Wohlfühlfaktor: Holz oder Stein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Häuslesbauer

Neuling
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
3
Hallo,
Wir sind zwei Architekturstudentinnen und auf der Suche nach Meinungen zum Thema Wohlfühlfaktor in verschiedenen Haustypen.
Für eine Semesterarbeit brachen wir Meinungen von Bauherren und Bewohnern.
Wenn Sie sich ein Haus bauen könnten (oder können) würden Sie es aus Holz oder Stein bauen?
Bevorzugen Sie Häuser in massiver Bauweise (aus Mauerwerk oder Beton) oder würden Sie lieber in einem einem Haus in Leichtbauweise (aus Holz oder Stahl) wohnen?
Es wäre schön, wenn Sie Ihre Meinung noch kurz in einem Satz begründen könnten.

Vielen Dank für die Hilfe

Anette und Klara :)
 
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich würde ein Steinhaus bevorzugen. Ich traue der Leichtbauweise nicht so. Vor allem wenn es darum geht schwere Schränke aufzuhängen.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich ebenfalls,am liebsten wäre mir ein altes kleines Fachwerk-
    Bauernhöfchen (=Holz und Stein) mit Ackerflächen.
    Aber um Ackerflächen geht's hier ja grad' nicht.


    :eek:
     
  • elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn ich mich an die Unwetter der letzten Zeit entsinne.... Massiv, also Stein.

    Obwohl mir Holzhütten sehr gut gefallen.

    8K8YO.jpg


    Sowas darfs allerdings nicht sein:

    118.jpg


    ;)

    LG
    elbono
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    bru

    Guest
    Hallo,

    ich denke die Entscheidung ob man sich ein Massiv- oder Holzhäuschen baut ist schon fast philosophisch. Es gibt eine große Latte von Für und Wider beider Arten von Häusern. Euch als Archi.-Studi's brauche ich wohl die technische Seite dieser Gründe nicht auch noch aufzuzählen...
    Auch bei uns stand diese Frage im Raum. Ausschlaggebende Gründe FÜR ein Haus aus überwiedend *natürlichen Materialien, war(en):
    erstens: die Gesundheit von unseren Jungs und uns*,
    zweitens: der schnelle Aufbau des Hauses,
    drittens: der erheblich "schmutzfreiere" Aufbau,
    viertens: ich konnte sehr viel selber machen, ohne das es in (wie im Massivbauweise oft nicht zu umgehen..) schwerstarbeit ausartet (nicht das ich mich davor sträube, aber meine Knie sind nicht mehr so i.O.),
    fünftens: die Raumklimata (Plural richtig??),
    sechstens: kein Stress mit Architekten (tschuldigung...), Vergabe v. Aufträgen, ausführenden Firmen u.s.w..
    Zusätzlich haben wir noch im KG ausschließlich reinen Kalkmörtel verputzt und diesen mit reiner Kalkfarbe gestrichen. In den Wohnräumen oberhalb KG haben wir in (fast allen.., im Bad auch Kalkmörtel..) allen Räumen Lehmputz. Ferner können wir bei unserer Ausführung der Innenwände durchaus auch schwere Küchenschränke montieren..
    Vorteil bei massivbauweise... na ja, es ist halt massiv..., wobei dies bei entsprechender Ausführung der anderen Bauweise(n) nicht unbedingt etwas bedeuten muss. Sicher, die Unwetter nehmen zu, aber sollte es tatsächlich mal zu einem "Unwetter-Crash" kommen (kommt auch auf die Wohngegend an..), werden die "Massiven" auch nicht ganz heil davonkommen...
    Ich würde das nächste mal wieder ein "Holzhaus" bauen. gegen dieses (subjektives Empfinden..) Klima, dieses Wohlfühlempfinden kommt kein mir bis dato bekanntes Massivhaus an.
     
  • P

    pere

    Guest
    @elbono

    kannst mal das Bild ein wenig kleiner machen?

