Wohnzimmer tapezieren

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Bei uns steht die Renovierung des Wohnzimmers an.
Dazu hat GG sich für Tapetenrollen in Überbreite entschieden. Diese soll, so steht es auf der Rolle, auf die eingeleimte Wand geklebt werden.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Zweitens, geht es um das Tapezieren der Decke.
GG wollte eigentlich Hartschaumplatten verkleben. Das konnte ich ihm ausreden.:D
Nun haben wir festgestellt, daß die Decke derzeit falsch tapeziert wurde. Ging damals nicht anders.
Das wollen wir dieses mal gern richtig machen, weil man derzeit unter die Stöße sehen kann, weil die Tapete in falscher Richtung verklebt wurde.
Jetzt stehen wir vor dem Problem, fast 7m lange Tapetenbahnen kleben zu müssen.
Gibt es dazu einen Trick, den wir vielleicht noch nicht kennen?
 
  • G

    gardener02

    Guest
    AW: Tapezieren

    Obwohl ich dir beim Tapezieren überhaupt nicht helfen kann, Tina, erlaubst du mir eine Zwischenfrage? Tapezieren die Deutschen in ihren Wohnungen oft? Es ist etwas, was wir in der Schweiz kaum kennen, wir haben Abrieb an den Wänden.
     
    P

    Proserpina

    Guest
    AW: Tapezieren

    Hi Tina,

    habt ihr Vliestapete gekauft, weil du von einzukleisternder Wand sprichst?
    Wenn ja, ne Rolle nehmen zum Einkleistern, nicht zuviel Fläche einkleistern, sonst trocknet der 'Leim' an, bevor ihr die Tapete an die Wand bringt (je nach Saugfähigkeit der Wand, Temperatur etc.)
    Ansonsten geht das prima. Aber drauf achten, dass die Wand relativ gleichmäßig 'in der Farbe' ist, oder euere Tapete relativ dunkel (wobei, da wäre es wiederum besser, die Stöße vorher bissel dunkel vorzustreichen). Wenn eure Tapete hell ist und die Wände zu gescheckt sind, dann vorher hell grundieren. Ansonsten kann es sein, dass die fleckigen Stellen durchscheinen.

    Dass Vliestapete nicht einweichen musst, das weißt du sicher.
    Noch ein kleiner Tipp: ich schneide die Bahnen bissel länger ab, als ich sie brauche und rolle sie mit der Rückseite nach außen auf. Ich tue mir dann leichter, beim an die Wand bringen.

    Oh jee, ja die langen Bahnen sind schon bissel friemelig. Am besten zu zweit arbeiten. Macht ihr das zum ersten Mal, du und dein Männe?
    Vielleicht bei der ersten Bahn einen Schnurschlag an die Decke machen. Die Bahnen immer Richtung Haupthelligkeit verlaufen lassen, nie dagegen.

    Ein Tipp? Bahnen in Zickzackmanier zusammenlegen (wie immer bei langen Bahnen), einer hält das Ganze hoch über einen Besen'kopf' (also die Borsten) drübergelegt. Dieser Jemand muss gleichmäßig unten mitmarschieren, während der andere über Kopf die Bahnen an der Decke anbringt.
    Der, der oben wirkt, baut sich am besten ein 'Gerüst' auf', oder so ein möglichst langes Podest. Zur Not muss man einen Hocker (oder noch schlimmer eine Leiter) mit den Füßen weiterschieben.

    Na, du weißt ja, ganz so einfach ist die Chose nicht. Je länger die Bahnen, desto schlimmer.
    Trost: der Anfang ist wie immer am schlimmsten, dann kriegt/habt ihr Übung.

    Für Decken nehme ich immer Raufaser in unterschiedlichster Ausprägung. Vielleicht geht das Deckentapezieren aber mit Vliestapete auch, wäre eine Überlegung wert.

    Hoffe, meine Gelabere war hilfreich

    Liebe Grüße
    Pina


    @ Gardener: *lach*, meist sind es die Frauen, die mal wieder was frisches sehen wollen und die Konjunktur in Gang halten. Es gibt Frauen, die alle 2- 3 Jahre tapeziert haben wollen, bei mir waren es 13 Jahre. Ich gehe nach 'Notwendigkeit'
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Tapezieren

    Hi Tina,

    habt ihr Vliestapete gekauft, weil du von einzukleisternder Wand sprichst?
    JA
    Wenn ja, ne Rolle nehmen zum Einkleistern, nicht zuviel Fläche einkleistern, sonst trocknet der 'Leim' an, bevor ihr die Tapete an die Wand bringt (je nach Saugfähigkeit der Wand, Temperatur etc.)
    Ansonsten geht das prima. Aber drauf achten, dass die Wand relativ gleichmäßig 'in der Farbe' ist, oder euere Tapete relativ dunkel (wobei, da wäre es wiederum besser, die Stöße vorher bissel dunkel vorzustreichen).
    Die Tapete ist gestreift, hellgrau mit beige
    Wenn eure Tapete hell ist und die Wände zu gescheckt sind, dann vorher hell grundieren. Ansonsten kann es sein, dass die fleckigen Stellen durchscheinen.
    Die Wände sind fast weiß
    Dass Vliestapete nicht einweichen musst, das weißt du sicher.
    Noch ein kleiner Tipp: ich schneide die Bahnen bissel länger ab, als ich sie brauche und rolle sie mit der Rückseite nach außen auf. Ich tue mir dann leichter, beim an die Wand bringen.

    Oh jee, ja die langen Bahnen sind schon bissel friemelig. Am besten zu zweit arbeiten. Macht ihr das zum ersten Mal, du und dein Männe?
    Nein, wir tapezieren schon lange selbst.
    Vielleicht bei der ersten Bahn einen Schnurschlag an die Decke machen. Die Bahnen immer Richtung Haupthelligkeit verlaufen lassen, nie dagegen.

    Ein Tipp? Bahnen in Zickzackmanier zusammenlegen (wie immer bei langen Bahnen), einer hält das Ganze hoch über einen Besen'kopf' (also die Borsten) drübergelegt. Dieser Jemand muss gleichmäßig unten mitmarschieren, während der andere über Kopf die Bahnen an der Decke anbringt.
    Der, der oben wirkt, baut sich am besten ein 'Gerüst' auf', oder so ein möglichst langes Podest. Zur Not muss man einen Hocker (oder noch schlimmer eine Leiter) mit den Füßen weiterschieben. Geht nicht, da nehme ich ja die Folie mit.
    Und da beginnt das Problem. Ich kann nicht nach oben sehen und geradeaus laufen, das will mein Kreislauf nicht.
    Na, du weißt ja, ganz so einfach ist die Chose nicht. Je länger die Bahnen, desto schlimmer.
    Trost: der Anfang ist wie immer am schlimmsten, dann kriegt/habt ihr Übung.

    Für Decken nehme ich immer Raufaser in unterschiedlichster Ausprägung. Vielleicht geht das Deckentapezieren aber mit Vliestapete auch, wäre eine Überlegung wert.

    Hoffe, meine Gelabere war hilfreich


    Liebe Grüße
    Pina
    LG Tina
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Tapezieren

    Obwohl ich dir beim Tapezieren überhaupt nicht helfen kann, Tina, erlaubst du mir eine Zwischenfrage? Tapezieren die Deutschen in ihren Wohnungen oft? Es ist etwas, was wir in der Schweiz kaum kennen, wir haben Abrieb an den Wänden.

    Oft? Ist unterschiedlich. Entweder wenn man sieht, daß an der Wand mal ein Bild hing, wenn man es abnimmt oder wenn man die Farbe der Wände über hat.

