Wolkes schönste Gartenbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Meine schönsten Gartenbilder..

Wollte ich auch grad sagen!

So traurig es ist, wenn so eine tolle Pflanze stirbt, so faszinierend sind die Bilder, die wir ja sonst nicht zu sehen gekriegt hätten. Wolke, du schaffst es, dass uns auch ein toter Baum noch Freude macht! :)

• AW: Meine schönsten Gartenbilder..

Liebes Wölckchen
    Auch wenn Du Einbüßen musstest , kann ich nur staunend hier sitzen und bekomm grosse Augen bei Deiner Pflanzen Pracht
    Man sieht dass viel Liebe und Herzblut darin steckt

Wölkchen, das ist traurig und sehr schade mit der Bananenpflanze. Wird sie wieder austreiben oder ist sie dahin?

Die Fotos sehen wundervoll aus und gefallen mir außerordentlich gut. Musste auch an ein Treppenhaus oder an ein Schneckengehäuse denken.

Das tut mir auch leid, aber ich glaub das sind die Rückschläge die jeder Gärtner hat....

Guck mal bei mir um Frühjahr alle Hostas und Tulpen weg, weil die Wühlmause Hunger hatten...
    Manches geht und vieles neues kommt

Danke für die tollen Ansichten.:pa:

Die Banane ist definitiv futsch, weil sie an der Wurzel verfault war, zerlegt und entsorgt wurde.
    Ich hab aber noch diese hier

ulity.jpg

Hier der Schaden an der japanischen Schirmtanne inerhalb einer Woche ist dies passiert und deshalb denke ich das der Ast angebrochen ist. Das kann ich nur leider nicht ersehen.

2d810tc.jpg

der gesammte Ast wird wohl raus müssen.:rolleyes:
    von der anderen Seite ist alles in Ordnung.

2dad89c.jpg

Heute blühn wieder einige Kakteen

Echinopsis Hybriden

9hqb7l.jpg

2a7wuvq.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------
    30cnl9e.jpg

10efn6w.jpg

14e728h.jpg

200a3rn.jpg

und andere schöne Blumen

j0yaec.jpg

2nuopra.jpg

be7yc9.jpg

65a1pd.jpg
    :?

Wölkchen, ich habe gerade deine kranke Bananenpalme gesehen. Das tut mir leid und ist auch ärgerlich für dich. Die Fotos sind wirklich sehr interessant und es ist eine gute Idee von Joes sie evtl, im Fotothread einzustellen. Wenn das kein Innenleben ist was dann? Die Kakteen deines GG blühen auch schon wieder so wunderbar.
    Die Gazanien (ich nehme an es sind welche) haben eine prächtige Farbe. Ich hatte dieses Jahr erstmals eine gelbe und bin hell begeistert von dieser Pflanze.
    Wölkchen danke für die schönen Bilder und ein schönes Wochenende!

Bei uns hat es heute Nacht endlich geregnet, aber gelangt hat es wieder nicht.

Hallo Wölkchen,

bin wieder über alle Maßen entzückt über die schönen Bilder.

Natürlich bedauere ich wie du, dass die Palme in die ewigen Jagdgründe ging. Aber sie , nein duuu, zeigt uns noch ihr unglaublich interessantes Innenleben. Dieses schneckenartige Gebilde (oder treppenhausähnliche) ob das wohl die Blattspreiten sind? Sieht aus, als wären es riesige Stützkammern.

Musste drei Seiten zurückgehen um alles zu lesen und zu sehen. Wundervolle Blumen wieder, Kakadeusse, Tigerblumen, boah eyyyy.

Ah, die Passis! Danke für deine Antwort! Was meinst du, welche aller Passis ist am Besten geeignet um über den Winter zu kommen? Also die Frostfesteste! Hab da einen Hopfen sitzen, der zwar auch schön ist (ich liebe im Herbst die Hopfenzapfen), aber ich ringe mit mir, ob ich ihn wegmache und statt dessen eine Passi hinsetze?