    Liebe Grüße
    Petra, die das Antwort-Feld erst suchen musste
     
    K

    Koi

    Guest
    ich find es egal ob Holz oder Stein der Wohlfühlfaktor spielt da eine Rolle und "wie "das Haus gebaut wurde.Wenn alles stimmt ist es egal Hauptsache es ist das eigene!
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    stein ganz klar....und mein haus ist auch aus stein.

    holz ist sehr schön, aber es ist so entgültig.

    ein steinhaus mit holzverkleiden ( innen und/oder außen) ist
    kein problem und kann jederzeit rückgängig gemacht werden.

    ich mag holzhütten aber ich möchte nicht dauernd in einer
    leben müsen.:D

    liebe grüße von geli......die's gerne variabel hat
     
    K

    Koi

    Guest
    Da bin ich etwas gespalten, klar ist es schön, wenn das Haus Eigentum ist, aber wirtschaftlich ist das nicht, schon dreimal nicht, wenn es finanziert werden muß.

    LG
    elbono

    Solang es finanziert wird ist es ja auch noch kein Eigentum.Erst dann weis man was man hat.
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    naaaabend,

    Häuslesbauer schrieb:
    Wenn Sie sich ein Haus bauen könnten (oder können) würden Sie es aus Holz oder Stein bauen?

    ganz klar und jederzeit wieder holz!

    wir haben uns - nach ausführlicher information - ganz bewusst für ein haus in holzständerbauweise (quasi der "moderne nachfolger vom fachwerkhaus") entschieden und ich würde die entscheidung jederzeit wieder so treffen, obwohl ich anfangs holzhäusern ähnlich misstrauisch gegenüberstand, wie viele hier.......... "blockhüttencharme", "instabil", "zu rustikal" usw.. waren noch die nettesten ideen, die ich hatte, aber ich habe mich eines besseren belehren lassen.

    warum?

    es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die standfestigkeit und dauerhaftigkeit der holzständerbauweise der "konventionellen stein auf stein bauweise" weder unter- noch überlegen ist, sie ist schlicht gleich. der baustoff holz kann bei richtiger verarbeitung jarhunderte lang halten, ebenso wie ein richtig gebautes steinhaus das kann.

    hauptgrund für uns war die tatsache, dass ein holzständerwerkhaus die modernen bauphysikalischen anforderungen an ein wohnhaus nicht nur erfüllt, sondern in vielen bereichen zukunftsweisend ist und maßstäbe setzt. so hat unser haus wärmedurchgangswerte, energieverbrauchswerte und schallschutzwerte die bei einem stein-auf-stein-haus nur mit einem riesenmehraufwand - damit natürlich auch kostenaufwand - zu erreichen sind.
    weiterhin empfinde ich es als großen vorteil, dass man in einem gut gebauten holzständerwerkhaus keine probleme mit feuchten wänden, schimmel, kondenswasser und co hat, ich empfinde das - subjektiv - einfach als gesünder und angenehmer, ebenso die tatsache, dass es sich nicht wie ein "backsteinofen" aufheizt, sondern die wärme dort lässt, wo sie sein soll: im sommer draussen, im winter innen.

    holz ist sehr schön, aber es ist so entgültig.

    ich mag holzhütten aber ich möchte nicht dauernd in einer
    leben müsen.
    liebe grüße von geli......die's gerne variabel hat

    geli, ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht ganz......... :confused: hilf mir doch mal bitte... :confused:

    wenn du ein steinhaus baust, ist es doch auch endgültig, du kannst es nicht später in ein holzhaus umwandeln........... :confused:

    oder meinst du die holz-optik, so nach dem motto "ein holzhaus sieht immer aus wie ein holzhaus"?
    dem könnte ich folgendes entgegensetzen................. das ist unser haus und es ist ein holzhaus.......

    2qha-2c.jpg


    nein, der garten ist inzwischen nicht mehr so leer, das foto ist vom april, da war das haus gerade mal 2 monate fertig........
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    stein
    ein steinhaus mit holzverkleiden ( innen und/oder außen) ist
    kein problem und kann jederzeit rückgängig gemacht werden.



    Ja Geli,

    da ich beides habe, kann ich nur sagen, ich kann mich da nicht so richtig entscheiden, weil eben beide ihre Vor- und Nachteil haben.

    Was ich aber überhaupt nicht mag: ein Steinhaus mit Holzverkleiden ist OK,
    aber ein Holzhaus mit einer Steinoptik versehen :confused:
    - nein das geht gar nicht, dazu liebe ich das Material Holz zu sehr!

    in diesem Sinne....
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    tja liebe mo....wir verstehen uns schon...gelle?


    liebe grüße von geli
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo!

    Wir leben/wohnen seit ca. 22 Jahren in einem "Holz-Leimbinder-Haus" und fühlten uns von Anfang an hier super wohl! Die Leimbinder-Konstruktion ist sowohl im Außenbereich, als auch innen prägnant. Im Innenbereich haben wir die sehr ansprechende Holzkonstruktion mit weißen Wänden - Rauhputz (Wohnbereich/obere Etage) und Rauhfaser-Tapete (Schlafbereich/untere Etage) kombiniert. Große Terracotta-Fließen (wohnen) und Parkett-Böden (schlafen) runden das Ganze ab. Die gesamte Wohnung ist 2 1/2 stöckig und selbst nach 22 Jahren immer noch ein riesen "Hingucker" für jeden, der die Wohnung zum ersten mal betritt. Noch immer sehen wir erstaunte Gesichter, große Augen" und "Oooohhhh's" von neuen Besuchern. Und noch immer würden wir uns kein anderes Abiente wünschen und unsere Kinder (hier aufgewachsen und inzw. jeweils mit Partner + ausgezogen) finden das Ambiente auch immer noch cool. Vor allen Dingen läßt sich die beschriebene Architektur sowohl mit modernen Möbeln, als auch mit Antiquitäten super!!! kombinieren und macht noch immer viel Spaß!

    Gruß
    Moni
     

    Häuslesbauer

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2007
    Beiträge
    3
    Jetzt wollen wir uns mal kurz dazwischenschalten...
    Schön, dass mittlerweile auch ein paar Holzbefürworter aufgetaucht sind.
    Wir wollen nicht zu viel Einfluss nehmen, aber ich lade mal zwei Bilder hoch, die vielleicht ein wenig zum Überdenken der Meinungen anregen.
    Zuerst ein recht gelungenes Steinhaus (Mauerwerk aus Kalksandstein), das mit Holz verkleidet ist.
    Das Holzhaus in Massivoptik ist ja schon da.
    Und dann noch ein 500 Jahre altes Fachwerkhaus, das Rathaus von Melsungen (zum Thema Stabilität von Holzhäusern). Beim Fachwerkhaus sind es wirklich die Holzbalken die Tragen und nicht die Füllung.

    Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Grüße
    Anette und Klara :cool:
     

    Anhänge

    • häuslesbauer1.jpg
      häuslesbauer1.jpg
      167 KB · Aufrufe: 285
    • häuslesbauer2.jpg
      häuslesbauer2.jpg
      128,4 KB · Aufrufe: 122
    N

    niwashi

    Guest
    bin für den klassischen Ziegelbau;
    das Argument des Holzhauses, nämlich Flexibilität, muß ich dahingehend widersprechen, da ich noch niemand kannte, der sein Holzhaus umbaute - bei Fertighäusern heutzutage sowieso kaum möglich;

    Ziegelbauweise ist meiner Meinung nach behaglich, sicher (brennt nicht so schnell) und schallärmer (was ich so kenne)

    Holzhäuser sehen nach einem Jahr meist schon vergammelt aus - Wohlfühlfaktor -1;

    ... und wenn man die Sturmprognosen für Deutschland anschaut, plädiere ich sowieso für Sichtbeton!

    niwashi, der aber für eine gesunde Mischung ist ... Beton, Ziegel, Holz ...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also da muß ich dir widersprechen, oder Einspruch erheben...mein Schwager ist bei der Feuerwehr, und der hat mir gesagt wenn du z.B. ein Fertighaus in ganzen Holzbalken baust, das die nícht so schnell abbrennen wie ein gemauertes, ihr glaubt gar nicht wie schnell die Tapeten etc abbrennen, Gardinen....

