naaaabend,
Häuslesbauer schrieb:
Wenn Sie sich ein Haus bauen könnten (oder können) würden Sie es aus Holz oder Stein bauen?
ganz klar und jederzeit wieder holz!
wir haben uns - nach ausführlicher information - ganz bewusst für ein haus in holzständerbauweise (quasi der "moderne nachfolger vom fachwerkhaus") entschieden und ich würde die entscheidung jederzeit wieder so treffen, obwohl ich anfangs holzhäusern ähnlich misstrauisch gegenüberstand, wie viele hier.......... "blockhüttencharme", "instabil", "zu rustikal" usw.. waren noch die nettesten ideen, die ich hatte, aber ich habe mich eines besseren belehren lassen.
warum?
es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die standfestigkeit und dauerhaftigkeit der holzständerbauweise der "konventionellen stein auf stein bauweise" weder unter- noch überlegen ist, sie ist schlicht gleich. der baustoff holz kann bei richtiger verarbeitung jarhunderte lang halten, ebenso wie ein richtig gebautes steinhaus das kann.
hauptgrund für uns war die tatsache, dass ein holzständerwerkhaus die modernen bauphysikalischen anforderungen an ein wohnhaus nicht nur erfüllt, sondern in vielen bereichen zukunftsweisend ist und maßstäbe setzt. so hat unser haus wärmedurchgangswerte, energieverbrauchswerte und schallschutzwerte die bei einem stein-auf-stein-haus nur mit einem riesenmehraufwand - damit natürlich auch kostenaufwand - zu erreichen sind.
weiterhin empfinde ich es als großen vorteil, dass man in einem gut gebauten holzständerwerkhaus keine probleme mit feuchten wänden, schimmel, kondenswasser und co hat, ich empfinde das - subjektiv - einfach als gesünder und angenehmer, ebenso die tatsache, dass es sich nicht wie ein "backsteinofen" aufheizt, sondern die wärme dort lässt, wo sie sein soll: im sommer draussen, im winter innen.
holz ist sehr schön, aber es ist so entgültig.
ich mag holzhütten aber ich möchte nicht dauernd in einer
leben müsen.
liebe grüße von geli......die's gerne variabel hat
geli, ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht ganz.........
hilf mir doch mal bitte...
wenn du ein steinhaus baust, ist es doch auch endgültig, du kannst es nicht später in ein holzhaus umwandeln...........
oder meinst du die holz-optik, so nach dem motto "ein holzhaus sieht immer aus wie ein holzhaus"?
dem könnte ich folgendes entgegensetzen................. das ist unser haus und es ist ein holzhaus.......
nein, der garten ist inzwischen nicht mehr so leer, das foto ist vom april, da war das haus gerade mal 2 monate fertig........