Anner Ostsee war ich auch noch nie. Nur Nordsee und die Inseln. *Liebst du auch den rauhen Wind*: kennst du/ihr das Lied? Lasse mich gerne auf dem Fahrrad durchpusten und bis man wieder von der Meierei zuhause ist, ist man auch wieder trocken, wenns zwischendurch Regen gab *lach*. Und mit Wolljacke stinkt man wie nasser Hund

So jetzt muss ich wieder mal was tun... (hab da jetzt ganz fürchterlich Lust zu *seufz*)

Liebe Grüße an euch alle :pa:
    Marlen

Zuletzt bearbeitet:

ach ist das schade mit deiner Banane! Aber auf den Fotos sieht die wirklich wie ein Treppenhaus aus. Ganz toll!!!!! Und die anderen Fotos sind auch wieder große Klasse!!!!!
    Übrigens: der Kater hat Flöhe!!! War mit ihm gestern Nachmittag bei der TÄ weil er sich dauern gekratzt hat. Da gabs dann so ein Flohpulver und sie meinte wir sollen ihn mal beobachten wo er sich rumtreibt. Was glaubst du was der macht?!!? Ich habe ihn heute Mittag erwischt wie er einträchtig mit dem Fuchs unterm Flieder im Schatten lag!!!!!!!! Nun wundert mich nix mehr!!! Der Fuchs ist erst weg als ich so 2 m vor den beiden stand. Ich vermute das sich die beiden kennen denn es kommt ja öfter mal ein Fuchs vorbei und bedient sich am Katzenfutter. Wenn ich das am Montag der TÄ erzähle lacht die sich schlapp!!!!! Ich hoffe nur das sich die Mieze nicht auch noch Flöhe geholt hat denn die kuschelt ja sehr viel mit dem Kater. Muss morgen mal schauen was die beiden so treiben wenn sie im Gelände unterwegs sind.
    eichkatzerl

Ja so ist es leider, das eine kommt, und das andere geht. Deine Schirmtanne schneidest Du sie auch? Oder läßt Du sie wachsen.
    Wundervolle Fotos, wie immer:eek::eek::eek::cool:

Danke Fanz.
    Die japanische Schirmtanne schneide ich nie. Nur jetzt muß ich raus schneiden was kaputt ist, leider.:rolleyes:

Huhu,

finde ja die Igel, die bei Wölkchen immer futtern, soooo niedlich. :?

Leider habe ich nur den:

Anhang anzeigen 475922

Alles ein Zeichen von menschlichem Siedlungswahn. Wir lassen der Natur immer weniger Raum.

Schönen Sonntag ihr Lieben :eek:
    Marlen

Boaaaa die Blütenpracht ist traumhaft.
    Wie und wo schneidet Du eigentlich bei den Passifloren den Steckling?

Kenne zwar von meinen wenigen keine Namen , aber so eine lila blühende, wie Du sie auch zeigst habe ich auch und würde sie gerne vermehren da ich diese Pflanzen , wie auch alle anderen. Sehr liebe

ach ist das schade mit deiner Banane! Aber auf den Fotos sieht die wirklich wie ein Treppenhaus aus. Ganz toll!!!!! Und die anderen Fotos sind auch wieder große Klasse!!!!!
    Übrigens: der Kater hat Flöhe!!! War mit ihm gestern Nachmittag bei der TÄ weil er sich dauern gekratzt hat. Da gabs dann so ein Flohpulver und sie meinte wir sollen ihn mal beobachten wo er sich rumtreibt. Was glaubst du was der macht?!!? Ich habe ihn heute Mittag erwischt wie er einträchtig mit dem Fuchs unterm Flieder im Schatten lag!!!!!!!! Nun wundert mich nix mehr!!! Der Fuchs ist erst weg als ich so 2 m vor den beiden stand. Ich vermute das sich die beiden kennen denn es kommt ja öfter mal ein Fuchs vorbei und bedient sich am Katzenfutter. Wenn ich das am Montag der TÄ erzähle lacht die sich schlapp!!!!! Ich hoffe nur das sich die Mieze nicht auch noch Flöhe geholt hat denn die kuschelt ja sehr viel mit dem Kater. Muss morgen mal schauen was die beiden so treiben wenn sie im Gelände unterwegs sind.
    eichkatzerl
    vorsicht geboten, besonders bei zahmen füchsen. es besteht tollwutgefahr.
    wohlgemeinte grüße von aloevera

Ich wünsch einen wundervollen Sonntag. :eek::?

Bei mir regnet es. Das ist schön für alles im Garten und da es 28 Grad werden sollen, wächst alles wie bolle.:D
    So Naturnah wie ihr alles erlebt eichkatzerl, ist es einfach bedeidenswert.;)
    Der Kater hält euch schon ganz schön auf Trab und das er mit dem Fuchs liebäugelt ist ja süß.
    Ich hatte schon einmal erzählt, daß eine Zeit lang der Fuchs bei uns gastierte.
    Er war nun länger nicht da, habe ihn jedenfals nicht gesehen.
    Aber ;) und schaut mal was gestern Nacht wieder da war.

66hizp.jpg

hab ich mich gefreut

n1t452.jpg

und gesund schauen sie aus

e5iu11.jpg

Ich weiß garnicht wie man Junge und Mädchen unterscheiden kann. Vielleicht an der Größe des Tieres?
    t044dd.jpg

Es sind Gazanien Joa.:pa:
    Die Idee mit den Fotos von dem inneren der Bananenpflanze kam mir erst als ich sie in der Karre zerlegt gesehen habe. Bei so etwas denke ich immer gleich an das Forum. So oft bekommt man das ja nicht zu sehen.;)
    He Lilimarlen :cool:
    Ich freu mich wirklich sehr wenn meine Beiträge so gut angenommen werden. Umso mehr macht es mir Freude wieder neu zu posten.
    Das was man da von der Bananenpflanze sieht ist das Innere des Faserstammes.
    Als Blattspreite bezeichnet man direkt das Blatt.;)
    Du fragst nach der härtesten Passi welche ich kenne.
    Hier empfehle ich die Passiflora caerolea. Mit ihr habe ich es das erste mal geschafft sie im Freiland und ausgepfllanzt zu überwintern.(hatte ich schon erzählt,wie einiges andere auch, aber nicht jeder hat immer alles gelesen) :)
    Wichtig ist dabei das sie geschützt steht. Am besten auf der Südseite eines Gebäudes und mit einer guten Drainage versehen, damit sie nicht wegfaulen kann.
    Wenn du höchste Blüherfolge möchtest, solltes du auch bei dieser Pflanze alle verblühten Köpfe abmachen. Das ist oft nicht möglich da sie meterlange Ranken bildet. Ich "versuche" dann wenigstens das abzuzupfen was erreichbar ist.
    Wäre schon wieder angebracht..:rolleyes:
    Man sieht sie blüht momentan wenig, daß ist die Folge davon das ich samenbildende Stände in den letzten Tagen nicht ausgebrochen habe. Die Kraft geht in das Vermehrungsorgan und kann nicht zur Neubildung von Knospen verwertet werden.

106ew4h.jpg

2nquvcy.jpg

2vs4yrs.jpg

2ci8zt4.jpg

Einige Samenstände sind nicht und andere sind befruchtet, daß heißt man hat Samen zur Vermehrung.

10z8lz6.jpg

Hätte ich diesen an der Pflanze ausreifen lassen und dann keimfähig geerntet, würde eine ausgesäte Pflanze im zweiten Wachstumsjahr blühfähig sein.;)
    Die P. caerolea ist oft Samenträger. Es gibt jedoch Passionsblumen welche eine bestimmte Pflanze zur Bestäubung benötigen um samenbildend zu sein.
    Deinen Hopfen würde ich aber nicht gegen eine Passionsblume austauschen Lilimarlen.:pa: Auf deine jetzige Pflanze kannst du dich verlassen, auf eine Passionsblume nicht hundertprozentig, daß sie jeden Winter überlebt.
    Zudem liebst du ja den Hopfen. :D
    Vielleicht hast du ja doch ein freies Plätzchen wo anders, um einen Veruch mit einer caerolea zu starten. ;)
    Ostsee/ Nordseewind?
    Nö ich mag nicht wenn mir das Gepuste die Haare ins Gesicht klatscht.:d
    Meine Schwiegermutter hat immer zu mir gesagt:
    Hach :grins: Gaby..Ich liebe es wenn der Wind mir die Haare so schön verweht.
    He? :rolleyes:
    Nee muß ich nicht haben, aber trotzdem liebe ich die See und ich hoffe recht bald mal wieder da hin zu kommen. :cool:

Ich möchte gleich anschließend noch was zeigen.;)

Echinopsis Hybride Scharlachkönig magentarot heute Morgen

ws9rt3.jpg

jjts09.jpg

GGs Sonntag ist gerettet denn..

10p1wsh.jpg

Echinopsis

334q3vk.jpg
    ;)

und wieder Tigerblumen

169ep2b.jpg

sie fühlt sich wie im Paradies in der Kaktusblüte :)

2zefhty.jpg

ein wares Sammeltalent

2nh49ib.jpg

f9r5hj.jpg

Mittagsblume varigata, ich mag sie so sehr

2z8nszr.jpg

mit ihren zauberhaften kleinen Blüten

2lckww3.jpg

die Passiflora Cary

33xec6d.jpg

P. Belotii

20a5pax.jpg

vg1swm.jpg

und sie will auch...;)

9rof44.jpg

Wölkchen, was für schöne Sonntagsbilder! Eure Echinopsis hat traumhafte Blüten!
    Danke für die Bilder!:cool:

Hi ihr Lieben und besonders dat Wölkchen,

was hast du wieder für eine tolle Farbenpracht eingestellt. Sagte ich schon, dass ich total auf kräftige, knallige Farben stehe? *kicher* Die Welt ist manchmal trüb und grau genug.

Diese Leuchtfeuer: einfach grandios. Von den Gazanien angefangen, über die schönen Passis, die Pizzas mit dem Tiger, bis zu deines GG Kakteen. (Wann hat denn bei ihm die Virusinfektion angefangen?? Schon Jahre her oder gar Jahrzehnte?)

Danke Wölkchen für die Erklärungen zur Passiflora und auch zum Palmenstamm. Das muss ich mir also gut überlegen, ob ich den Hopfen rausreiße. Aber ob ich dann noch ein passendes Fleckchen für ne Passiflora finde?

Eieiei, die niedlichen Igel. So wohlgenährt. Fast könnte man denken, sie tragen kein Stachelkleid sondern ein Pelzchen. Sieht jedenfalls teilweise auf den Bildern weich und glänzend aus.

Wolke, Danke, dass du uns immer den Spaziergang durch dein Reich gewährst.

(Hab mal den Song mitgebracht, vom rauhen Wind *lach*. [video=youtube;YdGWrcYXTxk]http://www.youtube.com/watch?v=YdGWrcYXTxk[/video]
    Ist nicht das Originalvideo von Dirk Busch)

Schönen Abend noch und eine gute Nacht für euch alle :pa:
    Marlen

Danke für dein wunderbares Liedchen Lilimarlen.:D

bei uns hat es heute Nacht GsD mal geregnet! Es ist auch etwas angenehmer draußen aber noch alles nass. Habe eben die TÄ angerufen und ihr erzählt woher der Kater die Flöhe hat. Sie hat schallend gelacht! Sie meinte nur, ich soll aufpassen mit wem er sonst noch alles Freundschaft schließt, nicht das er noch ein Stinktier als Freund hat und wir uns über den "Duft" wundern. :D Das würde mir gerade noch fehlen! Aber ich glaube Stinktiere gibts bei uns zum Glück nicht.
    Der Fuchs kennt uns wahrscheinlich weil er uns relativ nahe ranlässt. Ich vermute das er derjenige ist der sich schon öfter an der Futterschüssel bedient hat und genau weiß wer das Futter raus stellt.
    So, nun schleiche ich ich mal zum Einkaufen und dann schau ich bei den Kindern vorbei. Nicht das der Kater am Ende seinen neuen Freund noch mit in den Wintergarten bringt. :d
    eichkatzerl

nicht nur deine TÄ hat gelacht... ich auch :grins::grins::grins:

Ich auch. Wahnsinnsfreundschaft, Eichkatzerl! :grins:

Wölkchen, eindeutig hat sich das zarte Puschelchen zu einem echten Doppeldecker ausgewachsen, ich freu mich. Doppelt ist allerdings nur die eine Blüte an der Pflanze, die übrigen, sogar am selben Blütenstengel, sind einfach.

P1470360.JPG P1470361.JPG

Grüßle
    Billa
    ;)

Klasse Billa :) die sieht Hammermäßig aus. :pa:

Das bringt mich auf die Idee meine heutigen Echinaceas zu zeigen.;)
    :cool:

53waat.jpg

xdv8yp.jpg

ohiplj.jpg

34spb4g.jpg

25rnhgz.jpg

2j3402r.jpg

2w4eoa1.jpg

309sxo1.jpg

20s9ab9.jpg

33y0qjk.jpg

2iqlf0y.jpg

28l8mme.jpg

33p5yko.jpg

Ein paar fehlen noch, sie stehen in Knospe. :?

Wölkchen ich liebe die Echinaceas. Du hast, wie erwartet, sehr schöne Sorten. Die zuletzt Gezeigte haben wir auch im Garten.
    Mein Mann hatte im letzten Jahr so eine ähnliche Aufnahme gemacht wie du mit einer Hummel drauf.
    Dieses Bild hatte ich hier im Forum einmal als Avatar, weil es so schön war!

Danke Joa :pa:

Möchtest du es nicht wieder verwenden?;)

Tolle Fotos, vor allem mit der Hummel. Manchmal habe ich das Gefühl, als wenn sie sich an den Blüten einen Rausch holen, und dann ein Nickerchen machen. Wenn sie dann wieder starten, ist der Flug torkelig.

Ich glaube, das lasse ich lieber bleiben, denn das hatte ich als "Ackiline". Das könnte evtl. manchen hier stören.
    Ich bewege mich ja hier ganz vorsichtig, man weiß ja nie.:pa:

Hallo,
    liebe Wolke, habe heute deine Post bekommen, vielen lieben Dank.
    Habe sie gleich noch ausgesät.

Wow, deine Echis sind super! Du hast ganz tolle Sorten! Und sie leben alle... *staun* Die meisten davon hatte ich auch mal, und die allermeisten davon sind schreiend aus dem Garten geflohen...in den Boden. *gg

;)

Finde Echinacea auch sehr schön! Bei mir blühen bisher nur die weißen, gelb und rot lassen sich noch Zeit!
    Schöne Aufnahmen sind euch da gelungen!

wölkchen, wo hast du denn all die tollen Blümchen in deinem schönen Garten untergebracht? Man meint ja du hast einen riesigen Park mit lauter tollen super schönen Blümchen!
    Bei mir blüht erst der gelbe Sonnenhut, die weißen, roten und orangefarbenen haben erst Knospen aber das wundert mich nicht weil mein Garten relativ schattig ist.
    Das Foto mit der Hummel ist ja klasse!!!!!
    Joa, das Bild von dir mit dem Schmetterling ist wunderschön!
    So, und nun mach ich mich auf den Weg zu den Kindern. Da sind wieder Heidelbeeren und Himbeeren zu rupfen und außerdem wartet da mein kleiner "roter Freund" sicher schon sehr sehnsüchtig auf Streicheleinheiten.
    eichkatzerl

Danke an euch für das Blümchenlob.:pa:

Ich dachte gleich das ich den Samen schnellstmöglich an dich verschicke, liebe Blume56. Dann hast du in diesen Jahr noch kleine Pflänzchen und nächstes Jahr schon diese wunderschönen Blüten.
    Ich denke sogar das ich dir den selben Samen schon einmal geschickt habe, aber egal. Ich wünsche dir viel Freude mit der Akelei.;)

Eine Pflanze der Echinacea ist auch bei mir eingegangen Billa.:rolleyes:
    Sie hatte im Frühjahr ausgetrieben und wurde dann regelrecht von den Schnecken zerstückelt und daß trotz Igel und Schneckenkorn.:mad:
    Die "Doppeldeckerechinacea steht da als würde sie nie ein Doppeldecker werden wollen.:rolleyes:Über die anderen Sorten freue ich mich sehr, nur denke ich ganz ehrlich, daß einige garnicht mehr an Echinacea erinnern. Aber schmucki sind sie trotzdem.;)

Bekommen wir mal ein Bildchen von den Kater eichkatzerl? Bitte :grins:
    Wir hatten vor einigen Jahren hier Besuch von einen kleinen, roten Kater. Der war völlig ausgehungert und verlassen. Den habe ich ein paar Häuser weiter von der Straße weg, zu einer Familie geschafft die schon einmal Katzen hatte.
    Nach langen reden am Zaun hat sie mir den roten Schnurrer abgenommen.
    War ich froh sage ich dir das ich ein zu Hause für ihn gefunden hatte. Der Kater lebt heute noch bei der Familie und er ist richtig schön kräftig und schaut gesund aus.:)
    Heidelbeeren und Himbeeeren, wie lecker. Vorallem Himbeeren esse ich so gerne. Sie sind meine Lieblingsfrucht.
    Ich habe hier unweit eine Nachbarin mit ganz vielen Himbeesträuchern am Zaun lang und jedesmal wenn ich vorbei fahre schaue ich neidisch rüber.
    Gerade jetzt hängt da alles voll mit riesen Früchten.
    Sie nimmt die schönen Beeren garnicht ab, was ich nicht verstehe. Die Dame hat große Kinder und Enkel und keiner hat Interesse daran.
    Sehr schade.
    Also ich hätte längst Marmelade gemacht. :rolleyes:

Blümchen gibts heute auch.;)

Das dürfte eine Taglilie /Hemerocallis fulva 'Kwanso sein.
    Ich hatte sie und eine andere Taglilie mal geschenkt bekommen. Die Blattanordnung hatte mir gefallen und nun freue ich mich auch über dessen Blüten.

ibkzkz.jpg

24lly5d.jpg

2qb6cro.jpg

ipzev5.jpg

Sie steht nun auch schon länger bei mir.

23hahhj.jpg

Jungfer im Grünen

30wmqu9.jpg

Zierlauch

250r0pu.jpg

meine winterharte Fuchsie ist wieder prächtig geworden

4hwfnp.jpg

mlnt34.jpg

2cdwf9x.jpg

So nah betrachtet läßt sie mich doch etwas das Gesicht verziehen.:d
    Aber auch die Spinne ist nützlich und hat ein Recht auf ihr Dasein.;)
    Sie hat es sich auf den Samenstand einer Baumpäonie gemütlich gemacht.

auyqoh.jpg

Einige Rosen blühen immer verlockend zur Romantik:?

2mph8ch.jpg

1e4f14.jpg

30vlz4x.jpg

2hzh7iu.jpg

dmbme1.jpg

2u5uy46.jpg

n1yna8.jpg

fkaaub.jpg

2qastwp.jpg

Die Stamm Rispenhortensie

20uso0g.jpg

2mcd6bs.jpg

und

2m35qfk.jpg

258m62w.jpg

und jetzt gehe ich meine jap. Schirmatanne ausschneiden.:rolleyes:

Schöne Bilder zeigst du uns wieder, Wölkchen.

Wenn du so gerne Himbeeren magst, dann frag doch mal die Dame mit der Himbeerhecke, ob du ernten darfst - vielleicht im Tausch gegen ein paar Gläser daraus gekochter Himbeermarmelade. Vielleicht ist sie dankbar, wenn ihr jemand die Arbeit abnimmt, die wenigsten Menschen lassen Obst gerne vergammeln.

Liebes Wölkchen wie immer so schöne Blumenbilder.
    Aber das Bild mit der Spinne, der Hammer!!
    Man könnte fast sagen perfekt getarnt die Spinne. Ich hätte sie nicht einmal bemerkt.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.