    Klar wenn du nur Ziegel ohne was drüber hast....


    Außerdem was heißt hier vergammelt, das ist auch wieder eine Frage der HOlzimprägnierung, da mußt du nur nach Schwedern, Norwegen ; FInnland schauen, die sind doch nicht vergammelt, die sind einfach nur schön, ist halt auch eine Frage des Preises und der Pflege!!!!!!!!!!
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich kenne einige Holzhäuser hier und die sind schon nach wenigen Jahren vergammelt ... ja, weil wir die Kultur der Holzhäuser wie in den skandinavischen Ländern nicht haben .. that´s it

    niwashi, der das Dunkelrot der Schwedenhäuser liebt ...
     
    P

    pere

    Guest
    bin für den klassischen Ziegelbau;
    das Argument des Holzhauses, nämlich Flexibilität, muß ich dahingehend widersprechen, da ich noch niemand kannte, der sein Holzhaus umbaute - bei Fertighäusern heutzutage sowieso kaum möglich;

    Ziegelbauweise ist meiner Meinung nach behaglich, sicher (brennt nicht so schnell) und schallärmer (was ich so kenne)

    Holzhäuser sehen nach einem Jahr meist schon vergammelt aus - Wohlfühlfaktor -1;

    Naja, so ganz trifft das alles nicht zu!

    Ich habe vor Jahrzehnten auch ein Fertighaus aufstellen lassen, alles Holz, bzw. Holzelemente - nicht brennbar - wohl gemerkt (womit die das behandelt haben, weiß ich leider nicht)

    Vergammelt siehts heut noch nicht aus (obwohl ers bissi besser pflegen könnte, mein Ex)

    Grade bei Fertighäusern ist der "Holzbau" weit verbreitet und durchaus eine kostengünstigere Variante, zumindest war das damals so.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber eigentlich ihr Fachwerkhaus mit Lehmschlag geliebt hat (nu isses leider verkauft)
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich glaub das kommt auf das Holz und deren Schutz drauf an wie es nach ein paar Jahren aussieht ich kenn einige Holz verkleidete Häuser die sehen furchtbar aus aber auch welche Komplet Holz das selbe alter da denkt man sie sind erst gebaut wurden.
    Ist auch bei gemauerten so,meine Schwiegereltern wohnen in einen welches schnell fertiggestellt wurde.Es ist gemauert mit Holzfenster.Die Wände sind gerissen und die Fenster nach 10 Jahren halb vergammelt.
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    2262d1185901431t-wohlfuehlfaktor-holz-oder-stein-haeuslesbauer1.jpg


    Sorry, vielleicht bin ich altmodisch, aber das ist für mich kein Haus. In meinen Augen ist das bestenfalls ein Wohncontainer.

    LG
    elbono
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Stimmt ist häßlich wie noch was.... wir haben hier in Fürth auch so ein komisches Haus stehen, die haben vorne raus noch nicht mal Fenster....ich sag nur da wohnen Architekten drin, häßlich sag ich euch, das wollte ich nicht mal geschenkt.....
     

    schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    also wir haben ein altes gemauertes haus und unser anbau ist auch gemauert und hat nen sichtdachstuhl...somit stein + holz. ich mag holz sehr gerne, aber ein ganzes holzhaus? da wäre mir zuviel holz ... das klima in einem holzhaus soll zwar bei weitem besser sein, aber ich vertraue doch mehr auf stein
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ....und jeder der mal auf einer alten "hütte" war, weiß wie
    häßlich altes holz schließlich aussieht. natürlich kann ich
    es abschleifen und neu lasieren bzw. lackieren. aber wie-
    viel ist da nach 100 jahren noch übrig zum abschleifen?

