Wo alten Kompost entsorgen?

kokolorix

Mitglied
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe in unserem verwilderten Garten heute unter ca. 800L Efeuranken den alten Komposter freigelegt, der ehemals aus Metall und Holz bestand. Nun, das Holz ist Morsch und der Komposter soll zurück gebaut werden.

Nun wohin mit dem darin befindlichen ( und teilweise mit Efeuwurzeln durchsetzten ) Kompost? Ich kann ihn leider nicht gebrauchen, da der Garten noch komplett saniert werden soll.

Kommt der in den Grüncontainer, in den Wald oder zu einem Entsorgungsbetrieb?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, kokolorix
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    na bei 800 l brauchste lange um den in den grünen müll zu entsorgen.
    wohnste aufm land da entsorgen die Bauern alles im wald
    wenn nicht dann wohl zum entsorgungsbetrieb.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Franken
    Im Wald hat das Zeug nix zu suchen!
    Könnte teuer werden.:d
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der Garten soll ja komplett saniert werden. Machst du das selber oder ein Gartenbetrieb? Wenn eine Gärtnerei das macht, sollen sie doch auch gerade den Kompost mitnehmen. Wozu also die Arbeit machen?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wie wäre es mit aussieben und gleich einen neuen Komposthaufen/Thermokomposter damit starten?
    Auch nach einer Gartensanierung freut sich der Gärtner bzw. die Neupflanzung i.d.R. über bald verfügbaren Kompost
    Efeureste in der Sonne komplett vertrocknen lassen und dann wieder auf den Kompost werfen.
    Den geerbtem Kompost aber in jedem Fall vorsichtig einsetzen. Du weißt nicht, was sonst noch drin ist:schimpf:
    Neben Resten von medizinischen Ampullen (!) gab es in meinem vom Vormieter geerbten Kompost auch noch ungeahnte Massen an Scharbockskrautknollen welche ich so fröhlich im ganzen Garten verteilt habe (und nun seit 5 Jahren vergeblich versuche sie auszurotten)

    LG
    Elkevogel
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    fremder Kompost :mad:

    Unser Haus hatten wir 20 Jahre lang vermietet. Unsere damalige Kompost-Mulde blieb damals auch stehen. Beim An-/Umbau wurde jedoch vieles entsorgt, bevor wir wieder einzogen. Zum Glück auch der Kompost.

    Meine Nachbarin erzählte mir erst neulich, die Mieter mit 2 großen Hunden wären ja nie mit denen Gassi gegangen, sondern hätten sie immer nur im Garten rumlaufen lassen. Der Sch... von denen wurde dann aufm Kompost entsorgt. *Mahlzeit*
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ist doch richtig, wohin sonst?

    Solange der Klärgrubeninhalt im Herbst im Garten mit untergegraben wurde, und das Gemüse DDR weit zur Sammelstelle gebracht wurde war ich gesund. Dann kam die Wende und die Allergien ........

    Angeblich gibts ja immer keine Gründe zurück zu wollen. Doch.
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    fremder Kompost :mad:

    Unser Haus hatten wir 20 Jahre lang vermietet. Unsere damalige Kompost-Mulde blieb damals auch stehen. Beim An-/Umbau wurde jedoch vieles entsorgt, bevor wir wieder einzogen. Zum Glück auch der Kompost.

    Meine Nachbarin erzählte mir erst neulich, die Mieter mit 2 großen Hunden wären ja nie mit denen Gassi gegangen, sondern hätten sie immer nur im Garten rumlaufen lassen. Der Sch... von denen wurde dann aufm Kompost entsorgt. *Mahlzeit*


    hmmmm....ist doch wunderbarer Dünger?!?!
    Ich sehe da kein Problem.
    Die Darmentleerung von meinem Hund kommt ebenfalls mit auf den Kompost.

    :d
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Ostseeboy und marsusmar:

    Da tun sich ja Abgründe auf....

    PS. obwohl ich Wessie bin und mit sch...freien Komposten aufgewachsen, habe ich keine Allergien ;)
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Kompost entsorgen? Schon so lange ich den Titel auf der HGN- Startseite lese, runzle ich die Stirn und frage mich warum man sowas wohl machen sollte. Es heißt doch Kompost ist das schwarze Gold des Gärtners.

    Naja eigentlich schon, wenn man weiß, was drin ist.

    Exkremente zu kompostieren ist in Ordnung (über frische Regenwurmhäufchen freuen wir uns sogar), nur wird bei den meisten Leuten wahrscheinlich die Rotte nicht heiß genug. Und dann würde ich doch eher die Finger davon lassen (im wahrsten Sinne des Wortes)

    Wohlgeschichtete, äääh gesittete Grüße ;)
    Marlen
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Metall und Holzreste -> Sperrmüll
    Grünschnitt -> Grünschnittdeponie.
    Wo ist das Problem? Für die Stadt bzw. den Kreis, was auch immer, wird's doch wohl ein Entsorgungskonzept geben.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich würde den Kompost behalten. Wäre scahde drum, den wegzugeben. Der neue Garten braucht auch Kompost. Die Efeuwurzeln bekommt man raus. Gierschwurzeln im alten Kompost wie bei meinen Eltern sind schwieriger, aber selbst damit kamen wir zurecht.

    Ansonsten: Grüngutsammelstelle. Die freuen sich. Bei uns in der Stadt kommen die sogar zum abholen, wenn man sich einen Termin geben lässt und es dann Sackweise an den Strassenrand stellt.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ostseeboy und marsusmar:

    Da tun sich ja Abgründe auf....

    PS. obwohl ich Wessie bin und mit sch...freien Komposten aufgewachsen, habe ich keine Allergien ;)

    Du hast es genau falsch verstanden. Nicht Obwohl du es bist, sondern weil du es bist. Bist du gesund.
    Das liegt an der Gewohnheit, sagt meine Hausärztin. Es gab ja Sammelstellen für Obst und Gemüse und Kleintiere und jeder verteilte den Klärgrubeninhalt im Herbst im Garten. Also hatte ich auch die letzten Jahre ohne Eigenernte in der DDR Zugang zu selbstangebautem in den kleinen Läden. Dann kam die radikale Umstellung.

    Ich zog 1990 nach MD zu meinem GG. Erst mal Ohne Garten. Es gab ja Spar, Aldi, LIdl, Marktkauf. Prompt bekam ich Asthma, vertrug keine Kirschen, Kein Kernobst mehr. Das Athstma ist weg, aber Die Kernobstallergie leider nicht.

    Das ist kein Vorwurf. Aber ich hab als KInd immer unter dem Kirschbaum gehockt und verbotener weise Kirschen genascht. Weil daraus Saft gemacht werden sollte........ 2 Bäume meine Mutter und ihr Onkel hatten noch 10 Geschwister die alle was aus dem nur 600 m² großen Garten abhaben wollten.

    Suse
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo Suse, danke für deine Erklärung.
    Ich bin ja nicht eigentlich eigensinnig und lass mich auch gern belehren. So nach dem Motto: Man wird alt wie ne Kuh, oder alt wie wie keine Kuh......

    Ich schätz das auch an diesem Forum, also, ich hab hier schonn so viel gelernt, manchmal komm ich mir vor wie eine alte Studentin ;)

    ABER, der Gedanke, Gartenboden, auf dem Gemüse zum Verzehr wächst, würde mit menschlichen Exkrementen aus der Klärgrube gedüngt - sorry, da sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare. Hier bringen die Landwirte auch Gülle auf den Feldern aus, das stammt ja hauptsächlich von Kühen. Ich hab auch nix gegen Pferdemist. Aber das sind Tiere, die kein Fleisch fressen. Ein großer Unterschied in meinen Augen.

    LG, kapuzine, die ,,Ossis'' sehr gerne mag :)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ja so ist, das ich mag ja auch alle Menschen. Nur es im I-Net leider nicht so einfach sich zu erklären, als wenn man voreinander steht.

    Wir sind damit aufgewachsen. Da ist das normal. Mich stört auch kein Hundekot auf Straßenwiesen. Und kaum ein Hund setzt sich auf den Gehweg. Wo meine kleine Lady eine Dackelcokermischling sich hingesetzt hat (um Wasser zu lassen) ist das Gras besser gewachsen.


    Aber mal zurück zur Hauptfrage, Komposterde, Würde ich auch nie entsorgen auch keine Erdhaufen die ist ja die Grundlage jedes Gartens. Maximal Gestrüpp oder Baum/Äste/Wurzeln oder sowas.

    Suse
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    ABER, der Gedanke, Gartenboden, auf dem Gemüse zum Verzehr wächst, würde mit menschlichen Exkrementen aus der Klärgrube gedüngt - sorry, da sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare.

    Hmmja. Früher war das üblich. Wenn die Menschen eingermaßen gesund sind, dann ist das auch kein Problem. Parasiten wie Bandwürmer werden zum Problem, wenn auf der Fläche z.B. Kühe weiden. Mit anderen Parasiten und Krankheitserregern gibt es ähnliche Probleme.

    Aber generell, die Auscheidungen der Tierwelt (inlusive Menschen) sind guter Dünger und dort wo/wenn/wann anderer Dünger rar ist, wurde/wird alles genutzt.

    Da Gemüse gewaschen wird, ist die Ansteckungsgefahr tatsächlich sehr gering. Wird gekocht, oder blanchiert, dann ist sie praktisch Null. Die Krankheisterreger siind bestenfalls im Boden, aber nicht im Gemüse (oder Obst).

    Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

    Hätte Klärschlamm nicht so viele Schwermetalle, dann wäre das primna Dünger. Wurde auch als Dünger verwendet, bevor man auf die Schwermetallproblematik aufmerksam wurde. Ich meine gelesen zu haben, das wieder Versuche laufen, die Schwermetalle vom Klärschlamm zu trennen, und den Klärschlamm als Dünger zu benutzen, weil die Reserven an Phosphorverbindungen, die sich zum Düngen eignen, immer knapper (und damit teurer) werden.

    In dem Sinne, Kompost behalten. Der ist wertvoll (mit oder ohne Hundedung).
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    In dem Sinne, Kompost behalten. Der ist wertvoll (mit oder ohne Hundedung).

    Also, wenn Du das jetzt auch noch befürwortest :rolleyes:

    Meine Nachbarin, die mir das erzählte, mit der Hundesch... ist eine langjährig erfahrene, gute Gärtnerin, natürlich auch mit reichlich Kompost-Erfahrung.
    Also die muß ich zu dem Thema doch noch mal interviewen.

    Unsere damaligen Mieter mit den 2 Hunden waren übrigens Amerikaner. Die hatten mit Kompost nix am Hut. Die sahen das Holzgestell wohl eher als Misthaufen an :) Und so seh ichs auch, ein Kompost ist ein Kompost und keine Miste ;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wobei ich das Wort Misthaufen als "Alt" wort für Kompost kenne. Misthaufen im Sprachgebrauch meiner 1895 geborenen Großmutter. Der änderte sich dann zum Kompost weil der Nomale Mensch ja kein Klein- oder Großvieh das "Mist machte" mehr hielt. Der Haufen blieb aber an der selben Stelle. Und der Misthaufen wurde genau wie der Kompost zum Düngen genutzt.


    Suse
     

    kokolorix

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    44
    Hallo!
    Die Erde haben wir nun tatsächlich zwischenlagern bzw. teilweise beim einsäen verwenden können. Der Komposter an sich ist abgebaut, ein neuer erfolgt zu entsprechender Zeit.

    Vielen Dank!
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wobei ich das Wort Misthaufen als "Alt" wort für Kompost kenne. Misthaufen im Sprachgebrauch meiner 1895 geborenen Großmutter.

    Mein Vater wurde etwas später geboren, aber er verwendete den Begriff Misthaufen bzw. einfach "Miste" immer noch für den Komposthaufen - und ich hab das als Kind von ihm so kennengelernt. Ich dachte immer, der Komposthaufen sei die sprachlich "saubere" Variante, aber im Prinzip das gleiche :p
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Naja, ich hab gelernt, Komposthaufen besteht aus nicht-tierischen Sachen, außer von Pflanzenfressern...
     

    Moguai0167

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2015
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,
    Ich bin zwar erst neu hier aber ich glaube hier kann ich ein wenig aufklären:
    Der Misthaufen oder Neudeutsch auch Komposthaufen genannt besteht in der Regel aus:
    Gartenabfällen: wie Laub- und Grassschnitt, Pflanzenresten und Strauchschnitt,
    Küchenabfällen: Gemüse-, Obst-, Eierschalen, Kaffeefilter, Teebeutel (bitte Metallklammern entfernen)
    Pappe, Küchenpapier, Taschentücher
    Bio Müllbeutel :)rolleyes: Achtung, die verrotten auf dem eigenen Kompost extrem langsam, da die Temperatur bei den meisten Komposthaufen zu niedrig ist.)
    Schnittblumen, Erde vom Umtopfen, Stroh
    Holzasche oder Holzkohle als dünne Schicht zum auflockern (Max 1% !!)
    Tipp: Regenwürmer lieben Zwiebelschalen und Kaffesatz :)
    Kot ob menschlich oder von Hund, Katze, Maus (...Wie funktioniert die Komposttoilette?
    Die Funktionsweise der Komposttoilette ist simpel. Die Ausscheidungen werden in einem Behälter gesammelt, die organischen Abbauprozesse nehmen ihren Lauf und die Fäkalien können mit der Leerung des Sammelbehälters auf dem Komposthaufen weiter zu Humus verarbeitet werden.) Könnt Ihr gerne mal googlen.

    Beim Einsatz von Kot im Kompost ist jedoch zu beachten, dass man ihn möglichst mit etwas Sand oder Erde abdeckt, um die Geruchsbelästigung zu vermeiden.
    In Afrika gibt es sogar Hotels, die Komposttoiletten nutzen um damit wiederum die Obstgärten zu düngen (z.B. Sandele Resort Hotel Gambia)
    ----
    Definitiv NICHT auf den Kompost gehören hingegen:
    kranke oder von Schädlingen befallene Pflanzenteile
    tierische Abfälle wie Käse, Wurst, Fleisch oder Knochen (lockt Ratten an)
    Windeln, Katzenstreu
    Staubsaugerbeutel,
    Zitrusfrüchte, Bananenschalen (oft gespritzt)

    LG
    Moguai
     

    Moguai0167

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2015
    Beiträge
    5
    Naja, ich hab gelernt, Komposthaufen besteht aus nicht-tierischen Sachen, außer von Pflanzenfressern...

    Nicht tierisch, das ist soweit auch richtig, ...kein Fleisch, lockt Ratten an... Bezieht sich jedoch nicht auf die Exkremente, allerdings ist es egal, ob Pflanzenfresser oder Fleischfresser, das nicht tierisch bezieht sich eigentlich nur auf Fleischreste. Selbst Hornreste kannst Du problemlos auf den Kompost geben, sofern Du es gut abdeckst oder etwas unterbreitest, wegen der Ratten.

    LG

    Moguai

    ( Ohje, kaum registriert lass ich schon wieder den Oberlehrer raushängen, dabei wollte ich eig. Nur selbst was über Lehmboden (D4) fragen.) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marsusmar

    Guest
    Na manch einer wird nicht böse sein, wenns mal jemand zusammenfasst. Moguai

    Das jemand das Glück hatte, So große Generationsprünge von 2 x 40 Jahren zumachen und das später auch als Glück zu sehen, ist super selten. Denke ich, da Lernt man Dinge von denen andere nach 4 x 20 Jahren keine Ahnung mehr haben.

    Danke Grandma
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    H Rasen neben alten Rasen angelegt Rasen 5
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    T Suche meine alten Balkantomaten! Tomaten 9
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    N Alten Zwetschgenbaum neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 10
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    K Rekultivierung eines alten Garten Weges Rasen 11
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    D Alten Rasen erneuern Rasen 4
    I Rollrasen auf alten Rasen legen Rasen 0
    N Neuer Bodenbelag nötig. Laminat über alten Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    M Rollrasen auf alten Rasen?(Sandwichbauweise) Rasen 4
    M Entkernung vom alten bis zum neuen Fischteich Teich & Wasser 1
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten