Wo Tamarinde kaufen?

Cathy

0
Hallo,
ich benötige für eine Senfherstellung Tamarinde, die eingeweicht werden soll. Bevor ich dieses Rezepet gelesen habe, habe ich noch nie was von dieser Zutat gehört- :confused:
Nun habe ich mich dank googel schlau gemacht und weiß, was es ist. Kann mir hier vielleicht jemand empfehlen, wo ich es kaufen kann? Gibt es dabei Produktunterschiede??? Einen Asialaden oder einen indischen Verkaufsladen haben wir hier leider nicht.
Bin sehr gespannt, ob jemand von euch diese Zutat auch verwendet und wie die Erfahrungen diesbezüglich sind.
Neugierige Grüße von Cathy

• edit: alle drei Adressen im vorher angegebenen Link gibts ja gar net.....was ein Mist....

Oder Du gehst zum nächsten Chinesen, und fragst um ein Pröbchen.:cool:

Tamarinde kannste auch als Paste kaufen, zur Senfherstellung braucht man bestimmt nicht zwangsläufig die ganze Schote oder den Kern, Du kannst beruhigt die Paste benutzen.
    Tamarinde nehm ich gern in Suppen, ist aber wirklich ziemlich sauer. Man braucht ganz wenig davon, nicht Löffelweise, sondern Messerspitzen. Mancher nimmt Zitronensaft als Ersatz, aber Tamarinde ist nicht nuuur sauer, ich finde sie auch noch ein wenig fruchtig. Die Paste benutze ich sehr gern für Thai-Suppen, und dann immer nur Zitrone zu nehmen, das schmeckt mir nicht.

http://www.chefkoch.de/forum/2,9,520311/Tamarindenpaste-ersetzen.html

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe zum Kochen Tamarin ,Sojasaucenersatz aus Tamarinde .

Das bekomme ich im Reformhaus .
    Hast du es dort mal probiert ?

• Hallo,

indische Läden führen übrigens auch Tamarindenfruchtfleisch.

Vita

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke für eure Antworten! Ich werde mit dem Kauf wohl noch 2 Wochen warten, denn dann fahre ich nach Bielefeld und da ist ein großer Asialaden. Da werde ich mich dann noch reichlich mit anderen Gewürzen eindecken. *freu*

Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp, was ich unbedingt ausprobieren sollte...
    Will mich auch mal an indische Gerichte wagen. Hätte gern einen Kochkurs dazu belegt, aber die gibt es hier nicht.
    Hier gibt es in jedem Halbjahr von der VHS nur 3 Kochkurse und die sind alle für Männer :confused:

Fang doch mal mit einem Buch an , vielleicht geht es auch ohne Kochkurs :)

• Kerne? Du verwendest die glasharten, wunderhübschen Kerne, Doro? Wofür denn?
    Da bin ich aber sehr neugierig und bitte um um ein kerniges Rezept - und vor allem um die Empfehlung eines Werkzeugs zum Zermahlen der dekorativen Steinchen, die sich gut zum Spielen von Cong-kak eignen ... ;)

Vita, schmunzelt

Quatsch, nee, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. :d
    Wollte damit nur sagen, wie eine Tamarinde aufgebaut ist, wie sie aussieht, aus welchen botanischen Bausteinen sie sich zusammensetzt und net grad aussieht wie eine Wassermelone (also wenn das eigene gucheln net klappt, muß man mit Stichwörtern um sich schmeißen...;))

Cathy, ich benutzte für mein Leben gern Garam Masala, ob sie jetzt zwingend zu einem indischen Gericht gehören oder ob ich damit simple Pfannekuchen aufpeppe.
    Googel mal ein wenig nach indischen Gerichten, Masalas sind Gewürzmischungen, die man für Eintöpfe benutzt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Masala

Und nein, Curry ist nicht! das gelbe Pülverchen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Küche#Charakteristische_Elemente

Wenn Du die gesamte asiatische Küche durchackern willst, wirst Du sehen, daß im Asialaden für das ungeübte Auge ein heilloses Durcheinander steht. Auf den ersten Blick.
    Die Fischsauce, die von Malaysia bis China so gern benutzt wird, hat in der indischen kaum was zu suchen. Ebenso die Sojasauce, die Garnelen/Shrimppaste...
    Aber die habe ich auch hier, weil ich mich nicht nur auf ein (zugegeben umfangreiches) Gebiet beschränken will - es gibt hervorragende Rezepte für Laksa's, die aus Malaysia bzw. Singapur kommen.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/reisespeisen-verrueckt-nach-laksa-a-554729.html

Kokosmilch solltest Du unbedingt kaufen, eigentlich ein fester Bestandteil auch in der indischen Küche.

Und zu guter Letzt seie mir die Frage gestattet: warum ist der Kochkurs nur für Männer? Sollten sie zur Vorraussetzung für den Kurs um die 40 sein und noch bei Mutti wohnen? :d

Beste Grüße
    Doro

Schau dir aber die Indischen oder Asia -Läden gut an , sonst geht es dir wie mir letztes Jahr :)
    Ich kaufte für ein mal in einem Asia- Grosshandel ein und zwar Anissterne.
    Also soweit , sogut , bis ich einige Monate später bemerkte das es in meiner Gewürzschublade irgendwie lebte.....:d
    Alles raus geholt und sofort in einen grossen Sack .
    Es waren , ich kann nicht sagen wieviele , kleine Spinnen in der Schublade und dazwischen sass eine wirklich für mich grosse Spinne. Schwarz mit rotem Muster und elendig langen Beinen...grrrrrrrrrrrrrrr

