrichten.
    Igel besitzen kein dichtes Fell, die Mittel dringen direkt und intensiv in die Haut ein und gelangen damit in die Blutbahn.
    Das ist meist ein Todesurteil. Dann heißt es einfach.
    "Der war nur zu schwach".
    Ich halte den Rolli jetzt warm, versorge ihn mit guten Futter und wenn er ca 650 g hat setze ich mich noch einmal mit der Igelnothilfe in Verbindung. Dann geht er bei mir in den Winterschlaf. Das muß er, denn das ist sein Biorhythmus.
    Im Mai nächsten Jahres und wenn alles bist dahin gut gelaufen ist, schaffe ich Rolli dann dort hin. Hier wird er gemeinsam mit anderen Igelfindlingen artgerecht und richtig ausgewildert. So haben wir das besprochen.
    Eine Auswilderung hier bei mir wäre faßt sinnlos, denn ich wohne an einer Hauptstraße.

Rolli hatte heute Morgen 104g.
    Nun hat er den ganzen Tag geschlafen, ich habs natürlich kontrolliert ;)und jetzt warte ich das er mal munter wird und losfuttert.:grins:

Ähmmm Rolli ist aufgewacht. Ich habe ihn erst mal etwas Katzenmilch mit einer Spritze gegeben. Hat ihn geschmeckt, denn er hat richtig geschlappert.

Noch mal schnell allen ein Zwinkerli da gelassen..

DSCF9604.jpg

DSCF9607.jpg

DSCF9608.jpg

und Tschüss

Unbenannt.jpg

Super Fotos! :grins:

Wolke, ich muss mal vehement widersprechen: Der Gang zum TA ist wichtig. Was du schreibst, stimmt: Es MUSS ein TA sein, der all das weiß, was du aufzählst. (Wir haben hier zB eine tolle TÄ, die genau das alles wusste und so abgearbeitet hat, ich hab's grade nochmal verglichen) Da du nun nicht unwissend hingehen würdest, sondern mit diesem Wissen, würde ich dir empfehlen:

Lass dir von der Igelstation oä einen TA empfehlen, der sich mit Igeln auskennt. Geh mit rein ins Behandlungszimmer (ich durfte und gehe davon aus, man darf) und lass dir vorher (oder sogar vorab per Telefon sagen, was bei Igeln so üblicherweise untersucht und verabreicht wird. So kannst du ausschließen, dass ein unerfahrener TA dein Stachelröllchen falsch behandelt.

Grüßle
    Billa

Ich kann deine Sorge verstehen Billa und ich bin auch wirklich "immer" um alle Tiere besorgt, welche mich umgeben.:pa:
    Ich habe lange mit der Dame von der Igelstation gesprochen und ich habe viele Stunden Erfahrungsberichte , Igelhaltung und dessen Krankheiten usw. erlesen. Auch im Igelforum habe ich mich durchgelesen und da stehen echt sehr viele wichige Sachen über dieses Tier drin. Vom kleinen Baby bis hin zum Tod.

Rolli ist fit. Er verhält sich normal und ist aktiv, dann wenn er es sein soll.
    Sein Stuhl ist perfekt und ich weiß das er sich nicht grün färben darf.
    Er frißt und nimmt zu.
    Er kratzt sich nicht und mir juckt auch nichts. Es spricht nichts ausschlaggebendes dafür, dass ich mit Rolli zum TA muß.
    Davon abgesehen wäre ich ja auch gegangen, weil ich nicht gewußt habe das eine Igelbehandlung garnicht so einfach ist.
    Für Medikamente und eine Wurmkur ist er zu klein.
    Hat er sein Gewicht für den Winterschlaf erreicht, dann schicke ich einen Kotprobe zur Untersuchung auf Würmer und Parasiten ein.
    Die Adrsse dafür bekomme ich von der Igelstation und dann gehe ich zum TA wenn er etwas benötigt, so das er gesund bei uns in den Winterschlaf gehen kann.;)

Rolli sagt euch

Guten Morgen

DSCF9613.jpg

Er muß die ganze Nacht gefressen haben, denn sein Futter war faßt alle.

DSCF9611.jpg

und Kraft hat er auch

DSCF9617.jpg

Wo gehts denn hier hin?

DSCF9619.jpg

da muß ich doch gleich mal..

DSCF9616.jpg

Es gibt Mehlwürmer, Weizenkleie und Katzennassfutter mit 10% Rohproteine

DSCF9624.jpg

So kuschelig. Ich geh dann mal weiter schlafen.

DSCF9623.jpg

Nachti bis heute Abend

DSCF9626.jpg

Danke Billa :pa:
    Ich weiß das du es gut meinst und glaube mir, wenn es nur die geringsten Anzeichen für ein Unwohlsein von Rolli gibt, dann bin ich beim Tierarzt.
    Ich suche gerade wo ich einen Igelkundigen für den Notfall finde. :rolleyes:

Gerne, aber jetzt pennt der erstmal, der faule Bursche.
    Ich weiß garnicht ob das ein Junge oder ein Mädchen ist..:rolleyes:

Aber das bekomme ich ja wohl raus.:grins:

Schöne Blumenbildchen gibt es aber heute auch mal wieder.;)

Der Pool ist mit einer Schutzplane winterfest gemacht und die meisten frostempfindlichen Pflanzen im Haus.

Stapelienblüte ist 9 cm, ein wundervoller Stern.

DSCF9511.jpg

Die Samenstände der Clematis sind im Herbst ganz toll anzusehen.

DSCF9515.jpg

DSCF9516.jpg

DSCF9524.jpg

DSCF9526.jpg

Gazanien gibt es natürlich auch noch.

DSCF9528.jpg

DSCF9529.jpg

DSCF9532.jpg

DSCF9535.jpg

Einige Farne wirken auch schon herbstlich.

DSCF9541.jpg

DSCF9542.jpg

DSCF9543.jpg

----------------------------------------------------

DSCF9540.jpg

DSCF9539.jpg

DSCF9534.jpg

DSCF9544.jpg

DSCF9545.jpg

DSCF9546.jpg

DSCF9550.jpg

DSCF9558.jpg

DSCF9561.jpg

Gut ausgeschlafen wird er doch hoffentlich Appetit bekommen! Er braucht es doch, nicht wahr?:cool:

Natürlich, genau wie die vergangene Nacht, da hat er doch auch so viel gefuttert.
    Igel fressen normalerweise nur Nachts. Ich stelle den kleinen Rolli immer Futter hin, falls er mal zwischendurch munter wird und hunger hat.:grins:

Danke liebes Däumchen. :pa:

Heute war ein aufregender Tag.:d
    Erst ein Platten am Auto, nur gut das ich es durch die Anzeige gleich gemerkt habe.

und dann habe ich..

DSCF9636.jpg

nochmal 102g Igel, genau an der selben Futterstelle gefunden wie Rolli:rolleyes:

Der Neue ist der mit den dunklen Fleck auf den Rücken. Ich hab ihn einfach einen Klecks schwarzen Nagellack auf die Stacheln gemacht. :D
    Muß beide ja wegen dem Gewicht auseinander halten können.
    Vertragen tun sie sich, sind ja sicher Geschwister.

DSCF9632.jpg

DSCF9637.jpg

DSCF9646.jpg

Der Hunger ist schon mal groß bei Nummer 2

DSCF9644.jpg

Was haltet ihr von den Namen Rudi? :grins:

Rudi ist gut, so hieß mal vor viiieeelen Jahren ein pickeliger Jüngling,
    den ich aus der Ferne angeschmachtet habe .
    Der würdigte mich keines Blickes, ich war klein und dick :(

Du warst mal dick? Kann ich mir garnicht vorstellen, ist doch aber auch nichts schlimmes. Im Gegenteil, die etwas fülligeren sind meißt auch die gemütlicheren.;)
    Ich finde Rudi auch gut. Mal gucken obs hier noch Meinungen gibt.:grins:

Dankeschön.:pa:
    Ich weiß noch garnicht ob da ein Mädel dabei ist. Die rollen sich immer noch so ein wenn ich sie in die Hand nehme. Da sehe ich nix.:grins:

Das Igelchen macht sich, es sieht auch zu niedlich aus. Möchten ja gerne Bilder sehen, aber kleine Kinder brauchen viel schlaf.
    Bei :pa:blüht ja auch noch viel.:eek:

Wölkchen, Rudi ist ein guter Name!
    Aber was machst du, wenn es eine Rudiline hast, umtaufen?
    Deine Rosen stehen noch gut da. Meine Gazanie blüht nicht mehr. Die ist ja sicher einjährig.
    Einräumen tue ich noch nichts. Die Blutblume steht nun geschützt und erhöht an der Wand und treibt noch neue Triebe.

Wölkchen wünsche deinen Igelbabys gute Gesundheit und gedeihen. Bin schon sehr gespannt auf neue herzige Bilder!:pa:

Danke Joa.:pa:

Das wird mit 2 solchen Schei§erchen sicher nicht ganz einfach. Ich mach das aber gern. ;)
    Muß morgen schon wieder Futter und Küchenrollen kaufen. Draußen fressen auch wieder 4 Stachler mit.:grins:
    Ich hatte gestern für uns frische Hühnerbrühe mit Ei gemacht, dass meiste Fleisch hat den Igeln geschmeckt.;)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.