    geli....meint, ein haus muß jahrhunderte überdauern
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ihr habt eben noch keine richtigen Holzhäuser gesehen....

    wir haben hier im Nachbarort einen , der hat in seinem riesigen Garten eine Holzhaus gebaut mit kanadischem Holz, und zwar mit den ganzen Balken, das ist ein Gästehaus für Besucher, ( hat selber ein Holzbaugeschäft und Land und Wald in Kanada....) das ist fast so groß wie ein Häuschen, sieht einfach nur geil aus.....
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Was habt Ihr denn gegen altes Holz? Das wird doch dann erst interessant. Wir sehen ja auch nicht mehr wie 18 aus und sind deswegen nicht gleich hässlich.

    LG
    elbono
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Ihr habt eben noch keine richtigen Holzhäuser gesehen....

    wir haben hier im Nachbarort einen , der hat in seinem riesigen Garten eine Holzhaus gebaut mit kanadischem Holz, und zwar mit den ganzen Balken, das ist ein Gästehaus für Besucher, ( hat selber ein Holzbaugeschäft und Land und Wald in Kanada....) das ist fast so groß wie ein Häuschen, sieht einfach nur geil aus.....


    ja xena...als ferienhaus fänd ich das auch geil....so für ein paar monate im jahr
     
    K

    Koi

    Guest
    2262d1185901431t-wohlfuehlfaktor-holz-oder-stein-haeuslesbauer1.jpg


    Sorry, vielleicht bin ich altmodisch, aber das ist für mich kein Haus. In meinen Augen ist das bestenfalls ein Wohncontainer.

    LG
    elbono

    Da bin ich wenigstens nicht der einzigste der den Gedanken hat.
    Auf den Weg zur Arbeit komm ich an einen Holzhaus vorbei das könnte mir auch gefallen auch aus ganzen Stämmen wirklich gut das Teil wenn es klappt mach ich mal ein Bild!
     

    Häuslesbauer

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2007
    Beiträge
    3
    Vielen Vielen Dank

    :cool:

    Vielen, Vielen Dank

    Unsere Umfrage ist hiermit beendet.
    Danke für euer reges Interesse und die vielen Beiträge.
    Viel Glück euch allen bei euren Projekten in Haus und Garten.

    Grüße

    Anette und Klara

    :cool:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    wilde Gärtnerin Holz-Terrassendielen glatt oder geriffelt? Heimwerken 7
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Mauerabdeckung aus abgeflämmten Holz Heimwerken 4
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    S Trocknungsrisse im Holz - wie pflegen? Sanierung & Renovierung 5
    S Dachstuhl Holz Belag Sanierung & Renovierung 9
    Pyromella Lignin aus Holz-Hackschnitzeln schädlich für die Keimung? Naturnahes gärtnern 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    M Morsches Holz Sanierung & Renovierung 59
    Jazz Brazil Holz flämmen Heimwerken 29
    wilde Gärtnerin Rosen"bogen" aus Holz Heimwerken 31
    M Terrasse, WPC, Holz oder Stein.? Gartengestaltung 8
    S Kompostkasten aus Holz - Folie, Noppenfolie oder was? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Späne von verleimtem Holz schädlich? Erde verunreinigt. Heimwerken 13
    P Bangkirai Holz für Gartenbank Heimwerken 8
    R Treppenhaus tapezieren - Tapete mit Holz-Optik Sanierung & Renovierung 20
    G Hilfe bei Erneuerung Efeu-Rankhilfe (Balken) aus Holz Gartenpflege 3
    paintinx Steg Bau, welches Holz? Teich & Wasser 10
    I Welches Holz für Möbel im Außenbereich? Haus & Heim 14

    Similar threads

    Oben Unten