So wie es aussah hatte ich die in dem grossen Beutel Anissterne mitgebracht , denn es war keine von hier.:grins:

Ich kaufe meistens Online in Ayuverda Shops die ich kenne oder eben in speziell bekannten Läden in Basel ein.

http://www.ayurveda-shop.com/

https://www.ayurveda-markt.de/advan...ubcat=1&manufacturers_id=&pfrom=&pto=&x=0&y=0

http://traditionelles-ayurveda.de/a...7X1323&dbCache=false&vtSearch:flt:q=Tamarinde

Was ich so wahnsinnig liebe und oft auch zum Essen reiche ist Naan - indisches Fladenbrot , angereichert mit Schwarzkümmel.
    Oder Chapati und dazu ein feines Curry (nicht das Pulver ) .
    Chickencurry
    Kürbiscurry
    Gemüsecurry.............*sabber*:)

Zuletzt bearbeitet:
    @Kapha. Kochkurs hätte halt mehr Spaß gemacht und oft bekommt man dort Sachen gezeigt, die aus Büchern nicht so gut rüber kommen.
    Könntest du mir ein Kochbuch empfehlen, was Anfänger geeignet ist?
    ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal in der Bücherei nachschauen.
    @Doro. Ich habe mir die Tage bio-Gewürzmischungen aus dem Aldi gekauft, da ist das Garam Masala auch dabei. Das benutze ich schon lange und finde es super lecker. Kokosmilch ist bei mir auch schon lange in der Küche vorhanden. Ich liebe Gerichte damit.
    ich denke auch, das mich die Vielfalt im Asialaden erst mal erschlagen wird. :confused: Kannst mich ja als Einkaufsberaterin begleiten :)
    Warum es hier nur Kochkurse für Männer gibt - die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Vielleicht sind ja alle Frauen hier perfekte Köchinnen und habe das nicht nötig :p
    @Kapha. I-Bah!!!! Was für ein grausiges Erlebnis!!!!
    Wenn ich was von Curry's lese, dann sabber ich gleich mit!!!! Naan habe ich noch nie gegessen. Rezepte her!!!!! :grins::grins: oder vielleicht Kostproben??? ;)

Suche 5 Arbeiter ... oder 1 Frau. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Je frischer der Urlaub, umso echter die Chapatis.

Vita

Zuletzt bearbeitet:
  • Genau, absolut die Attribute, die auch in einer doofe Sex-in-the-City-Folge nicht fehlen darf. Allerdings ist dann dieser Figur-Charakter dermaßen überzogen, daß er richtig zum schämen ist.

Und Mark macht eine verdammt gute Figur bei den Leuten, er zwinkert in einem fort und mit soviel Höflichkeit, daß einem das Auge blutet. Aber er beweist auch ausgewiesenen Geschmack, wenn er den Spitzenköchen eine dermaßen saure Frucht andreht. Die wissen nicht, was er erlebt hat. Wo die Frucht herkommt, und wie die Familien vor Ort sie zubereiten.
    Und da kann er trumpfen.
    Ein toller Beruf. Sein Büro ist auch der Hammer.

Beste Grüße
    Doro

Investieren mußte er ganz gewiß. Viel Mut nämlich, ohne zu wissen, ob das auch angenommen wird in den Etagen, auf die es ankommt. Da bist Du wochen und Monatelang auf Reisen und weißt net, ob das auch zu gebrauchen ist.

Aber brennt er nicht ein wenig mehr, wenn er den lukulischen Produkten so hinterher rennt? Sucht ein Galerist in der WElt oder wartet er nicht eher, bis er gute Angebote von "angesagten" Künstlern bekommt (oder deren Protegés).

Ja, was soll's, regionale Schätzchen sind auch nicht nur dazu da, um einem fetten Patriarchen und ne Oma glücklich zu machen. WEnn es dazu dient, das alte Wellblechdach zu erneuern, ist es allemale gut.

Der eine wird Event-Manager, der andere Look-Finder, ich find den Food-Hunter bislang am besten.

Beste Grüße
    Doro

Aha, dann sucht er also auch an der Nordsee nach den "angesagten" Wattkünstlern, die eine Schwalbe nach der anderen verschwurbseln? Ach so....na dann kann er ja gleich auch was für die armen Städterbeene tun und den Kneipp machen.
    Oder sich ertränken, wenn's Geschäft arg schlecht ist.

Beste Grüße
    Doro

Jaaa, feinsinnig und geschäftstüchtig, das ist der Blick in eine unsichere Zukunft, wenn man schon in der GEgenwart auf alles gefaßt sein muß.
    Und was das Essen betrifft, so habe ich nie mit einem lustvollerem Esser zu tun gehabt als mit meinem lieben, schwulen XXX! Mein kleines Dickerchen! (Nein, er heißt nicht Dirk und ist auch nicht tot. Aber die Statur ist ähnlich).
    Die Würschte waren nicht das zusammengewürfelte Fleischstück ausser Kühltheke, sondern liebevoll beim Metzger nach Vorlieben ausgesucht.

Eine etwas unsichere Investion in die Zukunft allerdings fand ich diese "geschmackvolle", handgemalte Bibel für mehrere tausend Euro. Hmmm, das war auch nur so ein "Schnäppchen" von den Bücherfritzen. Aber was soll's, sah halt nach was aus.

Beste Grüße
    Doro

So, heute habe ich mich mit Kochbüchern aus der Bücherei versorgt. U.a. habe ich das Buch "asiatisch - gut kochen" ein Grundlagenbuch, was bei Amazon sehr gute Kritiken hatte. Freue mich schon aufs Durchstöbern. Bin gespannt, wie meine Einkaufsliste wird für in 2 Wochen. :grins: