Wolkes schönste Gartenbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank liebes Tulpenzwiebelchen :pa:

Ich freue mich immer sehr wenn du mich besuchst.:D
Hier im Ort haben einige von mir die Blutblume bekommen und ich bin die einzige bei der sie dieses Jahr blüht.
Trotz der Anleitungen klappt es wohl bei denen nicht. Ich gehe davon aus das es entweder ein Kultivierungsfehler ist, kann schon eine ungenügende Winterpause sein, oder ein Befall von irgendwelchen saugenden und beißenden Tierchen.
Mein zweiter Topf blüht dieses Jahr auch nicht. Er war neu getopft und hatte Schmierläuse.:rolleyes:
Schau dir deine Pflanze doch bitte mal genau an.;)

• Wölkchen (*schäm*) ich habe ganz genau geschaut. Das Einzige was mir einfällt, ist dass ich vllt. den falschen Dünger bzw. zuwenig verwende. Kein Befall, nur keine Blüte....:sad::sad::sad:
    Ich wünsche dir und deinen Gartenbesuchern ein schönes Wochenende!:cool:

Hab mein Blümchen genauestens inspiziert Wölkchen, es gibt nix aber auch gar kein Tierchen an den Blättern zu sehen...vielleicht unterirdisch?:(

Die Blätter sehen etwas mitgenommen aus, aber ich glaube das ist kein Wunder nach der Hitze:rolleyes:lasse dir mal ein Foto hier, was denkst du?Anhang anzeigen 483364

• Hallo Wölkchen, danke, gut zu wissen, dass Bienen und Co. auch an die ungewöhnlichen Pflanzen gehen. Also stimmte der Bericht nicht, den ich gelesen habe. Praxis und Theorie... :)

• Liebe stopppelhopsel ;)
    Ich schreibe dir was ich in meinen Garten sehe und wovon ich überzeugt ausgehe. Da ich so einige Exoten und für unsere Breiten außergewöhnliche Pflanzen in meinen Garten habe und beobachten kann das sie wirklich alle gern von Insekten besucht werden, bin ich davon überzeugt das diese Pflanzen gern angenommen werden.
    Was ich beobachte ist für mich ausschlaggebend.
    Ich denke das du mit den meisten Blüten Besuchererfolge haben wirst.;)
    Mach dir deshalb keine Sorgen.:pa:

Liebes Tulpenzwiebelchen:cool:
    Deine Pflanze sieht gesund, aber etwas gedrungen aus. Kann es sein das sie etwas zu tief getopft ist? Dann blühen sie oft nicht. Die Zwiebeln müssen immer etwas aus der Erde schauen.
    Wenn ich dich fragen darf. Wie hast du sie genau überwintert?

Hallo Joa :eek:
    Mach dich bitte nicht heiß.;)
    Lass sie das erste Wachtumsjahr bei dir Fuß fassen und du wirst sehen das sie im nächsten Jahr blüht. Denke nur an die ordentliche Winterruhe.
    Ich benutze nur einfachen Blumendünger, klappt bestens.

Zuletzt bearbeitet:
    :pa: Klar, ist immer subjektiv, aber ich verlasse mich dennoch eher auf die Meinung eines erfahrenen Gartenliebhabers als auf irgendwelche Berichte.

Kleiner Garten? :) Hihi, na gut, ist auch immer subjektiv. :cool:

Du wirst im laufe der Zeit viele Erfahrung sammeln können, um sie dann für dich zu nutzen und weiter geben zu können.;)
    Das ist eine feine Sache.:?

Deine Pflanze sieht gesund, aber etwas gedrungen aus. Kann es sein das sie etwas zu tief getopft ist? Dann blühen sie oft nicht. Die Zwiebeln müssen immer etwas aus der Erde schauen.
    Wenn ich dich fragen darf. Wie hast du sie genau überwintert?

Ohaaaaaaa, da liegt der Hase im Pfeffer!
    Ich hatte die Knolle im Frühjahr neu getopft und alles schön mit Erde bedeckt:(
    Manomann so ein Mist aber auch!!! Könnt mich jetzt selber....:mad:aber das nützt nun auch nix mehr...:rolleyes:
    Der Topf mit der Blutblume zieht jeden im Winter in die Garage. Dort sind kontinuierlich 2-3°C Wölkchen.
    Daran kann es also auch nicht liegen.
    Wenn die Pflanze die Blätter eingezogen hat, werde ich mal vorsichtig die Zwiebelkens freilegen oder doch lieber erst im Frühjahr...was meinst du Wölkchen?
    Aber jetzt sag ich erst mal GUTE NACHT!

Hi Stoppelhopser!
    Den Insekten ist es wirklich egal von welcher Pflanze sie ihren Nektar holen. Manche Pflanzen setzen ihren Duftstoff früh ein, andere wieder später. Siehst Du dann an den Insekten, das sie um eine bestimmte Uhrzeit, die Pflanze anfliegen, wo sie die ganze Zeit vorbeigeflogen sind. Es ist hoch interessant die Insekten, und Pflanzen zu beobachten. wie sie untereinander kommunizieren.

Hast du nett formuliert Franz :pa:

Liebes Tulpenzwiebelchen :)

Ich würde sie nun so lassen und erst im nächsten Frühjahr, vor dem antreiben neu topfen. Dabei etwas höher setzen und die Zwiebeln oberhalb frei legen.
    Denke dabei bitte immer daran das sie keinen zu großen Topf bekommt. Blutblumen lieben Enge.;)

• Franz, mir gefällt deine Formulierung auch sehr gut. :)

Bisher beobachtete ich eher rein die Kommunikation zwischen den einzelnen tierischen Arten, auf die Idee der Kommunikation Pflanze - Tier kam ich bislang nicht. :eek::?

Wölkchen, nachdem ich neulich in einem der Nachbargärten den Blauglockenbaum dank dir identifizieren konnte, habe ich heute bei einem anderen Nachbarn die Blutblume erkannt. Dein vielfältiger Garten und deine Erklärungen sind so anschaulich und einprägsam, dass man das sofort in den alten Gehirnwindungen speichert. :)

• Heute habe ich etwas mit meiner Passionsblumenblüte gespielt und das kam dabei raus.;)

DSCF9161.jpg

DSCF9175.jpg

DSCF9179.jpg

DSCF9181.jpg

DSCF9183.jpg

DSCF9186.jpg

DSCF9193.jpg

DSCF9196.jpg

DSCF9271.jpg

DSCF9285.jpg

DSCF9291.jpg

DSCF9296.jpg

DSCF9280.jpg

:cool:

Du hast also nicht nur einmalig schöne Pflanzen, nein, sie sind sogar äußerst gesellig.

Kein Wunder, dass sich die Passi auch mal auf die Reise durch deinen wundervollen Garten begeben hat, um sich mal alles in Ruhe anzuschauen und sich hier und da auch mal zu einem netten Schwätzchen unter Blümchen niederzulassen.

Überhaupt nicht kitschig. :cool: Eine süße Idee und ein guter Blick deinerseits, wo sie toll ausschaut und aus welchem Blickwinkel du sie am Besten fotografierst. Die letzten beiden Fotos zum Beispiel sind richtig kunstvoll in Szene gesetzt. :eek:

Wölkchen, die Kombinationen sehen gut aus, gefällt mir.
    ostereier-0069.gif

Hast Du dafür ein Blüte ausgerupft oder ist das eine
    Fotomontage?

Bei mir gibt es keine Fotomontage Joes.;)

Selten mal ausschneiden, aber mehr mache ich nicht.:)
    Schön wenns dir auch gefällt.:pa:

Noch blüht alles schön. Ich darf garnicht denken was in 5 Wochen ist. :d

Die Kakteen blühen jeden Tag und wir genießen diese Blüten natürlich.

Stapelie

DSCF9032.jpg

DSCF9136.jpg

und andere

DSCF9041.jpg

DSCF9001 (2).jpg

GG nennt ihn seinen Westernkaktus.:D

DSCF9353.jpg

wie eine Glasblüte

DSCF9363.jpg

Passis
    DSCF9051.jpg

die erste Blüte meiner Passiflora Incarnate..freufreu :D

DSCF9199.jpg

Ich hab mich getraut und eine Frucht der Passionsblume caerolea ( versucht) zu kosten.

DSCF9365 (2).jpg

Jede Frucht trägt Samen in sich und festgestellt habe ich dass dessen Inhalt nicht schmeckt. Das geringe Fruchtfleisch um den Samenkern ist etwas süßlich, aber insgesammt schmeckt es galle bitter und der Geschmack, so wie Kernsefe riecht.:d

DSCF9226.jpg

Dieses Jahr gibt es sehr viele Samenkapseln , also wer Lust hat? ;)

DSCF9370.jpg

DSCF9371.jpg

Amorphophallus konjac

DSCF9084.jpg

Jede Knolle hat Blätter bekommen und wächst momentan gut weiter.

DSCF9087.jpg

Die Kinderstation ist auch brav

DSCF9365.jpg

DSCF9374.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Wölkchen, ich finde der eine Kaktus sieht wahrlich aus wie ein Seestern.
    Vitamine für den Winter hast du auch, wie ich sehe! Deine Kinderstube eine Wucht, wie alles andere auch!
    Dass du mit Sorge an den Herbst denkst, kann ich verstehen. Aber anders als ich.
    Du denkst auch an die vieeeeelen Töpfe, die in den Keller müssen und mehr, nicht wahr?:sad:

wölkchen, Du hast ja tolle Ideen! Die Passi zu anderen Blümchen stecken! Einfach genial!
    Und auch die Fotos von heute sind super. Der "Westernkaktus" ist ja toll! Ich habe Opuntien und die heißen bei uns immer "Ohrwaschlkakteen". :D
    Muss nachher zu den Kindern. Mal sehen was Mieze treibt. Sie hat sich jetzt ganz zu Opa verzogen. Anscheinden ist es bei ihm schöner als bei uns :D.
    eichkatzerl

Das stört mich weniger Joa. Da wir extra für unsere Pflanzen den Platz geschaffen haben, macht mir das keine Sorgen. Mehr sollten es aber auch nicht werden.:rolleyes:
    Mir geht es eher um die kalte und graue Zeit.:d
    Außer Laub räumen, Schnee schieben und Straße kehren ist dann ja die nächsten ewigen Monate nicht viel draußen.:mad:
    Naja man macht das Beste draus.;)

wölkchen, Du hast ja tolle Ideen! Die Passi zu anderen Blümchen stecken! Einfach genial!
    Und auch die Fotos von heute sind super. Der "Westernkaktus" ist ja toll! Ich habe Opuntien und die heißen bei uns immer "Ohrwaschlkakteen". :D
    Muss nachher zu den Kindern. Mal sehen was Mieze treibt. Sie hat sich jetzt ganz zu Opa verzogen. Anscheinden ist es bei ihm schöner als bei uns :D.
    eichkatzerl

Mich freut das total mit Mietzes Entscheidung und ihrer neuen großen Liebe, den Opa.:D

Die Kakteen sehen Klasse aus, wo ich den Kaktus sah, erster Gedanke, Western. Habe dann gesehen, habt ihn genauso benannt:smile:. Klasse:eek::cool::???:

Franz das fand ich jetzt total schön.:pa:

Hut drauf, Pferd daneben und ab geht die Post.:D

So Wir können los, habe mein Pferd eingefangen.

Anhänge

• P8250184.jpg
      P8250184.jpg
      547,7 KB · Aufrufe: 111
    • P8250185.jpg
      P8250185.jpg
      545,1 KB · Aufrufe: 127
    Was deines GG Kakteen blühen. Sagenhaft! Der "Westernkaktus" ist spitze. Wie groß ist er, auf Fotos täuscht die Größe ja manchmal. Er wirkt schon mannshoch. Und der muss doch schon einige Jahre alt sein, oder?

Deine Amorphophallus stehen in der prallen Sonne, oder? Verkraften das die kleineren Exemplare auch schon? Ich brauche nämlich Platz auf meiner Babypflanzbox, auf der sich erst mal alle kleinen oder empfindlichen Pflanzen bei uns geschützt eingewöhnen und wachsen dürfen. Und der Gute ist auch kein Babypflänzchen mehr, sondern eher ein Kleinkind geworden. Insofern sollte er dort langsam ausziehen. :)

Franz: :) Super! Und dazu aktuell "Bonanza" im Fernsehen.

Der Kaktus ist ca 45 cm hoch.:D aber sehr alt.
    Der Herr, von den wir das tolle Teil mal bekommen haben, meinte das er ca 30 Jahre alt ist.
    Werden Kakteen mager gehalten, auch in der eigentlichen Wachstumszeit, dann bleiben sie klein und etwas kümmerlich.
    GG pflegt und füttert ihn seid 3 Jahren.;)

Der Amorphopallus ist weiß Gott aus dem Sitteralter raus, stoppelhöpschen.:pa:
    Natürlich mag er die direkte Sonne. Du weißt das er vor den Frost rein muß und seine weitere Kultur kennst du auch ? ;)

30 Jahre. :confused: Ich hätte höllischen Respekt, solch eine alte Pflanze zu beheimaten. Vor lauter Fürsorge wäre sie wahrscheinlich irgendwann totgepflegt. Dein Mann hat jedoch scheinbar einen genau so grünen Daumen wie du auch. :eek:

Genauso zögerlich bin ich bei den großgezogenen Babypflanzen. Der Amorphophallus wird also morgen in die weite Welt, sprich, in unseren kleinen Garten rausgeschickt und muss schauen, dass er dort alleine klar kommt und Wind und Wetter trotzt. Ich hatte ihn heute schon aus seinem Kuscheleckchen rausgeholt, aber nach einer Stunde habe ich ihn wieder zurückgebracht. :rolleyes: Er wirkte so zerbrechlich da draußen mitten im Garten.

Deine Anleitung zur Überwinterung und weiteren Pflege, die du mir geschickt hast, ist prima. :) Ich werde mein Bestes tun und notfalls hier fragen.

Ich bin mal wieder restlos begeistert von deinen sehr schönen Bildern! Auf was für Ideen du aber auch kommst? Gefällt mir jedoch sehr gut, was du da mit der Passionsblüte gemacht hast! Auch deine Kakteen sind wundervoll!
    An den Herbst mag ich auch noch nicht denken, obwohl er auch seine schöne Seiten hat!

Vielen Dank Lebräb.
    Ich bin auch sehr gern in deinen Garten zum schauen.;)

Die Sonne scheint wieder ziemlich heiß. Heute wohl für 13 Stunden.:)
    Wir haben ja auch erst Ende August und der Garten sieht noch toll aus.

DSCF9074.jpg

DSCF9071.jpg

DSCF9055.jpg

DSCF9058.jpg

DSCF9078.jpg

DSCF9083.jpg

DSCF9090.jpg

DSCF9091.jpg

DSCF9113.jpg

DSCF9101.jpg

DSCF9107.jpg

DSCF9149.jpg

DSCF9147.jpg

DSCF9238.jpg

DSCF9292.jpg

DSCF9345.jpg

DSCF9299.jpg

DSCF9350.jpg

DSCF9349.jpg

Ich wünsche allen einen schönen Tag

DSCF9347.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    wunderschöne Fotos haste wieder, wölkchen! Deine Blumen sind sowas von superschön!
    Sag mal, die Blutblume, ist das ein Zwiebelgewächs oder eine Kübelpflanze?
    Mieze wäre auch dumm wenn sie nicht bei Opa bliebe. Der kocht extra auch für sie Fisch (hat er ja für den Kater auch gemacht). Außerdem bekommt sie jede Menge Streicheleinheiten und heute morgen stiefelte sie aus seinem Schlafzimmer! Die hat tatsächlich in seinem Bett geschlafen! Das machte nicht mal der Kater! Sie läuft auch überall hin wo er ist. Wir anderen sind schon total abgemeldet! Aber .... Hauptsache Opa ist glücklich!
    eichkatzerl

Ja Tina1, es blüht jetzt bei mir im Garten. :)

Joa, dass war heute ein Arbeitstag, kein Gartentag, leider. :rolleyes:
    Ich habe draußen nur das nötigste gemacht.
    Der Sturm hatte gestern jede Menge Laub rein geweht, dass habe ich weg gefegt und die Blumentöpfe gegossen. Wäsche konnte ja heute auch im Garten trocknen.;)

eichkatzerl, die Blutblume ist ein Zwiebelgewächs was hier in Deutschland als Kübel und Topfpflanze kultiviert wird.:pa:

Wie sehr sich doch ein Tier verändern kann. Die Mietze macht echt das allerbeste für Opa und sich selber draus.
    Schlaues Mädchen.:D
    Joa ich bin genau wie du neugierig :pa: wie es mit der Mietze und den Opa weiter geht :)
    und Frau Spatz, dich würde ich auch vermissen. Freue mich das auch du da bist, danke.:pa:

Danke an alle Mitkieker. :eek::?

Wölkchen, ich nehme einmal auf deiner schönen Gartenbank Platz. So ein angenehmer Ausblick in die Natur.:eek:
    Ich hatte heute (nicht hier) einen anstrengenden Forentag und schnaufe einmal richtig tief bei dir durch!:pa:

Das Video ist ganz reizend und wer Tiere hat, kann das so richtig nachvollziehen.
    Besonders den ganz unschuldigen "Blick" zum Schluss! Herrlich!
    Da wird eichkatzerls Opa sicher viel Freude daran haben!:cool:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.