    Was verstehst du unter Abrieb?
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Tapezieren

    Obwohl ich dir beim Tapezieren überhaupt nicht helfen kann, Tina, erlaubst du mir eine Zwischenfrage? Tapezieren die Deutschen in ihren Wohnungen oft? Es ist etwas, was wir in der Schweiz kaum kennen, wir haben Abrieb an den Wänden.

    Tapezieren ist, mit allem Respekt, out. Man findet es nur noch in älteren Wohnungen und in wenigen neuen ... die Renovierung ist auf Dauer zu teuer. Raucher sollten darauf verzichten ...

    n.

    PS Abrieb ist Putz mit Farbe ... Abtrieb ist die Kuh von der Alm holen ...
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.805
    Ort
    Iserlohn
    AW: Tapezieren

    Lehmputz ist baubiologisch der Hammer, aber leider nicht ganz billig... :rolleyes:
    Wie wäre es mit einem Gipsputz und Lehmfarben?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Tapezieren

    Die meisten Zimmer sind bei uns mit Raufaser und da wird bei Bedarf Farbe drauf gestrichen.
    Im Wohnzimmer möchte ich diese Tapete nicht haben, sie gefällt mir nicht besonders.
    Vielleicht bin ich aufgrund meines Alters etwas altmodisch, die Tapete hat einen edlen Touch und ich hätt sie lieber an den Wänden als irgendeine Farbe an den Trockenbauplatten. Das stelle ich mir grottig vor.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    AW: Tapezieren

    PS Abrieb ist Putz mit Farbe .

    Am häufigsten sind weisse Wände. In den letzten Jahren in Mode gekommen ist es, eine Wand des Zimmers in einer anderen Farbe zu malen. Ein Trend halt.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Tapezieren

    Lehmputz ist baubiologisch der Hammer, aber leider nicht ganz billig... :rolleyes:
    Wie wäre es mit einem Gipsputz und Lehmfarben?


    Ich habe einige Jahre in einem, bitte nicht lachen, Kloster verbracht und bin die Steinwände über.
    An so eine verputzte Wand kann ich mich nicht anlehnen, ohne daß es mich mit Gänsehaut überzieht.
    Eine Verwandte von uns hat so ein grobes Gespachtel an den Wänden, sieht nicht toll aus, wenn sich da der Dreck drauf setzt.
    Da hab ich es lieber klinisch tapeziert, ist das Zeug angeschmuddelt, wird es abgerissen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Tapezieren

    Am häufigsten sind weisse Wände. In den letzten Jahren in Mode gekommen ist es, eine Wand des Zimmers in einer anderen Farbe zu malen. Ein Trend halt.

    Weiße Wände könnte ich nicht ertragen. Außerdem habe ich nur eine "richtige" Wand. Zwei sind mit Fenstern und Terrassentüren und eine ist ein offenes Fachwerk. Da ist es unmöglich, eine Wand farblich anders zu gestalten.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.805
    Ort
    Iserlohn
    AW: Tapezieren

    Lehmputz hat zwar mit Klostersteinwänden überhaupt nichts Vergleichbares, aber gut, dass ist Ansichtssache.....
    Mir zum Beispiel, drehen sich bei Rauhfaser die Zehennägel hoch. ;):D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Tapezieren

    Die Raufaser ist in den Räumen, wo ich mich nicht aufhalte, der Putzmittelraum unter der Treppe, einer der drei Korridore, der HWR und das Schlafzimmer. Das ist als nächstes dran.
     
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Tapezieren

    Eine Verwandte von uns hat so ein grobes Gespachtel an den Wänden,

    Abrieb kannst du in ganz verschiedenen Strukturen haben...Aber wenn du dich in Tapete wohlfühlst, dann ist das einfach so!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Tapezieren

    Ich scheine der Tapetentyp zu sein.;)
    Mein Problem ist nur, wie kriege ich diese elend langen Bahnen an die Decke ohne daß jemand vom Schwebebalken fällt oder daß ich mit dem Besen den Blick an die Decke gerichtet, mir den Hals breche.
     
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Tapezieren

    Mein Problem ist nur, wie kriege ich diese elend langen Bahnen an die Decke ohne daß jemand vom Schwebebalken fällt oder daß ich mit dem Besen den Blick an die Decke gerichtet, mir den Hals breche.

    Ich könnte sowas nicht, wünsche aber Hals und Beinbruch und hab`Respekt vor Leuten, die handwerklich begabt sind. Mir fehlt die Geduld, die Sorgfalt dafür bin ich ganz gut im...Graben!;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Tapezieren

    Meine Geduld ist fast unendlich. Ich bin auch recht pingelig.:d:d
    Nur mein Kreislauf ist meist unwillig und GG hat es schnell im Kreuz. Sind halt nicht mehr die Jüngsten.
    Aber mir ist da eine geniale Idee gekommen.
    Der LG der Cousine von GG ist gelernter Maler. Und bei jedem Familientreffen lobt er sich in den höchten Tönen und kann und weiß alles besser und erledigt alles schneller. GG und sein Bruder hatten sich mal auf einem Geburtstag über das Renovieren unterhalten.
    Der ist derzeit ohne Anstellung und hat Zeit. Geld wird er sicher auch nicht im Überfluß haben.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Tapezieren

    Na siehste helft ihr halt beim zureichen.

    Man kann übrigens nicht nur Rauhfaser anstreichen. Hab jetzt nen glitzernden lila Flur. Die felswandartige ehemals weiss glitzernde Vliestapete darunter, macht sich immer noch genial. Die gleiche Farbe auf Putz haben wir im HWR, kein Vergleich ohne Tapete darunter, ist eklig langweilig und glitzert auch nicht wirklich. Trotz guter Ausleuchtung

    Alternativen zu Putz und Tapete wären Paneele, sieht genial altmodisch und spießig aus. Ist je nach Material aber auch nicht ganz billig.
    Wir haben eine Wand im WZ mit ganz dünner Presspappe als Grundlage und zwei Wände im ehemaligen Kinderzimmer dicker hell und verspielt. Das Hält ewig und kann sogar abgewischt werden. Und man kann je nach Material ohne Bohren was an die Wand hängen.....
    Im Wz merkt man aber beim drücken gegen die Wand, wo die Unterlattung ist.

    Insofern Tapete ist längst nicht out. Nur machen das die meisten allein weswegen es beim Maler wohl eher auf höherwertige Kostenarbeiten rauskommt. Das Haus komplett verputzen zu lassen, wäre für uns keine Alternative, dann eher Paneele.

    Gruß Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Tapezieren

    Ich finde verputzte Wände vom Gefühl her kalt wirkend.
    Paneele will Männe mal an der Decke testen, aber beim nächsten Renovieren. Das muß dann halten, bis sie uns hier waagerecht heraus tragen.
     
    P

    Proserpina

    Guest
    AW: Tapezieren

    Hallo Tina,

    alle möglichen Wandbekleidungen sind Trend oder waren mal Trend. Das kann ja jeder halten wie er will. Die einen wollen ganz schlicht und ruhig gehaltene Wände, andere finden das steril. Dafür finden dann wieder andere Leute deren Wohnstil absolut überladen. Mei Home is mei Käschtel ist die Devise.

    Und wenn du mit ökologischen Wandbekleidungen anfängst, dann doch am besten schon gleich beim Bauen oder quasi im Urschleim. Nicht mal da oder dort stümpern, auch wenns der neueste Trend ist und ich persönlich das Natürliche auch sehr mag und am allerliebsten hätte

    Es war ja aber nicht gefragt, was du am besten machst (weils andere für richtig finden), sondern wie du das umsetzt, was du vorhast.

    Also, du hast es ja schon selbst erkannt, die schwierigen, für dich unlösbaren Probs lässt du professionell machen und das andere (die kurzen Bahnen) kannst du selbst erledigen.

    Liebe Grüße
    Pina
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.134
    AW: Tapezieren

    Genau, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


    Vielleicht bin ich aufgrund meines Alters etwas altmodisch, die Tapete hat einen edlen Touch und ich hätt sie lieber an den Wänden als irgendeine Farbe an den Trockenbauplatten.

    Edel schaut aber ein Zimmer, wo Wände und Decke gleich mit einer Streifentapete tapeziert sind nicht gerade aus (oder hab ich dies falsch verstanden)?!
    Wenn dies eine breitere Streifentapete ist, wird eigentlich traditionell die Decke in einem farblich angepassten Farbton gestrichen, der aber dennoch meist in einem weiß oder cremeweiß gehalten wird.
    Weiter kann man noch einen Stuck anbringen oder die oberen 20-30 cm den Wände mit absetzten.

    Ist natürlich nur ein Vorschlag, aber wenn Du eh auf altmodisches stehst, ist dies evtl. etwas. Auf jeden Fall wirkt es edler und das Decke tapezieren entfällt.
     
    P

    Proserpina

    Guest
    AW: Tapezieren

    Farbe allein sieht zwar schön aus, ergibt aber im Gegensatz zu Tapete eine unangenehme Raumakustik.

    Manche mögen es gerne puristisch Rosa, haben auch keine Teppiche liegen...
    Alles was den Durchzugputzwisch stören könnte ist fehl am Platz. Auf den Schränken, auf dem Boden...
    Höchstens ein !!! großer Edelstahlpott mit großer Zimmerpflanze ist genehm.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Tapezieren

    1. da unsere Wände aus mehr oder weniger Pappe bestehen, also kein Mauerwerk, stell ich es mir unmöglich vor, diese mit irgendeinem Putz zu versehen, der eh absolut NICHT mein Geschmack ist
    2.die Streifentapete ist vorhanden, es sind breite Streifen in leicht glänzender Optik
    3.diese Tapete soll nur an die Wände, und auch nur an 2; an die der Terrasse zugewandte Wand kommt eine einfarbige Tapete, die auf die Streifen vom Material und Farbe abgestimmt ist-diese Wand hat Türen und Fenster und ich finde, dort passen die Streifen nicht hin
    4.die Decke muß mit irgendwas beklebt werden, Tapete, Platten, Paneele oder was anderem, denn dort ist derzeit eine Tapete, die ein Überstreichen nicht überleben würde
    5.ich bin absolut kein altmodischer Typ, ich suche nur etwas, was zu meinem Landhausstil(nicht Eiche brutal) paßt-Edelstahl wird es aber nicht sein

    Mal ein schlechtes Foto der Tapete
     

    Anhänge

    • Tapete.jpg
      Tapete.jpg
      55,2 KB · Aufrufe: 330
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Proserpina

    Guest
    AW: Tapezieren

    Hallo Tina,

    ma ehrlich, du bist doch keinem hier eine Erklärung schuldig, warum du kein Putz willst, sondern Tapete!
    Also gutes Gelingen und viel Spaß hinterher in neu renovierten Räumen

    LG
    Pina
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.134
    AW: Tapezieren

    4.die Decke muß mit irgendwas beklebt werden, Tapete, Platten, Paneele oder was anderem, denn dort ist derzeit eine Tapete, die ein Überstreichen nicht überleben würde
    Die Tapete an der Decke muss dann eh erst mal runter, egal was Du drauf machen möchtest. Einfacher wäre dann aber, die Decke nur glatt zu spachteln und dann im passenden Farbton zu streichen.
    Wenn Du glatt nicht möchtest, kannst auch gleich Raufaserfarbe nehmen, oder so etwas ähmliches ....


    -----
    Farbe allein sieht zwar schön aus, ergibt aber im Gegensatz zu Tapete eine unangenehme Raumakustik.
    Glaub kaum, dass diese Streifentapete als Einzelmaßnahme in der Akustik etwas bewirken kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Tapezieren

    Als wir hier einzogen, war Raufaser an der Decke. Diese haben wir ein oder zweimal übergestrichen, im Laufe der Jahre beim Renovieren.
    Dann haben wir zwei Lampen verlegen müssen, weil wir andere Möbel gekauft haben und umgeräumt haben. Da hing dann nämlich die Lampe nicht mehr über dem Tisch, sondern mitten in der Hütte.
    GG hat einen Spalt in die Decke gefräst und das Kabel darin verlegt. Nach Verschließen des Spalts habe ich mit dicker Wandfarbe und einem Schablonierpinsel versucht, den Spalt zu verstecken. Man hat es kaum noch gesehen.
    Bei der letzten Renovierung sollte dann die Raufaser endlich runter.
    Für eine kleine Stelle, zum Glück hinter dem Kamin, hat GG fast den halben Nachmittag gebraucht. Das Zeug hat gehalten, als wolle es ewig an der Decke bleiben. Es ist auch passiert, daß wir mit dem Spachtel Löcher in die Deckenplatten gemacht haben.
    Deshalb haben wir als Notlösung eine anderen Tapete über die Raufaser geklebt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir die Raufaser nun ablösen können.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.134
    AW: Tapezieren

    Huihuihuih, als Handwerker stellen sich mir da ja die Haare zu Berge. :d Aua
     
    P

    Proserpina

    Guest
    AW: Tapezieren

    Huihuihuih, als Handwerker stellen sich mir da ja die Haare zu Berge. :d Aua
    *Vollzustimm* Egal wieviel Arbeit: alles runter bevor neues an die Decke/ Wände kommt. Man verschiebt die notwendige Arbeit nur, bzw. s.u. Man kann aber auch denken: nach mir die Sintflut.

    Wieso, haben wir Mist gemacht?

    Mist vielleicht nicht gerade, aber sehr viel mehr Arbeit zum jetzigen Zeitpunkt.
    Na, dann mal Ärmel hochkrempeln

    LG
    Pina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Tapezieren

    Ich verstehe echt nicht, wo hier das Problem ist.
    Habe schon in Wohnungen gelebt, wo beim Tapezieren 7 Lagen Tapete entfernt werden mußten. Die Hütte wurde plötzlich viel größer.:D

    Also, wer eine Idee hat, wie die stark haftende Deckentapete von den Trockenbauplatten zu entfernen ist, dann bitte her damit.
    Das ist jetzt kein Quatsch, das Zeugs geht nicht ab.
     
    P

    Proserpina

    Guest
    AW: Tapezieren

    *lach*, Tina du bist halt hart im Nehmen und vom Schicksal eh nicht verwöhnt.

    Habt ihr schon Spüli, Nagelwalze, Dampfgerät alles probiert?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Tapezieren

    Wir haben die Bude fast unter Wasser gesetzt. Man beschädigt nur die Holz-bzw.Pappdecke. Und dann haben wir wieder ewig zu Spachteln.
    Wir haben wirklich alles versucht. GG war schon nahe dran, eine neue Decke einzuziehen. Aber wir haben eh nur eine Höhe von 2,40m.
     
    P

    Proserpina

    Guest
    AW: Tapezieren

    Hast du nicht weiter oben schon mal was von 'Paneelen' geschrieben?

    Wenn ihr das ganze Gelump nicht runter kriegt und/oder ihr viel Spachtelarbeit hasst, dann bleibt nicht viel mehr übrig: Profi ran, oder halt Paneele. (Dann aber bitte helle nehmen)

    Ansonsten bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.134
    AW: Tapezieren

    Wenn die Raufaser mit zich schichten Farbe gestrichen wurde, muss ja der Tapetenlöser erst mal durch die Farbe, dies lassen aber wischbeständige Farben meist nicht zu. Dann muss man die Raufaser mit einer Nagelwalze aufgerauht werden, damit der Tapetenlöser unter die Raufaser kann.
    Die Nagelwalze auch immer im Winkel drehen, dann immer wieder am besten mit einem Gartensprüher den Tapetenlöser aufbringen und wieder mit der Nagelwalze usw. .... muss manchmal auch ewig einweichen ...

    Ihr hättet evtl. beim Kabelverlegen gleich die Raufaser entfernen sollen, da war noch weniger Farbe drauf. Aber dies ist vorbei, vielleicht war auch die Vorarbeit beim Raufaser tapezieren schon mies und es wurde auf die Rigips kein Tiefgrund oder Kleister aufgebracht?!
    Dies ist aber aus der Ferne nicht auszumachen, wenn es aber so ist, habt Ihr schon schlechte Karten und unnötige Arbeit.

    Wenn die Raufaser sogar mit Dispersionszusatz tapeziert wurde bekommt man die gar nicht mehr runter, dann bleibt evtl. nur noch abschleifen ... würde auf einen Exenterschleifer 20er-40er Schleifpapier machen und eben schleifen, Rest verspachteln.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Tapezieren

    Was der Hersteller unseres Hauses, welches wir schlüsselfertig gekauft haben, beim Tapezieren der Decke gemacht hat, wissen wir nicht.
    Jedenfalls haben wir keine Zig Farbschichten aufgebracht, wir haben die herstellerseitig verklebte Raufaser einmal überstrichen. Mit ganz normaler Wandfarbe.
    Da wir das ganze Zimmer beim Renovieren nicht vollständig ausräumen können, sehe ich ein Problem darin, die Decke stark einzunässen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Dann warte doch bis zum Frühjahr dann können die Möbel auch rausgestellt werden reingekommen sind sie ja auch.
    Oder habt ihr direkt auf den GK tapeziert, dann wirds wirklich schwierig. Da reisst du das Papier ja immer ab. Da hilft kein Handwerkertipp.
    Es gibt ganz leichte Wand und Deckenpaneele die man auch ohne Unterlattung anbringen kann. Und ich rede nicht von Deckenplatten. Etwa 1m lang 25 cm breit

    Gruß Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Auch im Sommer kann ich meine Möbel nicht ins Freie stellen. Manches bekomme ich sicher auch nicht durch die Tür, da die Möbel im Wohnzimmer zusammengebaut wurden.
    Was ist GK? Wie und womit die Decke tapeziert wurde, weiß nur die Baufirma.
    Ich vermute, wenn ich überstreiche, sieht man die Tapetenstöße immer noch und das möchte ich ja vermeiden.
    Und irgendwas paneelartiges mit diesem speziellen Kleber verarbeiten-ne, bloß nicht. Erstens ist mir das Zeug zu feuergefährlich, außerdem ist dieser Kleber Gift für mein Atemsystem.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo tina, GK ist gipskarton. wir haben die decke gespachtelt, geschliffen und mit guter dispersionsfarbe gestrichen. das ergebnis ist tadellos.
    liebe grüße aloevera
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Decke scheint ja schon Gipskarton oder etwas ähnliches zu sein. Wenn ich da jetzt noch irgendwelche Platten verklebe, wird der eh schon niedrige Raum noch niedriger. Da fällt einem doch optisch die Decke auf den Kopf.
    Wie sieht es denn aus, wenn ein Zimmer niedriger als das angrenzende isstß
    Keine Ahnung, wie dick solche Platten sind, sie verdecken mir dann außerdem noch den halben Fachwerkbalken.

    Jegliche Art der Verkleidung, als Platten oder Paneele läuft auf geometrische Formen wie Quadrat oder Rechteck hinaus. Das kommt mir gar nicht entgegen. Meine Sehnerven kommen damit nicht klar.
    Bleibt also das einzige Problem, diese olle Tapete entweder zu entfernen oder so fest zu bekommen, daß sie einen Anstrich überlebt und uns nicht auf den Deckel fällt. Die Stöße sind nämlich derzeit an einigen Stellen mehr als gut sichtbar und lösen sich auch schon ein wenig ab.
    Habe zwischenzeitlich auch über eine Spanndecke nachgedacht. Aber da vermute ich, ich kann die Lampen nicht mehr nach Lust und Laune versetzen.
    Macht also auf mich den Eindruck-es ist etwas für die Ewigkeit.
     

    Anhänge

    • Fachwerk.jpg
      Fachwerk.jpg
      73,3 KB · Aufrufe: 391
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.134
    Eine Spanndecke benötigt glaub auch ca. 5cm.

    Paneelen sind etwa 2cm.

    Sonst schraub doch einfach nochmals eine Gipskartonplatte (gibt es in 0,9 und 1,2cm ) auf die Decke und fertig.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Schwiegermutter hat demnächst Geburtstag, da trifft sich die huckelige und buckelige Verwandtschaft;). Wenn wir Glück haben, ist auch der Maler dabei. Den werden wir mal gründlich aushorchen, was er empfiehlt. Vielleicht läßt er sich auch dazu überreden, uns bei der Decke zu helfen.
    GG meint, wir hätten die Decke eh in verkehrter Richtung tapeziert.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Verkehrte Richtung? man legt oder klebt alles was längstreifen hat quer zwischen die schmalste Seite eines Raumes, aber nur wenn du Raumgefühl hast. Weil das lange schmale Räume optisch breiter macht. Allen anderen ist sowas egal falsch geht also nicht.
    ABER! Bei Tapeten wäre das schon deswegen besser weil dann die bahnen kürzer wären. Nur denke ich, dass man sowas niemand sagen muss.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Stiefmütterchen im Wohnzimmer halten? Zimmerpflanzen 8
    E Raupen im Wohnzimmer Wie heißt dieses Tier? 3
    F Terassendiele passend zu Diele im Wohnzimmer Haus & Heim 4
    M Komische käfer im Wohnzimmer Tiere im Garten 7
    P Wohnzimmer neu streichen, wirre Gedanken zur Farbe Heimwerken 162
    salvadora Globaler Klimawechsel im Wohnzimmer Small-Talk 31
    B Kann ich Jasmin im Wohnzimmer ranken lassen? Klettergehölze 2
    greque Welche Innen- Dämmung eignet sich fürs Wohnzimmer? Sanierung & Renovierung 2
    W Magnolie im Wohnzimmer überwintern Gartenpflanzen 5
    E Was stell ich mir ins Wohnzimmer ? Gartenpflanzen 5
    J Neuer Fußboden & Wandfarbe im Wohnzimmer Haus & Heim 7
    M Hilfe bei passender Wandfarbe + Auslegeteppich im Wohnzimmer Sanierung & Renovierung 13
    D Holztreppe vom Wohnzimmer in den Garten Sanierung & Renovierung 5
    A Wer bröselt mir hier mein Wohnzimmer voll? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P große Pflanze fürs Wohnzimmer Gartenpflanzen 17
    M Zitrus im Wohnzimmer Zitruspflanzen 6
    C Pflanzenecke im Wohnzimmer Gartenpflanzen 4
    Windmühle Was wächst da in meinem Wohnzimmer? Wie heißt diese Pflanze? 9
    arne Pilze im Wohnzimmer... Gartenpflanzen 5
    M Hyazinthen, Scheestolz und Narzissen im Wohnzimmer Gartenpflanzen 4
    B Wandfarbe im Wohnzimmer Haus & Heim 35
    S Weihnachtsnarzissen im Wohnzimmer Gartenpflanzen 6
    R Treppenhaus tapezieren - Tapete mit Holz-Optik Sanierung & Renovierung 20
    Eisenkraut Auf Styropor-Isolierung tapezieren? Wer weiß Rat? Heimwerken 12
    Gärtnerin1 erst tapezieren oder erst streichen? Sanierung & Renovierung 19

    Similar threads

    Oben Unten